• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gute Nacht!

derGunnar

Geomaster
Hallo
Ich würde auch gerne auch einen Nachtcache machen. Wo kann man im Emsland gute Taschenlampen kaufen. Möchte gerne etwas in der Hand haben bevor ich kaufe.

Vielen Dank. :)

Einen schönen Abend
Gunnar
 
OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
:kerze:
Moin Gunnar,

also was Taschenlampen angeht, kann ich meine nur empfehlen. Ich habe eine MagLite LED 3D-Cell.
Die ist zwar recht teuer (ca. 50 €... im Angebot auch mal 40 €) aber geht NIE (!) kaputt. Damit kann man notfalls auch mal 'nen Nagel in die Wand schlagen! Außerdem halten die 3 Batterien in der sehr hellen LED Version sehr lange. Da braucht man keine Angst zu haben, dass einem irgendwann das Licht unterwegs ausgeht. Wie gesagt: Teuer aber sehr gut.

Abraten würde ich von billigen LED-Lampen mit vielen LEDs. Die brauchen nur mehr Strom und bringen meist noch weniger Licht. Dann würde ich schon eher zu einer günstigen Lampe mit normaler Birne tendieren, wobei die natürlich auch wesentlich mehr Strom brauchen als LED-Lampen.

Zum Thema wo kaufen: Die MagLite am einfachsten im Internet (ebay, amazon, etc.). Andere Taschenlampen sollte man vorher wenigstens einmal testen können... also im Baumarkt oder Elektrofachmarkt.

Grüße
Kalleson
 

Radioaktivman

Geocacher
Hi,
ich hab auch nee MagLite so eine fette mit 4Batterien, aber mit Glühbirne :laserschwert: . Die kann auch zur Selbstverteidigung benutzt werden. Natürlich mitten im Wald nur gegen Mücken oder Wildschweine.

In Mepen gibt es den Feuerwehrladen auf den Hasebrink, da habe ich meine her vor über 15Jahren

Beim Lidl gab es mal eine Kopflampe die ist zum Cachen einfach Ideal denn man hatt die Hände frei zum suchen.

bis denne
 

derGunnar

Geomaster
Danke
An dem Feuerwehrladen fahre ich auch häufiger vorbei. Ich werde da mal reinschauen .... wenn ich wieder zu Geld gekommen bin. :motz:

Zu Mag-Lite lese ich in Geocaching-Foren nicht so häufig etwas. Da finde ich eher etwas zu LED-Lenser oder anderen Marken.
Ich werde mal mal schauen was es alles so gibt. Ich dachte immer bei Taschenlampen gäbe es keinen Unterschied. :???:

Ein gutes Wochenende
Gunnar
 

stylz

Geocacher
Ich habe auch eine Maglite, ist aber auch noch mit Glühbirne und drei großen Batterien.
Also ein älteres Modell :D.

Taschenlampen von Zweibrüder sollen auch gut sein.
 

Torsten-

Geomaster
Ich bin nicht so der Maglite-Fan - richtig begründen kann ich es nicht, aber vom Gefühl her sind die bei der LED-Technik nicht so gut wie Zweibrüder (LED Lenser) oder Fenix.
LED-Lenser kann ich halt die P7 empfehlen, handlich aber sehr stark.
Google einfach mal ein bischen oder guck beim Taschenkampenpapst - es gibt massig Testberichte zu sämtlichen Modellen und ich denke auch Vergleiche der Hersteller.
 

@Stoppelhopser@

Geocacher
Moinsen allerseits!

Da mir schon vor Jahren eine MagLite geschenkt wurde
und ich bislang keine andere benötigt, bzw. im Vergleich hatte,
finde ich die gar nicht so übel.

Im Übrigen habe ich soeben die Startkoordinaten für GC2482R ermittelt.

Heute schaffe ich es nicht mehr, aber morgen wäre nicht schlecht.
Ich habe noch 2 Coins aus einem anderen Nachtcache, die unbedingt weiterreisen müssen.

Hat wer Lust mitzukommen?

Schönen Samstag noch
 

derGunnar

Geomaster
Oh! :nosmile:
Ich war gestern nach der Radtour so hundemüde und habe es nicht mehr geschafft hier zu schauen.

Da bin ich wohl zu spät. Ich wäre gerne mitgekommen.
 

00M

Geomaster
Hallo Gunnar,

schau doch mal in einem Camping- Outdoorladen in deiner Gegend rein und lass dir da die Taschenlampen zeigen.

Bei der Taschenlampenwahl spielt für mich auch das Gewicht und die Größe der Lampe eine Rolle. Ich will ja nicht die ganze Zeit einen schweren riesigen Klotz durch die Gegend schleppen. Auch der Typ der Batterien ist für mich wichtig.
Da mein Navi und die Taschenlampe den gleichen Batterietyp nutzen, brauche ich nur einen Typ an Ersatzbatterien kaufen/mitnehmen.

