• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Praktische Handhabung mit GC-Websites? OC/NC/GC

Trailchaser

Geocacher
Marmotte schrieb:
Für mich zählt dabei in erster Linie das was ich draussen finde, und ein Log als Feedback für den Cacheowner.
Nun gut, wenn dir das reicht (und dem Cacheowner). Viele leute lesen aber zB die Logs eines Caches, bevor sie ihn selber besuchen - erzählen sie doch oft eine ganz andere Geschichte des Caches, als die durch den Owner erstellte Beschreibung. Insofern halte ich es schon für wichtig, besuchte Caches auch auf den jeweiligen Plattformen zu loggen. Mittelerweile haben schon einige Leute meine Caches nur bei OC geloggt ... welche wiederum den Bescuhern bei GC entgehen.

Andere Frage in die Richtung (an die Allgemeinheit):
Bei OC hat mensch ja die Möglichekite, den Link zu GC und/oder NC einzubauen, so daß von dort aus recht einfach auf den vertetenen Plattformen geloggt werden kann. Sollte man auf GC dann nicht auch einen Link zu den anderen Plattformen einbauen?


Wastl
 

Cornix

Geowizard
Trailchaser schrieb:
Mittelerweile haben schon einige Leute meine Caches nur bei OC geloggt ... welche wiederum den Bescuhern bei GC entgehen.
Ich hatte mir anfangs überlegt, meine Caches auch bei oc.de reinzustellen, weil gerade Anfänger anscheinend auf die Kartenfunktionalität bei gc.de fixiert sind und da die Zusammenarbeit wohl besser klappt.

Dass jetzt Leute nur noch bei oc.de loggen ist für mich der GAU, den ich insgeheim befürchtet hatte. Sowas führt über kurz oder lang zu ungarischen Verhältnissen. Für mich ist oc.de damit endgültig gestorben.

Cornix
 
A

Anonymous

Guest
HexenFohlen schrieb:
Wie aber sieht die Sicht der Sucher und Finder aus? Loggt Ihr Eure Findings auf allen möglichen Seiten oder was favorisiert ihr heute in der aktuellen Situation von oc.de, nc.com und gc.com?

Ich gucke selten auf die Webseite, ich nehme mein gc.com Pocketquery, lege das über meine Kartensoftware, suche mir eine nette Gegend, fahre dahin, logge die Caches unterwegs im Palm und schieb das Ergebnis per Expresslogger auf die gc.com Datenbank. Mir geht es nämlich in erster Linie ums Cachen, nicht um Politik oder um am Rechnersitzen. Deswegen bin ich sehr froh, einen weitgehend automatisierten Vorgang für den technischen Teil zu haben.


Nils
 

Der_Isenberger

Geocacher
Cornix schrieb:
Dass jetzt Leute nur noch bei oc.de loggen ist für mich der GAU, den ich insgeheim befürchtet hatte. Sowas führt über kurz oder lang zu ungarischen Verhältnissen. Für mich ist oc.de damit endgültig gestorben.
Ich will überhaupt nicht in Frage stellen, dass das jeder so machen soll, wie er will - selbstverständlich auch Du. Ich würde nur gern verstehen, was oc.de dazu kann, wenn es Leute gibt, die sich leicht irrational verhalten, und was Du mit Deinem Verhalten erreichen möchtest. Willst Du die "Nur-noch-OC-Logger" bestrafen - oder oc.de?

(Am Rande: Ich selbst liste und logge bei gc.com und oc.de. Da selbstverständlich kein Weg an gc.com vorbei geht, bin und bleibe ich auch PM. Das hindert mich aber nicht, oc.de nach Kräften zu unterstützen.)
 

radioscout

Geoking
Trailchaser schrieb:
Andere Frage in die Richtung (an die Allgemeinheit):
Bei OC hat mensch ja die Möglichekite, den Link zu GC und/oder NC einzubauen, so daß von dort aus recht einfach auf den vertetenen Plattformen geloggt werden kann. Sollte man auf GC dann nicht auch einen Link zu den anderen Plattformen einbauen?
Würde es Dir gefallen, wenn Du kostenlos einen Dienst im Internet anbietest und jemand diesen für Werbung für die Konkurrenz nutzt?
 

radioscout

Geoking
Du kannst ja bei gc.com nachfragen, ob sie das auch mögen.
Ich weiß, daß die es zumindest vor ein paar Monaten nich wollten.
 

