• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF verzögert loggen?

TomasRiker

Geocacher
Loggt ihr eure FTFs sofort oder wartet ihr ein wenig damit?
Einerseits will man ja niemandem die Spannung nehmen, aber andererseits ist es doch ein bisschen gemein ;)
 

Schnueffler

Geoguru
Ich logge dann, wenn ich Zeit habe. Das kann direkt nach der Heimkehr (wobei dieser Zeitpunkt ja auch variabel ist) sein, aber auch durchaus mal 5 Stunden später. Wie es gerade passt.

Ich finde es von einigen Cachern ziemlich unverschämt, wenn sie sich beschweren, dass ein FTF nicht zeitnah geloggt wird. Es ist doch meine Sache, wann ich logge!
 

argus1972

Geowizard
TomasRiker schrieb:
Einerseits will man ja niemandem die Spannung nehmen, aber andererseits ist es doch ein bisschen gemein ;)
Was ist denn daran gemein? Wenn jemand glaubt, auf FTF-Jagd gehen zu müssen, ist es halt das Risiko, dass schon jemand da war und ich denke, genau dass sorgt ja auch für den Adrenalinkick, diesen Wahnsinn mitzumachen. :kopfwand:

Ich dachte immer, es ginge bei dem Hobby darum, Dosen zu finden, nicht sie als erster zu finden. Wer das zum Maßstab erhebt, muss damit leben, wenn andere schneller waren und kann nicht erwarten, informiert zu werden, um sich nicht mehr beeilen zu müssen. Sonst könnte man sich ja direkt absprechen, wer den FTF machen darf. :kopfwand:

Was sollen eigentlich immer wieder diese FTF-Probleme und der Umgang mit den eiligen Cachern? Muss man neuerdings zwingend bedenken, ob man für den FTF-Jäger alles richtig macht?
Die ganze Fragestellung ist zwar absolut unsinnig, aber die Debatte verspricht wie immer interessant zu werden.
Daher hole ich schon mal :popcorn:
 
A

Anonymous

Guest
Ich mach eigentlich keine mehr, aber es kam natürlich schon mal vor.
Ich logge sofort.
Bei jedem (bislang waren es drei) fällt dann aber auf, das sich die nachfolgenden Logs dann auffällig verspäten.
Also ein Erstfund, der mitten in der Stadt abends um 23 Uhr erfolgte, hatte dann zur Folge, das der zweite Log erst einen vollen Tag später erschien.
Es kommt einem so vor, als ginge es da um eine Art Rennen und offenbar ist nur der erste Platz entscheidend.
Beim letzten Mal wollte ich schon warten, dachte aber dann zu spät daran und habe den 4-Uhr-Fund um 5:30 Uhr geloggt.
Es gibt wohl Statistik-Tools die speziell die FTF-Logs zählen.
So etwas nutze ich nicht und verstehe den Sinn auch nicht.

Ich habe aber auch schon an zwei Caches vergeblich gesucht, weil in beiden Fällen das Listing vor dem Auslegen der Dose veröffentlicht wurde.
Daher ist dieser Quatsch auf Dauer auch nicht besonders reizvoll.
Das muss einem wirklichen "FTF-Jäger" ja dann auch dauernd passieren.
 

Zappo

Geoguru
TomasRiker schrieb:
Loggt ihr eure FTFs sofort oder wartet ihr ein wenig damit?
Einerseits will man ja niemandem die Spannung nehmen, aber andererseits ist es doch ein bisschen gemein ;)
Ähhhh - in Zeiten von PM und hauptberuflichen FTF-Jägern kann man ja eigentlich als normaler Cacher keinen FTF mehr machen - Außer man kommt zufällig dazu, wenn der Kollege gerade einen legt (Cache, meine ich :D )

Im allgemeinen:
Ich meine , daß FTFs, Homezone freicachen, Briefmarken(ähh-sorry Coins natürlich)symbole auf der Profilseite und ähnliche Sachen eigentlich "Spiele im Spiel" sind, wo sich gerne mancher verwirklicht oder bestätigt, die aber mit Cachen eigentlich nur mittelbar was zu tun haben.
Deshalb gibts für mich da auch keine ungeschriebenen "Gesetze" oder Verhaltensformen, welche ich da berücksichtige.

