• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reaktivlicht mit 7-Segmentanzeige

-K2-

Geonewbie
stonewood schrieb:
äh - 1 MHz? Ist doch beim Tiny24 auch Default? Zumindest beim Tiny13 ist das default (bzw: 9.6 Mhz, CKDIV8 aktiviert, also 1,2 MHz bei Auslieferung)

Gefunden: 7.3 'Clock Source': 8 MHz, CKDIV ist aktiviert. Also default ist 1 MHz.

Zum Stromverbrauch solltest Du mal Fig. 23-2 ansehen: Je höher der Takt desto mehr strom verbraucht der Tiny.
OK, gerade mal mit AVR Studio 4 die Fuses ausgelesen:
Int. RC Osc. 8 MHz; Start-up time PWRDWN/RESET: 6 CK/14 CK + 64 ms; default value
CKDIV8 ist markiert

Heißt dann also, er läuft auf 1MHz, wenn ich´s richtig verstanden habe ?
Wie schon erwähnt, bin auf dem Gebiet der µC absoluter Anfänger (habe zwar eine Elektrotechnische Ausbildung, aber diese beschränkt sich Größtenteils auf die Installation in Bauten).

Aber so wie ich da die Möglichkeiten der Fuses gesehen habe, kann ich den ohne externen Oscillator nicht weiter runterschrauben. Oder gibt´s da doch noch eine Möglichkeit ?


Kappler schrieb:
Ja, aaaber:

Irgendwo hier gab es doch mal einen Thread, demzufolge bei konsequenter Verwendung des Watchdog-Timers der Stromverbrauch insgesamt bei höherer Taktfrequenz sinkt. Die Vermutung war, dass die AD-Wandlung bei höherer Taktfrequenz schneller beendet ist und dies den höheren Stromverbrauch bei höherem Takt mehr als ausgleicht.

Ich lasse seither alle Tinys auf Standardeinstellung (1MHz = 8MHz/8) und spare mir die ganze Fusebit-Spielerei...
Den (oder einen ähnlichen Beitrag) hatte ich auch gelesen, und mich als Anfänger verwirrt es nun ein wenig.
Soll also heißen, wenn ich alles auf Defaultwerte lasse, ist der Stromverbrauch am geringsten ?


Gruß
-K2-
 

rumo&rala

Geocacher
ääääääähhhhhhhhhm

hat keiner nen Tipp für mich ?

ist nen bisschen ungünstig wenn hier schon wieder das nächste Problem diskutiert wird.

gruß,

Lorenz
 

-K2-

Geonewbie
rumo&rala schrieb:
ääääääähhhhhhhhhm

hat keiner nen Tipp für mich ?

ist nen bisschen ungünstig wenn hier schon wieder das nächste Problem diskutiert wird.

gruß,

Lorenz

Wie es mit einem 2. Auslösen aussieht, kann ich leider nicht sagen, aber wenn du z.B. nur eine längere Pause möchtest, kannst du doch ein langes Leerzeichen machen, indem du keinen Pin ansteuerst, aber mit dem Wdtcr-Befehl mal schaust, was auf 0 und was auf 1 muss, damit er ne lange Pause macht.
Ich musste mit den Werten ein wenig rumprobieren, da ich deren genaue definition nicht kenne - "Learning by Doing" halt ;)

So habe ich z.B. bei dem Wort "Hallo" zwischen den beiden "L" eine kurze Pause eingefügt, damit man es auch als doppel L erkennt, und nicht nur als ein langes.

Code:
Hallo:
Wdtcr = &B11010110
Portb = &B00000110
Porta = &B10001001
Reset Watchdog
Powerdown
Portb = &B00000111
Porta = &B10001001
Reset Watchdog
Powerdown
Portb = 0
Porta = 0
Porta = &B10000011
Reset Watchdog
Powerdown
Porta = 0

Wdtcr = &B11010011                   'kurze Unterbrechung doppelter Buchstabenfolge
Reset Watchdog
Powerdown

Wdtcr = &B11010110
Porta = &B10000011
Reset Watchdog
Powerdown
Portb = &B00000111
Porta = &B10000011
Reset Watchdog
Powerdown
Portb = 0
Porta = 0
Return
 

