• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Large Behälter

UF aus LD

Geowizard
Starglider schrieb:
rs-sepl schrieb:
Naja, es wäre besser, wenn in solchen Fällen, der Reviewer der Freund der Cacher wäre und nicht Erfüllungsgehilfe einer fragwürdigen Richtlinie.
Fragen kann man ja immer aber das Grabeverbot halte ich für die sinnvollste Richtlinie überhaupt. Es schützt wenn es eingehalten wird sowohl die Umwelt als auch die Cacher vor der Blödheit der Kollegen.

Ex mag ja sein das es in Deutschland nicht verboten ist irfgendwo in der freien Landschaft ein Loch zu graben. Der deutsche Gesetzgeber konnte allerdings auch nicht ahnen das es mal tausende von Idioten geben könnte die ein gemeinsames Hobby dazu antreibt solche Löcher zu graben und sich dabei gegenseitig mit immer "cooleren" Bauwerken zu übertrumpfen.

Habt ihr mal daran gedacht wer die tolle im Wald eingegrabene Mülltonne oder XXL-Plastiktonne entsorgen soll wenn es dem Owner zu langweilig geworden ist und wie das passieren soll wenn Leute schon zu bequem sind eine kleine Tupperdose aus einem Baumstumpf zu retten?

Oder was bei einem ganz banalen in die Erde eingelassenen Farbeimer passiert wenn der Deckel nicht richtig geschlossen wurde und der nächste Cacher bei der Suche drauftritt weil der so schön unsichtbar getarnt ist?
Dem kann ich mich nur voll anschließen!!

rs-sepl schrieb:
Naja, es wäre besser, wenn in solchen Fällen, der Reviewer der Freund der Cacher wäre und nicht Erfüllungsgehilfe einer fragwürdigen Richtlinie.
Warum sollten sie denn das?
Die Reviewer sind von GS ernannt worden um die von GS für die Veröffentlichung auf ihrer Seite vorgegeben Richtlinien auf die Caches anzuwenden und deren Einhaltung zu überwachen. Dies soll allein zum Schutz von GS und im Interesse von GS geschehen.
 

g.r.a.n.d.p.a

Geocacher
:popcorn: Herrlich, mal wieder ne typische geoclub Diskussion. So was gibts auch nur hier zu sehen :shocked:
Was mir dazu einfällt:
"Der natürlich Feind des Loches ist der Pfahl"...
 

bibliothekar

Geowizard
g.r.a.n.d.p.a schrieb:
:popcorn: Herrlich, mal wieder ne typische geoclub Diskussion. So was gibts auch nur hier zu sehen :shocked:
Was mir dazu einfällt:
"Der natürlich Feind des Loches ist der Pfahl"...

Ja dem scheint so. Ist ja egal was man frägt oder vorschlägt. Es kommt eh nur ein Thread hinaus wo einen die Richtlinien erklärt werden. Trollig nicht war? :megaweapon:
 

benedikt_xvi

Geocacher
Bei dieser ganzen Diskussion kann ich nur Folgendes beitragen :motz:

Juhu, nun können wir das Geocaching bald ganz an den Nagel hängen !!! :zensur:

Ich habe vor kurzem ein Bild gesehen auf welchem "der erste Cache" frisch "verlegt" und die Platte mit der Inschrift angebracht wird. :gott:

Wenn ich mich nicht ganz irre, ist da auf dem Foto jemand mit einem Spaten oder einer Hacke dabei das Gelände zu verändern !? :shocked: um die "große Dose" (Eimer oder Ähnliches) dort zu platzieren. :motz:

Ist doch ein ganz klarer Fall ! oder ? :???:

Können wir also demnächst damit rechnen dass auch dieser Cache ins Archiv muß ? :kopfwand:
 

eigengott

Geowizard
benedikt_xvi schrieb:
Ich habe vor kurzem ein Bild gesehen auf welchem "der erste Cache" frisch "verlegt" und die Platte mit der Inschrift angebracht wird. :gott:

Wenn ich mich nicht ganz irre, ist da auf dem Foto jemand mit einem Spaten oder einer Hacke dabei das Gelände zu verändern !? :shocked: um die "große Dose" (Eimer oder Ähnliches) dort zu platzieren. :motz:

Ist doch ein ganz klarer Fall ! oder ? :???:

Da wirfst Du zwei Sachen durcheinander: Der erste Cache war tatsächlich halb vergraben und würde heute nicht mehr veröffentlicht werden. Dave Ulmer wusste es damals nicht besser, konnte auch nicht ahnen, welche Dimension das annehmen würde noch dass vergrabene Caches zu großflächigen Geocaching-Verboten führen würden (z.B. alle US-Nationalparks, also Yellowstone, Grand Canyon, Monument Valley usw). Später hat er sich davon übrigens distanziert und empfahl aus Naturschutzgründen nur noch virtuelle Caches zu legen und diese nach einer gewissen Zeit auch wieder zu löschen, damit sich die Natur erholen kann.