Im besonderen:
Durch die FTF- Jagd mit ihrem nochmal erhöhten Druck, unbedingt jetzt zu finden und dem in kurzer Zeit hintereinander erfolgenden Besuchen von mehreren Teams entstehen nach meiner Erfahrung mehr Flurschäden, als im ganzen restlichen Leben des Caches - finde ich total panne - ebenso wie Hektik im Hobby.
Und weil ich manchmal auch ein A****loch sein kann, habe ich mir fest vorgenommen, wenn ich mal einen FTF machen sollte, den auch nicht zeitnaher zu loggen als bei meinen anderen Funden - und das bedeutet eben 1-2 Tage später, manchmal vergess ich es auch ganz. Aber keine Angst - ich finde eh keinen.

Zappo
 

42Cacher

Geocacher
Ich log die immer vorher, denn wenn schon der Owner vor dem Publish keine Dose legt, kann ich auch ohne Fund den FTF loggen... :roll: :p
 

Teddy-Teufel

Geoguru
FTF ist uns sowas von sch...egal, daß wir es nichtmal in den Onlinelog, geschweige denn ins Logbuch schreiben. Früher als die Cacher noch normal waren, da haben wir uns auch mal über einen FTF gefreut jedoch niemals eine Jagd draus gemacht. Und was die ganzen Tools für Statistik angeht, schon der alte Churchchill hat gesagt, Statistik stimmt nur für den der sie macht. Heutzutage darf man ja nicht mal mehr den T- oder D-Wert korrigieren, da bringt man bei einigen Leuten dann gleich die Statistik durcheinander :irre:
Also wer FTF-Jäger sein möchte, bitte schön, dann jedoch ohne irgendein Drängen oder Vorschreiben, was den Onlinelogzeitpunkt angeht.

Haben jetzt hier einen besonderen Service, der sich jedoch noch in der Testphase befindet.
Der FTF-Besessene schickt seinen Nick und bei Auslegung eines neuen Caches wird dieser fein säuberlich ins Logbuch gedruckt, das sieht dann sauber und gediegen aus und es wird gewährleistet, daß man wenigstens die Schrift lesen kann. Empfohlene Gebühr, bloß einen Euro für einen sozialen Zweck.
:lachtot:
 

hcy

Geoguru
Ich grüble ja immer noch an 'nem Cache, an dem sich FTF-Jäger die Zähne ausbeißen. Mangels Zeit und handwerklichem Geschick komm ich da nur nicht so recht weiter ...
 

RSG

Geowizard
Zappo schrieb:
Ähhhh - in Zeiten von PM und hauptberuflichen FTF-Jägern kann man ja eigentlich als normaler Cacher keinen FTF mehr machen.................wenn ich mal einen FTF machen sollte, den auch nicht zeitnaher zu loggen als bei meinen anderen Funden ............

Das hätte alles von mir stammen können, auch in meiner Nachbarschaft gibt es einen Trupp dieser armseeligen Lichtgestalten, was auf Events aber für immer genügend Stoff zu lustigen Unterhaltungen gibt.

Mir ist die gemütliche Wohnung Nachts lieber, auch wenn um 23:36 Uhr das I-Phone *plong* macht.

Meist landen die Caches für die der Trupp dann N8ts losreitet auf meiner Ignore (1/1er Micro Tradi Schrott) bevor der FTF geloggt wird.
 

HowC

Geomaster
locker bleiben, FTF-Jäger haben einen RIESIGEN Vorteil....

FTF-Jäger sind Beta-Tester.