Es gibt auch Lampen mit verschiedenen Leuchtmodi. Unterschiedliche Helligkeitsstufen und Blink/Strobmode.
Man muss ja nicht die ganze Zeit mit einem Flagscheinwerfer durch die Gegend laufen.
Und die Mitcacher freuen sich auch wenn man sie nicht so stark blendet.

Ein Blink/Strobmode kann bei der Reflektorsuche Hilfreich sein.

Nachtcaches in der Umgebung kann man sich auch auf dieser Karte anschauen: http://nachtcaches.de
 

derGunnar

Geomaster
Hallo
Vielen Dank für den Tip. Auf meiner Radtour bin ich gestern durch Bawinkel gefahren.
An der Straße zwischen Lingen und Haselünne gibt es ein Outdoorgeschäft. Ich werde beim nächsten Mal dort vorbeischauen.

Aber erst einmal werde ich die verschiedenen Modelle und Hersteller vergleichen. Gewicht, Größe und Batterielaufzeit sind schon wichtig. Auch wie weit der Lichtstrahl reicht empfinde ich auch als wichtig.

Wie gesagt, mal vergleichen.

Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Nachtcache-Webseite.

Ich wünsche eine gute neue Woche
Gunnar
 
OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
Hätte da mal ne Frage zu Ten Million Fireflies ...
:hilfe: Kann mir jemand sagen, wie lang die Strecke nun wirklich ist?!? Habe das erste Stück am Wochenende mal mit dem Auto abgefahren (hierzu ist ein VW Polo mit Sportfahrwerk "bestens" geeignet :/ ) und festgestellt, dass es ganz schön weit sein wird... 3-4 Stunden zu Fuß halte ich da noch für untertrieben.

Und die viel wichtigere Frage: Hätte jmd. Lust ihn demnächst mal mit mir anzugehen!?

Grüße
Kalleson
 

Efa Stein

Geowizard
kalleson schrieb:
Und die viel wichtigere Frage: Hätte jmd. Lust ihn demnächst mal mit mir anzugehen!?
Ich hätte definitiv mal Lust, einen Nachtcache zu machen. Und ich bin definitiv zu feige, um ihn alleine anzugehen. :D Allerdings muss ich nicht unbedingt nachts um 3 Uhr durch den Wald latschen. Wenn das ganze zu einer humanen Zeit stattfinden würde, wäre ich gerne dabei! :)
 

Weberwolle

Geocacher
Moin aus Lathen.

Wenn sich das ganze irgendwie mit der Schichtarbeit bei :gott: Nordland vereinbaren lässt, wären wir auch ganz gern dabei. Nächste Woche hätten wir z.B. :D URLAUB ! ! !

Gruß
Helga & Wolfgang
 

derGunnar

Geomaster
Hallo
Ich würde auch gerne mitgehen!

Aber bitte nicht am nächsten Freitag. Da bin ich schon eingeladen.

Viele Grüsse
Gunnar
 

@Stoppelhopser@

Geocacher
Hallo Nachtcacher!

Also - Ten Million Fireflies geht, wenn man keine Station unterwegs übersieht und man deswegen zurück muss über etwa 11 Kilometer. Ich habe den Cache bei Tageslicht mit dem Rad gemacht, dabei eine Station übersehen, zurück und den gleichen Weg dann wieder in Richtung Final. Meine Trackaufzeichnung sagte mir anschließend 16, 8 Kilometer. Ein Klasse Cache, auch wenn er lang ist. Mit dem Auto geht's nicht. Es gibt Teilstrecken, die können nur zu Fuß oder mit dem Rad geschafft werden.

Die Stationen sind raffiniert versteckt. Da braucht es schon etwas.

Mit mehreren auf alle Fälle lustiger und auch sicherer.

Viel Spaß und vergesst nicht Ersatzbatterien mitzunehmen.

Schöne Grüße

Werner
 
OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
Wie wäre es denn am 24.09.!?

Da es inzwischen ja recht früh dunkel wird, könnten wir eigentlich um 20:00 Uhr loslegen.

Und dann hätte ich da noch eine Frage: Ich habe mit Tagomago letztens gesprochen, der den Cache genau wie Werner mit dem Rad angegangen ist... Das wäre sicherlich etwas "bequemer".Auch wenn ich bei meiner Schnuppertour am letzten Samstag festgestellt habe, dass man sicherlich nicht alles auch befahren kann. Hättet Ihr denn die Möglichkeit irgendwie mit dem Rad zu kommen?

(Bei mir ginge es... Siehe Anhang...)


Grüße
Kalleson
 

Anhänge

  • Cachemobil.JPG
    Cachemobil.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 131

schattenspiel

Geocacher
Ich brauch auch mal wieder bewegung und würde ja wohl gerne mitgehen, könnte sogar 2 Fahrräder noch zur Verfügung stellen (komme ja aus Dörpen). Allerdings kann ich nicht an dem 24.9.
 
OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
Wenn ich mir das Interesse so anschaue, können wir daraus ja fast den nächsten Emslandstammtisch machen :D ;)
 
Oben