Dann gibt es die "Original Stash Tribute Plaque": http://coord.info/GCGV0P Ja, auch da wurde gegraben und zementiert. Aber mit Erlaubnis des Besitzers. Aus dem Listing: "Many thanks go out to Lance Christensen and the Port Blakely Tree Farms, whose land this is located on. Without their permission and cooperation, this would not have been possible."

Von den gut 150.000 Caches in Deutschland sind sehr konservativ geschätzt über 100.000 nicht vergraben. Deinem Argument "nun können wir das Geocaching bald ganz an den Nagel hängen" fehlt leider jegliche Substanz. Mit ein wenig Nachdenken oder Basteln findet sich immer ein geeignetes Versteck. Ein paar Postings weiter vorne habe ich z.B. eine "grabungslose" Versteckmöglichkeit für einen Large genannt.
 

Starglider

Geoguru
benedikt_xvi schrieb:
Bei dieser ganzen Diskussion kann ich nur Folgendes beitragen :motz:

Juhu, nun können wir das Geocaching bald ganz an den Nagel hängen !!! :zensur:
Ich wusste irgendwann kommt einer der so tut als ob das was ganz neues wäre.

Als du 2006 mit dem Geocaching angefangen hast gab es die Guideline bereits die das graben verbietet.
Warum regst du dich jetzt plötzlich darüber auf?

Hast du dir in den Guidelines auch nur die Fotos angeschaut? :D
 
OP
Kolbentänzer

Kolbentänzer

Geocacher
Also was soll das denn !
Dazu keinen Grund sehen den Spam hier abzutrennen , is ja wohl nicht ganz OK!

Ok das mit "die Guidlines intressieren mich ned" , war vll zu "hart" ausgedrückt!

Aber ich habe hier eine einfache Frage gestellt !
Und was kommt hier raus, eine sinnlose Diskussion über die Regeln :kopfwand: :kopfwand:

Danke ich hab jetzt genug davon! Ihr könnt von mir aus hier weiterdiskutieren!
Ich klink mich jetzt aus!

Die Leute die keinen sinnvollen Beitrag dazu leisten können sollen dann einfach nix schreiben!


Ich für meinen Teil , habe jetzt was passendes gefunden (Danke an cterres ) und werde das so machen , wie ich denke!

:p :p
 

radioscout

Geoking
Schrottie schrieb:
...ad absurdum führt und eben doch die Caches die er sucht auch gleich auf Guidelinekonformität prüft und sie dann ggf. zwangsarchiviert
Auch wenn man die Caches, die man selber sucht, nicht auf Guidelinekonformität prüft: soll man wegschauen, wenn man offensichtliche Verstöße sieht?
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Schrottie schrieb:
...ad absurdum führt und eben doch die Caches die er sucht auch gleich auf Guidelinekonformität prüft und sie dann ggf. zwangsarchiviert
Auch wenn man die Caches, die man selber sucht, nicht auf Guidelinekonformität prüft: soll man wegschauen, wenn man offensichtliche Verstöße sieht?
Bisher dachte ich auch immer, daß bei OC keine Reviewer eingesetzt werden, weil die Sucher dort Probleme melden...
Wenn jetzt einem Reviewer genau dies Verhalten vorgeworfen wird, find ich das schon ein bischen putzig...
 
A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
Wenn jetzt einem Reviewer genau dies Verhalten vorgeworfen wird, find ich das schon ein bischen putzig...
Ich werfe es ihm nicht vor, ich werfe ihm vor das er seine eigenen Aussagen zur Lüge macht. Und das ist schon ein ganz anderes Ding. Soll er doch einfach von vornherein sagen das ein Reviewer auch bei den eigenen Funden genau schaut ob alles passt und nicht erst scheinheilig das Gegenteil behaupten.

Ist es für die Reviewer wirklich so schwer zu ihrer Arbeit zu stehen und sie auch mit allem Wenn und Aber nach außen zu vertreten? Ich mache doch aus meiner Admintätigkeit bei OC auch kein Geheimnis und wenn jemand wissen will wie dies oder jenes abläuft, dann sage ich es auch. Stichwort: Transparenz der Community gegenüber, eine Sache die den Lakaien von GS völlig abgeht! Aber wir kommen vom Thema ab...
 

farino

Geomaster
Frage: der Cache selbst darf ja nicht vergraben werden. Aber Caches dürfen in vergrabenen Hohlraumen jeder Art versteckt / eingelassen werden... also in Kanalschächten, in Gullis, unter irgendwelchen Abdeckplatten und so weiter.