Bis ich mich aufraffe den Cache zu machen (nachm frühstück oder nach Feierabend) seh ich dann schon ob der geht, oder wo die gröbsten Fehler sind.

Ich bau auch immer ein paar Fehler ein damit die FTF-Geier ihren Spaß haben.
:lachtot:
 

argus1972

Geowizard
Ich grüble ja immer noch an 'nem Cache, an dem sich FTF-Jäger die Zähne ausbeißen. Mangels Zeit und handwerklichem Geschick komm ich da nur nicht so recht weiter ...
Lege einfach eine 2-Tages-Wanderung als Multi, alle Stages unmöglich anzufahren am Arsch der Räuber und ich bin überzeugt, die allermeisten "typischen" FTF-Jäger der Region werden sich vornehm zurückhalten. ;)
Zumindest wird man sich den FTF dann hart erarbeiten müssen.

Mir ist die gemütliche Wohnung Nachts lieber, auch wenn um 23:36 Uhr das I-Phone *plong* macht.
Wir wollen nicht nur die negativen Seiten der FTF-Jagd sehen: Die FTF-Jäger haben durchaus ihren Sinn für die Szene und die Nachfolger. Ich finde es echt gut, dass es unfreiwillige nächtliche Betatester gibt, denn oft genug liest man morgens in den Logs von den Kinderkrankheiten der Caches. Mit etwas Glück sind die dann am Spätnachmittag schon ausgebügelt, man kann nach Feierabend die Dose in Ruhe und mit Freude angehen und muss sich nicht mit lästigen Bugs herumärgern. :D
Daher gehört für diesen selbstlosen und entbehrungsreichen Einsatz der Erstfinder als "Minenräumer" große Hochachtung gezollt! Meine haben sie! :gott:
 

argus1972

Geowizard
Wo bleibt denn endlich mal ein "Pro"-Argument eines bekennenden FTF-lers? Die Diskussion verläuft einseitig, es fehlt bislang der nachdrückliche Gegenwind zu den geposteten Argumenten.
Mein Popcorn wird matschig, das geht ja garnicht. :irre:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
hcy schrieb:
Ich grüble ja immer noch an 'nem Cache, an dem sich FTF-Jäger die Zähne ausbeißen. Mangels Zeit und handwerklichem Geschick komm ich da nur nicht so recht weiter ...
Habe da eine Empfehlung für Dich, mit geringem Aufwand das Ziel erreichen. Also falls ...
 

macrojames

Geocacher
Irgendeiner muss ja der Erste sein, und ob man da gleich losfährt, weil man grad Zeit hat, oder am Tag darauf, sehe ich als unkritisch.

Ich freu mich jedenfalls so über einen neun Cache in der Region, dass ich häufig direkt nach dem Publish meine Sachen packe, das Listing drucke, das Oregon betanke, meine Freundin/Cachepartnerin einsammel, und dann losfahr.
Ach das hat 30 Minuten gedauert? Egal...
Ich bin nur Zweiter? Egal...

Hauptsache ich habe den Cache gefunden bevor das Logbuch siffig und weich rumhängt und irgendwelche Teile an der Dose fehlen ;)
 

Microhaters

Geocacher
macrojames schrieb:
Hauptsache ich habe den Cache gefunden bevor das Logbuch siffig und weich rumhängt und irgendwelche Teile an der Dose fehlen ;)
Dieser Aussage kann ich ja nun gar nicht folgen. Ich gehe davon aus, daß die Caches an vernünftiger Stelle und in ordentlicher Qualität gelegt werden, so daß sie auch noch nach einem halben Jahr im ordentlichen Zustand sind. Filmdosen kann man da gewiß ausschließen. Weil hier aber auch mal ein Pro-Antwort kommen soll:
Ich mache sehr gerne FTF's, denn dann darf ich zu hause immer einmal ausser der Reihe. :lachtot:
 
Oben