• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Internetshops für Reflektoren

Hallo,

also ich hab jetzt mal ein Reflektirstreiffen 100cm x 10cm bei www.reflexia.de für ~10€ gekauft. War superschnell da und waren die gleichen (3M) wie die wo man in den Geocachingshops kaufen kann, nur umgerechnen viel billiger !

Kann den Job sehr empfehlen :)
 

rs-sepl

Geowizard
Die_Zollernbande schrieb:
also ich hab jetzt mal ein Reflektirstreiffen 100cm x 10cm bei http://www.reflexia.de für ~10€ gekauft. War superschnell da und waren die gleichen (3M) wie die wo man in den Geocachingshops kaufen kann, nur umgerechnen viel billiger !

In der Tat knapp billiger. Was willst Du aber mit soviel Folie? Das reicht für tausende Reiszwecken-Reflis. :D Aber ich verstehe das. Ich habe damals bei meinen NC auch eine 4fache Menge dessen gekauft, was ich eigentlich brauchte (und das war ne Menge).

Empfehlen kann ich diesen Shop hier: http://www.eifrig.de

Übrigens: Wenn man, wie ich knapp 300 Reflis per Hand herstellt,merkt man schnell, das sich die Oralite-Folie wesentlich besser abziehen lässt als die von 3M. Oralite hat zudem schwarze Refli-Folie, die sehr anständig reflektiert (und tagsüber nicht gesehen wird! :D ) Außerdem erscheint mir die 3M nicht witterungsbeständig genug. Und die roten Reflis vom 3M schmecken den Vögel sehr gut. :/
 

Teddy-Teufel

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Und die roten Reflis vom 3M schmecken den Vögel sehr gut. :/
Merkwürdig, sogar unsere roten Testreflis dicht am Haus sind weg. Die schwarze Folie ist sehr gut, da haben wir selbst schon Mühe die eigenen Reflektoren bei Tageslicht auf Anhieb wieder zu finden, allerdings die Reichweite ist doch etwas eingeschränkt. Aber sie sind vogelresistent.
 

rs-sepl

Geowizard
Ja, die schwarze Refli-Folie ist klasse. Ich kann immer die NC-Owner nicht verstehen, die die weiße Folie an dunkle Bäume pappen.
Naja. Die rote wird definetiv von irgendwelchen Viechern gefressen. :/ :D
 

Sturmreiter

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Empfehlen kann ich diesen Shop hier: http://www.eifrig.de
40ct für ne alte Filmdose, die man zu hunderten für ein freundliches "Danke schön" bekommt? :lachtot:
Und Reißzwecken mit Plastikkappe sind meiner bescheidenen Erfahrung nach (~ 1.000 Reflektoren in Eigenproduktion) auch nicht grade empfehlenswert.

rs-sepl schrieb:
Übrigens: Wenn man, wie ich knapp 300 Reflis per Hand herstellt,merkt man schnell, das sich die Oralite-Folie wesentlich besser abziehen lässt als die von 3M. Oralite hat zudem schwarze Refli-Folie, die sehr anständig reflektiert (und tagsüber nicht gesehen wird! :D ) Außerdem erscheint mir die 3M nicht witterungsbeständig genug. Und die roten Reflis vom 3M schmecken den Vögel sehr gut. :/
Ich verwende in verschiedenen Farben (u.a. Schwarz natürlich) 3M Scotchlite 580 Series und 3M Scotchlite 690 Series. Frag mich aber bitte keiner nach dem Unterschied, ich kenne ihn nicht, Wetterfest ist die meiner Erfahrung nach aber. Seit Januar 2008 habe ich keine nennenswerten Probleme damit bei meinem Nachti.
Ich bekomme die Folie blaue Tütenweise für einen 10er in die Kaffeekasse. Insofern finde ich auch die aufgerufenen Preise unverschämt. Wobei man mit 50cm² schon ne Menge anfangen kann, 40 - 50 Reißzweckenreflektoren sollten drin sein, und 60ct nicht viel sind.
Ich mag aber trotz allem mal eine kleine Rechnung aufmachen. Ich verteile als Tauschgegenstand Ziplock-Beutel mit Reflexfolie der Größe 5,5cm x 8,5cm. In einem Beutel sind 7 Folien drin. Ein Beutel kostet 2,3ct. Rund 130 Beutel habe ich ganz sicher schon verteilt.

Grundpreis = 60ct/50cm² = 1,2ct/cm²
Wert einer meiner Folien = 5,5cm x 8,5cm x 1,2ct/cm² = 56,1ct
Wert eines ganzen Beutels = 56,1ct x 7stck + 2,3ct = 395ct = 3,95EUR
Gesamtwert = 3,95EUR x 130stck = 513,50EUR

Ich habe bislang zwei blaue Säcke für je 10EUR bekommen.
Das entspricht einer Rendite von 2567,2% - wo kann ich das Geld abholen? :D
Aber genug der Selbstbeweihräucherung und des Blödsinns. Und nein, ich nenne meine Quelle nicht.

Das Trägerfolienabziehproblem relativiert sich, wenn man ein Locheisen zur Herstellung der Reißzweckenreflektoren benutzt. Man zieht von einem beliebig großen Stück die Folie ab und klebt die Reißzwecken auf. Sodann greift man sich ein altes Holzbrett, das 10mm Locheisen und einen Hammer und los gehts. Wenn man nebenbei fernsieht kann man so entspannt 200 Stück in 90 Minuten schaffen.

