• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich Brauche bitte Eure Hilfe

not-shy

Geonewbie
Also mein Problem mal kurz erklärt.Ich möchte gerne einen Artikel über Geocaching schreiben,der Artikel muss aber einen wirtschaftlichen Aspekt haben.Ich habe aber keine Ahnung wo beim Geocaching ein wirtschaftlicher Aspekt ist. :(
Der Artikel würde in der F.A.Z. erscheinen.Da meine Schule an einem Projekt teilnimmt "Jugend und Wirtschaft". Innerhalb des Projektes suchen Schüler ein Thema über das sie gerne schreiben würden.Da ich Geocaching als ein interessantes Thema empfinde würde ich gerne darüber schreiben.Dabei bin ich auf Euere Hilfe angewiesen.
Bitte helft mir.

Danke im vorraus (wann der Artikel veröffentlicht wird sag ich bescheid :D )
 

Windi

Geoguru
Wirtschaftlicher Aspekt?

Hmmm, schwierig.

Mir fällt dazu nur Folgendes ein:

Wie wirkt sich das Hobby Geocaching auf die Bilanz von Garmin, Magellan ... aus?
Wie wirkt sich das Hobby Geocaching auf die Bilanz von Tupperware und anderen Plastikdosenherstellern aus?
Wie wirkt sich das Hobby Geocaching auf die Bilanz von Armeeshops aus?
Wie wirkt sich das Hobby Geocaching auf die Bilanz von Mineralölfirmen aus?
Wie wirkt sich das Hobby Geocaching auf die Bilanz von Selbständigen aus die lieber zum Cachen gehen als zu arbeiten?
 

RSG

Geowizard
Wirtschaftliche Aspekte sind :

1. Der Verkauf von GPS Geräten
2. Der Absatz von Outdoor Fashion
3. Der Absatz von GeoCoins und TBs
4. Gastronomie im Cachegebiet (ließt man ja öfters in den Logs)
5. Benzinverbrauch um zum Cachegebiet zu kommen.

Ich denke da kommt noch mehr.
 

Cornix

Geowizard
Groundspeak Inc. (www.groundspeak.com) ist ja eine Firma, die mit Geocaching Geld verdient, was manche Leute denen auch vorwerfen. :wink:

Geld verdient wird teilweise über Werbung, z.B. mit den Jeep Travelbugs (jeep.geocaching.com), gesponsort von Jeep/DaimlerChrysler. Geoteaming ist eine andere Geschäftsidee: man schickt Mitarbeiter einer Firma gemeinsam auf Cachesuche, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Cornix
 

de_Bade

Geowizard
im prinzip ist GC wirtschaftlich wie viele sportarten zu betrachten. wirtschaftliche aspekte findet man überall rund um das hobby drum herum. ausrüstung, equipment, kleidung u.s.w.
 

ts1

Geocacher
Und schließlich sind Geocacher vom goodwill des Pentagons abhängig. Auch das mag seine wirtschaftspolitischen Interessen haben, in welchen Gegenden es GPS überhaupt funktionieren läßt.
 
OP
N

not-shy

Geonewbie
Danke,für die Ideen.ihr seid mir jetzt schon eine echt große Hilfe ^^
Ich hoffe noch auf weitere Ideen oder Vorschläge :D
 
Geocaching, ein kleiner und gewiß ungeahnter Wirtschaftszweig in der Freizeitbranche.
Aber GPS hat sicher noch eine Menge ungeahnter Anwendungsmöglichleiten, die gerade systematisch erforscht werden, um die weitere Entwicklung von GPS wirtschaftlich noch lohnender zu machen.
D.h., dass GPS - seit es "privatisiert" wurde - nun mehr und mehr vermarktet werden soll - das betrifft das europäische System Galileo ebenfalls, das ja von vorneherein auch für den zivilen Bereich konzipiert wird - oder irre ich??

Ist das nun wirtschaftlich oder was??

Hau rein!
 

georunner

Geocacher
Cornix schrieb:
Groundspeak Inc. (www.groundspeak.com) ist ja eine Firma, die mit Geocaching Geld verdient, was manche Leute denen auch vorwerfen. :wink:
Das ist der einzige sinnvolle Ansatz. Man könnte zB. fragen, ob solche Firmen, die halb idealistisch halb wirtschaftlich sind, auf Dauer funkitonieren können oder sie irgendwann von Konzernen aufgekauft werden.
 

FalconBY

Geocacher
Verkauf von T-Shirts, Schlüsselanhängern, Aufklebern usw.

Wie heist dass Mertschandising oder so????
 

redwire64

Geocacher
Und es gibt noch indirekte wirtschaftliche Aspekte: Dadurch, dass jetzt mehr Leute durch die Gegend laufen, anstatt mit Bier und Chips vor dem TV zu sitzen, verbessert sich vermutlich auch der Gesundheitszustand. Nicht signifikant, aber immerhin. Und das führt zu niedrigerem Krankenstand und höherer Produktivität.
(Und ich will jetzt nichts hören von Unfällen beim Cachen oder gesunkener Produktivität, weil die Leute tagsüber wie gebannt den Maileingang bewachen, um einen FTF zu landen... ;-))

Happy hunting
Christian
 
Oben