• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage

Bimmi

Geonewbie
Hallo,
Im Rahmen meiner Facharbeit würde ich mich gerne näher mit dem Thema Geocaching beschäftigen. Da es schließlich keine Vereine o.ä. gibt und ich daher keinen Ansprechpartner finde, versuche ich es in diesem Forum =)

Hierfür hätte ich einige Fragen und hoffe auf eure (ehrlichen =)) Antworten... toll wäre es auch, wenn sich jemand noch zum näheren 'Gespräch' (per E-mail ) zur Verfügung stellen würde.

Nun, ich hätte folgende Fragen:

1) Wie lange üben Sie diese Aktivität schon aus?
2) Weshalb tun Sie es?
3) Wie viele Caches haben Sie in diesem Zeitraum bereits gefunden?
4) Wie weit mussten Sie hier für in die Natur eindringen? (d.h. waren die Caches immer auf den Wegen versteckt oder mussten sie auch Querfeldein, Klettern etc?)
5) Haben Sie bereits Nachtcaching gemacht? falls ja, warum? falls nein, warum nicht?
6) Halten Sie sich eher für einen Naturfreund oder einen Schädiger?
7) Wie weit würden Sie gehen um einen Cache zu finden? (auf Bäume klettern etc...) Warum?
8) Hatten Sie schonmal Probleme durch Anwohner, Förster, Spaziergänger, Wild etc...?

So das wäre es fürs erste. Ich hoffe auf rege Beteiligung =) (ansonsten auch gerne Tipps an wen ich mich am besten wenden könnte ;))

Liebe Grüße, Bimmi
(verzeiht bitte, dass ich dies auch schon in der Regionalen Ecke geschrieben hatte, hab diese Ecke zu spät entdeckt :/ )
 
OP
B

Bimmi

Geonewbie
so, jetzt packen wir unsere kindischen Kommentare wieder ein und kommen zu ernsthaften Sachen, okey?
Ihr könnt gerne eine sachliche Meinung schreiben, weshalb ihr so eine Umfrage als unpassend seht, evtl. mit Besserungsvorschlägen- ich bin für alles offen.
Nur find ich sowas ehrlichgesagt sehr schade, da muss man sich nicht wundern, wieso der Ruf von Geocachern weiter nach unten geht...
;)
 

Nachtfalke

Geowizard
Bimmi schrieb:
so, jetzt packen wir unsere kindischen Kommentare wieder ein und kommen zu ernsthaften Sachen, okey?
Ihr könnt gerne eine sachliche Meinung schreiben, weshalb ihr so eine Umfrage als unpassend seht, evtl. mit Besserungsvorschlägen- ich bin für alles offen.
Vergiss es. Das wird nichts. Geocacher sind ein spezielles Völkchen. Vielleicht findest Du tatsächlich den ein oder anderen, der die Fragen ernsthaft beantwortet, aber ein repräsentatives Ergebnis wirst Du nicht bekommen. btw: Es gibt einen Verein. Versuche es mal bei der Deutschen Wanderjugend :lachtot:

Ob der Thread es schon nach der ersten Seite auf die Wiese schafft? ;)
 

Starglider

Geoguru
Wikipedia schrieb:
Eine Facharbeit ist eine wissenschaftspropädeutische Arbeit, die von Schülern in Deutschland zielgerichtet zur Leistungskontrolle selbstständig erarbeitet wird.
Damit soll ich mich ernsthaft beschäftigen? Warum?
Ich habe mein Abitur doch schon und ohne das mir das halbe Internet dabei geholfen hat.
 

frenocomio

Geowizard
Bimmi schrieb:
so, jetzt packen wir unsere kindischen Kommentare wieder ein und kommen zu ernsthaften Sachen, okey?

Erst mal heisst das okay :klugscheisser: ;)

Ich (und vermutlich viele andere) hätten sich gewünscht, dass man sich bei so einem Anliegen ordentlich vorstellt. Dann wäre eine genauere Information zu diesem Projekt wünschenswert (Titel, Art und Umfang der Arbeit, Zielgruppe etc.)

