• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aufpassen: Laserpointer bei Nachtcaches

macfuddl

Geocacher
-jha- schrieb:
Mich wundert in diesem Zusammenhang, dass man nie von Eingriffen in den Straßenverkehr (z.B. von Autobahnbrücken herab) mit diesen Laserpointern hört.
Zumindest würde sich das Szenario doch auch anbieten, wenn man denn ein böser Mensch wäre.

Doch, das gabs auch schon :-(
 

Travelling Jack

Geocacher
Das Problem ist hier IMHO nicht der rote Otto-Normal-Laserpointer Laserklasse 1 eines z.B. europäischen Herstellers, der nach 40 Metern schon einen 5-10 cm breiten "Spot" hat. Es ist vielmehr der grüne Fernost-Laserpointer Laserklasse 3 aufwärts, der hier illegal eingeführt wird, weil "noch stärker, noch weiter und noch toller als DEIN Laserpointer" wichtig ist. Risiken und Nebenwirkungen kann und will der ahnungslose Erwerber nicht abschätzen (können). Hauptsache man fühlt sich wie Luke Skywalker mit diesem "Laserschwert". Ist übrigens die gleiche Geschichte, wie mit den Taschenlampen. Egal, dass der 300.000.000 Lumen Flakscheinwerfer jeden Reflektor überstrahlt - er ist aber "heller, als DEINE" Lampe.
Der eine definiert sich über die Statistik, der andere über die TaLa und der nächste eben über den Laserpointer.
Nur ist der Laserpointer unsachgemäß als Spielzeug benutzt gefährlich.
Und mit einem grünen Laser Kl.3 auf ein Objekt zu zielen, ist kein Problem, da der Strahl bei Dunkelheit als Strahl zu sehen ist.
BTW: Ein waagerechter Strahl, der auf eine reflektierende Fläche trifft ist schnell nicht mehr waagerecht...
 

radioscout

Geoking
TravellingJack schrieb:
Risiken und Nebenwirkungen kann und will der ahnungslose Erwerber nicht abschätzen (können).
Wer weiß z.B., daß viele grüne Billiglaserpointer unkontrolliert sehr starke IR-Laserstrahlung (unsichtbar!) abgeben?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
radioscout schrieb:
Wer weiß z.B., daß viele grüne Billiglaserpointer unkontrolliert sehr starke IR-Laserstrahlung (unsichtbar!) abgeben?
Meinst Du das gibt Jemand zu, dann outet er sich ja, daß er einen Billigimport hat bzw.hatte. Hat denn überhaupt schon mal einer getestet, welche Licht oder Energiequelle im Haushalt wieviel IR-Licht abstrahlt?
Übrigens mein roter Pointer ist legal, er streut aber noch nicht mal nach 100m. Mit einem von den mitgelieferten Vorsätzen projiziert er in 200m Entfernung noch ein Profil an die Wand das nicht größer als 1cm ist.
Ausserdem wird Vieles mißbraucht, wenn es in die Hände von Nichtsnutzen fällt.
 

peter51d

Geocacher
Hallo
Hab jetzt nicht alles gelesen, was mir aber ins "Auge" gestochen ist,
Habt ihr euch mal die Werbung am unteren Rand angeschaut?
Hier wir genau für diese grünen Laser mit +200mW geworben.
Ob das gut ist?

Anbei ein Screenshot
 

Anhänge

  • Laser JPG.jpg
    Laser JPG.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 1.424

adorfer

Geoguru
peter51d schrieb:
Hier wir genau für diese grünen Laser mit +200mW geworben.
Du hast nicht genau hingeschaut. Dort 200 MW! :D
(Nein, er wird weder 200 Megawatt, noch die gemeinten 200 Milliwatt leisten. Das sind Chinalumen.)

Man könnte jetzt auch noch über das Verfahren diskutieren, nach denen Google die Werbeeinblendungen für die einzelnen Seitenbesucher personalisiert und/oder warum man (k)einen Adblocker benutzt. Aber dann wären wir endgültig auf der Wiese mit dem Thread.
 

Madu1

Geocacher
xxmurdockxx schrieb:
Ein Flugzeug in 10 km Höhe :???: mit einem Laser treffen?

