• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das "andere" MV-Forum, abgetrennt aus: Suche Ersatzman

OP
hcy

hcy

Geoguru
mckick schrieb:
Ach komm, ich hatte Dir doch geschrieben, was ich unter Forenpolizei verstehe. Schau einfach weiter oben nach! "Popcorn" und "SuFu benutzen" hat doch nix mit Einhaltung der Regeln zu tun, also wenn Du schon diskutieren willst, dann bleib bei den Fakten und verdreh die Aussagen nicht.
Die Suchfunktion zu nutzen zählt für mich zu den Regeln (erst lesen, dann schreiben und nicht die selben Fragen immer wieder stellen), Popcorn ist für mich einfach Foren-"Kultur", aber wo habe ich das verlangt?
Und zu den regeln zählt für mich auch regionale Foren vornehmlich für regionale Thermen zu nutzen, dazu stehe ich auch.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
mckick schrieb:
Da kann ich Dich beruhigen, wir haben nix zu verbergen, ich sagte ja auch schon ziemlich zum Anfang, dass es auch gar nicht so spannend bei uns ist.
Ok, aber warum lasst Ihr dann nicht registrierte (d.h. nicht MV-Cacher) nicht lesen? Über's Schreiben kann man ja noch diskutieren wenn man sagt an möchte einen bestimmten Stil (so wie eben hier) nicht in seinem Forum haben.
 

Lauchi

Geomaster
ohje, hier gehts ja wieder ab.

Ich bin auch in dem anderen Forum registriert, aber wie ich schon von vielen Cachern zu hören bekam, die auch dort angemeldet sind, lesen sie dort nur sehr selten mit und posten dort auch sehr selten, weil dort der Umgangston nach deren und auch meiner Meinung ziemlich gleichwertig zum Geoclub ist.
Ich sehe den Mehrwert auch nicht wirklich.
Ich schaue einmal am Tag in beide Foren rein.
Was nützt es einem sich im "blauen MV-Forum" zum Thema Taschenlampen beraten zu lassen, wenn die Leute, die sich mit Taschenlampen auskennen, im "grünen Forum" unterwegs sind?
Genauso geht es da doch auch zu wie auf der grünen Wiese teilweise.
Caches raten und andere Spiele.
Den einzigen Nutzen sehe ich, dass man darüber den größten Teil der online agierenden Cacher aus MV erreichen kann, auch wenn dies immer noch ein verschwindend kleiner Teil der Cacher aus MV ist.

In sofern sehe ich das ganze eher als eine weitere Plattform und nicht die Plattform, um mich über Meinungen anderer Leute zu informieren.

Und ich nehme hier auch Hcy in Schutz, ich würde Neulinge genauso darauf hinweisen die Suchfunktion zu benutzen, ihnen aber wohl auch einen Link zu dem von ihnen gesuchten Thema darreichen und regionale Foren für regionale Themen zu nutzen, denn das Fachwissen sammelt sich woanders.
Ich geh doch auch nicht zum Mediamarkt um die Ecke, um mich über LTE informieren zu lassen.

So und nun hole ich mir das sagenumwobene Popcorn und gehe zum GC-Stammtisch in Fürth, um wieder andere Cacher kennen zu lernen.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Lauchi schrieb:
dort der Umgangston nach deren und auch meiner Meinung ziemlich gleichwertig zum Geoclub ist.
Ach da schau her. Ich kann das nicht beurteilen, aber oben las sich das ja ganz anders. :???:
 

nicht_du

Geocacher
Da bin ich gerade versucht einen Bezug zu einem Thema zu sehen, das mächtigen und teilweise abstrusen Gegenwind fabriziert hat. Popcorntüten, SuFu-Schelten und Rechtschreibkontrolleure gab es aber noch nicht... Egal...

Ich finde es etwas komisch, dass dann immer nur zwischen Fachwissen, regionalen Themen usw. unterschieden wird. Sobald ich mich mit Leuten die ich kenne unterhalten will kann ich das hier im Geoclub nicht tun, weil mir dann in vielen Fällen die anderen einfach mit aufgezwungen werden. So sieht es einfach aus... Aber das spielt anscheinend keine Rolle...

Das hiesige Regionalforum ist ein Platz in dem es nur um MV-spezifische Themen gehen soll (laut vorherigen Aussagen).
Das andere MV-Forum ist ein Platz, an dem sich Cacher aus MV über alles möglich unterhalten können, wenn sie es denn wollen.

Zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!
Warum wird also auch der Sinn in Frage gestellt?