Trailchaser

Geocacher
radioscout schrieb:
Würde es Dir gefallen, wenn Du kostenlos einen Dienst im Internet anbietest und jemand diesen für Werbung für die Konkurrenz nutzt?
Natürlich nicht. Deshalb ja auch meine Frage/mein Gedanke. Aber: Die Cachebeschreibungen sind unsere, nicht die von GC. Also sollten wir da auch reinschreiben (können), wo unsere(!) Caches noch gelistet sind.


Wastl
 

radioscout

Geoking
Es ist Dein Cache und Deine Beschreibung, aber Du nutzt gc.com, um ihn zu veröffentlichen.
Am besten einfach bei gc.com nachfragen, ob man einen solchen Link in der Beschreibung akzeptiert.
 

Cornix

Geowizard
Der_Isenberger schrieb:
Ich will überhaupt nicht in Frage stellen, dass das jeder so machen soll, wie er will - selbstverständlich auch Du. Ich würde nur gern verstehen, was oc.de dazu kann, wenn es Leute gibt, die sich leicht irrational verhalten, und was Du mit Deinem Verhalten erreichen möchtest. Willst Du die "Nur-noch-OC-Logger" bestrafen - oder oc.de?
Ich will natürlich niemanden bestrafen, wir sind ja hier nicht im Kindergarten. Ich persönlich habe keine Lust, bei zwei oder noch mehr Stellen (oc.de, oc.fr, oc.lu, oc.com ...) zu suchen und zu loggen. Du schreibst selbst von Leuten, die nur noch bei oc.de loggen. Der nächste logische Schritt ist, Caches nur noch bei oc.de zu veröffentlichen. Je erfolgreicher oc.de ist, desto schneller wird das passieren.

Das ist das was ich als "ungarische Verhältnisse" bezeichnet habe. In Ungarn ist nur ein kleiner Teil der Caches bei gc.com gelistet, die überwiegende Mehrheit listet bei gc.hu, einem unabhängigen Dienst, und zwar in ungarisch!

Wenn also Leute wie ich, die nur bei gc.com suchen, ihre Caches bei oc.de veröffentlichen, schaden sie sich letztendlich selber. Es ist deshalb für mich nur konsequent, die deutschen Kleinstaatler nicht noch durch ein Listing zu unterstützen.

Cornix
 

-tiger-

Geowizard
Cornix schrieb:
Du schreibst selbst von Leuten, die nur noch bei oc.de loggen. Der nächste logische Schritt ist, Caches nur noch bei oc.de zu veröffentlichen. Je erfolgreicher oc.de ist, desto schneller wird das passieren.

Das ist das was ich als "ungarische Verhältnisse" bezeichnet habe. In Ungarn ist nur ein kleiner Teil der Caches bei gc.com gelistet, die überwiegende Mehrheit listet bei gc.hu, einem unabhängigen Dienst, und zwar in ungarisch!

Der Unterschied ist, daß Opencaching mehrsprachige Beschreibungen ermöglicht und auch das Frontend früher oder später mehrsprachig sein wird. Es geht ja nicht um .de sondern um eine offene Plattform, wo jedes Land mitmachen kann. Vielleicht wird die ungarische Seite ja irgendwann opencaching.hu mit vollem durchgriff auf alle Opencaching Caches und Logs. Genau diese Perspektive macht das Projekt für mich interessant. Eben keine Kleinstaaterei sondern ein verteites System für alle Cacher. Ich liste jedenfalls konsequent bei OC, alle Logs werden demnächst nachgetragen. Die Zukunft sehe ich in Opencaching, lasst das Projekt erstmal richtig in Schwung kommen.

Tiger
 
deine Befüchtungen sind unbegründet Cornix :)

Wie Tiger schon sagte werden bei Opencaching alle Caches allen zu Verfügung gestellt. Selbst wenn z.B. die Ungarn oder die Franzosen oder die Belgier eine persönliche Portalseite wie oc.hu, oc.fr oder oc.be haben so findet dennoch ein gegenseitiger Zugriff auf alle Daten statt.

Es wird bestimmt klasse werden, also nicht immer so pessimistisch in die Zukunft schauen :)

Gruß
Lion
 
In einem offenen System wie oc.de sehe ich langfristig auch eher die Zukunft. Mag sein, dass gc.com momentan (noch? noch kostenlos?) die meisten Ansprüche zufriedenstellt, aber auch im Hinblick auf internationale Zusammenarbeit mit anderen (freien oder besser: wenig kommerziell orientierten) Diensten sehe ich in oc.de die Zukunft für das Hobby Geocachen hier in Deutschland. Und Geocachen ist und bleibt ein Freizeitvergnügen für Jung und Alt. Oder verdient hier ein Geocacher Geld mit cachen oder Cache verstecken???