Genau das habe ich mir auch gerade gedacht. Wie soll denn von unten jemand den Strahl auf ein Flugzeug in 10 Kilometer Höhe richten können. Haben die etwa Fenster im Boden ihres Cockpits? Und dann noch genau zu sagen, dass es zwischen Treinfeld und Losbergsgereuth gewesen sein soll. Ich habe zufällig genaueste Ortskenntnis, dort ist "der Hund verreckt"... Klingt mir nicht ganz nachvollziehbar, wie das technisch machbar sein soll :???:
 

Spiczek

Geocacher
Madu1 schrieb:
... Und dann noch genau zu sagen, dass es zwischen Treinfeld und Losbergsgereuth gewesen sein soll. Ich habe zufällig genaueste Ortskenntnis, dort ist "der Hund verreckt"... Klingt mir nicht ganz nachvollziehbar, wie das technisch machbar sein soll :???:

Haben die Jungs im Tower nicht die aktuelle GPS Position des Fliegers? Und wenn der Pilot plötzlich losbrüllt: "Ich werde aus Richtung Osten geblendet.", kann man sagen wo der grad genau war.

Oder irre ich mich da grade zum frühen morgen?
 

º

Geoguru
Es ist übrigens wahr, dass Laserpointer hier teilweise verboten sind: Dinger mit >1mW Leistung fallen darunter. Macht dann 1000 AUD "fine on the spot"

... alle Steinschleudern fallen übrigens auch darunter, also is nix mit Bigshot oder Ez-Hang.
 

Madu1

Geocacher
Spiczek schrieb:
Madu1 schrieb:
... Und dann noch genau zu sagen, dass es zwischen Treinfeld und Losbergsgereuth gewesen sein soll. Ich habe zufällig genaueste Ortskenntnis, dort ist "der Hund verreckt"... Klingt mir nicht ganz nachvollziehbar, wie das technisch machbar sein soll :???:

Haben die Jungs im Tower nicht die aktuelle GPS Position des Fliegers? Und wenn der Pilot plötzlich losbrüllt: "Ich werde aus Richtung Osten geblendet.", kann man sagen wo der grad genau war.

Oder irre ich mich da grade zum frühen morgen?

Ich habe gerade mal einen Versuch gemacht:
Man nehme Google Earth, gebe einen Ortsnamen ein (von mir aus Losbergsgereuth :D ) und zoome 10 km aus der Karte heraus (Sichthöhen-Angabe unten rechts)...
So hoch ist das garnicht, man kan die Ortschaften noch sehr genau erkennen.

Aber... wie will ich von unten direkt in das Cockpit reinblenden??? In der Regel sieht man vom Cockpit aus nicht soviel vom Boden...

41390-E_Hapag-Lloyd_Kreuzfluege_Blick_ins_Cockpit_mit_den_Piloten.jpg
 

t31

Geowizard
Madu1 schrieb:
Aber... wie will ich von unten direkt in das Cockpit reinblenden??? In der Regel sieht man vom Cockpit aus nicht soviel vom Boden...
Direkt dürfte es nicht möglich sein, allenfalls schräg seitlich und der Strahl müsste ungünstig von der Decke reflektiert werden. Ein andere Aspekt der noch gar nicht erörtert wurde, das Flugzeug fliegt mit ca 250m/s, länger als 4 hundertstel Sekunden wäre der Laser nicht zu sehen. Ich weiß nicht ob das ausreicht um überhaupt die Richtung festzustellen.
 

huzzel

Geowizard
Madu1 schrieb:
Aber... wie will ich von unten direkt in das Cockpit reinblenden??? In der Regel sieht man vom Cockpit aus nicht soviel vom Boden...
Doch, geht schon, aaaaaaaaber dann steht man sehr weit entfernt.
Angenommen, man kann 20° nach unten schauen, dann sieht man den Boden in 27 km Entfernung.
Aber das sind schon beträchtliche Entfernungen, was die Sache so nicht wirklich Glaubwürdig macht :???:
 

coronar

Geowizard
Ich glaube, dass hier ein Fass aufgemacht wird, welches keinen wirklichen Inhalt hat. Allerdings ist es einfach nicht in Ordnung, Menschen mit Laserpointern zu blenden und wenn diese nicht augensicher sind ist es sogar Körperverletzung. Man sieht ja auch immer wieder grüne Flecken bei Fussballspielen. Das geht nicht und muss auch gar nicht verteidigt werden. Und dass wir derartige Laserpointer auch nicht für Nachtcaches benötigen ist ja nun auch mehrfach erwähnt worden.
Wenn jemand sich so ein Ding beschaffen will und damit keinen Unfug macht, so what.