-K2-

Geonewbie
Teddy-Teufel schrieb:
-K2- schrieb:
PS:
wo ich hier schonmal schreibe; kann ich auch direkt aus Bascom das programm an den µC senden ?
Bisher gehe ich immer diesen Weg:
Programm in Bascom Compilieren => AVR Studio 4 starten => obj Datei öffnen => Daten an den µC schicken
Habe mir diesen Adapter zugelegt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130356643062
Vielleicht hat ja jemand den gleichen und kann mir dazu etwas mehr sagen (richtiger COM-Port und STK500.exe sind in Bascom eingestellt).
Gruß
-K2-
Ich habe den selbstgebauten aus dem Kochbuch(halt bloß um einen Steckplatz für den 24-er erweitert), der an LPT1 hängt. Die Daten schicke ich direkt mittels BASCOM zum IC.

So, das Thema bzgl. direkt aus Bascom zu schreiben hat sich erledigt. Habe nun die richtigen Settings gefunden.
Falls jemand das gleiche Problem haben sollte mit dem "Diamex ISP-Prog":
als Programmer "STK500 native driver" wählen (nicht "STK 500 requires stk500.exe")
Unten dann noch den COM-Port wählen und das Kontrollkästchen USB anhaken => fertig
 

Windi

Geoguru
-K2- schrieb:
Aber so wie ich da die Möglichkeiten der Fuses gesehen habe, kann ich den ohne externen Oscillator nicht weiter runterschrauben. Oder gibt´s da doch noch eine Möglichkeit ?
Den kannst Du ohne Oszi oder Quarz sogar bis auf 16 kHz runtertakten.
Einfach den 128 kHz Watchdog Oscillator auswählen und den CKDIV8 aktivieren.
Das würde ich aber erst dann machen wenn das Programm zu 100 % passt.
Oft gibt es nämlich Probleme einen so weit runtergetakteten Tiny noch ansprechen zu können.
 

-K2-

Geonewbie
Windi schrieb:
Einfach den 128 kHz Watchdog Oscillator auswählen und den CKDIV8 aktivieren.
Das würde ich aber erst dann machen wenn das Programm zu 100 % passt.
Oft gibt es nämlich Probleme einen so weit runtergetakteten Tiny noch ansprechen zu können.
OK, die Einstellungen habe ich nun gefunden.
Würde das den Stromverbrauch denn nun senken, oder doch nicht ?
Posting auf Seite 28 ganz unten: Zitat: "...demzufolge bei konsequenter Verwendung des Watchdog-Timers der Stromverbrauch insgesamt bei höherer Taktfrequenz sinkt. Die Vermutung war, dass die AD-Wandlung bei höherer Taktfrequenz schneller beendet ist und dies den höheren Stromverbrauch bei höherem Takt mehr als ausgleicht."

Bzgl. den Probleme den Tiny danach wieder ansprechen zu können hatte ich schonmal was gelesen. Aber man kann doch den Programmer auf z.B. 4kHz Takten, und dann zumindest wieder die Fuses auf default stellen, um wieder vollen Zugriff zu bekommen - oder hab ich das falsch verstanden ?
Soweit ich mich bisher vorangelesen hab, muss doch die ISP-Frequenz min. Faktor 4 kleiner sein, wie der Takt vom Tiny (Beispiel: ISP-Freq.: 4kHZ => Tiny 16kHZ).
Bei AVR Studio 4 kann ich die ISP-Frequenz bis auf 1.21kHz runter takten.
 

rumo&rala

Geocacher
Ich nochmal, vielleicht kann mir ja diesmal jemand weiter helfen.
Ich hab es jetzt so gemacht, dass ich am Ende der Ausgabe in dein do-Schleife springe,
die 60 sekunden checkt, ob ein Signal da ist und dann in eine zweite ausgabe geht.
Das Programm funktioniert, allerdings springt er jedesmal in die zweite ausgabe, auch ohne Licht. :/
Weiß jemand woran das liegt?
Ich bin Anfänger und hab mir das soweit mühsam erschlossen...
Code:
If Zeichen = "S" Then Gosub Schleife            'springe aus der ersten Ausgabe in die Warteschleife fürs 2te Signal
If Zeichen = "X" Then Return
Loop

