• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ASAP : wer benutzt es wann?

Evilamblonyx

Geocacher
Zum Thema Seilriss: Ein Seilriss "aus heiterem Himmel" ist nach allem was ich über Kletterseile weiß quasi ausgeschlossen.
Aber beim Cachen ist es ja manchmal nicht zu vermeiden, dass z.B. das Seil über eine Kante läuft. Und gerade wenn ich nicht Sehen kann wo mein Seil verläuft (Beispiel Brückenpfeiler) kann ich auch nicht wissen ob es vielleicht über eine messerscharfe Eisenkante oder durch Glasscherben läuft. Und in so einem Fall wäre ein Seilriss nicht auszuschließen.
Trotzdem halte ich menschliches Fehlverhalten für die größere Gefahr beim Klettern.

By Evilamblonyx
 

SkyTrain

Geowizard
do1000 schrieb:
... wer von Euch benutzt das Teil denn wirklich und in welchen Situationen? Ich habe das Teil auch noch nie bei anderen im Einsatz gesehen. Ich selbst käme bei der 08/15-Buche auch gar nicht auf die Idee, das Teil zu benutzen. Sollte ich wirklich mal Zweifel an der Sicherheit haben, würde ich wohl meine Basic mitlaufen lassen.

Dieses Wochenende haben wir den ASAP an einer Lifeline eingesetzt um nebenher frei zu klettern bzw. uns an Absturzkanten zu sichern. Ich finde die Basic eignet sich nicht dafür da sie nur in einer Richtung arbeitet und aktiv geführt werden muss.

Für die 08/15 Buche halte ich das ASAP auch für overdressed aber es gibt schon einige Döschen an denen es sinnvoll einzusetzen ist. Bei mir kommt so ein Ding jetzt an den Gürtel.
 
A

Anonymous

Guest
Das heißt gleichzeitig dann aber auch Brustgurt verwenden, 2. Seil mitschleppen, redundanten Ankerpunkt finden (im Baum wirds manchmal schon schwierig).
Dann schlägt noch das ASAP mit 400gr zu buche.

Ich hätte Probleme das alles zusätzlich zu den anderen 18kg Gepäck noch zu schleppen.
Ich brauche Scherpas!
 

adorfer

Geoguru
Evilamblonyx schrieb:
Zum Thema Seilriss: Ein Seilriss "aus heiterem Himmel" ist nach allem was ich über Kletterseile weiß quasi ausgeschlossen.
Aber beim Cachen ist es ja manchmal nicht zu vermeiden, dass z.B. das Seil über eine Kante läuft.
Es reicht ja schon ein aufgescheuerter Mantel, weil man nur einen Seilschoner verwendet hat, das Seil aber noch über eine weitere Scheuerstelle am Stein läuft. Das muss noch nichtmal eine 90°- oder 45°-Grad-Umlenkung sein, ein hervorstehender Stein in einer Mauer mit scharfer Ecke kann da schon reichen an der das Seil bei jedem Aufstiegshub kräftig schabt.
Wenn man den angescheuerten Mantel dann ignoriert, dann sieht es - nachdem der zweite Automat beim Aufstieg drübergelaufen ist, so aus:
P9110174.sized.jpg

(nur noch 2 Kardeelen des Mantels sind durchgehend)

Und das sah erst "völlig harmlos" aus, nur ca. 3cm ein schmaler senkrechter Streifen des Mantels angschlitzt...
 
Das Seil ist futsch. Jo.

Aber sonderlich tragisch bezüglich der Tragkraft ist dieser Schaden wohl noch nicht.
Denke mehr als 25% Verlust ist das garantiert nicht.
Bleiben also noch mindestens 1,5 Tonnen Tragkraft, welche beim Auf-, und Absteigen am Statikseil wohl auf keinen Fall erreicht werden.

Schade fürs Seil, das muss man ausmustern, schon allein weil man es nicht mehr sonderlich gut verwenden kann, aber von einem Seilriss ist es noch sehr weit entfernt !

Thomas
 

Zai-Ba

Geowizard
Du weißt schon, dass wenn der Mantel weg ist, du schwierigkeiten mit Steigklemmen haben wirst. Auch andere Sicherungsgeräte dürften sich deutlich anders verhalten.
 
Wie ich oben schon geschriebne hatte
Schade fürs Seil, das muss man ausmustern, schon allein weil man es nicht mehr sonderlich gut verwenden kann...

Weiß ich natürlich dass sogut wie kein Gerät mehr sonderlich gut bei einem Mantelschaden läuft.
Im Regelfall werden die bei mir mit einer Lötpistole abgelötet, die beschädigte Stelle dabei natürlich ruasgelassen, und danach hab ich zwei Seile.
Diese nutze ich entweder für kurze Ab-, und Aufseiler, als Hallenkletterseil ode als kurzes Sicherungsseil.

