• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Botaniker gesucht: Was ist das?

steingesicht

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Genauso, wie ständig Fichten und Tannen verwechselt werden.
Das ist auch gar nicht so einfach, wie schon öfters gemerkt habe - könnte aber auch daran liegen, dass man als Zimmerer den Baum meist nur im handlichen Vierkantformat bekommt ;)
 

treemaster

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Ist wohl eher so, daß die meisten nicht auf Bäume achten, da ist eben grün.
Genauso, wie ständig Fichten und Tannen verwechselt werden.
:D Die letzten Tage hat mir ein befreundeter Cacher bei der Arbeit ausgeholfen. Kirsche und Apfel konnte er ja gerade noch so unterscheiden, aber wenn es dann an die Kleinigkeiten ging (Pfirsich & Mandeln) oder gleich Unterschiede innerhalb einer Obstart, kam immer: "Lothar, grün = BAUM" :^^:
 

argus1972

Geowizard
Das glaub ich nicht, daß die bei Euch nicht wachsen.
Warst Du mal im Sauerland? Die Gegend ist kürzlich offiziell zum Regenwald erklärt und durch das feindliche Klima für Lebensformen (fast) aller Art als unbewohnbar definiert worden :p . Ich finde in der Umgebung zu >75% Fichtenplantage, aufgelockert durch vereinzelte Laubwälder mit Buchenbestand und einer Handvoll Birken und Eichen. Selbst Haselnuss ist recht selten. Man könnte den hiesigen "Wald" garstig als Monokultur bezeichnen - ich mache das mit Vorliebe. ;)

Aus Wiki zur Walnuss: "In Mitteleuropa kommt sie in der Regel in kultivierter Form auf Bauernhöfen, in Gärten oder als Einzelbaum in der Feldflur vor. Gelegentlich findet man sie verwildert, vor allem in Auwäldern des Rheins und der Donau." - Sowat gibbtet hieä nich! :D
 

ElliPirelli

Geoguru
Habt Ihr auch keine Eichhörnchen? Die sorgen nämlich oft dafür, daß diese "verwilderten" Bäume wachsen.
Juglans regia ist kein typischer Waldbaum, man findet sie eher in Gärten oder im Feld. Eben weil die meisten wild gewachsenen von Eichhörnchen oder anderen Sammlern in Gartennähe vergraben werden.

Ich komm Dich mal besuchen, dann guck ich mal, ob ich nicht doch ne Walnuß finde.... :D
 

baby hübner

Geomaster
OT:
Stimmt es eigentlich, dass Walnußbäume Mücken fernhalten (wenn sie z.B. vor dem Haus stehen).
Als Stadtkind bin ich so anfällig für urbane Mythen...
:hallo:
bh
 
A

Anonymous

Guest
@argus1972
Da haben die Ritzelzaehler ja einen passenden Cache zum Thread gelegt... :D

http://coord.info/GC1CWN5

Da kannst du so ein gutes Stück bestaunen... :)

VG
Ronni
 

ElliPirelli

Geoguru
Team Bashira schrieb:
@argus1972
Da haben die Ritzelzaehler ja einen passenden Cache zum Thread gelegt... :D

http://coord.info/GC1CWN5

Da kannst du so ein gutes Stück bestaunen... :)

VG
Ronni
Klasse, die Fragen im Listing lassen sich ja auch so beantworten... :D
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Lernt man spätestens im ersten Lehrjahr, ist aber auch schon Stoff in der sechsten Klasse.... :roll:
Bis ich das gelesen habe: idw-online.de/pages/de/news169211
ging ich auch davon aus. Was stimmt denn nun?
Da mein erstes Lehrjahr weit vor 2006 war, und meine Lehrbücher im Schrank auch ganz gewiss von vor 2006 sind, ist mein Wissen aus dieser Zeit. Wenn inzwischen jemand sich die Mühe gemacht hat, die Blüten so genau zu untersuchen, wird es wohl eine Nuß sein. Auch wenn das grad mein Weltbild etwas durcheinander wirft...

Nicht desto trotz ist ein Walnußbaum dank seiner charakteristischen Blätter und Rinde, sowie den typischen Blattnarben kaum mit anderen zu verwechseln. Und die Früchte erst recht nicht...
 
