• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nicht gefundene Cache - Statistik der "Nichteintrager"

Trägst Du effektiv nicht gefundene Cache (DNF) ein?

  • Ja, immer

    Stimmen: 50 38,2%
  • Manchmal

    Stimmen: 60 45,8%
  • Meisten nicht

    Stimmen: 14 10,7%
  • Eigentlich nie

    Stimmen: 7 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    131

Beleman

Geowizard
bibliothekar schrieb:
Also ich habe bisher noch keinen DNF geloggt, da ich meistens dann im zweiten Anlauf fündig geworden bin. Man kann ja auch manchmal selber Tomaten auf den Augen haben und daneben stehen direkt und es nicht bemerken.
Manchmal muss ich mich über solche Verbiegungen in Argumentationen schon wundern. :roll:
Tomaten auf den Augen haben und daneben stehen ohne es zu bemerken klingt für mich ganz klassisch nach "nicht gefunden", also DNF! Dabei ist es doch völlig unerheblich, ob ich noch einmal, zweimal oder hundertmal zum Suchen herkomme.
Nicht geloggte DNF sind oft genug sogar unfair Ownern und anderen Cachern gegenüber, siehe z.B. GC19A8B. Leider fällt es oft genug auf, dass ein Cacher sämtliche Tradis in nahem Umkreis abgrast, einen ganz schlichten mittendrin dann aber ungeloggt lässt.

Für die Statistik:
Meine DNF (also etwas gesucht und nicht gefunden) logge ich eigentlich immer, lediglich in meiner Anfangszeit habe ich es bei zwei, drei Caches unterlassen (und denke mittlerweile gelegentlich dennoch darüber nach, ob ich sie nicht einfach nachtragen sollte, obwohl ich die Dosen mittlerweile gefunden habe).
Wenn ich beim Einschwenken ins Zielgebiet ein Dutzend Muggels antreffe und gleich weiterfahre, wenn ich die Dose sehe aber aus welchen Gründen auch immer gerade nicht bergen kann (Muggels, nicht zu erreichen) oder wenn ich etwa aus Zeitgründen vor Erreichen des Zielgebietes abbreche, gibt's eine Note, bei offensichtlichen Problemen mit dem Cache NM.
 

bibliothekar

Geowizard
Ja mei ich bin erst seit einem Monat dabei. Da ist man halt vorsichtiger was sowas angeht. Wie gesagt bis jetzt hab ich alle gefunden. Meisten schau ich ja dann auf der Tour dann nach 2 Std wieder vorbei und da war ich noch nicht daheim umzu loggn. Ausser bei dem einen da überleg ich es mir grad weil ich nun schon zweimal dort war an unterschiedlichen Tagen.
 

huzzel

Geowizard
Inzwischen logge ich immer einen DNF, wenn ich aus dem Auto aussteige und die Dose am Ende nicht in den Händen halte. Egal aus welchem Grund, der steht aber immer im Log.
Eine Note gibt es, wenn ich nicht mal ausgestiegen bin ;)
 

Susi-Strolch

Geocacher
DNF wird bei uns nur geloggt, wenn er nicht findbar war und wir auch nicht mehr hin gehen. Wenn wir nur kurz gesucht haben, aber noch nicht alles abgesucht haben und demnächst sowieso wieder hin gehen, dann gibt es einen keinen DNF nur mal eine Nachricht an den Owner mit der bitte um einen Hinweis. So weiß er aber auch, dass wir ihn nicht gefunden haben. Wenn wir gesucht haben und uns keine weiteren Versteckmöglichkeiten einfallen, wo er sein könnte, dann DNF.

Beleman schrieb:
Leider fällt es oft genug auf, dass ein Cacher sämtliche Tradis in nahem Umkreis abgrast, einen ganz schlichten mittendrin dann aber ungeloggt lässt.

So einen hatten wir letztens auch. Dose gesucht nichts gefunden und beim loggen fällt uns auf das die Dose seit 4 Wochen nicht mehr gefunden wurde, bei zwei anderen (je 300m Entfernt) waren in der gleichen Zeit je 10 Cacher.


MfG Strolch
 

schietegal

Geonewbie
Ich logge ein DNF meistens, nachdem ich mir sicher sein kann, ihn nicht gefunden zu haben. Diese Sicherheit habe ich nicht unbedingt nach dem ersten Besuch...
 

baer2006

Geoguru
schietegal schrieb:
Ich logge ein DNF meistens, nachdem ich mir sicher sein kann, ihn nicht gefunden zu haben. Diese Sicherheit habe ich nicht unbedingt nach dem ersten Besuch...
:???:

Wenn ich einen Cache nicht gefunden habe, bin ich mir dessen immer sehr sicher. Andernfalls könnte ich mich bestimmt erinnern, die Dose in der Hand gehalten zu haben :D :p !
 

