• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues Projekt: Cachingtour

stasal

Geocacher
Hallo Ihr,

als wir am Sonntag mal wieder eine nette Cachingtour mit zahlreichen Caches unternommen hatten, kam mir ein Gedanke.

Eine Internetseite wo man die Tour mit den zahlreichen Caches einstellen und damit anderen empfehlen kann.

Da ich selber Internetseiten programmiere, könnte ich so ein Projekt auch umsetzen.

Was haltet ihr von so einer Idee und was für Inhalte würdet ihr erwarten.

Ich wäre für euere Tipps dankbar und freue mich auf euer Feedback.

cache@knacker
 
OP
stasal

stasal

Geocacher
Hallo,

mein Gedanke ist weniger die Planung sondern eher die Empfehlung für andere.

Auf der Karte sehen wir ja nur die vielen Caches in einer Region wie laufen/fahren wir diese am besten ab. Jemand der bereits eine Runde dort gedreht hat, kann genau sagen wo es besonders schöne Aussicht, interessante Wege etc. gibt - eine Art Reisebericht mit Karte und Caches.

Also ähnlich wie die zahlreichen Tourenportale wie gpsies, aber eben speziel für Cacher.
 

rettsan_wf

Geocacher
tja, und in den Blogs geht es unter, bzw. betrifft Regionen die für einen nicht interessant sind. Ich fände sowas eine gute Sache. Ich mache auch meistens Touren (bevorzugt mit dem Fahrrad). Und dabei kann man dann leider erst am Ende der Tour sagen, ob das für eine Fahrradtour lohnenswert war, oder ob man besser hier oder da einen Schlenker in eine andere Richtung eingebaut hätte...

Von daher eine Seite, auf der man womöglich auf einer Kartendarstellung erkennen kann wo jemand eine Tour empfehlen kann... das hätte schon etwas.
 
OP
stasal

stasal

Geocacher
Hallo,

danke für euere Antworten.

Wie rettsan_wf schreibt denke ich auch das eine Sammelstelle besser als 1000 Blogs für solch eine Info sind.

Bei der Umsetzung denke ich an eine Karte auf der Startseite mit Markern welche auf eine Runde hindeuten und welche dann zur Detailseite zeigen. Dort stelle ich mir folgende Infos vor:

- Karte mit Tour und Caches
- Caches als Fähnchen auf Karte angezeigt, kurze Info und dann Link zur Cacheseite bei geocaching.com
- Höhenprofil
- Kleine Beschreibung zur Tour
- Tour download
- Bilder (optional)

Hat sonst noch jemand Ideen?
Meint ihr das Geocacher das überhaupt nutzen und Touren einstellen?

Danke
 

bibliothekar

Geowizard
So als radfahrender Cacher würde ich sowas begrüßen wobei wiederum gesagt werden muss ob es Radwege sind oder Wege wo man besser ein MTB nimmt
 

1887

Geomaster
Moin,

die meisten Punkte kann man mit den Bookmarklisten abbilden... ansonsten gebe ich Radioscout Recht.

Grüße
1887
 

argus1972

Geowizard
Meint ihr das Geocacher das überhaupt nutzen und Touren einstellen?
In etwa in der Größenordnung, in der in Deutschland die öffentliche Cacheroutenfunktion bei Grundsprech genutzt wird, also kaum.
Ich vermute, die regionalen Cacher werden solche Routen nicht brauchen, weil sie die Caches eh schon gefunden haben und/oder sich bestens auskennen und so viel Cachetourismus wird es vermutlich auch nicht geben, dass die Nachfrage so besonders groß wäre.

Die Idee an sich finde ich sehr gut und für unbekannte Gegenden durchaus interessant. Auf die Art entfiele vielleicht viel Vorbereitung für die Cacheabenteuer im Urlaub.

