• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage

lordmacabre

Geomaster
Bimmi schrieb:
1) Wie lange üben Sie diese Aktivität schon aus?
2) Weshalb tun Sie es?
3) Wie viele Caches haben Sie in diesem Zeitraum bereits gefunden?
4) Wie weit mussten Sie hier für in die Natur eindringen? (d.h. waren die Caches immer auf den Wegen versteckt oder mussten sie auch Querfeldein, Klettern etc?)
5) Haben Sie bereits Nachtcaching gemacht? falls ja, warum? falls nein, warum nicht?
6) Halten Sie sich eher für einen Naturfreund oder einen Schädiger?
7) Wie weit würden Sie gehen um einen Cache zu finden? (auf Bäume klettern etc...) Warum?
8) Hatten Sie schonmal Probleme durch Anwohner, Förster, Spaziergänger, Wild etc...?
1. 3 Jahre
2. Komische Frage. Warum übt man ein Hobby aus? Macht halt Spaß.
3. Der Ich-hab-schon-soooo-viel-gefunden Zähler sagt um die 650. Aber da sind ein paar mehr, hab die aber vergessen, weil die nicht so spannend waren. :^^:
4. In Wälder, Höhlen, auf Bäume, im Wasser, auf Bergen ... aber auch auf Wegen.
5. Jop. Ist halt schick.
6. Freund
7. Soweit wie möglich. Sprich, nix kaputt machen oder auffällig werden.
8. Probleme nie. Ehr im Gegenteil, bei zivilisiertem Verhalten und deutlicher Aussprache gibt es auch meist keinen Ärger. Wenn man halt in Kampfanzug, in einer großen Horde, wild durch die Vorgärten der Leute trampelt und einen "Geocasch" sucht, dann gibbet halt Ärger ... aber das ist OT. Aber vielleicht ganz interessant für die Beitragsstellerin. :^^:
 

Apfeldieb

Geocacher
meiner Facharbeit
soso

1) Wie lange üben Sie diese Aktivität schon aus?
2) Weshalb tun Sie es?
3) Wie viele Caches haben Sie in diesem Zeitraum bereits gefunden?
die ersten Fragen sind meistens belanglos und unverfänglich

4) Wie weit mussten Sie hier für in die Natur eindringen? (d.h. waren die Caches immer auf den Wegen versteckt oder mussten sie auch Querfeldein, Klettern etc?)
5) Haben Sie bereits Nachtcaching gemacht? falls ja, warum? falls nein, warum nicht?
6) Halten Sie sich eher für einen Naturfreund oder einen Schädiger?
7) Wie weit würden Sie gehen um einen Cache zu finden? (auf Bäume klettern etc...) Warum?
8) Hatten Sie schonmal Probleme durch Anwohner, Förster, Spaziergänger, Wild etc...?
doch dann gehts zur Sache und der Fragesteller lässt die Katze aus dem Sack, aber nur für den, der die Katz auch sieht.
Mal ne satte Unterstellung kombiniert mit ner Frage von mir: ist die Facharbeit (von der Jägerzunft angeordnet?) vielleicht im Rahmen einer Erhebung des Verhaltens der Cacher gedacht, welche dann in diversen Jägermagazinen verdreht und verwurschtelt wiedergegeben wird? ...damit, noch ne Unterstellung, wieder etwas gegen uns an Negativpublikationen in diversen Magazinen abgedruckt werden kann?

ich kenn ja jetzt schon die Antwort:
NÖÖÖÖÖ nie und nimmer, was soll auch diese Unterstellung?
Nun, unter dem Deckmantel einer Facharbeit ohne weitere Informationen kann es vieles bedeuten!
 

lordmacabre

Geomaster
Apfeldieb schrieb:
Mal ne satte Unterstellung kombiniert mit ner Frage von mir: ist die Facharbeit (von der Jägerzunft angeordnet?) vielleicht im Rahmen einer Erhebung des Verhaltens der Cacher gedacht, welche dann in diversen Jägermagazinen verdreht und verwurschtelt wiedergegeben wird? ...damit, noch ne Unterstellung, wieder etwas gegen uns an Negativpublikationen in diversen Magazinen abgedruckt werden kann?