TiiMoe

Geocacher
Gerade heute mal wieder ein DNF-Micro-im-Park geloggt.
Da gehe ich frühstens wieder im Winter hin, wenn die Blätter ab sind.
..8m links, 4m rechts, 7m nach hinten und wieder 3m nach vorne...so macht das keinen Spaß.
Vorallem nicht, wenn ständig Jogger vorbei rennen..
 

Guido-30

Geowizard
izaseba schrieb:
Es ist total uncool DNF zu loggen ;)
Es könnte ja ein Bekannter mitlesen und einen auslachen oder so...
Viel cooler ist den Owner anzuschreiben und mit Fragen löchern...
Richtig! Und in der Zwischenzeit suchen dort noch weitere Leute vergeblich, nur weil Du bei dem Cache nicht als Erster so gedacht hat.
Dein Smilie habe ich hier einfach mal übersehen, da viele Leute nämlich wirklich so denken.
Das bisherige Ergebnis dieser Umfrage stimmt jedenfalls mit der Realität überhaupt nicht überein.

Viele Leute haben es immer noch nicht begriffen: Wie soll ein Owner bemerken, dass ein Cache weg ist, wenn niemand DNF loggt?
 

Zappo

Geoguru
Ich logge DNF, wenn ich den Cache nicht gefunden habe, ihn aber finden wollte :D

Kurze Erklärung:
Oft von zuhause engagiert losgezogen, um dann eine eher "bescheidene" Location vorzufinden - dann überkommt mich regelmäßig schon 2 Minuten nach ein bisschen halbherzigem Rumgucken die Frage: "Bin ich bescheuert? Was mach ich eigentlich da?" * Und schon gehts weiter. Das würde ich nicht als einen DNF definieren. Und wenn der wirklich weg ist, ist mir das dann auch egal.

Anders ist es, wenn ich beim Multi schon die ersten Stationen gefunden hab, in einer schönen Location, einer schöne Geschichte drin bin - dann will ich natürlich auch finden - und trage dann auch Sorge, ob der Cache noch lebt - und logge dann auch selbstverständlich SBA.

Gruß Zappo


*Wer daraus ableitet, ich wäre kein richtiger Cacher :D - gerne. Ich würde es aber eher "old school" bezeichnen.
 

Risto79

Geocacher
Zappo schrieb:
...
Anders ist es, wenn ich beim Multi schon die ersten Stationen gefunden hab, in einer schönen Location, einer schöne Geschichte drin bin - dann will ich natürlich auch finden - und trage dann auch Sorge, ob der Cache noch lebt - und logge dann auch selbstverständlich SBA.
...

Das finde ich gut, archiviert alles, was kein LPM ist ;)

Da ich ja noch relativ neu dabei bin (ja, einer von diesen pösen dreckigen Newbs, die das Hobby kaputt machen), ist es bei mir, so ich den Cache nicht finde, abhänging davon, ob ich den Verdacht hege, dass ich ihn bedingt durch mangelnde Erfahrung nicht finden konnte, oder ob er definitiv gemuggelt wurde (z.B. wenn man noch den Magneten sieht an welchem er befestigt war).
Bei letzterem wird ein DNF geloggt, bei ersterem nicht, da ich dann auch schonmal einen Einlauf bekommen habe als ich gepostet habe, dass ich ihn nicht finden konnte.... auch wenn ich geschrieben habe, dass es eher durch mangelnde Erfahrung bedingt ist.

Viele Grüße

Risto
 

Zappo

Geoguru
Risto79 schrieb:
............. da ich dann auch schonmal einen Einlauf bekommen habe als ich gepostet habe, dass ich ihn nicht finden konnte.... auch wenn ich geschrieben habe, dass es eher durch mangelnde Erfahrung bedingt ist.......
DAS ist ehrlich gesagt ein NoGo - wenn jemand einen Cache nicht gefunden hat, dann hat er ihn halt nicht gefunden - obs dran lag, daß der unerfahren, blöd war, im Moment Tomaten auf den Augen hatte (geht uns allen mal so) - das ist nicht hämisch zu kommentieren, sondern gegebenenfalls vor Ort nachzuprüfen.

Gruß Zappo

PS: was ist eigentlich LPM ?
 

Risto79

Geocacher
Ein LeitPlankenMikro
Der Vorwurf war auch eher, dass der Owner dann umsonst raus musste um den Cache zu kontrollieren.
 

radioscout

Geoking
Ich logge fast immer DNF. Aber nicht, wenn
- ich lange gesucht habe und dabei von Muggels gesehen wurde
- wegen Muggels nicht suchen konnte (Ich ignoriere Muggels und suche auch, wenn welche da sind. Das geht aber nicht immer, z.B. wenn sie auf der Bank sitzen, unter der der "Cache" hängt.)
- Erkennbar ist, daß der Owner die Cacher vera****** will (z.B. D=1 und kaum findbarer "Nano")
 

Zappo

Geoguru
Risto79 schrieb:
Ein LeitPlankenMikro
Der Vorwurf war auch eher, dass der Owner dann umsonst raus musste um den Cache zu kontrollieren.