Da, wo mein Mann bis vor Kurzem sein Büro hatte, stand auch ein Walnussbaum im Garten. Die Eichhörnchen kamen immer zu Besuch, sehr nett.

Eines Tages während der Mittagspause, als mein Mann und seine Kollegen auf der Terasse sitzen, schwingt sich plötzlich ein älterer Mann, ausgestattet mit einem großen blauen Müllsack, über den hohen Zaun, der das Grundstück umgibt und fängt an, alle Walnüsse aufzusammeln.

Meinem Mann und den Arbeitskollegen steht vor Staunen der Mund offen.
Kurz darauf sind alle Nüsse aufgesammelt. Da sagt der unbekannte Mann: das mache ich immer so. Schwingt sich über den Zaun und ward nicht mehr gesehen.

Da waren doch alle ziemlich verdutzt.
 

ElliPirelli

Geoguru
singing in the dark schrieb:
Da waren doch alle ziemlich verdutzt.
Dazu hätt ich was zu sagen gewußt... Man könnte ja auch mal fragen, ob man die aufsammeln darf. :motz:

Bei uns steht ein riesiger Sämling auf der Grundstücksgrenze am Zaun. Dahinter dicht bewachsene Böschung zur Bundesstraße. Nur zum Baum ist ein Trampelpfad, man könnte es glatt eine Cacherautobahn durch die Dornen nennen.
Leider beschränken die Sammler sich nicht auf die Böschungsseite sondern haben einmal auch den zugegeben etwas älteren Maschendrahtzaun hoch gebogen, um drunter durch zu krabbeln und bei uns zu sammeln. Dabei ist dort immer wenig, denn ich sammel jeden Morgen die Nüsse ein.
Das Loch im Zaun hatte dann zur Folge, daß einer der Hunde vom Grundstück raus kam und auf der vierspurigen Bundesstraße angefahren wurde.
Danke, liebe Nüsseklauer. :kopfwand:
 

steingesicht

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
singing in the dark schrieb:
... Leider beschränken die Sammler sich nicht auf die Böschungsseite sondern haben einmal auch den zugegeben etwas älteren Maschendrahtzaun hoch gebogen, um drunter durch zu krabbeln und bei uns zu sammeln....
Eine Hecke aus Feuerdorn und Brombeere hat sich bei sowas bisher immer als recht wirksam erwiesen ;)
 

ElliPirelli

Geoguru
steingesicht schrieb:
ElliPirelli schrieb:
... Leider beschränken die Sammler sich nicht auf die Böschungsseite sondern haben einmal auch den zugegeben etwas älteren Maschendrahtzaun hoch gebogen, um drunter durch zu krabbeln und bei uns zu sammeln....
Eine Hecke aus Feuerdorn und Brombeere hat sich bei sowas bisher immer als recht wirksam erwiesen ;)
Ha, Wildrosen, Berberitzen, Brombeeren, Weißdorn, alles dort vertreten. Der Weg zum Baum am Zaun wird immer wieder liebevoll von Walnussammlern freigehalten...

Wir hatten auch schon Strauchabschnitte dort aufgehäuft, es hilft alles nichts. So Walnüsse scheinen für gewisse Leute wie Drogen zu sein... :roll:
 

Zappo

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
..........So Walnüsse scheinen für gewisse Leute wie Drogen zu sein... :roll:
Das ist wohl eher die Gier: Umsonst haben wollen - erinnert ein bisschen an die verstreute Ware auf der Autobahn, wo anscheinend selbst die Oberklasslimousinenfahrer im Straßengraben nach Nudelpackungen suchen - Jäger und Sammler eben.

Nachdem in den 80ern bei uns im Allmendgarten immer Kohlköpfe u.a. geklaut wurden - nachdem wir brav 2mal am Tag runtergeradelt sind zum Gießen - wurde es meiner Mutter zu bunt.
Da hat sie kurzerhand mit dem Puderzuckerstreuer überall Mehl verteilt - prompt hörte die Klauerei auf. Die Leute meinten, das Gemüse wäre "gespritzt" - Vielleicht geht ja was ähnliches mit dem Nussbaum - Raupenbekämpfung?