Boah Leute!
Ich hab grade mal in der Bucht geguckt. Da will irgend so'n Knüppel tatsächlich 100 runde Reflexaufkleber für 7,99EUR verkaufen und preist die an die UVP sei 18,99EUR. :kopfklatsch:
Ich hau mich in die Ecke. Ich versuche mir grade vorzustellen wie einer dasitzt und versucht von 100 runden Futzelteilen die Folie abzuziehen und auf 100 Reißzwecken aufzukleben. Yeah!
Nach dessen kaputter Phantasie hätte ich alleine an einem Nachti für 80EUR Reflexfolie Verbastelt...
Hat man da noch Worte? Mir fällt dazu nichts mehr ein, so sehr ich mich auch bemühe.
 

rs-sepl

Geowizard
Sturmreiter schrieb:
rs-sepl schrieb:
Empfehlen kann ich diesen Shop hier: http://www.eifrig.de
40ct für ne alte Filmdose, die man zu hunderten für ein freundliches "Danke schön" bekommt? :lachtot:
Und Reißzwecken mit Plastikkappe sind meiner bescheidenen Erfahrung nach (~ 1.000 Reflektoren in Eigenproduktion) auch nicht grade empfehlenswert.

Naja, wer Filmdosen kauft ist eh zu doof. :irre: Meine Empfehlung bezog sind einzig auf die Refli-Foilen, die damals zumindest dort am billigsten bei den gc-shops war.

Das mit dem Locheisen klingt gut, nur hab ich keins.

Mag umständlich sein, aber mein Prozedere war: Reisszwecken in Pappe stecken, mit matten schwarzen Lack besprühen (wegen Tarnung und Korrosionsbeständigkeit!), Refli-Folie in kleine Vierecke schneiden und aufkleben. Bei den 3M-Folien hab ich ne Pinzette zum Ablösen gebraucht. Im worst-case hat sich der 3Schichtaufbau der 3M komplett zerlegt. Deswegen mag ich die nicht so sehr.

Da ich bei zwei verschiedenen Baumärkten Reisszwecken gekauft habe, kann ich auch feststellen, dass es selbst bei diesem Produkt Qualitätsunterschiede gibt. Bei den schlechten brechen die Nägel von den Kappen und zentral sind die auch nicht. Naja. :roll:
 

Sturmreiter

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Meine Empfehlung bezog sind einzig auf die Refli-Foilen, die damals zumindest dort am billigsten bei den gc-shops war.
Das mit dem Locheisen klingt gut, nur hab ich keins. [...]
Da ich bei zwei verschiedenen Baumärkten Reisszwecken gekauft habe, kann ich auch feststellen, dass es selbst bei diesem Produkt Qualitätsunterschiede gibt. Bei den schlechten brechen die Nägel von den Kappen und zentral sind die auch nicht. Naja. :roll:
Das war auch nicht als Runtermache gemeint. Ich sag ja, 60ct für 50cm² ist ein halbwegs fairer Kurs, denn mit 50cm² kann man wirklich schon eine Menge anfangen.
Locheisen (oder Stanzeisen) gibts für wenig Geld auch im Baumarkt. Ich habe meins für bummelig 3EUR bei denen gekauft wo man hingeht wenns gut werden muß.
 

-Gast-

Geomaster
Sturmreiter schrieb:

Toll wenn du das Zeug in Tüten kriegst, für nen 10er in die Kaffeekasse.... Leider haben andere diese Beziehungen und da ist der Eifrig-Shop (was Folie angeht) im Vergleich ganz erschwinglich.

Du kannst mir gerne einen deiner Beutel für 5 Euro überlassen, oder einfach nur einen Großbrief vollmachen und mir gegen Porto überlassen... :roll: :D
 

dschuller

Geocacher
Ich habe eure Tipps gelesen und im Eifrig-Shop die schwarze Oralite-Folie bestellt. Statt Reißzwecken habe ich im Hornbach-Baumarkt Dachpappenstifte 2,8x16 gekauft. Die sind stabiler und etwas größer, eine Tüte mit ca. 130 Stiften hat 0,76 Euro gekostet.

 

rs-sepl

Geowizard
Die Dachpappenstifte wachsen aber ruckzuck in die Baumrinde ein und werden völlig versenkt (eigene Erfahrung, aber nicht an Reflis)). Da sind Reißzwecken wesentlich besser. Und halten tun die auch.
 

rs-sepl

Geowizard
radioscout schrieb:
Der Baum wird es wahrscheinlich überleben. Aber der Wert des Holzes wird i.A. stark abnehmen.

:???: Es soll auch Orte geben, da gibts keine Forstwirtschaft, die durch einen Nagel in ihrer Existenz bedroht ist .... :irre: (Parks, LPs, ..)

Mir isses piepegal, ob der Baum an Wert verliert. Aber die Diskussion hatten wir ja schon und ist hier offtopic.
 

rs-sepl

Geowizard
Wieso nicht?

Er hat nix mehr dazu gesagt, da er seinen fehlerhaften Glauben eingesehen hat und nun grad selber Kupfernägel in den Eichenwald schlägt. :D
 

radioscout

Geoking
Was soll ich dazu sagen, wenn es jemandem "piepegal" ist, ob er fremdes Eigentum beschädigt und das auch noch öffentlich schreibt?

Am besten machst Du dazu einen neuen Fred unter "Jagd und Forst" auf.
 

rs-sepl

Geowizard
@ radioscout: Bist Du im realen Leben eigentlich auch so perfekter Gutmensch? :gott:

Aber mal im Ernst: Alle Welt schreit nach tollen, kreativen Caches, aber einen Nagel in den Baum kloppen darf man dafür nicht. :irre: Arme Cacherwelt. Naja, zum Glück wohne ich nicht in Deiner Nähe. :D
 
Oben