• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neue Cachebox - Beta-Version 500

rstweb

Geocacher
Silverio schrieb:
Ja, da hast du recht. Ich muss gestehen, dass ich die Foto-Funktion noch nicht getestet habe und auch gar nicht weiß, was man damit macht bzw. wofür man die braucht. :D

Evtl. wäre ein Fremdprogrammaufruf aus Cachebox aber dennoch hilfreich, auch um andere Programm "mal eben schnell" aufrufen zu können, ohne erst in den Startbildschirm zu müssen etc...
Ich trags einfach mal ins SVN ein.
Ich hab auf dem Startbildschirm das Icon zu Cachebox und wenn ich ein Fremdprogramm brauche, dann gehe ich auf den Startbildschirm und dann in das Windows-Menü und starte das Programm. Wenn ich damit fertig bin, wird einfach auf das CB-Icon geklickt und es ist wieder da ^^
Wie stellst du dir den Aufruf für Fremdprogramme optisch vor? Eine definierbare Liste? Einen einzelnen Button? Jedes Mal den Pfad zum Programm raussuchen?
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, ein riesen Vorteil ist es wohl nicht.
Ich machs ja derzeit auch so: Zum Startscreen wechseln und dann dort das Programm raussuchen. Irgendwie hatte ich mir gedacht, dass es einfacher/schöner wäre, ein Programm direkt aus cachebox heraus zu starten. eintragen könnte man das in der cachebox.config, wo man einmalig eben zu einem Eintrag (z.B.: ThirdPartyProgram1=......) den Pfad einträgt.
 

rstweb

Geocacher
Die Idee dahinter verstehe ich ja und finde sie auch gut, aber ich habe Bedenken, dass es zu Lasten der Bedienerfreundlichkeit gehen könnte. Denn ein zusätzlicher Button passt m.E. unten nicht mehr hin. Unter Misc gibt es auch schon genug, so dass durch das viele klicken dann der Programmaufruf vielleicht auch nicht mehr so optimal wäre.
 

Laudandus

Geocacher
Kurze Frage:

Kann es sein, dass die 500er Version etwas ungenauer ist??? Ich rede hier von ca 4-5 m Radius.
Getestet mit 2 HD2, eines mit alter Version 496, eines mit der 500er. Quick-GPS (= AGPS) bei beiden geupdatet, beide erst 1 Minute stationär nebeneinander liegen gelassen und dann auf zum Cache....

und jetzt kommts: Die Versionen auf beiden Geräten getauscht (also die 496 auf das andere und umgekehrt) und das gleiche Phänomen wieder.

Daher meine Frage und Annahme, dass die 500er irgendwie ungenauer ist.
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
Inder schrieb:
Der berichtete (und mittlerweile wohl auch behobene) Bug beim Upload der Fieldnotes tritt auch bei mir auf. Interessanterweise wurden die Fieldnotes trotzdem übertragen, obwohl der Fehler kam. Freue mich, wenn der Fehler behoben ist. Kann aber auch so damit leben.
Schräg :???: :???:
Gestern ging der Upload der FieldNotes bei mir Problemlos, heute morgen kam in Cachebox dann ne Fehlermeldung, dass der Upload der neuen Fieldnotes nicht geklappt hätte. Zuerst wurden falsche Login-Infos angemeckert, danach mehrfach einfach nur die Meldung, dass es nicht geklappt hätte.

Die Fieldnotes auf der GC-Webseite sind aber da, also stimmt da was mit einer Meldung nicht ?
Thomas
 

BdDuke

Geocacher
tower27 schrieb:
SOKO Breloh schrieb:
Kann ich bestätigen ...
Die Fieldnotes werden hochgeladen aber cachebox wirft einen Error raus ...
in der aktuellen Entwicklungs-Version (z.Zt. 503) geht es wieder problemlos

Irgendwie gibt Groundspeak beim Upload nicht immer die Anzahl der erfolgreich übertragenen Fieldnotes zurück und dies wurde in CB bisher immer in einem Fenster angezeigt. Jedenfalls hat Hulkman in der 503 eine Standardmeldung implementiert, die nicht mehr genau sagt, wie viele Fieldnotes hochgeladen werden konnten. Aber egal. Jedenfalls sagt CB jetzt nicht mehr, dass die Übertragung fehlschlug, obwohl alle Fieldnotes korrekt übertragen werden konnten.
Also: In der 500 und früher die Meldung, dass die Übertragung fehlschlug einfach ignorieren. :D
 

marsipulami0815

Geocacher
Hallo tower27 und alle weiteren Entwickler.

Schönen Dank für immer wieder neue Versionen mit neuen Features!