Und dieses ganze Alte-Cacher-Neue-Cacher-Gerede ... mann mann mann ... :???:
Vielleicht sollten die verbitterten Altcacher altcacher.de aufmachen, damit auch diesbezüglich Ruhe ist. Man fühlt sich regelrecht angegriffen, wenn man nicht schon 5 Jahre dabei ist und nur durch seine Anwesenheit und sein Mitwirken für manche alles kaputt machen soll...
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
nicht_du schrieb:
Das hiesige Regionalforum ist ein Platz in dem es nur um MV-spezifische Themen gehen soll (laut vorherigen Aussagen).
Das andere MV-Forum ist ein Platz, an dem sich Cacher aus MV über alles möglich unterhalten können, wenn sie es denn wollen.

Zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!
Warum wird also auch der Sinn in Frage gestellt?

Ok, das hatte ich wahrscheinlich so einfach nicht gesehen. Diese Aussage in der ganzen Diskussion gefällt mir aber am besten, das hast Du gut auf den Punkt gebracht. Es sind wirklich einfach zwei völlig verschiedene Motivationen dahinter.
 

Tattergreis

Geocacher
Also ich für meinen Teil bin in beiden Foren unterwegs. Verstehe ehrlich gesagt die Diskussion nicht ganz. Das grüne Forum sehe ich als Plattform für ganz Deutschland mit ihrer geballten Wissensmacht. Das es bei so vielen Mitgliedern auch Besserwisser und Leute mit viel Langeweile gibt, die ihren Senf eben überall dazu geben müssen - das ist eben so. Ist hier nicht anders als in anderen großen Foren - egal welcher Couleur. Da muß man einfach ehrhaben drüber sein.

Unser interenes MV-Forum sehe ich als das was es auch ist. Ein kleines internes Forum für Leute aus MV (die sich größtenteils auch kennen). Andere skypen, twittern oder was auch immer. Wir haben eben unser kleines Forum. Ist für mich wie so eine Art Kaminzimmer, wo ich gern mit Gleichgesinnten verweile.

Anfragen die hier im MV Unterforum gestellt werden, landen meistens auch in unserem Forum. Was auch den Vorteil hat, daß es dort Leute gibt, die hier nicht unbedingt zu den Stammlesern gehören. So werden sogar noch mehr Cacher erreicht.

Also leben und leben lassen!
 

mckick

Geocacher
"Leben und Leben lassen" wie wahr wie wahr.

(Ich möchte ja nicht klugscheißern, aber das war die Aussage in meinem ersten Post zu diesem Thema.)

Wir Admins haben uns besprochen und wir werden kurzfristig den Gästebereich überarbeiten.
 

nicht_du

Geocacher
Lauchi schrieb:
Den einzigen Nutzen sehe ich, dass man darüber den größten Teil der online agierenden Cacher aus MV erreichen kann, auch wenn dies immer noch ein verschwindend kleiner Teil der Cacher aus MV ist.

Verschwindend gering? Ich würde die Aussage dahingehend korrigieren wollen, dass es sich im zweistelligen Prozentbereich bewegt (bezogen auf alle angemeldeten Nutzer)! Von "verschwindend gering" kann dabei keine Rede sein. Den Bezug zu einem ganz bestimmten Thema bekomm ich dann nicht wirklich weggedacht :roll:

Ansonsten...

@mckick: Das kann man schlecht verneinen ;)
Auf die Neuerungen bin ich gespannt! Wird es dazu noch eine Diskussion geben? (im anderen Forum? :D)
 

mckick

Geocacher
Nach den Diskussionen der letzen Tage in unserem Gästebereich, hier im geoclub und per Mail haben wir Admins uns zusammengesetzt und sind zu folgendem Schluss gekommen:

Auch weiterhin werden Konten in unserem Forum nur nach vorheriger Prüfung freigegeben. Die einzelnen Punkte der Prüfung werden nicht veröffentlicht. Wir wollen dort einfach unter uns bleiben und bitten darum, dass auch zu akzeptieren.

Im öffentlichen Bereich gibt es ab sofort keine Möglichkeit für Gäste zu schreiben. Wir verweisen dort auf den MV-Bereich hier im geoclub und die Möglichkeit uns per Mail zu kontaktieren. Sollten hier im geoclub Anfragen erscheinen, die nicht geklärt werden können, werden wir sie in unser Forum weiterleiten. Sollte dort eine Antwort gefunden werden, wird sie auch hier gepostet.

Wir werden den "Gastraum" mit einigen Infos und Tipps versehen, zum Beispiel Cache-Empfehlungen unserer Nutzer.

Wir denken, dass es so möglich ist, "friedlich" nebeneinander zu existieren und das dem Motto "Leben und Leben lassen" entspricht.