Ich geh auch nicht irgendwo in einem Raum und sage: Hi. Ich mach 'ne Umfrage zu dem Thema soundso. Dann legt mal los...hier die Fragen ;)

Zum Thema Fragetechnik schreib ich mal gar nichts...
 

Nachtfalke

Geowizard
frenocomio schrieb:
Ich geh auch nicht irgendwo in einem Raum und sage: Hi. Ich mach 'ne Umfrage zu dem Thema soundso. Dann legt mal los...hier die Fragen ;)
Sag blos, Du bist in der Stadt noch nie von irgendwelchen gemieteten Studenten wegen diverser Umfragen angelabert worden? Du Glücklicher! ;)
 

Thaliomee

Geowizard
Ihr könnt gerne eine sachliche Meinung schreiben, weshalb ihr so eine Umfrage als unpassend seht, evtl. mit Besserungsvorschlägen- ich bin für alles offen.
Warum eigentlich nicht?
Was ist Thema der Arbeit und in welchem Fach wird sie geschrieben? Sport :D ?
Welches Ergebnis hättest du gern (das ist ganz ehrlich, denn die Fragen zielen in eine sehr bestimmte Richtung)?

Zu den Fragen:
Wie weit mussten Sie hier für in die Natur eindringen? (d.h. waren die Caches immer auf den Wegen versteckt oder mussten sie auch Querfeldein, Klettern etc?)
Müssen tun wir garnix. Entweder ich "dringen in die Natur ein" oder ich lasse es. Ob ich das tue hat irgendwie nix mit Geocaching zu tun...

5) Haben Sie bereits Nachtcaching gemacht? falls ja, warum? falls nein, warum nicht?
Wie passt diese Frage hier rein? Die finde ich sehr merkwürdig und habe da ein dunkle (haha) Ahnung was das soll, würde es aber gern von dir hören.

7) Wie weit würden Sie gehen um einen Cache zu finden? (auf Bäume klettern etc...) Warum?
Gibt es heute denn keine Kinder mehr, die einfach so auf Bäume klettern? Was hat das mit "weit gehen" zu tun? Beziehst du dich hier auf einen Umweltschutzaspekt?

Und wie bist du eigentlich auf dieses Thema gekommen? Warum nicht Letterboxing, cistes, Bücherbäume, Schnitzeljagd, Orientierungslauf oder Pfadfinden?

lg
Thali
 

bsterix

Geowizard
Ich glaub ihr nehmt de Threadersteller nicht ernst!
Hier mal Antworten:

1) Wie lange üben Sie diese Aktivität schon aus?
Seit Jahren!
2) Weshalb tun Sie es?
Warum auch nicht, ist ja (noch) nicht verboten.
3) Wie viele Caches haben Sie in diesem Zeitraum bereits gefunden?
Tausende!
4) Wie weit mussten Sie hier für in die Natur eindringen? (d.h. waren die Caches immer auf den Wegen versteckt oder mussten sie auch Querfeldein, Klettern etc?)
Im Durchschnit 4,75m
5) Haben Sie bereits Nachtcaching gemacht? falls ja, warum? falls nein, warum nicht?
Ja! Die Dose war Tags unauffindbar
6) Halten Sie sich eher für einen Naturfreund oder einen Schädiger?
Das ist eine Suggestivfrage, daher Naturfreund :lachtot:
7) Wie weit würden Sie gehen um einen Cache zu finden? (auf Bäume klettern etc...) Warum?
Bis zu 17km, solangs nicht höher als 2m wird (Hab noch kein Oregon 91)
8) Hatten Sie schonmal Probleme durch Anwohner, Förster, Spaziergänger, Wild etc...?
Noch nicht.
 

adorfer

Geoguru
Als das kann doch nix werden.

