• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Oregon Firmware Oregon/Dakota/62s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schnitzel_de

Geocacher
Irgendwie hatten ja ziemlich viele Probleme beim Update auf die neue Version...
Es riecht nach einem GPX oder Karten Problem...

Ich wollte beim Update auf Nummer sicher gehen und hatte keinen Bock mehr auf das Spielchen welches mich beim Update auf 3.71 ärgerte.

Vorgehensweise Update Oregon 550 von 3.71beta
- Entfernen der Speicherkarte
- Löschen aller GPX, Bilder und Karten aus dem Gerätespeicher
- Update durchführen
- Start und Test der Funktion -> OK
- Einlegen der Speicherkarte und Start und Test des Gerätes -> OK
- Danach Aufspielen der Karten und GPX Dateien direkt auf das Gerät -> OK

Alles bestens.

Auffällig ist, dass er beim ersten Start sofort GPX Dateien unter dem Ordner Current anlegt. Evtl. lösen diese das Problem aus. Aber ausprobieren möchte ich es nicht.

so short
schnitzel

ps:
Das Problem der "zurückspringenden" Karte von SabrinaM und Kirby27b kann ich nicht reproduzieren.
Dumme Idee, das hatte ich auch mit der Beta vor 3.71. Evtl. mal nen Update von 3.71 ausprobieren und dann schauen ob es noch da ist.
 

mobilemike

Geocacher
Hi,

ggü. der 3.85 Beta hat sich in der 3.90 noch was am Geocaching Dashboard - nächster verbessert:
- Die Schriftart für den Cachenamen ist kleiner geworden, sodass von der Cachebezeichnung rund doppelt soviele Zeichen dargestellt werden.
- Die Sternchen für D und T werden nun korrekt dargestellt. In der Beta wurde meist die zuviel ausgefüllten Sternchen nicht mehr gelöscht.
Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden.

Cheers
Mike
 

derGunnar

Geomaster
Hallo
Vielen Dank für die Tips.
Aber es hilft bei mir nicht. Es erscheint weiterhin nur "Update wird geprüft - 0 % Fertig". Ich kann das Gerät nur ausschalten und die Updatedatei löschen. Dann schaltet ich das Oregon wieder ein und es funktioniert wieder. Aber unter 3.71

Ich warte lieber auf das nächste Update.

Einen guten Abend

Gunnar
 

robbi_kl

Geowizard
Oregon 550t von 3.74 auf 3.80 mittels Web-Updater: Ohne Probleme.
Vorher keine gpx-Dateien oder anderes gelöscht.
Zusätzlich zum vorinstallierten Kartenmaterial habe ich die Topo 2010* auf einer 4 GB-Karte.


* (Der kostenlose Umtausch der Topo V3 in die Topo 2010 hat übrigens hervorragend und zügig funktioniert. An der Stelle mein Dank an Garmin für die flotte Bearbeitung.)
 
A

Anonymous

Guest
Update auf 3.80 bei Oregon x50 ohne Probleme.

Folgendes habe ich beachtet:
  • Ich habe bis Neumond gewartet
  • Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 50 %
  • Weihrauchstäbchen entzündet
  • Das Oregon beim Update auf ein weiches Kissen legen
  • Während dem update nackt um das Oregon herumtanzen

Das wars schon! Dann klappts auf jedenfall!!
 

xtb

Geomaster
Mein Update (Oregon 300) von der Beta auf die Final hat problemlos geklappt.

Den Dashbord Bug auf der Karte hab ich auch ... schade ... ich hoffe das wird bis zur nächsten Beta behoben :)
 

SabrinaM

Geowizard
schnitzel_de schrieb:
ps:
Das Problem der "zurückspringenden" Karte von SabrinaM und Kirby27b kann ich nicht reproduzieren.
Dumme Idee, das hatte ich auch mit der Beta vor 3.71. Evtl. mal nen Update von 3.71 ausprobieren und dann schauen ob es noch da ist.
Diese Version gibts nicht für das 400er... aber ich werd mal ein Downgrade auf eine frühe Version machen und gucken was passiert!

Edit: hat nix gebracht... scheint wohl ein Problem beim 300er und 400er (und 200er???) zu sein :motz:
 

Lukutus

Geocacher
Die Überschrift ist verwirrend/ falsch!
So wie es scheint handelt es sich nicht um neue Firmware für das Dakota.

