• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocacher - Funkamateur?

Bist Du Funkamateur?

  • Ja

    Stimmen: 71 39,0%
  • Nein

    Stimmen: 111 61,0%

  • Umfrageteilnehmer
    182

Knäcke

Geonewbie
Der Nächste bitte!
Ich mach seit ca. 8 Wochen Geocaching, wurde vom meiner Gattin infiziert ( mit Geocaching, natürlich :D ) und bin seit 25 Jahren Funkamateur, derzeit passiver Art.

Grüßle aus dem Schwabenland
Detlev DH6SBL
 

jennergruhle

Geoguru
Dann wolln wir mal wieder aufwärmen...
Habe ab 1990 erst CB gemacht, und seit 1993 die Lizenz als DG0GY, und in der Anfangszeit viiiiel Packet Radio gemacht. War damals sehr spannend, als es noch kein Internet im heutigen Verbreitungsgrad gab. Erinnert sich noch jemand an TNCs, Hammap usw.? Downloads in 36k-Blöcken mit 7plus-Kodierung und Einsammeln fehlender Teile aus Digis der ganzen Republik? Graphic Packet?
gp.gif

Das waren noch Zeiten...

Durch Umzug und später Wegfall des 1200bd-Einstiegs des heimischen Repeaters musste ich aufhören damit. Ich habe zwar für meinen TNC auch ein 9600er Modem, aber der Digi wollte mich nie hören :(

Jetzt hab ich noch Gerätschaften für 10m, 2m und 70cm, aber noch nix an Antennen auf dem Dach (nur Faulheit, keine fehlenden Möglichkeiten). Aber irgendwann wird das alles auchnoch mal angetütert - dieses Weihnachten, oder nächstes, oder übernächstes...
 
jennergruhle schrieb:
Dann wolln wir mal wieder aufwärmen...
Habe ab 1990 erst CB gemacht, und seit 1993 die Lizenz als DG0GY, und in der Anfangszeit viiiiel Packet Radio gemacht. War damals sehr spannend, als es noch kein Internet im heutigen Verbreitungsgrad gab. Erinnert sich noch jemand an TNCs, Hammap usw.? Downloads in 36k-Blöcken mit 7plus-Kodierung und Einsammeln fehlender Teile aus Digis der ganzen Republik? Graphic Packet?
(Bild)
Das waren noch Zeiten...

Durch Umzug und später Wegfall des 1200bd-Einstiegs des heimischen Repeaters musste ich aufhören damit. Ich habe zwar für meinen TNC auch ein 9600er Modem, aber der Digi wollte mich nie hören :(

Jetzt hab ich noch Gerätschaften für 10m, 2m und 70cm, aber noch nix an Antennen auf dem Dach (nur Faulheit, keine fehlenden Möglichkeiten). Aber irgendwann wird das alles auchnoch mal angetütert - dieses Weihnachten, oder nächstes, oder übernächstes...

Ach, noch einer, der leiden musste unter Packet-Radio-Zugangsproblemen...
Ich hatte so oft Abbrüche, ne Antennenanlage aufgebaut, nen Digipeater bei meinen Eltern auf den Dachboden gepackt, die ne bessere HF-Lage in Richtung Göttingen hatten usw.)

Hab mit nem C64 mit nem PR-Modem und hinterher mit nen 80286 und nem TNC2 gemacht.

Ja, war schon spannend, in die USA PR zu machen, wo eine Nachricht teilweise Stunden unterwegs war ;-)

Unglaublich aus heutiger Sicht...

Jörg, DG4FDJ
 

toxell

Geonewbie
Moin moin, hier ist noch ein GeoCacher der ( noch ) auf DO5WL hört. ( 24.11 Prüfung auf "A" in Hannover :irre: )

vom 24.11 bis 30.11 auf Fehmarn Caching Tour .. und passend zum Interradio zurück :/

Gruß
Bastian
 

Nordwind02

Geocacher
Noch einer im Lande ...

