• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist los mit den Karten

Windi

Geoguru
geometer42 schrieb:
Zu den Karten gibt es neue Information von nici. Schaut doch mal auf geocaching.de unter News.
Leider kein wirklicher Erfolg. Aber es ist wirklich traurig von Groundspeak dass die keine offene Schnittstelle auf die Reihe kriegen. Eine popelige CSV-Datei mit dem Cachenamen und den Koordinaten würde doch schon reichen.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Oder für einen Login eine PQ mit unbegrenzter Anzahl würde ja auch gehen - muss ja nicht jeder das Volumen haben.

Und die müssen bestätigen, das das Passwort und der Zugang nur von dem für die Karten verantwortlich genutzt wird und ausschließlich für die Kartenerstellung genutzt wird.

* neue.loc in die DB reinschaufeln
* geänderte.loc in die DB reinschaufeln

Feddisch - eigentlich ganz einfach!

Sollte man das mal vorschlagen den Amis???
 

geometer42

Geomaster
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es nicht so schlimm:

Die Owner müssen halt ihre Caches nach oc übertragen, was ja viele schon getan haben. Wenn dort der korrrekte gc-Waypoint eingetragen ist, erscheint in der Karte wieder ein grüner Punkt mit direktem Link zu gc.com.

Auf jeden Fall entlastet das nici und für die Aktualität der Karten ist dann nicht mehr ein illegaler und unsicherer Spider verantwortlich, sondern der Owner selbst. Das scheint auch rechtlich eine saubere Lösung zu sein.
 

Windi

Geoguru
geometer42 schrieb:
Die Owner müssen halt ihre Caches nach oc übertragen, was ja viele schon getan haben. Wenn dort der korrrekte gc-Waypoint eingetragen ist, erscheint in der Karte wieder ein grüner Punkt mit direktem Link zu gc.com.
Nur viele können oder wollen das nicht.
Bei dieser Methode fehlt dann bestimmt die Hälfte aller deutschen Caches.

Warum kann man sich nicht mal mir den Leuten von Geocaching-Schwarzwald kurzschließen und von denen die Daten bekommen?
 

DL3BZZ

Geoguru
Windi schrieb:
...
Nur viele können oder wollen das nicht.
Bei dieser Methode fehlt dann bestimmt die Hälfte aller deutschen Caches.

Warum kann man sich nicht mal mir den Leuten von Geocaching-Schwarzwald kurzschließen und von denen die Daten bekommen?
Schade, das einige das nicht wollen, von können könnte keine Rede sein.
Bei ca. 13000 aktiven Caches in DL fehlen also noch ca. 11000 :( .

Die Karte von GC-Schwarzwald ist nicht schlecht, trotz DSL dauert der Aufbau doch ganz schön lange, gegenüber den interaktiven von GC.de.
Aber wenigsten etwas :) .

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Oliver

Geowizard
Windi schrieb:
geometer42 schrieb:
Die Owner müssen halt ihre Caches nach oc übertragen, was ja viele schon getan haben. Wenn dort der korrrekte gc-Waypoint eingetragen ist, erscheint in der Karte wieder ein grüner Punkt mit direktem Link zu gc.com.
Nur viele können oder wollen das nicht.
Bei dieser Methode fehlt dann bestimmt die Hälfte aller deutschen Caches.

Warum KÖNNEN das manche nicht?
Braucht der typische gc.de-Nutzer mehr als die Hälfte der Geocaches?

Windi schrieb:
Warum kann man sich nicht mal mir den Leuten von Geocaching-Schwarzwald kurzschließen und von denen die Daten bekommen?

Und woher sollen die die Daten bekommen?
Spider die ausgeschlossen werden?
Ein Lizenzvertrag, der ihnen einen solchen Austausch verbietet?

Schöne Grüße,
Oliver
 

alex3000

Geowizard
- Tiger - vom "Schwarzwald" ist mit im Boot bei gc.de und wir arbeiten an einer Lösung. Seine "Schwarzwald-Karten" sind wirklich sehr gut und könnten die gc.de-Karten ersetzen.

Die technische Umsetzung (mehrere Kacheln für Deutschland = weniger Datenvolumen, Kompatibilität etc.) ist nicht das Problem und ist in den Griff zu kriegen. Das Problem ist die Beschaffung der Daten von gc.com, und daran arbeiten wir. Ob es schließlich klappt, kann ich noch nicht sagen.
 
Alex3000 schrieb:
- Tiger - vom "Schwarzwald" ist mit im Boot bei gc.de und wir arbeiten an einer Lösung. Seine "Schwarzwald-Karten" sind wirklich sehr gut und könnten die gc.de-Karten ersetzen.

Oh bitte bloß nicht :!: , denn ohne DSL hänge ich da ewig am Computer und dann habe ich genau so viel Nutzen wie ohne. Außerdem hängen sich meine beiden Browser bei diesen Karten ständig auf... viel zu viel Java etc. dabei, was zwar klicki-bunti daher kommt, aber nicht praktischer ist, als die nüchternen, aber sehr hilfreichen Karten von vor dem Krieg :roll: .

Alex3000 schrieb:
mehrere Kacheln für Deutschland = weniger Datenvolumen, Kompatibilität etc.

:lol: Na, da freut sich Freud - mehr Kacheln = weniger Kompatibilität...
ist nicht bös gemeint!

Ja, bitte nochmal: Nicht dicker, komfortabler und komplizierter als nötig, es gibt auch schlanke Lösungen, aber leider sind sie bei vielen Webseiten momentan am aussterben, alles wird komfortabler, aber nicht nutzbarer.

Vielleicht nur meine Meinung...

Joschi
 
Oben