Aktueller Stand beim Dakota: 3.30 ? :D
 
A

Anonymous

Guest
Die Versionsnummern sind für jedes Gerät anders, aber die aktuelle Firmware ist im weitgehend gleichen Funktionsumfang sowohl für die Oregons und GPSmap 62/78, als auch für die Dakotas erschienen.
Beim Dakota ist die Version 3.30 die Version, die am Wochenende erschienen ist.
 

RainerSurfer

Geowizard
Deswegen Titel anpassen bzw. Threadersteller sollte diese passend erstellen. Spätestens, wenn es die nächste Version gibt, ist die "neue" hier auch nicht mehr neu.
 
A

Anonymous

Guest
Ach ja, übersehen.
Am besten schreibt man da "September 2010" dazu, dann reicht das.
Vier verschiedene Versionsnummern ergeben sonst nur Durcheinander.
(Dakota 3.30, GPSmap 62/78 2.50, Oregon x00 3,90, Oregon x50 3.80)
 

Lukutus

Geocacher
sorry für den umstand den ich gemacht habe.
für mich war es aber verwirrend.^^
der eingangsbericht handelte vom update 3.8 > 3.9.
als dakota- neuling suchte ich halt nach dem update 3.9...da war aber nix. :))
 

knurzi

Geocacher
Hallo Zusammen,
hier ist mal mein bisheriger Erfahrungsbericht:
auch bei mir hats funktioniert: Update OR550 von 3.40 zunächst auf 3.74 Beta ohne Probleme, danach auf 3.80 ebenfalls ohne Probleme, nach dem Update ohne murren hochgefahren, kein Dashboard-Bug, kein Hänger, alles bisher einwandfrei, installiert ist die Topo V2 und eine OSM, garniert mit einer 4 GB SanDisc Micro SDHC, will hoffen, dass das so bleibt. Möglicherweise gings nur deshalb gut, weil ich während des updates meinen Namen getanzt hab...
 

SabrinaM

Geowizard
knurzi schrieb:
Möglicherweise gings nur deshalb gut, weil ich während des updates meinen Namen getanzt hab...
Mist, ich wusste, ich hab was vergessen, kein Wunder das das mit dem Dashboard und der Karte nicht funktioniert :kopfklatsch:
 
OP
R

ray74

Geocacher
Gleich nachdem ich die Nachricht geschrieben hatte habe ich die neue Version eingespielt ganz ohne Probleme das einzige was wir aufgefallen ist der O300 scheint etwas träge zu sein wandert trotz guten Empfang von der Straße runter oder ändert die Meter anzeige trotz Annäherung ans ziel nicht mehr.

:???:

Tschau Eik
 

renaaH 2

Geocacher
Habe es auch gewagt.
Oregon 550T mit OpenMTB-Karte auf Speicherkarte 4GB.
Problemloses Update von 3.74 auf 3.80 mit Webupdater.
 

Sekomen

Geocacher
Oregon 450: 3.52beta -> 3.80 (Webupdater)

-hat problemlos geklappt.
Die 30s während des "software loading" kommen einem wie Stunden vor, wenn man vorher zu viel hier im Forum liest... (und man das Teil schon einmal retten musste da man ein extrem längliches 12 Megapixel-Bild auf den internen Speicher geladen hatte, was das Oregon definitiv nicht verträgt...)

Der Fehler mit der Karte lies sich bei mir nicht reproduzieren, egal welches Dashboard. Als neue Funktion fiel mir vor allem (seit 3.52) die Möglichkeit, einen Wegpunkt auf der Karte zu moven auf. Allerdings sind alle neuen Menüpunkte Englisch. (Das Sprachfile wurde wohl nicht geupdatet) Habe für das 450er bisher auch noch keine Alternativ-Übersetzung gefunden, nur für die 300er...
 

Subraid

Geocacher
baby hübner schrieb:
Einen Wegpunkt auf der Karte zu moven?

Nein ich denke er meint wirklich die Funktion "Move Waypoint" :)
Geh mal in den Wegpunktmanager und editiere einen Wegpunkt, da gibts neu die Funktion "Move" (die sehr wohl auch in der aktuellen Sprachdatei vom Oregonwiki übersetzt ist). Die Karte blendet sich ein und die kannst den Wegpunkt neu platzieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben