• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aurora SH-40 SST-50

adorfer

Geoguru
Ich habe das Risiko eines blinden Griffs in den Pralinenkarton gewagt und eine "Aurora SH-40" (SKU.33615) gekauft.

In Stichworten, verglichen mit meinen anderen beiden SST50-Lampen (Lumapower D-MiniVX ultra, Thrunite Catapult I):
- Reflektor smooth mit einem kleinen Einschluss vorn am Rand (kosmetisches Problem)
- unerwartet guter Throw verglichen mit der Catapult-I
- deutlich heller als die VX-ultra, selbst im Spill.
- Im Spot gleich hell wie die Catapult-I (Bei Betrieb mit nur einem 18650er), Spot jedoch mit doppelt so großem Durchmesser.
- die bei DX angegebenen Chinalumen sind natürlich maßlos übertrieben, aber immerhin gibt's sehr viel mehr Licht als aus der MiniVX-ultra, die nicht als die dunkelste SST-50-Lampe gilt.
- Lichtfarbe höher (blauer) als bei den beiden anderen. Vermutlich irgendwas bei 6.000K.
- an der weißen Wand mehrere deutliche Ringe zwischen Beam und Spill. Diese sind leichten Stufungen im Reflektor geschuldet.
- UI etwas nervig, weil auch bei mittellangen Pausen (5-30s) beim Wiedereinschalten zum nächsten Mode weitergeschaltet wird. Abfolge: High-Mid-Low-Strobe-SOS. Nur der Reverse-Clicky lässt das halbwegs verschmerzen. Kein Memory, bei längeren Pausen (>45s) Start auf "high".
- Stromaufnahme bei frischem 18650 am Tailcap: 4,2A/0,75A/0,07A/1.0A (high/mid/low/strobe) (0,1 Ohm Innenwiderstand von Meßgerät und Strippen), gemessen mit nicht völlig frischer Cytac 2400mA prot. Zum Vergleich 2,1A bei der Lumapower und 1,7A bei der Catapult I, jeweils auch in der Konfiguration 1x18650)
- Bei einigen Ultrafire-2400 kann's "frisch geladen" Probleme geben, da spricht die Protection bei rund 4,2A an! (VX ultra: 2,2A, Catapult: 2,0A)
- Wird ohne Blutkühlung nach schneller barbarisch heisser als die Lumapower, mag aber auch an der konstruktiv besseren Wärmeübertragung liegen, da bei der D-Mini die Wärme nacheinander über zwei Gewinde übertragen werden muss bis sie am äußeren Lampenkopf "an der Luft" ist.
- Reverse Clicky etwas schwergängig, Gummi macht soliden Eindruck
- Gehäuse/Host scheint identisch mit der EastwardYJ XGR2 (und andere)
- Tailstand, bedingter Rollschutz
- Anodisierung o.k., schaut nach "guter HA-II" aus.
- Gewinde mehr als ausreichend gefettet, jedoch Tailcap-Gewinde trotzdem etwas hakelig aufzusetzen und läuft bis zur Hälfte mit recht viel Spiel.
- Frontlinsenvergütung nicht erkennbar. Und falls doch vorhanden, dann noch geringer als bei der Lumapower. Scheibe jedoch mit ca. 3mm dicker als bei den ganz billigen Hosts.
- Lanyard von zweifelhafter Qualität
- kommt ohne Beschreibung in Posterfolie und Whitebox

Mein Fazit: Kauf hat sich als "Thrower mit geringem Packmass" gelohnt.

Aber auch wenn's den Hersteller "schon" seit 2008 gibt, heisst das ja noch lange nicht, dass der nächste Batch genauso ist...

Beamshots:
rechts jeweils die Aurora SH-40 (SST-50)
gegen links
Lumapower D-mini VX Ultra (SST-50) in Konfiguration 1x18650 und
Thrunite Catapult I (SST-50) in Konfiguration 2x18650

(Akkus: "frische" Trustfire 2400, Lampen jeweils auf "high", Kamera auf ISO100, Weißabgleich automatisch, Wandabstand ca. 1m, sorry für die Rauhfaser.)

Aurora_SH40_SST50_DSCF1086.sized.jpg

Aurora Beamshot allein. LED ist nicht so stark dezentriert, sondern die Kamera nicht genau hinter der LED

Lumapower_DminiVXultra_SST50_vs_Aurora_SH40_SST50_DSCF1078.sized.jpg

links die VX-Ultra, rechts die SH40

Lumapower_DminiVXultra_SST50_vs_Aurora_SH40_SST50_DSCF1082.sized.jpg

links die VX-Ultra, rechts die SH40 (abgeblendet und Spots zusammengerückt)

Thrunite_Catapult_I_SST50_vs_AuroraSH40_SST50_DSCF1095.sized.jpg

links die Catapult-I, rechts die SH-40

Thrunite_Catapult_I_SST50_vs_AuroraSH40_SST50_DSCF1101.sized.jpg

links die Catapult-I, rechts die SH-40 (stark abgeblendet und Spots zusammengerückt)

P.S. die Catapult erscheint auf den Bildern irgendwie schlechter als Realität. Dort wirkt der Vorsprung gegenüber der SH-40 größer. Auf den Bildern wirken sie fast "gleich auf".

