• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues Projekt: Cachingtour

OP
stasal

stasal

Geocacher
Hallo Ihr,

ich habe mal bei Groundspeak wegen dem Projekt angefrage und habe folgende Antwort erhalten:

Hi,
You can do this but you may not use our GPX files or our cache coordinates to make the cache pages. unfortunately we do not allow geocaching.com cache coordinates to be published on third party sites. You are welcome to create a discussion area and show where cachers are located (if they are willing to provide him with their location). However, you will not be permitted to show relative cache positions on a map. Basically, we do not wish to provide data to other websites which will ultimately provide the same service as geocaching.com (enabling users to go find caches), rather, we want those users to visit geocaching.com for coordinates.
You can link to cache pages on our site if you like. The license agreement for the pocket queries and routes does not allow the data to be shared in anyway with another person or website.
As long as you do not use our data on Routes, Pocket Queries, and Cache coordinates you should not have any conflict with our site or license agreements.
 

quercus

Geowizard
will heißen, du darfst karten mit caches auf eine eigene seite packen, aber es dürfen nur links zu gc.com sein, also ohne koordinaten. naja, das ist ja so auf vielen i-seiten auch gängige praxis.

ich finde die idee gar nicht so schlecht. es müsste meiner meinung nach eine kombination aus tourempfehlung und bookmarkliste bei gc.com sein.

das wäre dann wie die radtourempfehlungen der touri-infos. da hast du eine karte der region mit eingezeichneten touren und den entsprechenden empfehlungen für interessante orte. man findet infos zur länge und wegebeschaffenheit. ich fände solch eine datensammlung insbesondere für touristische regionen gar nicht verkehrt.

warum nicht, ich glaube, so einen service würde ich beim besuch mir nicht bekannter orte durchaus nutzten. ich würde so vorher wissen, auf was für eine tour ich mich da einlasse und mir würden caches auf der route vorgeschlagen, bei denen ich vorher über die qualität informiert werde.

ich finde die idee klasse und würde für meine region sicher die eine oder andere route beisteuern.
durch die große anzahl an neuen und alten caches wird es in zukunft einfach wichtiger werden, sortierungs- und orientierungshilfen zu finden

ps: solltest du tatsächlich mit einem so einem projekt starten, fange klein an und lass dich nicht gleich vor den "diese-funktion-muss-es-auch-haben"-karren spannen, sonst geht es dir wie so vielen anderen und dieser fred und ein paar stunden deines lebens war alles was bei raus kam ;)
 
OP
stasal

stasal

Geocacher
quercus schrieb:
will heißen, du darfst karten mit caches auf eine eigene seite packen, aber es dürfen nur links zu gc.com sein, also ohne koordinaten.

Bin mir da nicht so sicher oder wie deutet ihr folgenden Satz?

However, you will not be permitted to show relative cache positions on a map

Ich verstehe das eher das ich keine Cachepositionen auf der Karte zeigen darf.
 

quercus

Geowizard
ich kann nicht so gut englisch, aber schau dich doch mal um, wie viele webseitenbetreiber eigene karten haben, dass sind doch dutzende. ich glaube, es geht darum, dass du nicht direkt die details der caches hosten darft, sondern zu GC verlinken musst
 
OP
stasal

stasal

Geocacher
Nach dem ihr mir alle so geholfen habt, bin ich nun die letzten Tage daran gesessen das ganze Projekt einmal umzusetzen.

Ganz Fertig bin ich noch nicht aber die Anfänge stehen.

Unter was für einem Domainnamen würdet ihr danach suchen?

Als Projektnamen habe ich mal cachingtour verwendet, also www.cachingtour.de, wie findet ihr den Namen - oder habt ihr einen besseren.

Danke für Euere Hilfe.
 
OP
stasal

stasal

Geocacher
Betatester gesucht!!!

Es ist soweit, das Grundgerüst steht und nun wäre es schön wenn sich einige Leute finden würden die sich die ganze Arbeit mal unter die Lupe nehmen und mir weiterhelfen würden.

Das System ist nun voll funktionstüchtig und Touren können eingestellt werden.

Bitte schaut es euch mal an und gebt mir euer Feedback.

Der Link zur Seite: http://www.cachingtour.de

Dann gleich noch eine Frage dazu. Wie würdet ihr es mit dem ändern der Touren machen?

Variante 1: Der Ersteller vergibt beim eintragen der Tour ein Passwort und nur damit kann er seine Tour ändern und ergänzen.

Variante 2: Man kann die Tour ohne Anmeldung eintragen. Wer etwas ändern will muss sich anmelden und hat dann Zugriff auf alle Touren und kann alle ändern.

Danke für euere fleißige Hilfe.
 

argus1972

Geowizard
Ich würde Variante 1 bevorzugen, sonst besteht doch irgendwie die Gefahr, dass Schindluder getrieben wird, oder?
 

Nono+Nici

Geocacher
stasal schrieb:
Betatester gesucht!!!

Es ist soweit, das Grundgerüst steht und nun wäre es schön wenn sich einige Leute finden würden die sich die ganze Arbeit mal unter die Lupe nehmen und mir weiterhelfen würden.

Das System ist nun voll funktionstüchtig und Touren können eingestellt werden.

Bitte schaut es euch mal an und gebt mir euer Feedback.

Der Link zur Seite: http://www.cachingtour.de

Dann gleich noch eine Frage dazu. Wie würdet ihr es mit dem ändern der Touren machen?

Variante 1: Der Ersteller vergibt beim eintragen der Tour ein Passwort und nur damit kann er seine Tour ändern und ergänzen.

Variante 2: Man kann die Tour ohne Anmeldung eintragen. Wer etwas ändern will muss sich anmelden und hat dann Zugriff auf alle Touren und kann alle ändern.

Danke für euere fleißige Hilfe.

Hallo,

ich fidne diese Idee recht interessant und werde das Angebot sicher auch ab und an nutzen.

Wichtig wäre mir jedoch, dass die Touren aktuell gehalten werden, somit stellt sich die Frage, wer passt Touren an, wenn bestimmte Caches nicht mehr vorhanden sind? Gerade wenn ein paar hundert oder mehr eingetragen sein sollten, wird das zum problem
ich persönlich würde auch touren reinstellen, das ständige kontrollieren ob noch alles okay ist könnte ich jedoch nicht.

Wie hast du dir das gedacht?

Viele Grüße
 
OP
stasal

stasal

Geocacher
Hallo Ihr,

das Thema "Aktualität" war ja auch schon in einer anderen Antwort Thema.

Zu jedem Cache muss man den Code angeben und somit kann ich maschinel den Status nachprüfen - somit also inaktive Caches ausblenden oder die Strecke ganz entfernen.

Wenn an der Strecke neue hinzukommen habe ich den Link zur Karte bei geocaching.com eingebunden, dort muss man sich sowieso die ganzen Caches auf's Gerät laden und sieht dann auch ob ein neuer hinzugekommen ist.

Bin mal gespannt wann die ersten eine Runde eintragen.

Gruß

Stefan
 

radioscout

Geoking
stasal schrieb:
Zu jedem Cache muss man den Code angeben und somit kann ich maschinel den Status nachprüfen - somit also inaktive Caches ausblenden oder die Strecke ganz entfernen.
Aber nicht bei Geocaching.com. Merkt keiner? Geh davon aus, daß Groundspeak bereits informiert wurde. Bei dem neuen "Spider" hat es auch nicht lange gedauert.
 
OP
stasal

stasal

Geocacher
Ein Versuch ist es Wert und wenn nicht, könnte man auch die Ergebnisse von Tante Google nutzen.

z.B. "GC2BV98 unavailable" - Bringt kein Ergebnis da Cache aktiv ist
"GCVRYY unavailable" - Bringt ein Ergebnis da der Cache nicht aktiv ist

Das könnte dann auch maschinel geschehen und bevor man dann wirklich rausnimmt muss nochmal ein Mensch drüber schauen.
 

kunstschatz

Geocacher
Ich habe immer noch ein Problem mit den Mysteries. Für morgen habe ich mir eine nette Fahrradrunde zusammengestellt, bei der ich auch einige Mystery-Finals ansteuern will. Dadurch werden die Tracks aber natürlich verräterisch. Nachher von Hand dran rumbasteln - das ist mir dann schon wieder zuviel Arbeit.
 
OP
stasal

stasal

Geocacher
Hallo Kunstschatz,

das sollte natürlich nicht sein. Wäre es dann besser statt ein GPX-File hochzuladen, wenn man in einer Karte selber schnell den Weg zusammen klickt und somit abstecher (z.B. zu Mysteries) weglassen kann?

Geht es vielen so oder woran liegt es das noch niemand eine Cache erstellt hat?

Gruß

Stefan
 

quercus

Geowizard
na, sowas braucht ein bisschen zeit :)
ich schau mir das die woche mal an. das erste was mir auffiel, wo kann ich die route ausdrucken ... natürlich nur optisch vielleicht noch mit GC-Cache-Codes, aber ohne die cache infos.
 
OP
stasal

stasal

Geocacher
Hab da nun noch einiges optimiert. Jetzt ist eine Druckansicht verfügbar, eine Liste mit den anliegenden Caches und die Tour kann nun als GPX-File gedownloadet werden.
 
Oben