• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache-Schwemme von neuen Usern - Diskussion

Henningway

Geocacher
Hallo zusammen!

Bei mir hier im Bergischen Land fällt auf, dass in gleichem Maße wie neue Cacher auftreten (was das Hobby am Leben hält) neue Caches versteckt werden. Viele dieser Caches stammen von Usern, die weniger als zehn bis zwanzig eigene gefundene Caches geloggt haben.

Natürlich sind diese Caches dann nicht alle schlecht, aber es häufen sich die unachtsam wegversteckten Dosen, die weder eine tolle Location noch sonst irgendeinen Nährwert haben, was den Cache selbst angeht. Es handelt sich meistens um Verstecke um des Versteckens Willen.

Ein aktueller Cache in Remscheid wurde von einem User gelegt, der erst fünf Founds hat und es nicht schafft, das Wort "Cache" richtig zu schreiben (mag kleinkariert sein, aber ich darf dsas, bin Lehrer :p ;))

Was meint Ihr: sollte man Caches auf Geocaching.com erst veröffentlichen dürfen, wenn man über eine gewisse Erfahrung verfügt?

Meine eigene Position ist die: wir hatten haufenweise Cache-Ideen, nachdem wir um die zwanzig gefundenen Caches hatten, wollten uns aber dennoch Zeit lassen, um Erfahrungen zu sammeln. Den ersten Cache haben wir dann gelegt, nachdem wir etwa hundert Caches geloggt haben.
 

macrojames

Geocacher
Der vielvielte Thread mit diesem Thema das wohl ist?

Aber ich glaube dass der Grundgedanke des Geocachings tatsächlich mal das Verstecken um des Versteckens und Suchens Willen war. Und um das GPS zu testen?!
 

Toette

Geomaster
Hier in der Gegend gibt es auch solche Fälle...4 gefunden, 4 gelegt, Marmeladenglas am Baum...

Meine Lösung ist einfach:
Ich muss nicht jeden Cache suchen.

Noch mehr Regelwerk brauchen wir wirklich nicht.
Im Falle des Falles könnte der Newbie einfach rasch einen Powertrail machen, 20x Filmdose in der Wurzel loggen und der Lerneffekt wäre gleich Null.

CU
Toette
 

Nono+Nici

Geocacher
Ich finde weitere Regeln notwendig und finde es gut, wenn man ein wenig Erfahrung braucht um Caches zu legen.

Powertrails sind meines Erachtens nach eh schwierig und sollten auch stärker reglementiert werden.

Viele Grüße
 

Jagdtiger

Geowizard
Wie oft wurde dieses Thema hier schon durchgekaut? Immer dasselbe. Pro und Kontra. Die einen dafür, wobei es unterschiedliche Meinungen gibt ab wann jemand einen Cache legen soll, die anderen dagegen im Sinne von offene Gesellschaft und jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen. Ändern tut sich ja eh nix. Jeder darf/kann mitmachen und dementsprechend auch handeln. Da sollte man sich nicht wundern das es mit Qualität der Dosen bergab geht.

Henningway schrieb:
Was meint Ihr: sollte man Caches auf Geocaching.com erst veröffentlichen dürfen, wenn man über eine gewisse Erfahrung verfügt?

Dazu muss GS mitmachen und die haben kein Interesse daran potentielle neue PM's einzuschränken. Geschweige denn die Schwierigkeit als eine zusammenhanglose, unorganisierte "Gemeinschaft"( :lachtot: ) eine Stimmenmehrheit zustande zubringen um ev. GS doch irgendwie zu überzeugen.

Bin mal gespannt was Karlsruhe dazu sagt.
 

steingesicht

Geoguru
Nono+Nici schrieb:
Ich finde weitere Regeln notwendig und finde es gut, wenn man ein wenig Erfahrung braucht um Caches zu legen.
Welche Erfahrung? Statt 20 Micros an der Leitplanke dann lieber erstmal100 Mikros an Leitplanken, Baumwurzeln und in Müllecken finden?
 

bibliothekar

Geowizard
Also verbieten oder neue Regeln halte ich auch nicht für sinnvoll. Entweder sie werden mit der Zeit besser oder verlieren eh die Lust am Hobby wieder. Man muss halt auch mal negative Logs posten.

Ich bin zwar auch erst seit Juli dabei, aber noch keinen eigenen versteckt, weil ich immer auf bessere Ideen komme oder mich nocht nicht für eine Location entscheiden konnte. Und auch noch keine Zeit hatte um kreativ ans Werk zu gehen. Wobei mir gestern der Zufall geholfen hat für eine nette Idee. Die jetzt auch verfolgt wird. Aber das kann dauern. Aber zum Glück kommt ja jetzt der Winter.

