• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein weiterer Stern am Geocacher-Himmel?

quercus

Geowizard
radioscout schrieb:
quercus schrieb:
das ist doch mit einer modernen plattform überhaupt keine frage mehr. solange es eine extra kategorie für caches gibt, die man am pc löst und loggt ist doch alles prima.
Das werden die User, die Geocaching als Wettbewerb betrachten, anders sehen denn die haben ein Interesse daran, daß sich keiner vom Schreibtisch aus wertvolle Statistenpünktchen holt während sie sich jedes Pünktchen hart erarbeiten.
das ist doch nur eine frage der auswertung, wenn natürlich nur die gesamtzahl zählt, dann hast du vielleicht recht. aber so engstirnig wird kein vernunftbegabtes wesen sein, dass es nicht versteht, dass die gesamtzahl der gefundenen caches auf einer solchen plattform keine rolle spielt.
ps: bei mir käme diese cache art im übrigen auf die ignore liste :)
 

Carnosaurus

Geocacher
quercus schrieb:
das ist doch nur eine frage der auswertung, wenn natürlich nur die gesamtzahl zählt, dann hast du vielleicht recht. aber so engstirnig wird kein vernunftbegabtes wesen sein, dass es nicht versteht, dass die gesamtzahl der gefundenen caches auf einer solchen plattform keine rolle spielt.

Naja, im Prinzip ist jeder Cacher, der die Fundzahl als Vergleichskriterium nimmt, engstirnig und tickt eigentlich nicht ganz richtig :irre:

Gerade bei GC sind die Statistiken - egal, ob man die Fundzahl nimmt oder fein aufgedröselte, computergenerierte Wertungen - komplett ohne Aussagekraft: jemand der in einer Gegend mit sehr vielen Statistik-Tradis wohnt kommt naturgemäß zu höheren Zahlen als jemand mit geringer Cachedichte mit langen Multis oder schweren Mysterys.

Aussagekräftiger sind da schon die Statistiken von TC: Caches, die häufiger gefunden werden bringen weniger Punkte als Caches, die eher selten gefunden werden (die Punktzahl eines Caches, der im Vergleich zu den Caches in seinem Umkreis seltener gefunden wird, steigt mit der Zeit immer mehr an - bis zu 200 Punkte. Wenn dieser dann gefunden wird, sinkt die Punktzahl natürlich wieder).

Deshalb finde ich es eigentlich so witzig, wieso gerade Statistikcacher so geil auf GC.com sind - die lügen sich doch mit den ach so tollen Fundzahlen sich selbst in die Tasche :D

Gruß,
Mark
 

friederix

Geoguru
Carnosaurus schrieb:
Deshalb finde ich es eigentlich so witzig, wieso gerade Statistikcacher so geil auf GC.com sind - die lügen sich doch mit den ach so tollen Fundzahlen sich selbst in die Tasche :D

Ich halte mich nicht für einen Statistik-Cacher: Ich cache gern, aber nur das, was gerade zeitlich möglich ist.
Offengestanden habe ich wenig Lust, mir die Daten aus zwei oder drei verschiedenen Datenbanken zusammen zu dröseln und hinterher noch auf diesen drei unterschiedlichen Sites loggen zu müssen. (wo war noch welcher Cache gelistet?)
Nö, dazu fehlt mir die Lust und vor allem die Zeit (6-Tage-Woche)

Ich möchte nur cachen gehen, und der Vorbereitungs-Aufwand soll so gering wie möglich sein.
Das mit den PQs hat sich eingeschliffen und ist am Freitagabend binnen 10 Minuten auf dem neuesten Stand (GPSr, Navi und Smartphone)

Mehr brauche ich wirklich nicht.
 
Ist es nicht sehr feige, durch solche...
Bursche schrieb:
BTW: Es geht hier überhaupt nicht um OC, sämtliche Äußerungen in diese Richtung sind völlig am Thema vorbei!
Feststellungen zu versuchen, anderen den Mund zu verbieten, wenn man gleichzeitig jede Chance...
Bursche schrieb:
Die können ja bei gc.com bleiben, dort kommt man ihren Bedürfnissen offenbar gern entgegen.
Bursche schrieb:
Und dieser Statistikwahn bindet viele Cacher an die Firma groundspeak und verhindert, dass diese zu "besseren" Plattformen abwandern.
...nutzt, andere Systeme schlecht zu machen?