Warum sollten die Jäger das tun? Die wissen doch eh, dass wir durch die Wälder rennen und alles kaputt machen. Wenn man mal einige der Artikel ließt, die hier im Forum verlinkt werden, dann kann man zu dem Schluß kommen, dass die schon eine schlechte Meinung von uns haben.

Um Meinung zu machen, braucht man grundsätzlich keine Umfrage. Da rollt man einfach mal ein paar schlechte Klischees aus und verweist auf einige Begebenheiten die Geocaching ins schlechte Licht rücken lassen. Da kann man sich die Mühe einer Umfrage sparen.
 
OP
B

Bimmi

Geonewbie
Also dass ihr Kindsköpfe seid, kommt aufjedenfall rein *kopfschüttel*

Und doch- euer verhalten IST kindisch(also doch von relativ vielen, wollen ja nicht alle über einen Kamm scheren...) ;). Denn normalerweise würden Leute vllt. vorm PC mitm Kopf schütteln und dann mit der Maus auf das rote X oben klicken wenn es auf kein Interesse trifft.

Aber beiseite damit.

^^
Also ich kanns mir schlichtweg nicht aussuchen, ich muss ne Facharbeit schreiben(in der Schule. Für keine Jägerzeitschrift oder ähnliches :p), und zwar mit dem Oberthema 'Sport mit und in der Natur'. Ich habe mich hierbei eben auf 'Wald und Wiese' spezialisiert- und da passt Geocaching mMn optimal rein.
Ähm, als Ergebnis hätte ich halt gerne einen schönen Überblick über das 'Denken' von Geocachern, weshalb es getan wird, wie sehr dabei die Natur berücksichtig wird etc ;)
denn den Naturschutz muss ich schließlich auch mit berücksichtigen.
Auf das Thema gekommen bin ich- jah, könnt ihr euch wieder dran zerfleischen, aber genau deswegen wollte ich eben auch gerne Meinungen von euch selber hören- durch ein Interview mit einem Förster.

aber wenn ihr Freude daran habt, kann ichs ergebnis ja am Ende noch an eine Jägerzeitschrift schicken... schön verdreht etc :p
herrjeh... ihr habt echt nen Hass auf die Leute?!
Is wirklich nur für die Schule...wo am Anfang im übrigen auch ein Geocachingprojekt geplant war, was aber leider aus Kostengründen sofort fallengelassen wurde... ;)

Vielen dank für die doch sehr vielen vernünftigen Antworten(und falls noch mehr was schreiben wollen, immer gerne!) =)
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
da ich auch mal in der Schule war, weiß ich was ne Facharbeit ist.

Die Info mit dem Förster hättest du auch gleich schreiben können und das Oberthema wäre auch interessant gewesen.
Ich kann natürlich auch gern gefälschte Interviews an diverse Zeitschriften schicken, vielleicht ist das auch der wahre Grund warum Al Kaida so unbeliebt ist :???:

Da ich - wie gesagt - auch mal in der Schule war: Da gibt es halt sowas wie ein These. Deine Umfrage legt da eine These nahe, dass Geocacher vor allem in der Natur caches suchen (ich würde behaupten Fundzahlen belegen sogar das Gegenteil) und dabei Regeln des Naturschutzes unbeachtet lassen (das ist vielleicht richtig - durch eine Umfrage wird man das aber nicht herausfinden können).
 

Sturmreiter

Geocacher
Bimmi schrieb:
Also dass ihr Kindsköpfe seid, kommt aufjedenfall rein *kopfschüttel*

Und doch- euer verhalten IST kindisch(also doch von relativ vielen, wollen ja nicht alle über einen Kamm scheren...) ;). Denn normalerweise würden Leute vllt. vorm PC mitm Kopf schütteln und dann mit der Maus auf das rote X oben klicken wenn es auf kein Interesse trifft.

Aber beiseite damit.

^^
Also ich kanns mir schlichtweg nicht aussuchen, ich muss ne Facharbeit schreiben(in der Schule. Für keine Jägerzeitschrift oder ähnliches :p), und zwar mit dem Oberthema 'Sport mit und in der Natur'. Ich habe mich hierbei eben auf 'Wald und Wiese' spezialisiert- und da passt Geocaching mMn optimal rein.
Ähm, als Ergebnis hätte ich halt gerne einen schönen Überblick über das 'Denken' von Geocachern, weshalb es getan wird, wie sehr dabei die Natur berücksichtig wird etc ;)
denn den Naturschutz muss ich schließlich auch mit berücksichtigen.
Auf das Thema gekommen bin ich- jah, könnt ihr euch wieder dran zerfleischen, aber genau deswegen wollte ich eben auch gerne Meinungen von euch selber hören- durch ein Interview mit einem Förster.

aber wenn ihr Freude daran habt, kann ichs ergebnis ja am Ende noch an eine Jägerzeitschrift schicken... schön verdreht etc :p
herrjeh... ihr habt echt nen Hass auf die Leute?!
Is wirklich nur für die Schule...wo am Anfang im übrigen auch ein Geocachingprojekt geplant war, was aber leider aus Kostengründen sofort fallengelassen wurde... ;)

Vielen dank für die doch sehr vielen vernünftigen Antworten(und falls noch mehr was schreiben wollen, immer gerne!) =)
Na da hat aber jemand den Knall nicht gehört!
Ich würde mir aber genau überlegen wie ich Leute anspreche von denen ich etwas möchte.
Meine vollständige ehrliche Antwort möchtest Du ganz sicher nicht lesen, vertrau mir, ich kenne sie.
 

Nachtfalke

Geowizard
Bimmi schrieb:
Also dass ihr Kindsköpfe seid, kommt aufjedenfall rein *kopfschüttel*
Und schon hast Du die erste Fehlinformation in Deiner Facharbeit. Was Du hier liest, ist nur ein winzig kleiner Ausschnitt der Cachergemeinde und in keinem Fall repräsentativ.
Bimmi schrieb:
Und doch- euer verhalten IST kindisch(also doch von relativ vielen, wollen ja nicht alle über einen Kamm scheren...) ;). Denn normalerweise würden Leute vllt. vorm PC mitm Kopf schütteln und dann mit der Maus auf das rote X oben klicken wenn es auf kein Interesse trifft.
Das macht aber nicht soviel Spaß.
Bimmi schrieb:
Also ich kanns mir schlichtweg nicht aussuchen, ich muss ne Facharbeit schreiben(in der Schule. Für keine Jägerzeitschrift oder ähnliches :p), und zwar mit dem Oberthema 'Sport mit und in der Natur'. Ich habe mich hierbei eben auf 'Wald und Wiese' spezialisiert- und da passt Geocaching mMn optimal rein.
Wieso dann nicht Reiten, Nordic Walking, Wandern, Kajakfahren, Schnitzeljagd, Mountainbiking, Motocross, Skifahren ... ?
Bimmi schrieb:
Ähm, als Ergebnis hätte ich halt gerne einen schönen Überblick über das 'Denken' von Geocachern, weshalb es getan wird, wie sehr dabei die Natur berücksichtig wird etc ;)
denn den Naturschutz muss ich schließlich auch mit berücksichtigen.
Fehler Nummer 2, Grund s.o.
Bimmi schrieb:
Auf das Thema gekommen bin ich- jah, könnt ihr euch wieder dran zerfleischen, aber genau deswegen wollte ich eben auch gerne Meinungen von euch selber hören- durch ein Interview mit einem Förster.
Aha. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Bimmi schrieb:
herrjeh... ihr habt echt nen Hass auf die Leute?!
Haben wir nicht. Wir versuchen nur, unser Hobby nicht an die große Glocke zu hängen, weil wir es noch ein paar Jahre betreiben wollen ...
Bimmi schrieb:
Is wirklich nur für die Schule...wo am Anfang im übrigen auch ein Geocachingprojekt geplant war, was aber leider aus Kostengründen sofort fallengelassen wurde... ;)
Na Gott sei Dank :gott:
 

argus1972

Geowizard
1) Wie lange üben Sie diese Aktivität schon aus?
Etwas über 2 Jahre
2) Weshalb tun Sie es?
Als Bewegungstherapie zum Ausgleich zum Bürojob
3) Wie viele Caches haben Sie in diesem Zeitraum bereits gefunden?
Knapp unter 900 Plus nicht geloggte Dunkelziffer
4) Wie weit mussten Sie hier für in die Natur eindringen? (d.h. waren die Caches immer auf den Wegen versteckt oder mussten sie auch Querfeldein, Klettern etc?)
Meistens nicht weiter als 20m. Die Ausnahmen kann man an einer Hand abzählen.
5) Haben Sie bereits Nachtcaching gemacht? falls ja, warum? falls nein, warum nicht?
Nein! Da ich arbeite, muss ich in der Nacht schlafen.
6) Halten Sie sich eher für einen Naturfreund oder einen Schädiger?
Naturfreund.
7) Wie weit würden Sie gehen um einen Cache zu finden? (auf Bäume klettern etc...) Warum?
Wenn die Dose für mich ohne größere Schwierigkeiten, Zerstörungen und Einbrüche erreichbar ist, hole ich sie mir. Warum? Bei den Hobby geht es darum, Dosen zu suchen und zu finden.
8) Hatten Sie schonmal Probleme durch Anwohner, Förster, Spaziergänger, Wild etc...?
Noch nie! Ich lasse mich nicht erwischen und oute mich nicht als Cacher.
 

ElliPirelli

Geoguru
Auch wenn ich die Fragen ja teilweise sehr putzig formuliert finde, (wer wird sich schon als Schädiger ausgeben?) hier mal ein paar Antworten....


1) Wie lange üben Sie diese Aktivität schon aus?
Seit Februar 2007
2) Weshalb tun Sie es?
Weil es Spaß macht.
3) Wie viele Caches haben Sie in diesem Zeitraum bereits gefunden?
>1700
4) Wie weit mussten Sie hier für in die Natur eindringen? (d.h. waren die Caches immer auf den Wegen versteckt oder mussten sie auch Querfeldein, Klettern etc?)
Caches sind nach meiner Erfahrung selten unzugänglich versteckt, der Verstecker muß ja auch irgendwie hinkommen.
5) Haben Sie bereits Nachtcaching gemacht? falls ja, warum? falls nein, warum nicht?
Ja, meist sind das schön ausgearbeitete Geschichten und aufwendigere Caches. Nachts ist die Atmosphäre auch eine ganz andere als tagsüber.
6) Halten Sie sich eher für einen Naturfreund oder einen Schädiger?
Als jemand, der im grünen Bereich arbeitet, sortiere ich mich selbstverständlich als Naturfreund ein.
7) Wie weit würden Sie gehen um einen Cache zu finden? (auf Bäume klettern etc...) Warum?
Das Weiteste waren mal 40km, auf Bäume kletter ich eher selten.
8) Hatten Sie schonmal Probleme durch Anwohner, Förster, Spaziergänger, Wild etc...?
Nein, noch nie. Und falls mich mal jemand ansprechen sollte, werd ich dem ganz bestimmt nicht erzählen, daß ich Cacher bin...
 

Bastelecke

Geocacher
1) Wie lange üben Sie diese Aktivität schon aus?
seit 4 Jahren
2) Weshalb tun Sie es?
1. Weil es mir Spass macht
2. Komme viel herum, entdecke viele tolle oder interessante Locations
3. Als Gruppenaktivität mit Kollegen oder Freunden
4. Um neue Herausforderungen zu meistern
3) Wie viele Caches haben Sie in diesem Zeitraum bereits gefunden?
>3500
4) Wie weit mussten Sie hier für in die Natur eindringen? (d.h. waren die Caches immer auf den Wegen versteckt oder mussten sie auch Querfeldein, Klettern etc?)
Da ich inzwischen ab- und an beim Cachen auch meinen Kopf kurz einschalte, gehts für mich querfeldein, klettern etc nur solange ich es für vertretbar für alle Beteiligten (inkl. Natur) halte.
5) Haben Sie bereits Nachtcaching gemacht? falls ja, warum? falls nein, warum nicht?
Ja, weil es Spass macht und mal eine Abwechslung beim Cachen darstellt.
6) Halten Sie sich eher für einen Naturfreund oder einen Schädiger?
Ist das eine Fangfrage?
7) Wie weit würden Sie gehen um einen Cache zu finden? (auf Bäume klettern etc...) Warum?
Mit "Wie weit würde ich gehen" ist wohl nicht eine KM-Angabe gefragt. Hier gilt, was ich oben schon geschrieben habe: Es muss für alle Beteiligten (Cacher, Muggel, Natur, sonst.) vertretbar sein.
8) Hatten Sie schonmal Probleme durch Anwohner, Förster, Spaziergänger, Wild etc...?
Keine ernsthaften Probleme. Wenn man sich vernünftig verhält (Kopf einschalten kann helfen) kann man die meisten Konflikte von vornerein vermeiden.
 

frenocomio

Geowizard
Da du dich und dein Projekt etwas näher vorgestellt hast will ich dann auch mal ernsthaft antworten:

1) Wie lange üben Sie diese Aktivität schon aus?
Seit dem 09. Mai 2009
2) Weshalb tun Sie es?
Im Wesentlichen als Ausgleich zur sitzenden Tätigkeit (Auto, Flugzeug, Büro). Und weil ich gerne ein Ziel beim Laufen, Wandern, Radfahren vor Augen habe.
3) Wie viele Caches haben Sie in diesem Zeitraum bereits gefunden?
Aktuell 431 geloggte.
4) Wie weit mussten Sie hier für in die Natur eindringen? (d.h. waren die Caches immer auf den Wegen versteckt oder mussten sie auch Querfeldein, Klettern etc?)
Da ich (fast) mitten in der Natur lebe ist jeder Schritt vor die Haustür ein tieferes Eindringen in die Natur. Aber das ist bestimmt nicht gemeint. Wenn das Betreten des Waldes gemeint ist halte ich mich an die Vorschriften (z.B. gemäß Landesforstgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LFoG) §2: Wer den Wald betritt, hat sich so zu verhalten, daß die Lebensgemeinschaft Wald und die Bewirtschaftung des Waldes nicht gestört, der Wald nicht gefährdet, beschädigt oder verunreinigt sowie andere schutzwürdige Interessen der Waldbesitzer und die Erholung anderer nicht unzumutbar beeinträchtigt werden.
Insbesondere:
- kein Betreten von Forstkulturen, Forstdickungen, Saatkämpen und Pflanzgärten
- kein Betreten ordnungsgemäß als gesperrt gekennzeichneter Waldflächen,
5) Haben Sie bereits Nachtcaching gemacht? falls ja, warum? falls nein, warum nicht?
Nein. Meistens schlafe ich nachts.
6) Halten Sie sich eher für einen Naturfreund oder einen Schädiger?
Ich möche mal den sehen, der hier die Allternative B nennt. ;) Da ich mich möglichst (beim Cachen) in der Natur aufhalte: Naturfreund.
7) Wie weit würden Sie gehen um einen Cache zu finden? (auf Bäume klettern etc...) Warum?
Wie unter Punkt 4 ausgeführt. Warum? Weil es Gesetz ist! Und ich möchte, dass nachfolgende Generationen nicht durch ein "Raketenübungsgelände" laufen müssen.
8) Hatten Sie schonmal Probleme durch Anwohner, Förster, Spaziergänger, Wild etc...?
Noch nie. Ich gebe aber auch (hoffe ich) keinen Anlass dazu.
 