Zu einer ordentlichen Umfrage(tm) gehört zum Abschluss ein Gewinnspiel (unter Angabe von Postadresse, Alter, Geschlecht, Vorerkrankungen und Verpfändung der unsterblichen Seele).
 

rs-sepl

Geowizard
So, ich antworte mal kurz, das andere kommt wie besprochen per PN:

1) Wie lange üben Sie diese Aktivität schon aus?
2Jahre
2) Weshalb tun Sie es?
Es macht mir Spass. Verbindung Natur, Wissen, Sport und Technik.
3) Wie viele Caches haben Sie in diesem Zeitraum bereits gefunden?
810
4) Wie weit mussten Sie hier für in die Natur eindringen? (d.h. waren die Caches immer auf den Wegen versteckt oder mussten sie auch Querfeldein, Klettern etc?)
überall, wo man es sich nur vorstellen kann (am Weg bis tief im wildesten Gestrüpp)
5) Haben Sie bereits Nachtcaching gemacht? falls ja, warum? falls nein, warum nicht?
ca. 30-40% meiner Caches habe ich im Dunkeln gesucht ;) Grund: NC gehen nur im Dunkeln. Und die Hälfte des Jahres ist es in meiner Freizeit leider dunkel
6) Halten Sie sich eher für einen Naturfreund oder einen Schädiger?
Freund
7) Wie weit würden Sie gehen um einen Cache zu finden? (auf Bäume klettern etc...) Warum? Ohne Kletterausrüstung, soweit es meine Fähigkeiten zulassen. Grund: Weil ich es kann und es die natürlichste Sache der Welt ist
8) Hatten Sie schonmal Probleme durch Anwohner, Förster, Spaziergänger, Wild etc...? Nie, nur ein paar neugierge Wildschweine und Rehe

Lass Dir von den anderen Trolls hier nicht den Tag verderben. ;)
 

radioscout

Geoking
Bimmi schrieb:
1) Wie lange üben Sie diese Aktivität schon aus?
Ca. 8 Jahre.


Bimmi schrieb:
2) Weshalb tun Sie es?
Weil es Spaß macht und gesund ist. Ich bin fett und gefräßig, mit Geocaching habe ich mein Übergewicht bereits auf einen ungefährlichen Wert reduzieren können, tendenz weiter fallend.


Bimmi schrieb:
3) Wie viele Caches haben Sie in diesem Zeitraum bereits gefunden?
Aktuelle Zahlen siehe Userprofile bei geocaching.com, opencaching.de und http://www.navicache.com


Bimmi schrieb:
4) Wie weit mussten Sie hier für in die Natur eindringen? (d.h. waren die Caches immer auf den Wegen versteckt oder mussten sie auch Querfeldein, Klettern etc?)
Früher war es leider oft nötig, weitab vom Weg zu suchen. Damals gab es aber auch nur extrem wenig Geocacher und ein Cache wurde nur alle paar Monate mal gefunden.
Heute ist das Bewusstsein für den Naturschutz, auch dank solcher Events, (Login erforderlich):
http://coord.info/GC28VR9
stark gestiegen und Caches werden üblicherweise direkt am Weg versteckt.


Bimmi schrieb:
5) Haben Sie bereits Nachtcaching gemacht? falls ja, warum? falls nein, warum nicht?
Ja, weil es Spaß macht. Aber selten, weil es sehr auffällig ist.


Bimmi schrieb:
6) Halten Sie sich eher für einen Naturfreund oder einen Schädiger?
Naturfreund.


Bimmi schrieb:
7) Wie weit würden Sie gehen um einen Cache zu finden? (auf Bäume klettern etc...) Warum?
Soweit, wie es erlaubt ist und keine Schäden angerichtet werden. Der Respekt vor dem Lebewesen Baum und den Interessen des Eigentümers des Baums verbietet mir, mit Kletterausrüstung, Steigeisen usw. auf Bäume zu klettern.


Bimmi schrieb:
8) Hatten Sie schonmal Probleme durch Anwohner, Förster, Spaziergänger, Wild etc...?
Ich kann mich nicht daran erinnern.
 
Oben