[Edit: Natürlich D-mini-VX, nicht Mini-DX, danke Elho]
[Edit2: Messstrippen waren Mau, Strom am Tailcap neu ermittelt.]
[Edit3: Beamshots]
[Edit4: Tippfehler]
 

derpilgerer

Geomaster
Danke für die kurzvorstellung!

Würde mich mal interessieren wie die gegen die 2 Zelligen ankommt. Oder obs da überhaupt einen unterschied macht :)

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.32591
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.36031
 

derpilgerer

Geomaster
Surefire 6P UCL_Nailbender SST-90_1 AW 2600mAh
___4Aat the tail_
___Brass+McClicky_

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=260659

irgendwo mitte ;-) Also 4 gehen scheinbar
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
derpilgerer schrieb:
Also 4 gehen scheinbar
Code:
Surefire 6P UC Nailbender SST-90  1 IMR 18650 4.91Aat the tail
oh, da scheint also prinzipiell noch etwas Spielraum zu sein, aber oberhalt von 1,5C sind wir jetzt schon... Arme Akkus...
 

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
Welchen Maximalstrom schaffen denn 18650er bevor die Protection zuschlägt?
Das haengt ganz von der Protection ab. :smile:
Die von AW schaltet laut Spezifikation bei 5A +/- 0.5A ab. Die von Wolf-Eyes schaltet deutlich eher ab, bei einem LumensFactory EO-4 drop-in z.B. sofort beim Einschalten solange die Wendel noch kalt ist.

-jha- schrieb:
Code:
1 IMR 18650 4.91Aat the tail
oh, da scheint also prinzipiell noch etwas Spielraum zu sein,
Da sowieso, da das eine IMR Zelle ist, die hat keine Protection und die von AW sind fuer 16A gut.
Wenn das nicht reicht, besorgst Du Dir eben A123 18650er. ;)
 

baxus

Geocacher
Hi jha,

mich würde interessierten warum du ausgerechnet diese SST-50-Lampe genommen hast? DX hat ja auch noch viele andere SST-50 im Programm.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
baxus schrieb:
mich würde interessierten warum du ausgerechnet diese SST-50-Lampe genommen hast? DX hat ja auch noch viele andere SST-50 im Programm.
Weil bei DX dort schon einige Kritiken zu lesen waren. Und keine DOA-Verrisse oder andere Schimpfkanonaden, die man bisweilen zwischen den Lobhudeleien dort zu lesen bekommt.

Außerdem treibt diese Firma (oder deren Agenten) sich derzeit an vielen Stellen in der Taschenlampen-Netzwelt herum, um die Produktpalette anzupreisen. Sprich: Die haben zwar noch keinen Namen, aber versuchen zumindest, sich einen solchen zu machen.
Und daher hoffte ich mal darauf, dass die nicht ganz so lieblos wie andere billige Binnings des SST50 verbauen, die es gerade zu Tageskurs günstig gibt.

Und da der verwendete Host in der Inkarnation "Eastward" durchaus praxiserprobt und verbreitet ist, wird auch ggf. nötige Ersatzteilversorgung einfach (notfalls gibt's auch O-Ringe und Clickies aus Lüneburg oder man schlachtet eine alte mit nicht mehr so neuzeitlicher LED.)

Und warum nur 1x18650? Weil ich schon eine Doppel-18680 habe, die aber irgendwie fast immer im Rucksack oder im Auto bleibt, weil sie doch etwas unhandlich ist.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Lichtinsdunkel schrieb:
Ehrlich gesagt hätte ich jetzt eigentlich Feedback erwartet so in der Richtung "Ist Deine Lumapower vielleicht defekt?" oder "Der Weissabgleich spielt Dir einen Streich, die vielen Kelvin der Aurora sind ziemlich übel, weil..."
 

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
Ehrlich gesagt hätte ich jetzt eigentlich Feedback erwartet
Wenn Du willst, dass man nicht nur evtl. zufaellig mitbekommt, dass Du inzwischen Beamshots hinzugefuegt hast, waere es sinnvoll gewesen, auch noch eine neue Antwort zu posten, in der von dem Update steht. Die meissten Leute duerften naemlich nur die neuen Postings lesen.

