• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nicht gefundene Cache - Statistik der "Nichteintrager"

Trägst Du effektiv nicht gefundene Cache (DNF) ein?

  • Ja, immer

    Stimmen: 50 38,2%
  • Manchmal

    Stimmen: 60 45,8%
  • Meisten nicht

    Stimmen: 14 10,7%
  • Eigentlich nie

    Stimmen: 7 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    131

nebbiolo

Geocacher
Hallo und grüezi

Könnte es sein, dass einige Cacher nicht ganz ehrlich sind :eek:ps:

Zufällig haben wir jemand angetroffen der auch auf der Suche war - kein Fund - aber wir haben später keinen Eintrag bei GC (obwohl nur dort registriert) gefunden.

Gibt es eine Statistik oder Vermutung wieviele einen "nicht gefundenen" Cache nicht eintragen (man könnte ja später nochmals hingehen ;-)

Saluti, Nebbiolo
 

kittyy79

Geocacher
Es kommt drauf an, ich finde man *muss* nicht einen DNF loggen.

Beispiel: Ich habe abbrechen müssen, weil Kind oder Kerl quängelig, beginnender Weltuntergang oder ähnliche Umstände. Sprich: ich bin nicht wirklich mit Suchen "fertig" geworden. Dann schreibe ich entweder nichts, weil ich mir vornehme, zu einem anderen Zeitpunkt wiederzukommen, oder ich mache eine normale Lognotiz, dass ich die Suche abbrechen musste und später wiederkomme. Ich denke aber immer, dass das doch eh keinen juckt?!
Falls ich mich dumm und dusselig gesucht habe und ganz sicher bin, dass hier was nicht stimmt und/oder ich zu blind bin ODER es an einem Ort ist, an den ich (z.B. im Urlaub) so schnell nicht wiederkomme, im schlimmsten Falle nie wieder, dann logge ich ein DNF.

Aber am Ende ist es mir z.B. bei meinem eigenen Cache auch relativ wurscht. Wer gesucht hat und nix gefunden, und dies nicht loggt, der hat dann ähnliche Gründe, und wenn der Cache tatsächlich weg ist, dann kommt der 2. oder 3. vorbei und loggt dann ein DNF, sodass ich früh genug davon erfahre.

Alles halb so wild, oder? Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, zu "kontrollieren", ob jmd vor mir, den ich getroffen habe, auch wirklich geloggt hat!
Vielleicht macht er's ja noch? Vllt ist er ja noch gar nicht dazu gekommen, online zu gehen? Weiß man's? Und noch wichtiger: geht mich das was an? Ich denke nein.

Blöd finde ich ein Found!, wenn man (wie ich gestern) den Cache zwar gesehen, aber aufgrund von Muggeltreiben und nötiger Kletter-Action das Bergen sein gelassen hat. Dann logge ich WEDER NOCH, denn es ist weder ein Found noch ein DNF. Und dass ich ihn gesehen, aber nicht gehoben habe, interessiert glaub ich keinen...??!!

LG
Kittyy79
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Die Frage habe ich vor allem gestellt, weil es in unserer Gegend einige Cache gibt die wir und auch viele andere nicht finden. Bei 30% eingetragenen DNF vermute ich mal, dass dann eben effektiv mindestens 60% wären.
Im GC-Entwicklungsland Italien möchte ich mich aber nicht mit den wenigen "Cache-Owner" verkrachen - wenn ich einige Anhaltspunkte hätte könnte ich mich höflich antasten ...
 

izaseba

Geomaster
Es ist total uncool DNF zu loggen ;)
Es könnte ja ein Bekannter mitlesen und einen auslachen oder so...
Viel cooler ist den Owner anzuschreiben und mit Fragen löchern...

Aber Diskussionen über DNF loggen/nicht loggen gab es hier schon genug, einfach danach suchen.

Gruß Sebastian
 

Stormchaser84

Geocacher
Also wenn ich aus Gründen, die nichts mit dem Cache zu tun haben, abbrechen muss, dann logge ich meist auch keinen DNF. Da hat ja auch eigentlich niemand was von, oder?
Wenns ne Sache ist, wo ich vielleicht lange nicht mehr hinkomme oder nie wieder würde ich auch nen DNF loggen. Und erst recht wenn ich der Meinung bin, dass mit dem Cache was nicht in Ordnung ist. Weil wenn ich dem Owner nur ne Mail schreibe und er aus welchen Gründen auch immer erst spät reagiert (Man kann ja mal im Urlaub sein oder dienstlich unterwegs) dann weiß ja sonst niemand dass hier womöglich was im Argen ist.
Das spart unnötigen Nixfinden-Frust, finde ich.
 

izaseba

Geomaster
Wenns ne Sache ist, wo ich vielleicht lange nicht mehr hinkomme oder nie wieder würde ich auch nen DNF loggen. Und erst recht wenn ich der Meinung bin, dass mit dem Cache was nicht in Ordnung ist.