Schleife:                                                   '60 sek Schleife
Wdtcsr = &B11010101                                         'Watchdog auf 0,5s stellen
Do                                                          'do schleife
   If Merker > Schwelle Then Gosub Morsen2                  'Bei großer Änderung Dunkel->Hell:morsen2
   Reset Watchdog
   Powerdown
   Sekundenzaehler = Sekundenzaehler + 1                    'zählt alle halbe sekunde
   If Sekundenzaehler < 120 Then Return                     'nach 60sekunden is schluss
   Loop
Wdtcsr = &B11010011                                         'Watchdog wieder auf 125ms stellen
Return

Morsen2:
Restore Daten2                                              'Am Beginn der Daten anfangen
Alt = 1023                                                  'Doppelauslösung verhindern
Reset Watchdog
Powerdown
Reset Watchdog
Powerdown
 

huzzel

Geowizard
-K2- schrieb:
Windi schrieb:
Bzgl. den Probleme den Tiny danach wieder ansprechen zu können hatte ich schonmal was gelesen. Aber man kann doch den Programmer auf z.B. 4kHz Takten, und dann zumindest wieder die Fuses auf default stellen, um wieder vollen Zugriff zu bekommen - oder hab ich das falsch verstanden ?
Soweit ich mich bisher vorangelesen hab, muss doch die ISP-Frequenz min. Faktor 4 kleiner sein, wie der Takt vom Tiny (Beispiel: ISP-Freq.: 4kHZ => Tiny 16kHZ).
Bei AVR Studio 4 kann ich die ISP-Frequenz bis auf 1.21kHz runter takten.
Komplett richtig. Mit avrdude geht es auch. Aber Bascom kann es eben nicht (so wirklich gut. Manchmal geht es auch mit Bascom, aber nur manchmal ;) )
 

upigors

Geowizard
Paravan schrieb:
....und ich freue mich auf weitere Ideen rund ums Reaktivlicht.

ich bau grad nen speedcache. man hat ein gerät und muss damit in bestimmten zeiten (countdown) bestimmte entfernungen zurücklegen. schafft man die zeit kann man die nächste station aktivieren und so weiter, wenn nicht "gehe zurück zum start, warte 1h, gehe nicht über los und ziehe keine 100 euro ein" :lachtot:
arbeitszeit bisher ca 8h und ich bin erst bei station 3 :roll:
 

upigors

Geowizard
Bescheid :D (hoffe ich)
Werde morgen mal ein Video vom Speedcache mit gaaaanz vielen 7-Segmentanzeigen (siehe Treadthema) machen auch wenns keinen interessiert :p
Ach ja, bisher hat jeder der gefragt hat und wie ich mit Bascom und den RL's aus dem Kochbuch bzw. dem Wiki bastelt entweder Hilfe oder nen fertigen Quellcode bekommen. Nur weil der Teddi-Teufel dazu oben was geschrieben hatte.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
upigors schrieb:
Bescheid :D (hoffe ich)
Werde morgen mal ein Video vom Speedcache mit gaaaanz vielen 7-Segmentanzeigen (siehe Treadthema) machen auch wenns keinen interessiert :p
Ach ja, bisher hat jeder der gefragt hat und wie ich mit Bascom und den RL's aus dem Kochbuch bzw. dem Wiki bastelt entweder Hilfe oder nen fertigen Quellcode bekommen. Nur weil der Teddi-Teufel dazu oben was geschrieben hatte.

Ja Uwe, da bin ich auch gespannt, übrigens das schließe ich überhaupt nicht aus. Mir ist jedoch über PN angenehmer. Hatte dazu letztens 7-Segment mit gemeinsamer Anode und Auslösung über LED-Only-New.
 

-FX-

Geocacher
upigors schrieb:
Lion251 schrieb:
upigors schrieb:
Werde morgen mal ein Video vom Speedcache mit gaaaanz vielen 7-Segmentanzeigen (siehe Treadthema) machen auch wenns keinen interessiert :p

Hier interessiert's einen! ;)


Na dann :D
http://www.youtube.com/watch?v=vKCGmtn07VI

Nett ...

Nur warum so viel verteilte Intelligenz ?

