• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dazu das Geocaching immer offener wird

Reflektor

Geocacher
Hab mal durch Zufall das hier gefunden.
http://www.chip.de/bildergalerie/Top-20-100-in-den-Lesercharts-Galerie_44356821.html?show=19
Naja so kommen halt immer mehr zum Cachen, leider auch die die man nicht unbedingt
dabei haben will.
Hab gerade gesehn das der Link nicht hundertpro funktioniert.
Müsst ihr auf seite 12 von dem Beitrag gehen bzw Platz 9.
MFG
Reflektor (vor kurzem noch Daumenschraube)
 

ralti

Geocacher
Ist mir neulich auch schon aufgefallen, dass Caches bei Google Earth direkt angezeigt werden.

Ehrlich gesagt ist das manchmal auch ein bischen nervig. Wie das wohl Nichtcacher empfinden? :???:
 

radioscout

Geoking
Ist schon jemandem aufgefallen, daß Wikipedia zu jedem Artikel, dem eine Koordinate zugeordnet ist, auf die Liste aller in der Nähe befindlichen Caches verlinkt?
 

jennergruhle

Geoguru
Nee, bisher nicht - kann aber nützlich sein. Im Urlaub den aktuellen Ort bei WP ansehen, dann ab zu den Caches.

Bei Buschehr (war der erste Ort von der Startseite) gibt's aber nun gerade keine:

All Geocaches
Map this Location By Waypoint - From Origin: N 28° 17.083 E 050° 50.000

Search Search for geocaches with Google Maps.

New Search
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Ist schon jemandem aufgefallen, daß Wikipedia zu jedem Artikel, dem eine Koordinate zugeordnet ist, auf die Liste aller in der Nähe befindlichen Caches verlinkt?
Wie gut, dass ich (bis auf einen) alle meine Caches als PMO geflagt habe.
 

argus1972

Geowizard
Also bei so viel Öffentlichkeit sollten wir besser dazu übergehen, die Caches nicht mehr ins Internet zu stellen, sondern die Listings nur über tote Briefkästen, konspirative Treffen und einen Ring streng verdeckter Agenten austauschen. :roll:
 

adorfer

Geoguru
argus1972 schrieb:
die Listings nur über tote Briefkästen, konspirative Treffen und einen Ring streng verdeckter Agenten austauschen.
Da gibt's ja einige Caches von, die per realistisch unlösbaren D5-Rätseln geschützt sind.
Und zwar mit dem klaren Vorsatz des Owners, die Startkoordianten an entsprechend geschätzte Cacher auf Mailanfrage herauszugeben. Alternativ gibt's dann die Weitergabe per "Stiller-Finder-Post".
 

radioscout

Geoking
-jha- schrieb:
argus1972 schrieb:
Da gibt's ja einige Caches von, die per realistisch unlösbaren D5-Rätseln geschützt sind.
Und zwar mit dem klaren Vorsatz des Owners, die Startkoordianten an entsprechend geschätzte Cacher auf Mailanfrage herauszugeben.
So was gibt es wirklich? Da sitzen also Rätsel-Interessierte viele Monate an einem Rätsel, welches eigentlich nicht lösbar ist? Igitt!

Woher weiß man denn, ob man zu den Auserwählten gehört, ohne jeden Ratehakenowner zu fragen?
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
So was gibt es wirklich? Da sitzen also Rätsel-Interessierte viele Monate an einem Rätsel, welches eigentlich nicht lösbar ist?
Naja, vermutlich immernoch leichter lösbar als Enigma#1. Von daher, nicht regelwidrig.
In der Praxis beziehen dann mehr als 9 von 10 Suchern die Start-Koordinaten vom Owner oder jemand anderem.

Aber was will man machen, wenn selbst PMO-Caches am Wochenende unter der Last von mehreren Großrudeln pro Tag stöhnen.

Respektive: Es stöhnen die Owner, die ständig zur Wartung rausmüssen, um zercachte Stages zu reparieren.

Klar kann man sagen "Muss man halt cachersicher bauen. Also stabil oder trottelsicher." Oder alles in QtAs umwandeln mit einer entsprechenden wüsten Rechenorgie für's Final.
Aber das will und kann nicht jeder Owner. Ausserdem kommen Caches mit aufwändigen Stages auch gut an.