Warum wird immer ein DNF geloggt, wenn man der Meinung ist, mit dem Cache stimmt was nicht :irre:
DNF heißt, ich war da, habe aber nichts finden können, das ist alles...
Ein Beispiel:
Ein einfacher Tradi wurde seit 2 Monaten nicht gefunden :???:
Cacher geht dort hin, kann nichts finden, loggt DNF...
Komischerweise loggt prompt der zweite und dritte auch DNF.
Daraufhin erbarmt sich der Owner, schaut nach und stellt fest, Dose ist weg.
Dieser Zustand sagt mir nur eins,
es waren zig Leute da und keiner hatte den Mut zu sagen, ich kann nichts finden.
Erst nachdem der erste "den Stein geworfen hat" traut sich der Rest hinterher zu gehen.
 

ThunderAC

Geocacher
Also meine DNF sind für mich selber Ansporn, den ein DNF kann man doch nicht auf sich sitzen lassen.
Hat bis jetzt auch fast immer geklappt.
 

argus1972

Geowizard
Warum wird immer ein DNF geloggt, wenn man der Meinung ist, mit dem Cache stimmt was nicht :irre:
Weil die meisten Cacher anscheinend trotz ihrer teilweise enormen Fundzahlen den Sinn und die Bedeutung der einzelnen Logtypen nicht kapiert haben, "Found" mal ausgenommen.

DNF loggen ist nur was für die ganz Harten, das kann halt nicht jeder ;-) das ist wie beim T5er
:D Hast Du Schlingel denn etwa Spaß daran, wenn Du von Grundsprech pro DNF 5 Founds abgezogen bekommst? ;)


Das Thema ist übrigens vor einigen Tagen noch HIER ausführlich diskutiert worden.
 

Starglider

Geoguru
kittyy79 schrieb:
Und dass ich ihn gesehen, aber nicht gehoben habe, interessiert glaub ich keinen...??!!
Dadurch erfährt man zumindest das er noch da ist und das die Location problematisch ist.
Mich interessiert das mehr als der wievielte Fund es an diesem Tag war oder welches Handy zum online-loggen benutzt wurde
 

Rockbar

Geocacher
Es fehlt der Punkt "Fast immer". Den hätten wir gewählt. Wenn wir denken, dass der Cache nicht mehr da ist oder wir ihn trotz intensiver Suche nicht finden können, dann wird DNF geloggt. Wenn wir denken, dass wir für einen zweiten Ansatz nochmal vorbeikommen werden, dann nicht. Wenn es beim zweiten Mal nicht klappt, dann auch DNF.

DNF sollten immer ehrlich geloggt werden!!!
 

Susi-Strolch

Geocacher
Haben wir uns auch schon gefragt, wir halten es wie Rockbar wenn wir in absehbarer Zeit weiter Suchen dann wir erstmal nicht geloggt. Wenn dann nichts zu finden ist dann wird geloggt.

MfG Susi-Strolch
 

kaula

Geocacher
Jau das meistens fehlt wirklich
denn wir loggen auch einen DNF wie die vorschreiber, wenn wir wirklich nichts gefunden haben. Oft aber erst, nachdem wir noch ein zweites Mal gesucht haben. (Meist schreib ich noch zusätzlich den Owner direkt an)
Leider meinen auch manche Owner sie müssten gleich eine Antwort schreiben, so nach dem Motto der muss da sein. Wir also nochmal hin (insgesamt 3 mal) bis der Owner trotz DNF wirklich mal nachgeschaut hat, um festzustellen das er wirklich nicht da ist.
Da fragt man sich auch, warum man dann einen DNF loggt.
 

bibliothekar

Geowizard
Also ich habe bisher noch keinen DNF geloggt, da ich meistens dann im zweiten Anlauf fündig geworden bin. Man kann ja auch manchmal selber Tomaten auf den Augen haben und daneben stehen direkt und es nicht bemerken.

Wenn ich einen sehe dann logg ich das aber auch nicht. Wie neulich, Dose gesehen aber war zu hoch oben. Das mitten in einer Strasse auf einem Tor zu einer Firma. Da stellt sich die Frage ob ich da net lieber SBA loggen sollte. Da ich nicht mit einer Leiter durch die Stadt ziehen will. Naja muss noch mal das Listing lesen.
 

TiiMoe

Geocacher
Original von kittyy79
Beispiel: Ich habe abbrechen müssen, weil Kind oder Kerl quängelig, beginnender Weltuntergang oder ähnliche Umstände. Sprich: ich bin nicht wirklich mit Suchen "fertig" geworden. Dann schreibe ich entweder nichts, weil ich mir vornehme, zu einem anderen Zeitpunkt wiederzukommen, oder ich mache eine normale Lognotiz, dass ich die Suche abbrechen musste und später wiederkomme. Ich denke aber immer, dass das doch eh keinen juckt?!
Falls ich mich dumm und dusselig gesucht habe und ganz sicher bin, dass hier was nicht stimmt und/oder ich zu blind bin ODER es an einem Ort ist, an den ich (z.B. im Urlaub) so schnell nicht wiederkomme, im schlimmsten Falle nie wieder, dann logge ich ein DNF.

Besser hätt ichs selbst nicht schreiben können.
So handhabe ich das auch (bis auf den Umstand mit dem Kind).
 

-Gast-

Geomaster
Ich hätte auch für "meistens" gestimmt, wenn es das gäbe. So habe ich halt "manchmal" genommen...

Ich logge dnf, wenn ich lange gesucht habe und ich denke, dass es nicht an anderen dingen (dunkelheit, muggel, etc) lag.
Wenn ich die Suche aus Oben genannten Gründen abbreche, wird kein DNF geloggt.
 
Oben