War bis vor etwa 10 Jahren sehr aktiv im Bereich 2 m und 70 cm und viele Basteien im Bereich PR. Durch das Kennenlernen meiner XYL kam es zum QTH-Wechsel und zur (teilweisen) Aufgabe des Hobbys. Ich bin heute noch gelegentlich (mobil u. HFG auf der Fahrt zum QRL) über örtliche 70 cm Relais DB0ZP oder DB0VER QRV.

73 de DG3OF - Gerhard aus Nienburg -
 

workfor

Geomaster
Na ja, Geocacher sind ja oft technikbegeistert und daher stolpern auch einige über AFU :D

Hab aber auch nur ne Klasse 3 (jetzt E) und bin z.Z. inaktiv (obwohl noch ein niedliches VX7R im Schrank liegt, welches zufällig offen auch PMR-Kanäle 'kann' :D ).

73 Tom
DO4TT
 

sonderdienste

Geocacher
tosa schrieb:
Na ja, Geocacher sind ja oft technikbegeistert und daher stolpern auch einige über AFU :D

Hab aber auch nur ne Klasse 3 (jetzt E) und bin z.Z. inaktiv (obwohl noch ein niedliches VX7R im Schrank liegt, welches zufällig offen auch PMR-Kanäle 'kann' :D ).

73 Tom
DO4TT

Kann das VX-7R auch das "halbe" Kanalraster, oder waren dafür die Anführungszeichen um das "kann"? :^^:
 

workfor

Geomaster
sonderdienste schrieb:
tosa schrieb:
Na ja, Geocacher sind ja oft technikbegeistert und daher stolpern auch einige über AFU :D

Hab aber auch nur ne Klasse 3 (jetzt E) und bin z.Z. inaktiv (obwohl noch ein niedliches VX7R im Schrank liegt, welches zufällig offen auch PMR-Kanäle 'kann' :D ).

73 Tom
DO4TT

Kann das VX-7R auch das "halbe" Kanalraster, oder waren dafür die Anführungszeichen um das "kann"? :^^:

Ja, kann es. Zwar nicht alle 'krummen', aber die meisten. Deswegen geht auch PMR damit einfach. Dazu kommt, dass PMR ziemlich 'breit' sendet. :D

cu Tom
 

simonszu

Geocacher
Ich bin DO1TTK, hauptsächlich auf 70cm FM, auf DB0TT und DB0HH zu finden.

Wo es hier mal angesprochen wurde: Im THW bin ich auch, Fachgruppe F/K, OV Dortmund.
 

Karrazz

Geocacher
Bin grade an der Lizenz dran wobei ich erstmal einen auf DO mache....denke im Winter gehe ich zur Prüfung.
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Prüfung auf einem Samstag? Wo gibt es denn das?
Aber trotzdem recht herzlichen Glückwunsch aus der Nachbarschaft :handy:

Viele Grüße
Mathias (DL1MKE)
 

TomiXNet

Geocacher
Ruhrcacher schrieb:
Seit Samstag geprüft und ab heute mit Call: DO1CMH.

Hallo Christoph.

Ich hatte ja schon am Sonntag zur bestandenen Prüfung via Telefon gratuliert. Hier mache ich es im Forum dann noch mal ganz offiziell, da am Wochenende ja noch nicht das Rufzeichen fest stand.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

PS: Ist schon Klasse, wenn so etwas auf einer AFU-Messe angeboten wird das Wunschcall haste ja auch bekommen ...
 

Ruhrcacher

Geowizard
Vielen Dank für eure Glückwünsche.

Des Rästels Lösung: Am Samstag fanden anlässlich der Messe "Interradio 2010" dort erstmals Lizenzprüfen als Außentermin der BNetzA statt. Von dieser Möglichkeit wurde auch rege gebrauch gemacht.
 
Oben