• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Euer Cachemobil

radioscout schrieb:
Warum sieht man hier so viele (fast nur?) Fahrräder, die so aussehen, als ob sie nicht für die Benutzung auf öffentlichen Straßen zugelassen sind?


Fahrräder mit weniger als 11 kg Eigengewicht dürfen tagsüber ohne Beleuchtung und bei Dunkelheit mit temporär angebrachten Akkuleuchten im Bereich der STVO betrieben werden.


Bevor man sich daüber aufregt, dass manche Radfahrer auf Gehwegen fahren, sollte man sich lieber darüber aufregen, dass mache Radfahrer Radwege nicht benutzen, obwohl sie dazu verpflichtet sind.


Viele Grüße
Onkelchen
 

bibliothekar

Geowizard
Eben und ich hab an meinen Ghost Lichter und Reflektoren dran dazu noch schutzbleche die aber nur auf dem Weg zur Arbeit bei schlechten Wetter benutzt werden. Wenn aufregen dann eher über die Rennrad im Bulk Fahrer auf der Strasse. Und mit nem gscheiten MTB kommt man halt auch im Wald auf kleinen Pfaden zurecht und macht mehr Spaß. Und darum gehts ja. Und etz keine Diskussion über dreiste Mountain Biker die den Wald umpflügen, schwarze Schafe gibts überall. :D :D
 

GeoSilverio

Geowizard
TantchensOnkelchen schrieb:
Fahrräder mit weniger als 11 kg Eigengewicht dürfen tagsüber ohne Beleuchtung und bei Dunkelheit mit temporär angebrachten Akkuleuchten im Bereich der STVO betrieben werden.
Das ist fast richtig. Offiziell heißt es etwa: Rennräder mit nicht mehr als 11 kg...
Also selbst wenn das Mountainbike nur 9kg Gewicht hätte, müsste es dynamobetriebenes Licht haben!

TantchensOnkelchen schrieb:
Bevor man sich daüber aufregt, dass manche Radfahrer auf Gehwegen fahren, sollte man sich lieber darüber aufregen, dass mache Radfahrer Radwege nicht benutzen, obwohl sie dazu verpflichtet sind.
Die meisten Autofahrer vertun sich aber immer, wann Radwege benutzungspflichtig sind. Gerade in letzter Zeit gab es da ja einige Änderungen bzw. eigentlich nur Klarstellungen: Ein vorhandener Radweg muss in keiner Weise benutzt werden. Einzig das(die) blaue(n) Straßenschild(er) mit dem Fahrradsymbol drauf kennzeichnen einen benutzungspflichtigen Fahrradweg. Das reine vorhandensein eines Radweges führt zu keiner Benutzungspflicht.
Das wissen aber die wenigstens Autofahrer, gerade letztens hat mich wieder eine wüst hupend, gestikulierend überholt, der wohl der Meinung war, ich solle doch gefälligst auf dem vorhandenen (aber eben nicht benutzungpflichtigen) Radweg fahren. :irre:

Zum Thema aber:
Cachemobil hin oder her, ich empfinde ein Fahrrad beim cachen selbst, gerade bei Multis, eher als lästig. Meist stell ich es dann in Nähe des Startpunktes ab und gehe lieber zu Fuß. Dieses ewige Austeigen, Absteigen, evtl. nach Anschließ-Möglichkeit suchen nervt...
Wie macht ihr (radfahrende Cacher) das?
 

steingesicht

Geoguru
TantchensOnkelchen schrieb:
Bevor man sich daüber aufregt, dass manche Radfahrer auf Gehwegen fahren, sollte man sich lieber darüber aufregen, dass mache Radfahrer Radwege nicht benutzen, obwohl sie dazu verpflichtet sind.
Die allgemeine Radwegbenutzungspflicht wurde vor nunmehr bereits über 10 Jahren abgeschafft....
 

steingesicht

Geoguru
Silverio schrieb:
Einzig das(die) blaue(n) Straßenschild(er) mit dem Fahrradsymbol drauf kennzeichnen einen benutzungspflichtigen Fahrradweg.
und nur denn wenn er:
- strassenbegleitend, (unmittelbar neben der Fahrbahn, Sichtbeziehung zur Fahrbahn und gleiche Vorfahrtregelung)
- zumutbar (Schlaglöcher, Dreck etc.)
und
- benutzbar (Breite, Glasscherben, parkende Autos, Mülltonnen, Fussgänger etc.)
ist.