Ich hab halt schnell gemerkt was mir nicht gefällt beim suchen (Micro in nem Baum, Micro als Final bei nem Multi, versiffte Marmeladenglas, lieblos unter einen Baum, neben hundert anderen gleichen Bäumen.) Mir gefallen schon Locations die man so nie zu sehen bekommt, technische spielereien, oder was total einfaches alltägliches wo nicht mal Muggel bemerken.
 

MP-Commander

Geoguru
Henningway schrieb:
Hallo zusammen!

...
Ein aktueller Cache in Remscheid wurde von einem User gelegt, der erst fünf Founds hat und es nicht schafft, das Wort "Cache" richtig zu schreiben (mag kleinkariert sein, aber ich darf dsas, bin Lehrer :p ;))
...
Moin!
Sei mir bitte nicht böse, aber dieses Thema wurde schon bis zum :toilet-puke: durchgekaut, und führt zu nichts - außer vielleicht zu hitzigen und ausufernden Wortgefechten.
Manchmal bin auch ich kleinkariert, und deshalb bitte ich Dich, erst mal hier im Forum nach Beiträgen dieser Art zu schauen.
Danke!

Viele Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel
MP-Commander

Aber hallo - da macht man zwischendurch mal eben für nicht mal 10 Minuten Bürokram, und schon sind so viele Reaktionen da ;) - ok, dann will ich die jetzt erst mal lesen.
 

Nono+Nici

Geocacher
steingesicht schrieb:
Nono+Nici schrieb:
Ich finde weitere Regeln notwendig und finde es gut, wenn man ein wenig Erfahrung braucht um Caches zu legen.
Welche Erfahrung? Statt 20 Micros an der Leitplanke dann lieber erstmal100 Mikros an Leitplanken, Baumwurzeln und in Müllecken finden?

Solche Caches würde es vermütlich viel weniger geben, wenn man sich Gedanken über das Legen eines Caches macht.
Wenn man erst eine bestimmte Anzahl Caches gefunden hat, dann ist meiner Meinung nach zumindest davon auszugehen, dass derjenige das Hobby ernsthaft betreibt - gibt ja nicht selten Leute, die am Anfang Dosen verstecken, dann die Lust verlieren und ihre Caches somit auch nicht warten...
 
OP
H

Henningway

Geocacher
Henningway schrieb:
(mag kleinkariert sein, aber ich darf dsas, bin Lehrer :p ;))

Uh - das grösste Fettnäpfchen in diesem Jahr ;) :lachtot:

Ich habe natürlich einige Threads durchgekämmt, aber womöglich bin ich immer in den falschen gelandet und hatte daher den Eindruck, eine solche Diskussion sei noch nicht oder vor längerer Zeit geführt worden. Mea culpa.

Wahrscheinlich habt Ihr auch recht damit, dass diese Diskussion zu nichts führt, was einem Ergebnis gleich kommt. Mich persönlich hat auch nur interessiert, wie die Meinungen der Cachinggemeinde dazu sind. Wir hatten uns neulich mal mit den Firlefanzis unterhalten, die das ähnlich sehen wie wir. Uns persönlich geht es vor allem darum, dass eventuell tolle Runden und Verstecke mit dämlichen und lieblosen Caches bedost werden und dann für wirklich gute Ideen nicht mehr zur Verfügung stehen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich finde es sogar gut, das nicht immer nur gesucht, sondern auch gelegt wird.
Das Hobby kann doch sonst gar keinen Bestand haben, wenn dauernd nur von Suchen die Rede ist?

Also ist ein solches Verhalten sogar vorbildlich und aus Fehlern lernt man.
Nicht wahr, Herr Lehrer?
Akzeptierst Du ein Referat auch nur von Schülern, die vorher mindestens mehrere Bestnoten erzielt haben?

Umgekehrt fände ich hingegen Cacher die viele hundert oder gar mehr als tausend Funde vorweisen können und noch immer keinen eigenen Beitrag dazu geleistet haben, viel eher bedenklich.
Was wäre da die Ausrede? Man sei so gut, das man mit seinen tollen Ideen die Anderen nur neidisch machen würde?
 

bibliothekar

Geowizard
Ich finde auch es gehört beides dazu, Hide & Seek. Aber aus eigener Erfahrung sag ich zum verstecken gehört mehr als zum suchen. Da man durchs finden seine eigenen Ansprüche ja auch höher stellt an seine eigenen Caches. Klar kann man nicht immer alles verwirklichen, man muss die Guidelines beachten, Abstandsregel, Richtlinien vor Ort, Muggelaufkommen, etc. Aber man sollte schon mal welche verstecken. Und das kommt jetzt bei mir als nächstes.
 

rs-sepl

Geowizard
Wie soll "man" denn kontrollieren, wie viele reale Caches der Newbie schon gefunden hat. 50 fakelogs sind schnell geschrieben.

Die Erfahrung bei uns hat gezeigt, dass besonders miese Caches, egal von wem, schnell wieder verschwinden. Sei es, weil der owner ein Einsehen hat, er genervt von den negativen Logs ist, oder die Dose gemuggelt wird.
 

Fagris

Geocacher
Hmm

Ich hätte mal den Vorschlag das die Leute die sich über sowas aufregen die betreffende Person anschreiben. Dann kann man ein Trffen vereinbaren und dem Owner der Dose mal Zeigen was schön ist und was nicht. Nur Meckern bringt wohl nichts.

Wenn die Person beratungsresistent sein sollte, Cache ignorieren und fertsch..

Liebe Grüße
 
OP
H

Henningway

Geocacher
cterres schrieb:
Ich finde es sogar gut, das nicht immer nur gesucht, sondern auch gelegt wird.
Das Hobby kann doch sonst gar keinen Bestand haben, wenn dauernd nur von Suchen die Rede ist?

Also ist ein solches Verhalten sogar vorbildlich und aus Fehlern lernt man.
Nicht wahr, Herr Lehrer?
Akzeptierst Du ein Referat auch nur von Schülern, die vorher mindestens mehrere Bestnoten erzielt haben?

Umgekehrt fände ich hingegen Cacher die viele hundert oder gar mehr als tausend Funde vorweisen können und noch immer keinen eigenen Beitrag dazu geleistet haben, viel eher bedenklich.
Was wäre da die Ausrede? Man sei so gut, das man mit seinen tollen Ideen die Anderen nur neidisch machen würde?

Ich glaube, Du hast meinen Gedanken nicht verstanden.

Es geht nicht darum, dass versteckt wird. Es geht darum, dass versteckt wird, ohne ausreichend Erfahrung zu haben, wie das mit dem Verstecken wirklich funktioniert - quasi der Geist des Geocaching. Denn Du wirst mir wohl zustimmen, dass Leitplankencaches und solche in Wohngebieten hinter Mülleimern - und um solche handelt es sich meistens - nicht eben erstrebenswert sind.

Um bei Deinem Bild zu bleiben: ich würde ein Referat nicht in der ersten Klasse erstellen lassen ;)
 

steingesicht

Geoguru
Henningway schrieb:
Es geht nicht darum, dass versteckt wird. Es geht darum, dass versteckt wird, ohne ausreichend Erfahrung zu haben, wie das mit dem Verstecken wirklich funktioniert
Wie soll man denn die Erfahrung machen, wenn es nicht tut? Du kannst Dir hunderte Dächer anschauen oder Bücher über Holzbau lesen, wenn Du keinen Nagel und Hammer in die Hand nimmst, wirst Du nie ein Zimmerer.
Wenn Dir ein Verstecker ohne Erfahrung in Deiner Gegend auffält, kannst Du ihn gerne an die Hand nehmen und vielleicht das eine oder andere von Deiner Erfahrung weitergeben - Du bist ja in der Hinsicht sogar Profi ;) . Vielleicht dent Ihr - die erfahren Cacher in Eurer Gegend - ja mal über ein Newbie-Event nach, wenn das Problem (wirklich) so gross ist :roll:
 

TiiMoe

Geocacher
Ich selber bin seit einem guten Monat dabei. In der Zeit habe ich ~50 Funde und 2 Eigene in meiner Statistik. Es ist nicht so, daß meine Caches nicht gut überlegt sind. Es sind Stellen, wo ich der Meinung war, dort müsste etwas zu finden sein, dem aber so nicht war.
Weil ich selbst gerne Multis mache und am Ende gerne eine "richtige" Dose in der Hand halte, sind es auch keine Tradi-Mikros.
Sicherlich gibt es auch Newbies, die nur Mikros kennen und demtsprechend in jedem Astloch ein supergeiles Versteck für eine Filmdose sehen...
Aber ich habe selbst von "erfahrenen" Versteckern solche Ranz-Plunder-Dosen in der Hand gehabt, wo ich mich dann über den Weg geärgert habe. Und das im Log nicht zu ersehen ist, in welchem Zustand sich Dose und Logbuch befinden sondern lediglich ein "TFTC!" oder "Danke fürs Herführen."
Zur Erfahrung: ich bin auch mit alten Hasen in Kontakt (Stammtisch, NC´s), aber Cachen gehe ich zu 98% alleine. Ich mache meine Erfahrungen selbst und logge auch mal einen DNF. Sicherlich wäre es schön gewesen, wenn sich einer erbarmt hätte und klein TiiMoe an die Hand genommen hätte. Dem war aber nicht so..
 

bsterix

Geowizard
Lieber ein Cache (zur not sogar einen schlechten!) von einem neucacher, als von diesem
http://www.geocaching.com/profile/?guid=e03ff30a-3986-480d-a4df-4a749aa8b7ff&wid=d314482d-d847-4b24-8ebf-31678bb825b7&ds=2

schon den zweiten "nicht-cache" :lachtot: :lachtot: :kopfwand: :kopfwand: :hilfe: :hilfe:
 
Oben