Wäre es nicht einfacher, ein wenig "Hackersicherheit" einzubüßen und die Stationen rein passiv (mit rückseitig entsprechend verlötetem Stecker) auszuführen. Immerhin gibt es da ja immer noch 256 Möglichkeiten und wenn man die nächste Stunde sperrt, wenn eine abwegige Kombination "angelegt" wurde macht try and error auch keinen Spaß :)

Gesparte Technik, Zeit und Geld könnte man dann in eine Matrix mit Laufschrift zur besseren Ablesbarkeit investieren.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Schick gemacht, saubere Arbeit, eben Upigors-Qualität. Mir wärs allerdings zu schade, wenn ich so an die Grobmotoriker denke, Du hast doch bestimmt genügend RS232 auf Lager?
 

thomas_st

Geowizard
upigors schrieb:
Sauber. Sehr schön!

Allerdings hätte ich (sorry) ein paar Fragen und Anmerkungen:
a) Warum die Strafzeit? Ist es nicht Strafe genug zur Stage 1 oder Stage 2 zurückzulaufen, wenn man das Ganze vermasselt hat? Das verleitet nämlich zu d)
b) Was passiert wenn man an Stage 3 versagt hat? Muss man dann alles von vorne beginnen oder beginnt man an Stage 2 wieder?
c) Was haben denn die Blinksequenzen des Dezimalpunktes (Stage 3) bzw. des mittleren Segmentes (Nord und Ost-KO an Stage 2) zu bedeuten?
d) Ich mache mal den Radioscout: Gibt es einen Schutz gegen einen TJ? Ich vermute mal nein - dann verleitet die Strafzeit nur zur Nutzung eines TJ. "Ich glaube das Teil funktioniert nicht richtig. Kannst Du mal sagen wo es weiter geht."
e) Ich befürchte der Schlüssel ist bald weg :motz:

Aber sehr schöne Stages.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

upigors

Geowizard
Danke für Eure Feedbacks ;)
thomas_st schrieb:
Allerdings hätte ich (sorry) ein paar Fragen und Anmerkungen:
a) Warum die Strafzeit? Ist es nicht Strafe genug zur Stage 1 oder Stage 2 zurückzulaufen, wenn man das Ganze vermasselt hat? Das verleitet nämlich zu d)
die Strafzeit war einfach eine Idee die mir beim spielen im Code kam. muss man ja nicht machen. würde sicher auf den Cache an sich, die Story und so ankommen. Da ich das ganze aber eher aus Spaß gebaut und keinen Cache damit geplant hab....anyway
thomas_st schrieb:
b) Was passiert wenn man an Stage 3 versagt hat? Muss man dann alles von vorne beginnen oder beginnt man an Stage 2 wieder?
jupp start ist auch im widerholungsfall immer die 1. Station. Selbst nach der Strafzeit gehts nur dort weiter
thomas_st schrieb:
c) Was haben denn die Blinksequenzen des Dezimalpunktes (Stage 3) bzw. des mittleren Segmentes (Nord und Ost-KO an Stage 2) zu bedeuten?
ist mir auch aufgefallen, würde ich im Original nicht so machen. könnte man auch als "minus" deuten und dann kommts zu verwirrungen. ehrlich gesagt wollte ich es für den film nur nicht mehr ändern ;)
thomas_st schrieb:
d) Ich mache mal den Radioscout: Gibt es einen Schutz gegen einen TJ? Ich vermute mal nein - dann verleitet die Strafzeit nur zur Nutzung eines TJ. "Ich glaube das Teil funktioniert nicht richtig. Kannst Du mal sagen wo es weiter geht."
das stimmt aber das hätte ich auch wenn ich ne filmdose als station verstecke und der suchende findet die nicht. dann ruft der auch irgendwo an. schutz gegen TJ gibts nicht, wer meint er muss der muss und wenn jemand von mir die finalen KO's eines meiner caches haben will dann bekommt der die auch. ich verderbe mir dadurch nicht den spaß
thomas_st schrieb:
e) Ich befürchte der Schlüssel ist bald weg :motz:
kann gut passieren, mir hat auch schon nen cacher den hörer eines telefons geklaut.
-FX- schrieb:
Nett ...
Nur warum so viel verteilte Intelligenz ?
Wäre es nicht einfacher, ein wenig "Hackersicherheit" einzubüßen und die Stationen rein passiv (mit rückseitig entsprechend verlötetem Stecker) auszuführen. Immerhin gibt es da ja immer noch 256 Möglichkeiten und wenn man die nächste Stunde sperrt, wenn eine abwegige Kombination "angelegt" wurde macht try and error auch keinen Spaß :)
Die Hackersicherheit hab ich anfangs garnicht bedacht. Da hatte ich nur den Schlüssel und meine Freundin hat den dann via Brücke ausgelöst bekommen. Ab diesem Punkt hatte die Sicherheit höchste Priorität. sicher überdimensioniert aber eben ein versuch. klar wäre es schön wenn mans nicht bräuchte aber wenn dann richtig :D
-FX- schrieb:
Gesparte Technik, Zeit und Geld könnte man dann in eine Matrix mit Laufschrift zur besseren Ablesbarkeit investieren.
Zustimmung. 4 gleiche anzeigen in einem cache sind langweilig
Teddy-Teufel schrieb:
Schick gemacht, saubere Arbeit, eben Upigors-Qualität. Mir wärs allerdings zu schade, wenn ich so an die Grobmotoriker denke, Du hast doch bestimmt genügend RS232 auf Lager?
Danke und jaaaaa :D
Lion251 schrieb:
Danke :D