Aber wie will man dann den Zustrom "zum eigenen Cache" sinnvoll regulieren?
"Öden T5-Baum als ersten Stage hinstellen" ist auch keine wirklich nette Lösung.
 

steingesicht

Geoguru
-jha- schrieb:
argus1972 schrieb:
die Listings nur über tote Briefkästen, konspirative Treffen und einen Ring streng verdeckter Agenten austauschen.
Da gibt's ja einige Caches von, die per realistisch unlösbaren D5-Rätseln geschützt sind.
Und zwar mit dem klaren Vorsatz des Owners, die Startkoordianten an entsprechend geschätzte Cacher auf Mailanfrage herauszugeben. Alternativ gibt's dann die Weitergabe per "Stiller-Finder-Post".
Wenn das flächendeckend zur Mode wird - was glaubst Du wie lange es dauert bis die Koordinaten in Mailinglisten und auf privaten Heimseiten verteilt werden?
 

radioscout

Geoking
-jha- schrieb:
Naja, vermutlich immernoch leichter lösbar als Enigma#1. Von daher, nicht regelwidrig.
In der Praxis beziehen dann mehr als 9 von 10 Suchern die Start-Koordinaten vom Owner oder jemand anderem.
Auch wenn es nicht verboten ist: wenn mich Ratehaken interessieren würden, käme ich mir bei so was veräppelt vor.

-jha- schrieb:
Aber was will man machen, wenn selbst PMO-Caches am Wochenende unter der Last von mehreren Großrudeln pro Tag stöhnen.
Das gibt es wirklich? Zumindest hier ist mir so was nicht aufgefallen.


-jha- schrieb:
Respektive: Es stöhnen die Owner, die ständig zur Wartung rausmüssen, um zercachte Stages zu reparieren.

Klar kann man sagen "Muss man halt cachersicher bauen. Also stabil oder trottelsicher." Oder alles in QtAs umwandeln mit einer entsprechenden wüsten Rechenorgie für's Final.
Aber das will und kann nicht jeder Owner. Ausserdem kommen Caches mit aufwändigen Stages auch gut an.
Ich würde versuchen, den Cache "cachersicher" zu machen.

-jha- schrieb:
Aber wie will man dann den Zustrom "zum eigenen Cache" sinnvoll regulieren?
"Öden T5-Baum als ersten Stage hinstellen" ist auch keine wirklich nette Lösung.
Unattraktiv machen ist für mich keine Lösung.

- Den FTF-Ansturm begrenzen, in dem der Cache zuerst bei oc, evtl. vorher noch bei www.navicache.com gelistet wird
- Den "Andrang weil neu" reduzieren, in dem der Cache z.B. bis zu den ersten 25 Funden nur bei oc gelistet wird
- Den Andrang "Loggen, bevor der Cache ins Archiv kommt" begrenzen, in dem man "garantiert", daß der Cache (dieser GC-Code) z.B. ein halbes Jahr loggbar bleibt, notfalls als Micro am Schild am Parkplatz
- Für "Grobmotoriker" und "Hektiker" zu jeder Stage eine nicht schikanöse alternative Lösung anbieten, z.B. eine QtA-Stage, das geht auch ohne Rechenorgien
- Den restlichen Ansturm versuche ich mit gut begründeten Hinweisen in der Beschreibung vorsichtig zu steuern.
 

g85_00L

Geocacher
Tja, so ist es jetzt nunmal.
Also muss man einfach mal etwas so nehmen wie es ist und weniger drüber meckern, denn so versaut man es sich selber und gibt anderen die Schuld dafür.
Wieviel Spaß macht ein Hobby noch, wenn man sich permanent aufgrund von Tatsachen auf 180 befindet?
Kein Trend dauert ewig an. Abwarten.
 

argus1972

Geowizard
steingesicht schrieb:
Wenn das flächendeckend zur Mode wird - was glaubst Du wie lange es dauert bis die Koordinaten in Mailinglisten und auf privaten Heimseiten verteilt werden?
Meinen Ironiesmily hattest Du aber gesehen, oder? ;)

Da sich ein Großteil des Hobbys im Web abspielt, wird es sich wohl kaum vermeiden lassen, dass Geocaching öffentlich ist. Das war auch nie anders, nur der Bekanntheitsgrad war früher mal geringer.
Ich denke sogar, die Zugänglichkeit der Dosen über das Web war sogar seinerzeit einer der Grundgedanken, sonst hätten sich die Starter etwas anderes einfallen lassen, die Caches zu verbreiten. Wohin sich die Sache entwickelte, konnte ja niemand ahnen.

g85_00L schrieb:
Kein Trend dauert ewig an. Abwarten.
Richtig! :up:
 
Oben