bibliothekar

Geowizard
1) Wie lange üben Sie diese Aktivität schon aus?
-Seit Juli 2010

2) Weshalb tun Sie es?
- Weil ich gerne in der Natur bin (Fotographie, MountainBike) und es spannend ist, Spaß macht

3) Wie viele Caches haben Sie in diesem Zeitraum bereits gefunden?
- 155 bis jetzt aber das werden heute wieder mehr^^

4) Wie weit mussten Sie hier für in die Natur eindringen? (d.h. waren die Caches immer auf den Wegen versteckt oder mussten sie auch Querfeldein, Klettern etc?)
- Naja auch querfeldein, aber nur wo es auch Sinn macht (kein Feld umgepflügt, lieber nen Umweg)

5) Haben Sie bereits Nachtcaching gemacht? falls ja, warum? falls nein, warum nicht?
- Ja sicher immer wieder gerne, weil ich gerne Nachts in der Natur unterwegs bin. Adrenalin

6) Halten Sie sich eher für einen Naturfreund oder einen Schädiger?
- Naturfreund (man sollte sie auch bewahren)

7) Wie weit würden Sie gehen um einen Cache zu finden? (auf Bäume klettern etc...) Warum?

- Kommt auf den Baum an zum klettern, Wenn ich eine Location schon sehe und merk ich wächst und gedeiht alles, dann komm ich im Winter wieder, Brutzeiten beachten

8) Hatten Sie schonmal Probleme durch Anwohner, Förster, Spaziergänger, Wild etc...?
- Nein bisher nur positive Resonanz und Kontakt. Und Wild sieht man bei jeder Tätigkeit in der Natur
 
OP
B

Bimmi

Geonewbie
vielen dank noch für die weiteren antworten =)

Andere Sportarten werden auch thematisiert, das bleibt nicht alles am Geocachen hängen.
Nur ist es bei den Sportarten ehrlich gesagt leichter an Informationen zu kommen, da dort eine bessere Öffentlichkeitsarbeit stattfindet um den Sport zu repräsentieren.
Wie hier schon angekündigt wird Geocaching eben nicht 'an die große Glocke' gehängt- und dementsprechend konnte ich eben keinen öffentlichen Verein in meiner Region aus machen ;D
 

Nachtfalke

Geowizard
Bimmi schrieb:
und dementsprechend konnte ich eben keinen öffentlichen Verein in meiner Region aus machen ;D

Wie bereits erwähnt, kannst Du es mal bei der Deutschen Wanderjugend versuchen. AFAIK hängen die mit geocaching.de zusammen.
 

steingesicht

Geoguru
Hallo Bimmi*,
ich hätte da auch mal 'ne Frage

1) Wie lange machen Sie schon Umfragen?
2) Weshalb machen Sie diese Umfrage?
3) Wie viele Umftagen haben Sie in der Zeit bereits gemacht?
4) Wie weit mussten Sie gehen um den zu Befragenden zu einer Mitarbeit zu bewegen? (d.h. waren die Befragten immer gewillt zu antworten, oder mussten Sie auch mal nachbohren etc?)
5) Haben Sie bereits Umfragen auf der Strasse gemacht? falls ja, warum? falls nein, warum nicht?
6) Halten Sie sich eher für einen diskreten Umfrage oder eine Nervensäge?
7) Wie weit würden Sie gehen um eine Umfrage durchzuführen? (Cold Calls etc...) Warum?
8) Hatten Sie schonmal Probleme durch Angehörige der befragten Gruppen? Wenn ja, warum?

So das wäre es fürs erste. Ich hoffe auf rege Beteiligung.

Liebe Grüsse
Stein Gesicht
Institut für Befragerbefragung
Sektion Forenbefrager
Kaiser-Friedrich-Allee 147-149
10815 Berlin

*) Wer schon Leute in aller Öffentlichkeit befragt sollte sich _vorher_ vorstellen und nicht hinter einem Pseudonym verstecken und zudem den Hintergrund der Befragung offenlegen
 
Oben