• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gemuggelte Dose + NM = gehts noch?

Deichy1982

Geocacher
Eine befreundete Cacherin hat am WE einen Cache gemacht. Die Dose war gemuggelt und sie fand nur Reste vom Logbuch.
Es war ein Tradi und sie hatte das Listing nicht dabei (wichtig!).
Zu Hause hat sie auf mein anraten (sie ist Anfängerin) ein NM gelogt und den Owner persönlich angeschrieben.
Heute hat sie mir die Antwort geschickt:

"[...]Danke, dass du unseren Cache besucht hast. Kein Danke, für den NM :'( .
Wie du ja inzwischen im Listing gelesen hast, ist er des öfteren Mal
weg. Freunde haben mal wieder eine neue Dose gelegt...die lag aber dann
wohl auch nicht so lange. Kann man einen NM-Log wieder löschen? Also DU? Wir
werden ihn vermutlich aber eh ins Archiv hauen. Leider.[...]"


Versteh ich das richtig:
Wenn im Listing steht das die Dose oft weg kommt soll man kein NM loggen?
 
Vielleicht fürchtet der Owner um seinen guten Ruf und befürchtet, dass all seine Caches in schlechtes Licht rücken, wenn bei einigen öfter NM zu finden ist?
 

Nachtfalke

Geowizard
Vermutlich ist das so. Es ist aber noch lange kein Grund, deswegen kein NM zu loggen. Der Cache braucht Wartung - Punkt. Wenn der Owner sich dadurch in seiner Befindlichkeit gestört fühlen sollte, dann muss er entweder den Cache unter einer Sockenpuppe anlegen oder einen so muggelgefährdeten Cache gar nicht erst auslegen bzw. ins Archiv schicken. Die Antwort vom Owner finde ich jedenfalls ziemlich frech.
 
OP
Deichy1982

Deichy1982

Geocacher
Was man noch erwähnen sollte, im Listing gibt es noch eine andere "Logvariante" wenn die Dose weg sein sollte. Geht dann ein bissl in Richtung EC.
Die Dose ist also schon auf gemuggelt ausgerichtet
 

steingesicht

Geoguru
Deichy1982 schrieb:
Was man noch erwähnen sollte, im Listing gibt es noch eine andere "Logvariante" wenn die Dose weg sein sollte. Geht dann ein bissl in Richtung EC.
Die Dose ist also schon auf gemuggelt ausgerichtet
Sowas gehört direkt ins Archiv :kopfwand: ich glaub es hackt :motz: :zensur:
 

Susi-Strolch

Geocacher
:dau: :closed: :rip: :hangman: :segen:

Bilder Sagen mehr als 1000 Worte wenn er schon so oft gemuggelt wurde ist es ein Fall für SBA, dass hat der Owner ja scheinbar schon eingesehen, warum er es noch nicht umgesetzt hat bleibt wohl sein Geheimnis. :???:

MfG Strolch
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke hier weiss der Owner nicht, wie er das rote Attribut "Need Maintenance" wieder weg bekommt.
Das sieht man nämlich recht häufig bei bereits gewarteten Caches.

Dazu muss der Owner einfach einen "Owner Maintenance" loggen, dann isses weg.

Deswegen fragt Dieser hier wohl auch, ob der Cacher den Log löschen könnte, weil er hofft, das dieses Symbol dann verschwindet.
(Tut es übrigens nicht)
 

Fedora

Geowizard
Ich würd ihm mal freundlich erklären, was NM bedeutet (und dass es genau deshalb gerechtfertigt ist, wenn die Dose weg ist), dass ein Loggen gemuggelter Dosen (virtualmäßig) nicht im Sinne der Spielregeln ist (und ganz schnell für Archivierung sorgen kann) und wie nach erfolgter Wartung das Kreuzchen verschwindet, falls das sein Problem ist.
Den Log löschen würd ich definitiv nicht.
 
OP
Deichy1982

Deichy1982

Geocacher
Der Log wird auch nicht gelöscht.
Ich treff mich heut abend mit der Cacherin und erstelle mit ihr ne Antwortmail an den Owner. Auf ne SBA-Androhung werden wir verzichten, da er das Ding ja wohl selbst ins Archiv schicken will.
 

juba

Geomaster
owner-ehre hin oder her - als ich damals meinen maintenance-Pflichten bei meinen beiden Caches nicht mehr nachkommen konnte (wegen Umzug), habe ich die dosen an einen anderen Cacher abgegeben. so einfach war die sache.
Komisch nur, dass offensichtlich alle Cacher gerne die Wartung anderer Caches bemängeln - aber die eigenen Dosen werden nicht gepflegt und bei einem NM-Log wird dann rumgejammert...
 

UF aus LD

Geowizard
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass hier kein "Ehre" gekränkt ist, sondern die Angst besteht, dass auffliegt, dass hier ein Cache (zumindest oft) ohne Dose liegt und alternative Logmöglichkeiten bestehen ( sooo neu ist die Variante auch nicht), der Gefahr laufen könnt zwangsarchiviert zu werden.
Dann reagiert man auf ein NM schon mal dünnhäutig.....
 

steingesicht

Geoguru
Ich habe es auch schon erlebt, dass der Owner einer verschwundenen Dose bei einem NM als Wartungsmassnahme die Erlaubnis zum Photolog gegeben hat :kopfwand:
 

adorfer

Geoguru
Deichy1982 schrieb:
im Listing gibt es noch eine andere "Logvariante" wenn die Dose weg sein sollte.
Die Logvariante kenne ich ich. Die heisst für mich "SBA" mit Text "Bitte diesen inoffizieleln Virtual deaktivieren bis wieder eine regulär logbare Dose vor Ort liegt oder der Cache regelkonform umgebaut wurde. Danke."

Aber schön, wenn Owner sie im Listing sogar aktiv vorschlagen, das vermindert die Hemmung zum SBA.
 

nosys

Geocacher
ich versteh auch nicht, was an einem nm-log so verwerflich sein soll... :???:
ich muss zugeben, dass ich das öfter und ohne gewissensbisse logge :D sei es nun, weil wirklich was defekt ist oder manchmal auch nur, weil das logbuch voll ist.
ist doch kein ding... sinn des logs ist auf einen umstand, der die qualität des caches beeinträchtigt, hinzuweisen. der owner macht was dran und fertig aus. immer noch besser als das 20. stück einzelpapier aus einem nassen micro zu puhlen... ;)
 
Oben