Insofern halte ich das Thema für ausdiskutiert.
 

Madu1

Geocacher
coronar schrieb:
Ich glaube, dass hier ein Fass aufgemacht wird, welches keinen wirklichen Inhalt hat.

Wo wird denn hier ein Fass aufgemacht? Zeig mir doch mal den Punkt der Diskussion auf, wo das Deiner Meinung nach der Fall sein sollte. Wenn Dich unser etwas tieferes Eindringen in die Materie langweilt, hast Du ja in diesem Forum genügend andere Möglichkeiten mitzuschreiben.

coronar schrieb:
Insofern halte ich das Thema für ausdiskutiert.

Das ist Deine subjektive Meinung. Aber es gibt immer noch offene Fragen zum Thema. Auch wenn man mal etwas vom Thema abschweift, kann dies doch zur Beantwortung der Fragen führen.

Vielleicht ist die Überschrift des Threads etwas unglücklich gewählt, aber wir sind doch eigentlich noch beim ursprünglichen Thema des Threadstarters, oder?

BlackyV schrieb:
 

coronar

Geowizard
Natürlich ist meine Aussage nur eine Meinung. Mag sein, dass ich falsch liege und noch Diskussionsbedarf da ist. Ich hab nur den Eindruck, dass eigentlich alle einer Meinung sind und wir uns im Kreis drehen.
 

radioscout

Geoking
Wenn ich die Kurzmeldung in der AKS vorhin richtig mitbekommen habe, gab es eine Anzeige gegen einen Mann, der nicht eingegriffen hat als dessen Kinder einen Autofahrer, der jetzt unter Augenschmerzen leidet, mit einem Laserpointer geblendet haben.
 

joetoday

Geonewbie
Hallo,
ich bin neu im Forum und auf diesen Beitrag gestossen, der ja nun schon viel diskutiert wurde. Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, daher weiß ich nicht ob jemand aus dem Bereich Luftffahrt dabei war. Deshalb hier nochmal kurz mein Beitrag.
Ich bin Fluglotse im Tower eines Verkehrsflughafens in NRW und wir haben mit Meldungen über Laserpointerattacken reichlich zu tun.
Zum einen ist es gerade unmittelbar vor der Landung/Start gut möglich Piloten zu blenden, da sich die Flugzeuge dann in einer mehr oder weniger waagerechten Position befinden.
Aber es ist mitnichten so, dass diese Attacken nur an Flughäfen vorkommen. Viele Meldungen beziehen sich auch auf Rettungshubschrauber, ja sogar Polizeihubschrauber bei Nacheinsätzen die durch ihre "Aussenlandegenehmigung" quasi überall starten und landen können.
Bei entsprechend schneller Meldung auf der Towerfrequenz können die Koordinaten in der Tat umgehend festgestellt werden. Vermutlich sind die Täter dann aber schon bald über alle Berge.
Allerdings ist die Polizei inzwischen offensichtlich in der Lage diese Laserpointer mit bestimmten Nachtsichtgeräten zu orten, weil damit zumindest kurz nach Betrieb der Pointer noch eine bestimmte Strahlung davon ausgeht.

Aus dieser Erfahrung heraus weiß ich, dass alles was mit Laserpointern, insbesonder natürlich mit den starken "Laserkanonen", deren Betrieb in Deutschland nicht gestattet ist, bei allen Behörden, Ämtern etc die damit zu tun haben, extrem sensibel gehandhabt wird.
Wenn man Pech hat muss man sich eben unangenehmen Fragen aussetzen.

Ich wollte es nur nochmal erwähnen...
 

adorfer

Geoguru
joetoday schrieb:
Ich wollte es nur nochmal erwähnen...
Mir ist jedoch immernoch nicht klar, wie man bei einem Nachtcache versehentlich(!) mit einem Laserpointer den Flugverkehr stören könnte.
Meiner Ansicht nach gehört dazu nach wie vor Vorsatz. Und gegen diesen hilft auch kein Apell hier.
 
Oben