Stimmt das?
 

rs-sepl

Geowizard
Ebenfalls Frage an die "Wir dürfen nicht graben"-Fraktion:

Bezieht sich diese weltfremde Meinung nur auf Large-Caches, oder ebenfalls auf in zB Sanitärrohren usw. (Durchmesser zB 20cm) versenkte small oder regulars?

Denn den Unmut über den Aushub einen 1m³ Erde kann ich verstehen, denn über ein oder zwei Spatenstiche nicht.

Also? :hilfe:
 

eigengott

Geowizard
Schrottie schrieb:
ich werfe ihm vor das er seine eigenen Aussagen zur Lüge macht. Und das ist schon ein ganz anderes Ding. Soll er doch einfach von vornherein sagen das ein Reviewer auch bei den eigenen Funden genau schaut ob alles passt und nicht erst scheinheilig das Gegenteil behaupten.

Reviewer überprüfen Caches die sie selber suchen auf Guidelinekonformität

Falsch! Reviewer sind keine Geopolizei (auch wenn sich ein deutscher Reviewer scherzhaft so nennt). Niemand sollte anfangen seine Caches anders zu gestalten, nur weil er das "Pech" hat, daß ein Reviewer in der Nähe wohnt. Auch Reviewer wissen, daß es in der Praxis manche Grauzone gibt. Wie jeder andere Cacher können natürlich auch Reviewer in krassen Fällen ein "Needs Archived"-Log absetzen.

><(({°>
 
A

Anonymous

Guest
eigengott schrieb:
Und der Anti-Mikro in Berlin war dann ein so genannter "krasser Fall", bei dem Du NA geloggt hast? Das NA-Log ist mir irgendwie entgangen, aber es hätte ja auch bedeutet das ggf. ein anderer Reviewer die Sache "neutral" bewertet und dabei eben auch der IMHO durchaus glaubwürdigen Schilderung des Owners folgt und eben nicht archiviert. Selbst archivieren und dann darauf pochen recht zu haben ist eben einfacher.

Da, bitte: ><(({°>
 

steingesicht

Geoguru
:roll:
Ich verstehe ohnehin nicht, was hier immer an den Guidelines rumgemäkelt wird. Es gibt halt Regeln - z.B. Gesetze - an die man sich je nach Land und Ort halten muss, wenn man einen Cache legt; und es gibt Regeln, an die man sich halten muss wenn man sein Cache auf welcher Plattform auch immer listen möchte. Wer also auf gc.com listen möchte, darf nix eingraben, selbst wenn es vor Ort gesetzlich zulässig wäre - Punkt.
Auf anderen Plattformen ist das unter Umständen anders - aber er darf seinen Cache auch nur dann vergraben, wenn dies an der betroffenen Stelle nicht verboten ist.
Für die Einhaltung der lokalen Gesetze und die Pflege des Caches ist immer noch der Ausleger verantwortlich. Für die Einhaltung der Regeln einer Listiungplattform (die in der Regel das Vorgenannte beinhalten) ist die Gemeinschaft oder eben auch die Beauftragten des Anbieters verantwortlich. Wenn nun ein Reviewer oder auch ein anderer Cacher einen nicht den Spielregeln entsprechenden Cache finden dürfen und müssen sie aktiv werden. Ob man nun dann solch einen regelwidrigen Cache auch noch als Fund loggen sollte - nuja ich würde sagen nein - aber die Meinungen differieren da. Das hat nix mit Spielverderberei, wie ich es grad in einem anderen Faden gelesen habe, zu tun und das ist auch nicht "typisch deutsch" (wer das sagt hat sowieso verloren) - das hat einfach nur damit zu tun, dass es in einer Gemeinschaft Regeln gibt, an die hält man sich oder nicht, doch in letzterem Fall muss man halt darauf gefasst sein, dass man ggf. irgendwann nicht mehr mitspielt.
 

º

Geoguru
bibliothekar schrieb:
Wenn das aber mein eigenes Grundstrpck ist also Wald/Wiese/Acker/Flur? Wenn ich also da dann ein Loch grab oder es schon vorhanden ist? Kann ich dann da ne regentonne o.ä. reinbauen und als Final??? Ich bin seit 2 Monaten dabei und ich werd aus manchen Guidelines nicht schlau. Muss ich dann das ins Listing schreiben?

Die Richtlinie finde ich auch ganz gut mit dem nicht vergraben, wie gesagt in nem fremden Wald oder Grundstück ein Loch buddeln gehört sich schon durch den gesunden Menschenverstand nicht. Aber auf meinem eigenen Grundstück^^
Frag mal Deinen Reviewer aber auf Deinem eigenen Grundstück sollte das gehen. Ins Listing muss natürlich dass es erlaubt ist dieses Grundstück zu betreten und das Du die Erlaubnis hast da etwas einzugraben - die hast Du Dir ja selber gegeben
 
Oben