Weiterhin darf vor dem Abbiegen der Radweg an geeigneter Stelle verlassen werden, was bei manchen 50m Radwegstummeln bedeutet, dass man gar nicht erst auffahren muss.
 

bibliothekar

Geowizard
Also kommt auf den Multi an. Gerade wenn die Stationen weiter auseinander sind und der Weg gut befahrbar ist fahr ich ihn. Meistens jedoch zu fuss. Aber eben nur wenn ich mein Bike nicht dabei hab.
 

Kuchenmops

Geocacher
Wenn ich solo cachen gehe bin ich auch fast ausschließlich mit Bike und Bahn unterwegs. Gerade bei diesen Wanderabzählmultis bin ich froh die Strecke recht schnell bewältigen zu können und wenn das Final dann 3km vom Start entfernt liegt kann ich flexibel ohne ewigen Rückweg einfach irgendwohin fahren. Außerdem habe ich schon sehr oft mein Rad als Leiter mißbraucht, ich möchte es unterwegs nicht missen.
 

Ha-Jo

Geocacher
Rad abbauen,Bike in den Combi, Bike aus dem Combi, zusammenbauen, Bremse schleift, Rad neu montieren, nach dem Multi das ganz umgekehrt nochmals.
Ich fahre zwar gerne, aber wegen den vielen Auf+Abbaugeschichten bin ich zu Fuß meist schneller durch den Multi gekommen.
 

Ha-Jo

Geocacher
...und hier das familienfreundliche Cachemobil. Da passt auch viel Flüssignahrung (Bier) rein
bollerwagen.JPG
 

walkin'Simon

Geowizard
Ha-Jo schrieb:
...und hier das familienfreundliche Cachemobil. Da passt auch viel Flüssignahrung (Bier) rein
Na ja,
FastResource.aspx

"familienfreundlich" bzgl. Cachemobil on tour? Da denke ich dann aber eher an so etwas:
bollerwagen.jpg


P.S.: Sorry, das Vorlagenbild ist ein wenig zu groß geraten, aber da sollen ja auch viele Kiddies reinpassen ;-)
 

Bastei

Geocacher
Silverio schrieb:
Zum Thema aber:
Cachemobil hin oder her, ich empfinde ein Fahrrad beim cachen selbst, gerade bei Multis, eher als lästig. Meist stell ich es dann in Nähe des Startpunktes ab und gehe lieber zu Fuß. Dieses ewige Austeigen, Absteigen, evtl. nach Anschließ-Möglichkeit suchen nervt...
Wie macht ihr (radfahrende Cacher) das?


In gewisser Art und Weise ist das Fahrrad dann schon ein wenig störend. Aber ohne das Rad würde ich zu vielen Caches in der Region gar nicht hinfahren. Zumindest fahre ich nie mit dem Auto alleine irgendwo Cachen.
Im Wald ist das Fahrrad dann bei den Stationen auch eine gute Ablenkung, jeder Muggel wird denken das du nur eine kurze Pause machst ;) (Wenn man natürlich gerade aufm Baum sitzt hilft das Fahrrad auch nicht weiter :D )
Aber ich mache generell auf dem Rad auch nur Caches auf dem Land, in der Stadt oder selbst im Ort würde mich das Rad dann doch zu sehr stören.
 
Hi,

mein Cachemobil:

delorean1.jpg


Damit erreiche ich auch uralte Caches als FTF ;-)

Nööö....in ´Wahhrheit ist es ein Polo 1.4 und bei schönem Wetter ein Peugeot Vivacity

Bilder kommen nach

Viele Grüße

Dirk
 

Toschi der Fixe

Geocacher
Nichts besonderes... Bringt mich und meine Familie aber immer sicher und Luxuriös ans Ziel...
 

Anhänge

  • Roomster 800x600.jpg
    Roomster 800x600.jpg
    442,3 KB · Aufrufe: 626

BlueGerbil

Geowizard
Woher rührt die Begeisterung, hier Fotos von Fahrzeugen zu posten, die nicht dem Poster gehören oder für´s Cachen genutzt werden? Soll das lustig sein?
 

treemaster

Geoguru
Da ich mir den Schuh jetzt einfach mal anziehen muß: die ersten von mir geposteten Bilder sind real, lediglich die Mähdrescher sind vom Nachbarn :p

EDIT: UND JAAAAAA, ich bin auch schon mit dem Trecker zum Cachen gefahren :lachtot:
 
Oben