Dann soll er halt einen aussagekräftigen Hint oder ein Spoilerbild mitliefern.

Wer keine Freude am Beobachten/Warten/Pflegen seines Caches hat - soll einfach keinen legen. Das gehört dazu. Ich bin vor 6 Wochen 8 km gewandert, um ein angeblich volles Logbuch auszutauschen - obwohl sicher noch 5 Seiten frei waren und die erfahrungsgemäß ein halbes Jahr reichen. Na und? Gibt schlimmere Sachen.

Gruß Zappo
 

TripleKA

Geocacher
Ich handhabe das so: DNF, wenn ich mit der Suche erfolglos fertig bin. Wenn ich aus irgendeinem Grund abbrechen muß, dann bin ich ja quasi "noch-suchend".
Schade ist nur, daß die DNF dann als Nicht-PM nicht von der Karte/Liste der Cahces, die ich noch nicht gefunden habe, nicht weggehen.
 
Bislang halte ich mich mit DNFs zurück. Habe ich erst einmal gemacht.
Ich bin halt noch Anfänger. Da fehlt mir einfach auch die Erfahrung, typische Verstecke aufzustöbern. Wo andere mal ganz locker den einen Stein umdrehen oder galant unters Geländer greifen und BINGO! rufen, renne ich immer noch blind wie ein Maulwurf herum und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wenn ich als Anfänger ein "nicht gefunden" eintrage, könnte das den ein oder anderen Cacher davon abhalten, dort womöglich erfolglos zu suchen.

Und kittyy79 hat es ganz gut beschrieben, wieso man von dem einen Cache doch mal ablässt, obwohl man ihn noch nicht gefunden hat. Hatte gerade gestern versucht, bei Dämmerung einen Tagescache anzugehen, dazu noch 7m Abweichung. Da habe ich es einstweilen aufgegeben. Ein andern Mal eben.
Dafür schreibe ich es dann auch bei "FOUND" mit rein, dass ich den ein oder anderen Anlauf brauchte. So ehrlich bin ich da schon.
;)
 

ElliPirelli

Geoguru
In dem Moment wo mein GPSr auf GoTo steht, bin ich auf der Suche.
Und dann wird der Cache auch als DNF markiert, wenn ich aus was immer für Gründen abbrechen muß.
Der Grund kommt dann mit ins Log. Das kann dann auch mal ein 'Ich will gar nicht erst aussteigen' sein, weil mir die Location zuwider ist... Auch die Begründung kommt dann ins DNF.

Aber manche Owner haben scheinbar echt die Vorstellung, daß es ein Manko ist, wenn ein DNF geloggt wird.


Beim letzten Event wurde ich vom Owner eines Caches auch gefobbt, daß ich seinen Cache als DNF geloggt habe. Aber ich weiß ja, von wem es kam und bestimmt waren auch andere vorher schon erfolglos, aber haben es eben nicht geloggt....
 

HowC

Geomaster
lieber einen netten DNF als gar keiner interessiert sich für meine Dosen.

Ich schreib aber sicher öfter ne Note als 'n DNF und mahc daraus einen DNS.
DNSearch: Zu viele Muggles, aber ich glaub ich war am richtigen Final
DNSearch: mir war das definitiv zu sinnlos, ekelhaft, besch* um hier ein Doserl zu suchen

so in etwa. Letzteres versuch ich aber schon zu vermeiden und steig gar nicht ins Auto ein ;-)
Ersteres passiert und wird gerne mal mit einem After-Sunset-Besuch zu einem Found umgewandelt ;-)
 

izaseba

Geomaster
Schade ist nur, daß die DNF dann als Nicht-PM nicht von der Karte/Liste der Cahces, die ich noch nicht gefunden habe, nicht weggehen.

Kannst Du mir das bitte ganz langsam erklären :???:
Gibt es da etwas, was ich übersehen habe?
Soll ein Cache von der Karte verschwinden, wenn man als PM ein DNF loggt?
 

ElliPirelli

Geoguru
izaseba schrieb:
Schade ist nur, daß die DNF dann als Nicht-PM nicht von der Karte/Liste der Cahces, die ich noch nicht gefunden habe, nicht weggehen.

Kannst Du mir das bitte ganz langsam erklären :???:
Gibt es da etwas, was ich übersehen habe?
Soll ein Cache von der Karte verschwinden, wenn man als PM ein DNF loggt?
Quatsch, ein Cache verschwindet nie von der Karte, es sei denn man blendet die Fundsmilies aus....
Ein DNF wird auch nicht irgendwie markiert, da muß man sich dann halt schon dran erinnern...
Das Einzige, was ein PM machen kann, um ihn von der Karte verschwinden zu lassen, ist die Ignorefunktion....
 
Oben