Nebenbei, das Eldorado eines statistikgeilen Wettkampfcachers sieht meiner Meinung nach ungefähr so aus:
- es dürfen auch weiterhin virtuelle Caches veröffentlicht werden, die man von der Couch aus loggen kann
- man kann eine ganze Reihe von belanglosen Tradis direkt nebeneinander verstecken (bücken, logggen, 5 Meter gehen, bücken, loggen...)
- man darf in direkter Nähe fremder Caches eine (oder direkt mehrere) eigene Dose(n) auslegen
- man könnte theoretisch unter einem anderen account fast jeden beliebigen Cache ohne vorherige Prüfung veröffentlichen, diesen mit seinem richtigen account loggen und den Cache kurz darauf ohne Angabe von Gründen ins Archiv schicken

Wenn es auf oc deutlich mehr Caches geben würde, wären die Wettkampfcacher also wohl schon längst dorthin abgewandert. Denn Punkte gibt es dort (wie auf allen anderen Plattformen) ja auch.

Zu Geodatus: wenn das Projekt in einem Jahr noch existiert und bis dahin nicht vollständig zerredet wurde, könnte das vielleicht eine ganz gute Alternative werden. Zumindest klingt es seriöser als andere Vorhaben der letzten Zeit. Ich glaube eh, daß megacaching nur eine geschickte PR-Aktion von groundspeak war. Jeremy und Co. haben sich bestimmt wochenlang schenkelklopfend darüber amüsiert, daß im fernen DE so viele Leute darauf herein gefallen sind. Es würde mich nicht wundern, wenn sie einem gewissen Polarforscher ein paar Euros zugesteckt und ihn gebeten hätten, mal ein wenig Unsinn zu verbreiten, um möglichst vielen Leuten auf lange Sicht zu zeigen, daß man nur mit Geschwafel nicht viel mehr als "Logout funktioniert zu 100%" erreichen kann.
 

ElliPirelli

Geoguru
friederix schrieb:
Carnosaurus schrieb:
Deshalb finde ich es eigentlich so witzig, wieso gerade Statistikcacher so geil auf GC.com sind - die lügen sich doch mit den ach so tollen Fundzahlen sich selbst in die Tasche :D

Ich halte mich nicht für einen Statistik-Cacher: Ich cache gern, aber nur das, was gerade zeitlich möglich ist.
Offengestanden habe ich wenig Lust, mir die Daten aus zwei oder drei verschiedenen Datenbanken zusammen zu dröseln und hinterher noch auf diesen drei unterschiedlichen Sites loggen zu müssen. (wo war noch welcher Cache gelistet?)
Nö, dazu fehlt mir die Lust und vor allem die Zeit (6-Tage-Woche)

Ich möchte nur cachen gehen, und der Vorbereitungs-Aufwand soll so gering wie möglich sein.
Das mit den PQs hat sich eingeschliffen und ist am Freitagabend binnen 10 Minuten auf dem neuesten Stand (GPSr, Navi und Smartphone)

Mehr brauche ich wirklich nicht.
Danke, das hast Du sehr schön zusammen gefasst.

Ich versteh nicht, wo ich mir in die Tasche lügen sollte.
Ich logge meine Funde. Wenn ich an den Dosen war, logge ich auch. Und Wettkampf betreibe ich damit nicht.
 

quercus

Geowizard
radioscout schrieb:
quercus schrieb:
das ist doch nur eine frage der auswertung, wenn natürlich nur die gesamtzahl zählt, dann hast du vielleicht recht.
Auch hier wird es wieder Stimmen für die eine und die andere Zählweise geben.

klar, wenn ich schwänze vergleichen will, habe ich als frau echt schlechte karten :D

also wenn sich eine neue plattform von anfang an über die statistik definiert, dürfte sie für mich sehr uninteressant sein, dieses gefühl hatte ich aber bei diesem projekt nicht
 

Chris_rocks31

Geomaster
Bis jetzt doch noch überhaupt nicht klar, wie das Projekt nun tatsächlich ausschaut - auch hat sich noch niemand vom Projekt hier gemeldet. Also einfach mal abwarten und teetrinken
 

radioscout

Geoking
Das war auch nur als Beispiel dafür gedacht, welche Probleme Mitbestimmung bringen kann, egal ob Wettkampf hier eine Rolle spielen wird.
 

Schlitz-Ohr

Geocacher
Ich war jetzt ein paar Monate nicht cachen und wollte mich mal über den stand von geodatus Informieren. Irgendwie scheint sich nichts mehr getan zu haben in den letzten Monaten ?!?!

Hat wer von euch vll. nähere Informationen ob es das Projekt überhaupt noch gibt?
 

Sturmreiter

Geocacher
greiol schrieb:
Du weißt also schon mehr?
Tut mir leid wenn ich einen falschen Eindruck erweckt habe, ich bitte um Verzeihung.