ich hab das Ganze aus Spaß und ohne Cache im Hinterkopf zusammen gelötet. Ich denke nicht das man das 1:1 so umsetzen könnte aber um mal zu testen und zu zeigen was und obs geht reichts ja. Ich denke das Ganze wird in der Bastelkiste landen und irgendwann recyclet. oder ich grab das mal wieder aus und versuche zu optimieren. oder ich brauch mal sowas in der art und erinnere mich dran. wie geschrieben, alles nur ein versuch :eek:ps:

In eigener Sache und etwas OT: Hier gibts durchaus positive Resonanzen. Vorn im NEWS-Feed "-4" Nicht das mich das jetzt arg stört aber komisch ist es schon...
 

thomas_st

Geowizard
upigors schrieb:
ist mir auch aufgefallen, würde ich im Original nicht so machen. könnte man auch als "minus" deuten und dann kommts zu verwirrungen.
Ehrlich gesagt, hatte ich zunächst an ein Minus gedacht, als dann aber immer das mittlere Segment nach "N" und "E" leuchtete, hatte auch ich es als Trennzeichen verstanden ;)

Ich hätte eine Idee, wie man es etwas einfacher (ohne die 4 7-Segmentanzeigen und auch nur mit einem Atmel) realisieren könnte. Im Prinzip müsste die ganze Intelligenz im Schlüssel stecken, der dann nicht nur den Countdown sondern auch die Anweisungen an den Stages und die KOs ausgeben müsste.

Das man an einer Stege angekommen ist, würde dann mit einer vor Ort zu findenden codierten Sub-D Buchse die an den Schlüssel angesteckt wird, angezeigt. Gegen die Freundin mit ihrer Drahtbrücke und allzu experimentierfreudige Cacher könnte man die Codierung mit einem Widerstand realisieren. Dieser an die Buchse angelötete und mit undurchsichtigen Harz eingegossene Widerstand würde mit einem Widerstand im Schlüssel einen Spannungsteiler bilden an dessen Mittelpunkt ein AD-Wandler des Tiny angeschlossen ist - dann müsste man nur feststellen ob die gemessene Spannung zur Stage passt ... Bei einem Widerstand von Null könnte man dann eine enstprechende Hacker-Funktion einbauen :D

upigors schrieb:
In eigener Sache und etwas OT: Hier gibts durchaus positive Resonanzen. Vorn im NEWS-Feed "-4" Nicht das mich das jetzt arg stört aber komisch ist es schon...
Gar nicht mitbekommen, dass es dort auch gelistet war - da schaue ich eigentlich sehr, sehr selten mal hin. Ansonsten: [mode ="Hobby-Psychologe"]da dort auch welche mitvoten, die hier nicht mitlesen, könnten es viele Gründe sein - von "ich finde Speed-Caches Sch**ße" über "man, soll ich mir jetzt das 6 min Video ansehen" bis hin zu "sch**ße, da hatte jemand eine Idee, die ich nicht hatte"[/mode]

Viele Grüße,
Thomas(_st) - so jetzt habe ich das mal in -4 +2 abgemildert
 
Oben