Wie würde sich das denn eigentlich verhalten, wenn man extern auf einer (möglicherweise kommerziellen?) Site die jeweiligen Caches verlinkt? Rappelt man da nicht sofort wieder am Urheberrecht?
 

rettsan_wf

Geocacher
Ich denke ob es genutzt wird oder nicht, hängt stark davon ab, welchen Aufwand man betreiben muss um eine Tour einzustellen.

um mal böse zu sein: führe eine Statistik ein, die die Leute in Ihre Signatur übernehmen können, das steigert meistens den Anreiz :D

Und ob regionale Cacher sowas brauchen? Sicherlich nicht für die Caches die vor der Tür liegen, aber wenn man sich eine schöne Tour für das WE raussucht, dann kann das Rad ja durchaus auch mal aufs Cachemobil-Dach geschnallt werden. Und gerade weil man in einer größeren Entfernung dann eben nicht alle tollen Routen und Wege kennt, wäre es doch schön dafür Vorschläge zu bekommen.
 

adorfer

Geoguru
Auch wenn die Informationen, die man in Bookmark-Listen unterbringen kann doch oft arg begrenzt sind:
Alles was drüber hinausgeht (also nicht nur ne lange Liste mit Links) könnte auf externen sehr schnell Probleme mit den ToU geben.
Wenn es also z.B. GPX-Dateien geben würde. Oder Tabellen mit Koordinaten, also Dinge, die "aus der GC-Datenbank" gewonnen wurden.
Da sollten man ggf. vorher mit GS klären, ob es da Gegenwind geben könnte, wenn man da so eine Art "Externe Empfehlungdatenbank mit eigenen Webseiten" aufbaut.
 
OP
stasal

stasal

Geocacher
Vielen Dank für euer Beteiligung.

Ich denke auch das man versuchen sollte sowenig Infos eingeben zu müssen wie möglich. Ich denke da an:

- GPX File hochladen (Daraus werden KM und Höhenprofil erzeugt)
- Cachecodes (Moderator ordnet dann die Kords zu)
- Tourart (Bike, Wandern etc.)

Optional:
- Tourbeschreibung
- Bilder

Urheberrechtlich denke ich auch das man da mit Geocaching mal Kontakt aufnehmen sollte. Wobei eigentlich keine Daten automatisch abgegriffen werden, auch keine GPX Daten von geocaching übernommen werden sollen. Lediglich durch einen Link zu den Cacheseite wird eine Verbindung darstellen.
 

kunstschatz

Geocacher
Obwohl ich bisher fast alle Caches im Rahmen von Radtouren gefunden habe, würde ich so eine Website nicht benutzen. Vielleicht helfen dir auch meine Argumente, dein Angebot zu planen.
- Ich benutze zur Tourenplanung die ADFC-Radtourenkarten. Darauf kann man sehen, welche Routen landschaftlich reizvoll sind, wo Aussichtspunkte und Sehenswürdigkeiten liegen, welche Strecken eher fürs MTB geeignet sind etc. So eine Karte liegt neben mir, wenn ich längere Cachetouren plane. (Die "Caches along a route"-Funktion von GC ist für Radtouren wenig hilfreich).
- Da die Cachelandschaft immer in Bewegung ist, würde es wenig helfen, wenn mir jemand eine fertig "becachte" Route hinlegt. Da sind inzwischen neue Caches dazugekommen, andere deaktiviert. Das geht mir bei meinen eigenen Touren schon so, wo ich denke: "Da fahre ich nochmal hin, nächstes Mal find ich den Rest" - und ein paar Monate oder ein Jahr später sieht es da schon wieder völlig anders aus.
- Hinzu kommen die Mysteries, die auf der Tour liegen - man verrät doch anderen nicht, wo das Final liegt, oder? Insofern wären etwa viele meiner gpx-Tracks schon ein Spoiler.
- Auch wenn man viele schöne Cacheradtouren machen kann, so liegen die Caches doch selten so passend an einer Strecke, dass es ohne Umwege und Schlenker geht. Andererseits können das Wetter oder Pannen kurzfristige Änderungen der Route erzwingen. Daher suche ich mir immer einen "Überhang" an Caches heraus, sodass ich auch für eine verkürzte Route oder den Weg zum nächsten Bahnhof noch ein paar Highlights habe. Aus diesem Grund würde es mir wenig helfen, eine exakt ausgearbeitete Cache-zu-Cache-Route von jemand anderem zu übernehmen.
- Und schließlich ist es auch nicht so effektiv, wenn man für seine Planung noch eine Website mehr einbeziehen muss.
Aber damit will ich dein Projekt nicht zerreden, vielleicht findest du ja Lösungen, die mich überzeugen :)
 

argus1972

Geowizard
rettsan_wf schrieb:
führe eine Statistik ein, die die Leute in Ihre Signatur übernehmen können, das steigert meistens den Anreiz :D
:D :lachtot: :applaus:

Es ist ja auch nicht Pflicht, alle Caches der vorgeschlagenen Tour abzuarbeiten, aber die Argumente von Kunstschatz kann ich durchaus nachvollziehen.

