• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

vogelnest neben microcache-dose... cache deaktivieren????

gomorrha

Geonewbie
so... oben beschriebene problematik...

ich konnte und wollte allerdings nicht in das nest hineinsehen, ob da "was los ist".

jetzt meine frage, soll ich den cache erstmal deaktivieren???

sicherlich sagt ihr alle ja und eigentlich bin ich auch dafür. will trotzdem ein paar meinungen einholen, danke für euer verständnis. und bitte keine antworten wie: wie kann man nur so etwas blödes fragen.

ich habe momentan in der cachebeschreibung ausdrücklich darauf hingewiesen. also jeder weiss "was da los ist"

gomorrha

danke für eure antworten
 

JR849

Geowizard
Liegt die Dose unten am Baum und das Vogelnest oben, oder steckt die Filmdose direkt neben dem Nest? Hast du ein Bild?
 
OP
G

gomorrha

Geonewbie
das nest ist leider direkt neben der dose zwischen den balken auf dem stamm...


gomorrha
 

Anhänge

  • 002aa2e0-72cc-4899-b5bb-2e9183d781b9.jpg
    002aa2e0-72cc-4899-b5bb-2e9183d781b9.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 491

adorfer

Geoguru
Auch wenn die Dose dort ziemlich offensichtlich steht und vermutlich mit einem Handgriff zu bergen (und zuzurückzulegen) ist. Ich würde deaktivieren.

Nicht dass Schwalben(?) nun eine besonders bedrohte Tierart sind, aber schließlich "wohnen die dort", wir sind dort nur in unserer Freizeit zu Gast!

Und wenn das Nest da einmal hängt, dann wird das auch zukünftig weitergenutzt werden.
An der Verlegung des Caches wird kein Weg vorbeiführen.

(Du kannst natürlich auch auf den Winter warten und dann das Nest nachhaltig zerstören und mittels einger lang herausschauender Nägel verhindern, dass dort erneut eines angeklebt wird....)
 
A

Anonymous

Guest
Und zwei Meter verlegen geht nicht?
Das wäre ja noch im Rahmen der GPS Ungenauigkeit und man müsste nicht mal die Koordinaten ändern.
 

TripleKA

Geocacher
Ganz klar: Deaktivieren. Denn wenn Du verlegst, sucht bestimmt einer wenigstens um das Nest herum oder gar im Nest. Denn im jetzigen Zustand zeigen ja die Koordinaten direkt drauf.
 

HowC

Geomaster
Deaktivieren oder umlegen wäre wohl sehr angebracht.

Da fällt mir ein... auf einem mystery von mir der eher wenig besucht war hat auch mal ein Vogel sein Nest gebastelt. Also ich möchte sagen: ICH war zuerst dort, aber naja. Ich hab ja auch nen Vogel. :lachtot:
 

Starglider

Geoguru
-jha- schrieb:
Auch wenn die Dose dort ziemlich offensichtlich steht und vermutlich mit einem Handgriff zu bergen (und zuzurückzulegen) ist. Ich würde deaktivieren.
Genau.
Den Mikro am gleichen Bauwerk nur zu verlegen bringt nichts weil man wegen der Ungenauigkeit von GPS nicht sagen kann wo die Leute zuerst suchen. Vor allem wenn welche mit Lifestyle-Empfängern anrücken (iSextant und so).
 
OP
G

gomorrha

Geonewbie
ok... danke euch, für eure beiträge. ich habe heute mit "dem biologen meines vertrauens" gesprochen. der meinte, das nest würde dieses jahr eh nicht mehr genutzt werden. evtl. poste ich morgen nochmal ein foto... ich werde den fundort entweder verlegen müssen, oder den cache erstmal deaktivieren müssen. ich melde mich wieder.

gomorrha
 

bene66

Geocacher
cterres schrieb:
Und zwei Meter verlegen geht nicht?
Das wäre ja noch im Rahmen der GPS Ungenauigkeit und man müsste nicht mal die Koordinaten ändern.
Zwei Meter reicht nicht - genau wegen der GPS-Ungenauigkeit. Es würde trotzdem am Nest gesucht und der Vogel gestört.
Ich würde den Cache deaktivieren und weiter verlegen. Falls das nicht möglich ist, sollte er - leider - archiviert werden.

bene66
 

lordmacabre

Geomaster
gomorrha schrieb:
ok... danke euch, für eure beiträge. ich habe heute mit "dem biologen meines vertrauens" gesprochen. der meinte, das nest würde dieses jahr eh nicht mehr genutzt werden. evtl. poste ich morgen nochmal ein foto... ich werde den fundort entweder verlegen müssen, oder den cache erstmal deaktivieren müssen. ich melde mich wieder.

gomorrha

Schön das dir um sowas Gedanken machst und auch nachfragst! :) Wenn nur die Häflte der Dosensuchenden so wären ... :roll:
 

niersratten

Geocacher
Moin Moin!

Also, mein zweites Hobby neben dem Cachen ist Vogelbeobachtung- und schutz. Und meiner Meinung nach braucht der Cache jetzt nicht mehr geschlossen werden. Die Brutsaison ist deffinitv vorbei, die ersten Vögel haben das Brutgebiet mittlerweile schon verlassen (z.B. Mauersegler...).
Wenn ich das Foto richtig interpretiere handelte es sich hier um ein Mehlschwalbennest. Da ist die Brut auch schon ausgeflogen und lernt gerade jagen um die große Reise gen Süden gut überstehen zu können.
Auch bezweifle ich, daß das Nest überhaupt besetzt war. Spinnenweben an einem besetzten Nest sind doch eher ungewöhnlich. Die Spinne wird dann doch früher oder später zur Beute... Außerdem hinge das Netz in der Flugbahn des Vogels.
Mein Tipp: achte im kommenden Frühjahr (ab Mitte März) mal darauf, ob das Nest besetzt ist oder disable den Cache einfach rechtzeitig.

Beste Grüße vom Niederrhein
Niersratten
 

JR849

Geowizard
niersratten schrieb:
Wenn ich das Foto richtig interpretiere handelte es sich hier um ein Mehlschwalbennest.
Nee, um eine Brücke mit Filmdose.
niersratten schrieb:
Auch bezweifle ich, daß das Nest überhaupt besetzt war. Spinnenweben an einem besetzten Nest sind doch eher ungewöhnlich. Die Spinne wird dann doch früher oder später zur Beute... Außerdem hinge das Netz in der Flugbahn des Vogels.
Ich würde mal sagen, dass das Foto beim Auslegen o.ä. aufgenommen wurde, da gab es das Nest noch nicht. ;)
niersratten schrieb:
Die Brutsaison ist deffinitv vorbei, die ersten Vögel haben das Brutgebiet mittlerweile schon verlassen (z.B. Mauersegler...).
Ich hatte 2006 im Dezember sechs Stockentenküken zur Aufzucht, die brüten normalerweise auch nur von März bis Juni. Die einzige Möglichkeit wirklich sicher zu gehen, ist ein Blick in das Nest.
 
Oben