Auf die Idee ein Seil mit Mantelschaden weiter zu verwenden bin ich natürlich noch nicht gekommen :)
Wenn das aber nötig ist, so weiß ich zumindest dass das Ding deswegen nicht reißt. Auch wenn das Handling unter aller Sau ist !

Thomas
 

emsch

Geocacher
@Die Schatzjäger: Das Problem an der Mantelbeschädigung ist nicht die Tatsache, dass dir das ganze Seil reißt - das passiert in der Tat nicht.

Ziemlich viele technischen Hilfsmittel (pauschal gesagt eigentlich alles ausser 8er, HMS, und auf diesem Wirkprinzip beruhende Methoden) reagieren allerdings allergisch auf einen Mantelriss, da sie nur auf dem Mantel ansetzen (alles was so schöne Zähne zum festbeißen hat). Ich habe da einige "unschöne" Demonstrationsvideos gesehen, kann aber leider nicht mit Links dienen (das müsste aber hier im Forum gewesen sein?)

Von daher nicht von einem kompletten Seilriss als worst-case ausgehen. Blöderweise gilt wie so oft:
Kleine Ursache - große Wirkung!

Grüßle emsch
 

cherokee

Geomaster
Ich habe mit dem Buddy keine persönliche Erfahrung, aber Experten denen ich in Materialfragen absolut vertraue berichten sehr positives darüber.
 

adorfer

Geoguru
cherokee schrieb:
Ich habe mit dem Buddy keine persönliche Erfahrung, aber Experten denen ich in Materialfragen absolut vertraue berichten sehr positives darüber.
Bei einem Mantelriss wird man beim ASAP vermutlich ziemlich alt aussehen, weil das faktisch nix anderes ist als eine "rotierende" Handsteigklemme...

Der Buddy scheint über Klemmung/Quetschung zu blockieren.
Spannend nur, wie das Ding bei nassem Seil reagiert.
Nach meinen Erfahrungen mit dem Microcender (blockiert nicht mehr so gut) und dem Kong Duck (blockiert eigentlich gar nimmer ohne gewalttätiges Nachhelfen) bin ich da inzwischen auch vorsichtig.
 

buddeldaddy

Geomaster
-jha- schrieb:
cherokee schrieb:
Ich habe mit dem Buddy keine persönliche Erfahrung, aber Experten denen ich in Materialfragen absolut vertraue berichten sehr positives darüber.
Bei einem Mantelriss wird man beim ASAP vermutlich ziemlich alt aussehen, weil das faktisch nix anderes ist als eine "rotierende" Handsteigklemme...

Der Buddy scheint über Klemmung/Quetschung zu blockieren.
Spannend nur, wie das Ding bei nassem Seil reagiert.
Nach meinen Erfahrungen mit dem Microcender (blockiert nicht mehr so gut) und dem Kong Duck (blockiert eigentlich gar nimmer ohne gewalttätiges Nachhelfen) bin ich da inzwischen auch vorsichtig.

Gute Frage, hat einer Erfahrung mit den Geräten bei NASSEM Seil?
 
A

Anonymous

Guest
Buddy geht nur von 11-12mm. Das finde ich persönlich für den Durchschnittscacher jetzt nicht so praktisch!
 
Wenn es irgendwie geht, benutze ich mein ASAP eigentlich immer. Sehr selten bin ich zugegebenermaßen zu faul, ein zweites Seil redundant einzubauen.
Das Problem auch bei ganz dicken Astgabel ist, dass wir nicht erkennen können, ob in 20 Meter Höhe eine Elster eine wunderschön glitzernde Glasscherbe abgelegt hat, oder ob die Rinde aufgebrochen und (bei manchen Buchen der Fall) duchaus scharfkanntig an meinem Seil nagt.
Als zusätzliche Sicherheitsreserve lege ich oftmals nicht das Seil über die Astgabel, sondern bau eine Schwerlast-Bandschlinge (scharfkanntengeprüft) in der Astgabel ein und fixiere daran mein Statikseil.
Das ganze dann einmal für das Arbeitsseil und einmal für das Sicherungsseil mit ASAP und schon ist alles save!

Dem ASAP ist es im übrigen gleichgültig, ob mein Seil nass oder verschmutzt ist. Im Gegensatz zu einer Steigklemme (beliebig) ist es eben auch für Stürze zertifiziert. Eine Steigklemme ist keine Sturzklemme. Sie braucht nur 4KN auszuhalten. Das reicht aber unterUmständen nicht für einen Sturz.

Viele Grüße
Andi
 

de_Bade

Geowizard
in der anleitung des buddy steht :
Der Buddy ist ein mitlaufendes Auffanggerät zur Verwendung mit halbstatischen Kernmantelseilen
warum nur mit statikseil. macht es denn mit dynamischen seil nicht mehr sinn. weil sollte man reinfallen, fällt man ja sanfter.
 
Oben