Zappo
 

huzzel

Geowizard
Befestige ein Schild mit
ACHTUNG!
Eichenprozessionsspinner
am Trampelpfad. Vllt hilf's ja :D
Muss ja keiner wissen, dass die nicht auf Walnussbäume gehen ;)
Kannst ja noch einen alten Nylonstrumpf am Stamm befestigen, damit es einigermaßen nach einem Nest vom Eichenprozessionsspinner aussieht :D
 

ElliPirelli

Geoguru
huzzel schrieb:
Befestige ein Schild mit
ACHTUNG!
Eichenprozessionsspinner
am Trampelpfad. Vllt hilf's ja :D
Muss ja keiner wissen, dass die nicht auf Walnussbäume gehen ;)
Kannst ja noch einen alten Nylonstrumpf am Stamm befestigen, damit es einigermaßen nach einem Nest vom Eichenprozessionsspinner aussieht :D
Und Du glaubst, die ehemals am Bosporus Beheimateten wissen, was der Eichenprozessionsspinner ist?
Aber einen Versuch wär es wert! Danke für den Tipp! :up:
 

jmsanta

Geoguru
singing in the dark schrieb:
[...]Eines Tages [...] schwingt sich plötzlich ein älterer Mann, ausgestattet mit einem großen blauen Müllsack, über den hohen Zaun, der das Grundstück umgibt und fängt an, alle Walnüsse aufzusammeln.[...]
Am Wochenende habe ich mal wieder im Garten gesessen. Am Grundstückszaun wächst irgendeine Hecke - keine Ahnung was das ist, die war schon vor uns da. Ein älteres Ehepaar fängt an sich Zweige abzuschneiden. Auf die Bemerkung von uns, daß das kein Gemeinschaftseigentum ist und somit Diebstahl und Sachbeschädigung: "Oh Entschuldigung ich habe sie nicht gesehen sonst hätte ich gefragt." Äh, ich habe als Kind mal gelernt, daß man IMMER zu fragen hat und wenn niemand da ist, den man fragen kann muss man eben die Finger vom Objekt der Begierde lassen. Ich hielt ein solches Verhalten bisher für eine Kardinaltugend. :kopfwand:

Also merke: Wenn der Besitzer nicht da ist, darf man sich nach Lust und Laune an dessen Hab&Gut bedienen. :irre:

Das war bereits das dritte Erlebnis dieser Art in wenigen Wochen - der Nächste kriegt 'ne Anzeige! :motz:

BTW, seht euch doch spaßeshalber mal die Feldränder an - gerade bei Kohlfeldern fällt es auf was da am Rand so alles an Köpfen fehlt - ist eben auch "Gemeingut".
 

SabrinaM

Geowizard
Mit Mais ist das doch auch so... Überall werden am Feldrand einfach Maiskolben abgerissen. Dabei ist das in der Regel irgendeine Maisart, die nicht mal schmeckt...

Zum Thema "sollte man kennen"... letztens an der Fleischtheke wollte ich den Fleischspiess mit Zucchini haben. Es gab auch welche mit Auberginen. Den wollte der junge Mann hinter der Theke mir dann einpacken. Ich: "Den mit Zucchini!!!" Er: "???" Und fängt an, den mit Aubergine einzuwickeln. Ich (genervt) "Den mit dem grünen!" Da hab ich dann das bekommen, was ich wollte... :kopfwand:
 

odink

Geocacher
Hallo, der war auch FLEISCHfachverkäufer und keine GEMÜSEfachverkäufer... :^^:

Mal wieder zurück zum Walnussbaum:
Bei den kettbertis im Essener Süden stand schon vor gut 30 Jahren schon ein Walnussbaum in der Straße. Der hat brav zum Herbst hin die noch in der Schale befindlichen Nüsse abgeschmissen. Zuhause getrocknet waren die echt klasse... Frau kettberti hat im letzten oder vorletztem Jahr aus den grünen "Früchten" eine Art Aufgesetzten gemacht... mein Ding war es nicht, aber es ist auch keine Blind von geworden.
 

SabrinaM

Geowizard
Unser Walnussbaum wirft die guten Nüsse immer ohne die grüne Schale ab... da wo noch grüne Schale dran ist, ist meistens auch der Wurm drin (wörtlich...).
 
Oben