Also Feedback: Auf den Beamshots sieht der Spot der Catapult nur etwas kleiner aber nicht wie beschrieben halb so gross aus. Taeuscht das Foto oder war Dein erster Eindruck zu fluechtig? :smile:
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
elho schrieb:
Auf den Beamshots sieht der Spot der Catapult nur etwas kleiner aber nicht wie beschrieben halb so gross aus. Taeuscht das Foto
Es täuscht ein wenig, da der übergang zwischen Spill und Spot weicher ist, habe ich beim Betrachten mit dem Auge mehr vom Übergang zum Spot dazugerechnet als mit der Kamera (bei dieser Blendeneinstellung) als Grenze fühlbar ist.
Aber anyway, der Abstand zwischen AH-40 und Catapult ist zumindest vom Lichtbild her verdammt gering. (Verarbeitung und sinnvolleres UI ist natürlich ein anderes Thema)
Mit nur einer Zelle braucht man die Catapult übrigens nicht antreten zu lassen, da ist die etwa auf dem Niveau von "Mid" bei der AH-40. Da kommt fast nix bei herum.
 

JoFrie

Geowizard
Die D-mini hast Du aber unfairer weise nur mit einem 18650er betrieben... nimm da mal zwei CR123 oder RCR123, da dürfte das schon wieder anders aussehen und dann leg die drei mal nebeneinander und mach ein Bild zum Größenvergleich... ;)
 

baxus

Geocacher
Hi,

habe sie nun auch. Mein erster Eindruck war ernüchternd. Sie ist zwar heller als die XGR2 aber nicht so wie ich es aus den Bewertungen herraus gelesen haben will("Once I got it onto HIGH level it made my Cree R2 (290Lm) almost look as if it was not on.").
Das Gehäuse sieht der XGR2 wirklich zum verwechseln ähnlich aus. Das der Eastward ist aber etwas matter und schwarzer.

links EastwardYJ XGR2 vs Aurora SH-40 rechts
img_5678uqd5.jpg


-2ev
img_56797sni.jpg


Gesamt-Helligkeit
Meine späteren Messungen ergaben das die SH-40 ziemlich genau das Doppelte an Licht aussendet.

Mitten-Spot
Der Mitten-Spot der Eastward ist (also der kleinste Kreis) ist gegenüber dem gleichen Ausschnitt aus dem Beam der SH-40 66% heller. Die XGR2 müsste also etwas weiter "throwen".

Spot
Beim gesamten Spot (Spot bis zum ersten dunklen Donut der Eastward) liegt die SH-40 wiederum in Front. +33% ggü. der XGR2.


Outdoor
Outdoor bestätige sich die Vermutung. Die XGR2 bringt "etwas Licht etwas weiter". Nicht viel, aber im direkten Vergleich doch sichtbar. Aber es ist eben nur einkleiner Ausschnitt (eben der Mitten-Spot). Die SH-40 leuchtet mit ihren Spot deutlich breiter. Ausserdem ist der Übergang zum Spill angennehmer, da weicher. Der SH-40-Spill ist etwas heller. Im Abstrahlwinkel konnte ich keine Unterschiede ausmachen.
Die schnelle, deutliche Erwärmung der Aurora kann ich bestätigen. Freu mich schon auf den Winter :p
 

baxus

Geocacher
Habe die SH-40 gerade gegen meine Fenix L2D Q5 (mit recht leeren Eneloops) getestet. Jetzt wo ich mir diese Bilder und die Bilder von -jha- angucke bin ich etwas erstaunt, wie schwach die Lumapower sein muss.

Zum Vergleich:

-jha- schrieb:
Lumapower_DminiVXultra_SST50_vs_Aurora_SH40_SST50_DSCF1082.sized.jpg

links die VX-Ultra, rechts die SH40 (abgeblendet und Spots zusammengerückt)

L2D Q5@High vs SH-40

img_56829tkk.jpg


Die D-MiniVX ultra ist nicht heller als die L2D Q5@High. Möge die Lumapower auch noch so klein sein, aber für 100€ ist das schon sehr enttäuschend.

Eine Fenix PD10 (Fenix sprich hier von 190Lumen) würde für weniger als 1/2 des Preises der Lumapower mehr als das Doppelt an Licht bieten. Bei ähnlicher Größe. Wer kauf da noch ne Lumapower? :irre:
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
baxus schrieb:
Habe die SH-40 gerade gegen meine Fenix L2D Q5 (mit recht leeren Eneloops) getestet. Jetzt wo ich mir diese Bilder und die Bilder von -jha- angucke bin ich etwas erstaunt, wie schwach die Lumapower sein muss.
Vielen Dank für die Beamshots.
Die Lumapower leidet -laut JoFrie- darunter, dass ich sie nur mit einem 18650er betreibe, nicht mit zwei CR123 "für volle Leistung".
Soweit ich weiss darf sie jedoch nicht mit zwei 18340er genutzt werden.
 
Oben