Ich meinte auch mehr diesen Thread hier.
Die angesprochene Internetrepräsenz habe ich mir oberflächlich angesehen und irgendwie ganz fix die Motivation verloren mich weiter damit zu beschäftigen.
Ich gebe zu ich bin Groundspeak Anhänger. Deren Angebot ist zwar nicht frei von Fehlern und ich halte Monopolismus auch für nicht zwingend erstrebenswert, allerdings in diesem Fall für ganz praktisch um zu vermeiden, daß ein Ort doppelt und dreifach belegt wird.
Für die Gourndspeak Verweigerer gibt es ja hier immer noch diese andere Plattform da ... ;)
 

macrojames

Geocacher
ich zitiere eine Mail von einem Zuständigen vom 10.6.

Der geodatus-status sieht so aus, dass die Programmierer fleißig Programmieren, während der Rahmen fertig ist.
Der Produktiv-Server ist auch schon aufgesetzt und wartet auf die Fertigstellung des ersten Teils der Anwendung, damit er öffentlich freigeschaltet werden kann.
Dann kommt gleich auch ein wenig ein neues Layout auf die Seiten, was dem Layout der Anwendung ein wenig mehr angepasst ist.

Aber zu Terminen mag ich immer noch nichts verbindliches Sagen. Ich hoffe so bald als möglich.
 

goldensurfer

Geoguru
Nachdem der Thread nun ein halbes Jahr alt ist und ich mir damals einen Termin gesetzt habe, war heute der Tag, an dem ich mir die Seiten nochmal angeschaut habe...

http://www.geodatus.de:
Gleich auf der Einstiegsseite erfährt man, dass wenn man mit Chrome oder Safari unterwegs ist, gar nicht weiter zu gucken braucht, weil die Anmeldung dafür nicht ausgelegt ist. Da frage ich mich allerdings schon, ob hier jemand das Internet überhaupt richtig verstanden hat... na, glücklicherweise bin ich ja mit Firefox unterwegs, was mir aber hier leider auch nicht viel bringt. Denn es gibt zwar einen Registrierungs-Link, aber nirgendwo ein Login.
Neben den üblichen Einsteigerinfos, Geocaching-FAQ und mehr oder weniger nützlichen Downloads konnte ich eigentlich überhaupt keine für mich sinnvollen Informationen herausfinden. Und auch die in Punkt 1 der FAQ erwähnte intuitive Bedienung, hohe Performance etc. konnten mich heute nicht zu Begeisterungsstürmen hinreißen lassen, denn der Webanwendung fehlt ein ganz entscheidender Teil: man kann darauf keine Caches finden!

Der Menüpunkt "News" offenbart dann die neueste Neuigkeit von Ende Juni: ein Interview mit dem Macher der Seite. Zitat darin: "...Das "Spiel" kann hierdurch intuitiv und ohne komplizierten Lernprozess von jedermann mit einem GPS-Empfänger (z. B. per Handy) gespielt werden." - Schönen Gruß an die Apfelhandy-Generation - gibt's eigentlich schon eine "Geodatus-Äpp"?
Meine Prognose: die Site wird in einem weiteren halben Jahr nicht viel anders aussehen als heute, einen echten Gewinn gegenüber GC und OC wird man nach wie vor vermissen.

Kommen wir nun zu meinem mit Spannung erwarteten "Liebling", genannt "Megacaching". Gerade (noch nicht auf die Seite geschaut) fragte ich mich, was ich Euch dazu wohl schreiben soll außer: da hat sich auch nicht viel getan. Nunja, der Versuch brachte mir erstmal eine Fehlermeldung von unserem DNS "The proxy was not able to resolve the hostname presented in the internet address" und eine Minute später dann die Gewissheit von der DeNic: Die Domain "megacaching.de" ist nicht registriert. Megacaching ist also zum Nullcaching mutiert. (Falls den Untergang von Megacaching schon jemand bemerkt und in diesen Thread gemeißelt haben sollte, bitte ich um Verzeihung - ich habe nicht alle Beiträge verfolgt.)

Bis in einem halben Jahr ;)
 

westi65

Geowizard
Nicht nur die Namensauflösung klappt, auch die Webseite ist erreichbar, allerdings kann ich zum Stand vor etwa einem halben Jahr keinen Unterschied feststellen. Die Entwicklung scheint wohl im Januar stehen geblieben zu sein.
 

goldensurfer

Geoguru
Okay, war mein Fehler, es muss natürlich richtig heißen: www.megacaching.com

Zum Content der Seite hat westi65 eigentlich schon alles Wesentliche gesagt ;)
Die Logout-Funktion ist immer noch die einzige 100% implementierte Funktion laut Entwicklungsstatus.
Na, warten wir halt nochmal ein halbes Jahr. Ich melde mich im März wieder zu dem Thema.
 
Oben