Es gibt natürlich einige "Hardcore"-Geocacher :wink: , die schon etliches bei gc.com gelistet haben, auch dort natürlich Funde loggen und nicht den Aufwand für einen Wechsel oder eine "doppelte Buchführung" haben wollen. Aber allen wird man es nun mal nicht recht machen können.
 

goldensurfer

Geoguru
Meine Caches gibt es bei gc.com und oc.de.
Geloggt wird zunächst auf gc.com, da hier (momentan zumindest noch) alle Caches gelistet sind. So ca. alle 1 bis 2 Wochen schaue ich auf oc.de nach, ob jemand Caches "kopiert" hat, die ich bereits bei gc gefunden habe. Dann suche ich die Logs raus und kopiere sie auf oc.de
Das Konzept von opencaching.de finde ich überzeugend, vor allem die XML-Schnittstelle begeistert mich. Das hier noch relativ wenig gelistet ist, liegt natürlich auch daran, dass es die Seite noch nicht allzu lange gibt und viele Cacher sie vielleicht noch nicht einmal kennen. Aus diesem Grund habe ich bei meinen Caches in den Beschreibungen unten auch immer eingefügt "bitte loggt eure Funde und DNFs auch bei opencaching,de" - mit einem entsprechenden Link auf den jeweiligen Cache.
 

Starglider

Geoguru
DWJ_Bund schrieb:
Es gibt natürlich einige "Hardcore"-Geocacher :wink: , die schon etliches bei gc.com gelistet haben, auch dort natürlich Funde loggen und nicht den Aufwand für einen Wechsel oder eine "doppelte Buchführung" haben wollen.
Von denen dürften die meisten auch PMs sein, worduch sie seit neuestem die Möglichkeit haben, sich alle ihre gefundenen Caches als GPX-Datei schicken zu lassen.

Jetzt bräuchte man nur noch ein Tool, das diese Logs aus der GPX-Datei automatisch bei oc.de einträgt...hmmm. :roll:
 

-tiger-

Geowizard
Starglider schrieb:
Jetzt bräuchte man nur noch ein Tool, das diese Logs aus der GPX-Datei automatisch bei oc.de einträgt...hmmm. :roll:

...an dem Punkt war ich auch schon. Momentan ist das Projekt noch in der "Grübel Phase" aber vielleicht gibts da bald ne Lösung ;)

Tiger
 

lindolf

Geocacher
goldensurfer schrieb:
So ca. alle 1 bis 2 Wochen schaue ich auf oc.de nach, ob jemand Caches "kopiert" hat, die ich bereits bei gc gefunden habe. Dann suche ich die Logs raus und kopiere sie auf oc.de

Hallo Goldensurfer, mich würde brennend interessieren, wie du das kontrollierst. Ich habe bei geocaching.com jetzt 950 Caches geloggt. Ich habe auch nicht mehr alle diese Caches im Kopf. Wenn ich von oc.de eine Liste hätte, über alle neuen Caches der letzten x-Tage sortiert nach Region, dann könnte man notfalls noch einen Überblick kriegen. Besser wäre, mein PQ mit den gefundenen Caches zu nehmen und alle Caches bei OC maschinell durchzusuchen, die dort gelistet und nicht geloggt sind. Wenns da ein Tool gäbe, dann würde ich bei oc.de mitmachen. Aber so sehe ich kaum eine Chance. Dazu kommt, dass mir Cache bekannt sind, die vom Owner irgendwann umbenannt wurden, so dass der Name Schall und Rauch ist und nur die GC-Nummer noch stimmt. :shock:
 

Da Wuidara

Geocacher
Ich halte das bis auf Weiteres auch so wie schon viele meiner Vorredner:

Ich liste meine Caches auch bei OC, vor allem um den Leuten, die die Karte von GC.DE verwenden dies auch weiterhin zu ermöglichen.
Ich selbst nutze für mich ausschließlich GC.COM, weil mir die Funktionen dort am komfortabelsten erscheinen. In meinen Listings bei OC bitte ich Finder, die Logs auch bei GC.COM zu hinterlegen (mit Link natürlich). NC war irgendwie noch nie ein Thema für mich.

Meine leider eh knappe Freizeit verbringe ich am liebsten dort, wo man Caches finden kann, statt sie zeitaufwändig doppelt und dreifach zu loggen, in der freien Natur (ohne GPRS/UMTS :lol: ).
 

Digitali

Geocacher
Ich liste und logge bisher nur bei gc.com. Auf nicht so verbreitete Alternativen habe (noch) keine Lust. Mal schauen wie sich das entwickelt. Aber bis dahin...
 
Oben