Um jetzt mal ganz kontrovers zu werden ;) : Natürlich würde mit einer solchen Möglichkeit auch der Powercacherei Vorschub geleistet. Wenn ich auch vermute, dass der Grundgedanke der Idee eher auf Wanderer oder Radfahrer ausgelegt war, sehe ich den realen Bedarf einer Routenseite eher bei den Leuten, die einen Tag lang mit dem Wagen schnelle Tradis pflücken. Die wiederum interessiert das "Nebenbei" der Tour aber herzlich wenig, sondern nur die Dosen unterwegs.
Wie gesagt - insgesamt bin ich der Idee recht zugetan, weil ich selber häufig mit Hilfe der Tracks von gpsies und der Routenfunktion für PQs meine viel zu seltenen Trekkingtouren mit den entsprechenden Dosen plane.
Allerdings gehe ich nach wie vor davon aus, dass nur die wenigsten Cacher solche Sachen machen und ein entsprechendes Portal dafür brauchen würden. Neben sehr wenigen cachenden Trekkern sind es vermutlich noch die cachenden Radfahrer, daher behaupte ich, die Zielgruppe wäre insgesamt sehr klein. Ob sich der Aufwand einer solchen Seite daher lohnt und mit vielen Nutzern belohnt wird, stelle ich nachdrücklich in Frage! Ich selbst würde mich darüber freuen und mich wahrscheinlich auch beteiligen, so ist das nicht.

Das mögliche Problem des Urheberrechts könnte mit etwas eingeschränktem Funktionsumfang vielleicht umgangen werden, sofern das überhaupt nötig ist. Davon ausgehend, dass die meisten potenziellen Nutzer den PM-Status im Schilde führen dürften, wäre eine entsprechende öffentliche Bookmarkliste des Users der unterwegs auf der jeweiligen Tour gesuchten Caches vielleicht eine Möglichkeit, um um eine direkte Verlinkung der Caches herum zu kommen, obwohl damit eigentlich der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben wird. Ich gehe davon aus, dass das ohnehin kein Problem sein dürfte, wenn das Portal nicht kommerziell ist. Hier im Forum verlinken wir die Listings ja auch und es ist i.O.
Die Bookmarkliste wäre aber trotzdem eine gute Sache, um die Dosen möglichst komfortabel aufs GPS-Gerät zu bekommen. Vielleicht wäre auch wirklich ein entsprechender Bereich hier im Forum eine Plattform für ein solches Projekt, eben um zu verhindern, dass man auf noch mehr Websites zugreifen muss.
Dann stellt sich aber immer noch die Frage, wie die Cacheowner das aufnehmen, wenn ihre möglicherweise PMO-geschützen Dosen dann plötzlich in öffentlichen Routenvorschlägen auftauchen und vielleicht noch in netten erklärenden Texten zu den Attraktionen der Cachetour besprochen werden.
Fragen über Fragen ...
 

radioscout

Geoking
argus1972 schrieb:
Um jetzt mal ganz kontrovers zu werden ;) : Natürlich würde mit einer solchen Möglichkeit auch der Powercacherei Vorschub geleistet. Wenn ich auch vermute, dass der Grundgedanke der Idee eher auf Wanderer oder Radfahrer ausgelegt war, sehe ich den realen Bedarf einer Routenseite eher bei den Leuten, die einen Tag lang mit dem Wagen schnelle Tradis pflücken.
Die, die Du hier (abwertend?) als Powercacher bezeichnest, brauchen solche Routenbeschreibungen nicht. Wofür auch, wenn man so nah wie möglich an den Cache ranfahren will? Dafür gibt es gute Software.

Solche Beschreibungen helfen aber denen, die gerne von Cache zu Cache wandern wollen.
 
OP
stasal

stasal

Geocacher
kunstschatz schrieb:
- Da die Cachelandschaft immer in Bewegung ist, würde es wenig helfen, wenn mir jemand eine fertig "becachte" Route hinlegt. Da sind inzwischen neue Caches dazugekommen, andere deaktiviert.

Das was Kunstschatz hier schreibt ist wohl gerade mein größtes Problem. Groundspeak lässt es nicht zu das man die Touren automatisch prüft und manuell ist der Aufwand natürlich riesig. War schon das ganze Wocheende am krübeln, bin aber noch auf keine gute Lösung gekommen.
 
Oben