Soweit funktioniert im "Ausseneinsatz" (V. 502) alles, was ich testen kann (PDA ohne Moblifunk und Kamera). Nicht getestet: fieldnotes upload. Zwei Anmerkungen habe ich aber noch:

tower27 schrieb:
- der Tack wird dauernd in der Karte eingezeichnet, nicht erst beim Zoomen
Funktioniert jetzt wunderbar, aber, wenn mangels magnetischem Kompass die Trackaufzeichnung nich abgeschaltet wird, wenn man sich an einem Ort etwas länger aufhält, ist hinterher die Karte blau - Hüpfkoordinaten malen schöne Bilder ;-). Deswegen meine Anregung, entweder
- Beenden einer Trackaufzeichnung entfernt den aktuellen Track und Starten einer Trackaufzeichnung zeichnet einen neuen
oder
- Die Trackaufzeichnung kommt in einen eigenen Kartenlayer, den man ein-/ausblenden kann.
tower27 schrieb:
- Verbesserter Import der Bilder
Subjektiv geht bei mir der Import der Bilder etwas schneller. Bei dem neu erstellen einer Datenbank (bei mir: 5 PQ meiner Umgebung mit ca. 3600 Caches) dauert es ca. eine Nacht, bis alle Bilder importiert wurden. Bei anschließenden PQ importen geht es meiner Beobachtung nach deutlich schneller, da nur noch die neu hinzugekommenen und die vorher felgeschlagenen Bilderimporte neu versucht werden.
Negativ empfinde ich, dass der Fortschrittsbalken für die Gesamtdauer nicht mehr da ist, so dass man nicht mehr abschätzen kann, wieweit der Bilderimport fortgeschritten ist ...

Allgemein zum import von PQ's: In eine leere Datenbank sehr fix, nachträgliches laden von z. B. myfinds dauert sehr lang.

Gruß,
Marcus
 

mac&stef

Geocacher
Sieht sehr gut aus, folgende Schwierigkeiten wurden festgestellt:

- in Übergangbereichen fehlender Kacheln laufen die Kacheln, bzw. die Skalierung und machen eine Ansicht unmöglich
-upload Field Notes bringt Fehlermeldung "Error while trying to upload field notes!"

Mac & Stef'
 

cacheboxer

Geomaster
ersthelfer schrieb:
marsipulami0815 schrieb:
Die Trackaufzeichnung kommt in einen eigenen Kartenlayer, den man ein-/ausblenden kann.

Ich arbeite gerade an den Tracks, mal sehen, ob mir dazu was einfällt
Der Trackrecorder hat doch diverse Bedienknöpfe Start/Stopp/Pause etc. Da könnte man ja einen Toggle-Button zum Darstellen des Tracks mit aufnehmen. Fände ich da logischer, als unter Map/View: Sonst fragt wieder jeder zweite, warum kein Track angezeigt wird, obwohl das unter Map/View aktiviert wurde...

MfG
 

marsipulami0815

Geocacher
cacheboxer schrieb:
ersthelfer schrieb:
marsipulami0815 schrieb:
Die Trackaufzeichnung kommt in einen eigenen Kartenlayer, den man ein-/ausblenden kann.
Ich arbeite gerade an den Tracks, mal sehen, ob mir dazu was einfällt
Der Trackrecorder hat doch diverse Bedienknöpfe Start/Stopp/Pause etc. Da könnte man ja einen Toggle-Button zum Darstellen des Tracks mit aufnehmen. Fände ich da logischer, als unter Map/View: Sonst fragt wieder jeder zweite, warum kein Track angezeigt wird, obwohl das unter Map/View aktiviert wurde...
Stimmt, funktionell gehört es zum Trackrecorder, von der Bedienung her m. M. nach eher ins Kartenmenü. Beispiel: Ich zeichne einen Track auf, um quasi ein Track-Back zu machen, aber am Zielort verdeckt mir der aufgezeichnete Track zuviel von der Karte, dann möchte ich mal eben im Kartenmenü den Track ausblenden und nicht über Verschiedenes, Trackrecorder gehen ...
Eventuell kann man im Kartenmenü die Checkbox zum Tracklayer aktivieren auf inaktiv setzen, wenn kein Track aufgezeichnet wird und den Tracklayer im Kartenmenü automatisch aktivieren, wenn im Trackmenü die Aufzeichnung gestartet wird.

Gruß,
Marcus
 

GeoSilverio

Geowizard
Harry1999 schrieb:
Oder alle Bedienelemente für Tracks landen als eigene Kategorie unter "Map" wie "Route"...
Ja, das wäre fast sinnvoller. Klar hat ein Track nicht zwingend etwas mit der Karte zu tun. Dennoch befindet man sich, gerade wenn man diese Funktionen braucht, allermeist eh in der Kartendarstellung.
 

mfischer-ffb

Geonewbie
Hallo,

jetzt muss ich hier nochmal fragen.

ich habe noch ein kleines Problem mit der Version 500, und zwar dass die
Bilder die in Cachebeschreibungen enthalten sind nicht automatisch beim aufrufen über
umts/wlan geladen werden (das ging früher problemlos) z.b. GC1D53A

Erst nach einem spoiler download werden die Bilder die in die cache-Beschreibungen eingebunden sind geladen.

Beim aufrufen wird nur sie Sanduhr angezeigt und es tut sich nichts .

kann das mal jemand testen mit der alten version 462 funktionioniert´s allerdings noch.?

HD2 WM6.5
Danke

gruß Markus
 
Oben