@hcy Wir laden Dich recht herzlich ein, unserem Forum beizutreten. Du wirst sehen, dass wir nichts zu verbergen haben und vielleicht bringst Du Dich ja auch in die ein oder andere Thematik mit ein. Deine Anmeldung wird binnen kürzester Zeit freigeschaltet.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
mckick schrieb:
@hcy Wir laden Dich recht herzlich ein, unserem Forum beizutreten. Du wirst sehen, dass wir nichts zu verbergen haben und vielleicht bringst Du Dich ja auch in die ein oder andere Thematik mit ein. Deine Anmeldung wird binnen kürzester Zeit freigeschaltet.
Danke für die Einladung, aber ich hoffe Ihr seid mir nicht böse wenn ich (im Moment) gar keinen Grund sehe dort beizutreten. Was gibt's bei Euch was es hier nicht gibt? Nur unter MVlern zu sein? Brauch ich nicht, ich bin da lieber offen für alle Cacher.
Und immer noch ist die Regelung der Freischaltung intransparent, ok, Eure Entscheidung.
Aber nicht persönlich nehmen, so eine geschlossene Gesellschaft ist eben nicht mein Ding.
 

Lauchi

Geomaster
nicht_du schrieb:
Lauchi schrieb:
Den einzigen Nutzen sehe ich, dass man darüber den größten Teil der online agierenden Cacher aus MV erreichen kann, auch wenn dies immer noch ein verschwindend kleiner Teil der Cacher aus MV ist.


Verschwindend gering? Ich würde die Aussage dahingehend korrigieren wollen, dass es sich im zweistelligen Prozentbereich bewegt (bezogen auf alle angemeldeten Nutzer)! Von "verschwindend gering" kann dabei keine Rede sein.
Auch wenn das nun nichts mit dem Sinn mehrer Foren zu tun hat, der wichtige Sachverhalt wurde ja schon von Tattergreis herausgestellt, möchte ich doch hier noch einmal mit den Zahlen spielen.

Sortiert man die user nach der letzten anmeldung war der 100. user zuletzt am 31.7. angemeldet. also fast 1/3 der leute waren die letzten 1,5monate dort nicht online.

sortiert man nach posts hat schon der 82. user nur noch 1 post und der 98. user 0 posts.

meiner meinung nach erreicht man höchstens einen sehr kleinen zweistelligen prozentbereich der cacher aus mv, wenn überhaupt

in deutschland gibt es momentan 21924 cacher (am 30.7.06 waren es noch 1007, krasse entwicklung) mit mehr als 200 funden. den anteil der cacher unter 200 funde setze ich jetzt einfach mal schätzungsweise mit der gleichen zahl an, könnte evtl hinkommen.
macht grob gerundet 45.000 cacher.
Bei 81,7mio Einwohnern Deutschlands sind das 0,055% der Gesamtbevölkerung.
Gehen wir von einer gleichmäßigen Verteilung aus, kommt MV mit 1,652mio Einwohnern damit auf 909 Cacher.
Nehmen wir nun die 100 Leute die von heute bis zum 31.7. dort einmal online waren, sind das 11%.
Das halte ich nicht für repräsentativ und eine sehr kleine Minderheit bei dieser Rechnung. Mit genaueren Zahlen würde sich natürlich ein schöneres Ergebnis erzielen lassen, aber ich denke wir bewegen uns hier in einem bereich von 10-15%.
Zugegeben "verschwindend gering" ist etwas provokativ ausgedrückt ;)

Übrigens haben wir in MV 2926 Caches nach gc.com, ich weiß aber leider nicht, ob dort archivierte Caches mit reinzählen.
Würde ich fast nicht glauben.
 

nicht_du

Geocacher
Lauchi schrieb:

Ich spiele mal mit :D

Deine Rechnung in allen Ehren, aber "rechne" mal noch den Faktor Flächenland mit in das ganze Ding rein!

In Dresden bspw. sind "normale" Events unter 100 Leuten mitlerweile nur noch machbar wenn die Teilnehmerzahl beschränkt wird. Andere Ballungsräume werden ein ähnliches Bild liefern. Dort liegen sehr viele Caches, es sind sehr viele Menschen auf "einem" Fleck und dementsprechend viele Cacher. Meine These wäre also: Viele Menschen -> Viele Cacher -> Viele Caches -> noch mehr Cacher ... So oder so ähnlich!

Jetzt schauen wir auf MV:
Ballungsgebiete/Metropolregionen? Nicht vorhanden ;)
Wir haben die Regiopole Rostock. Dort sind im Vergleich zu anderen Gebieten mehr Cacher unterwegs. Es sind aber auch mehr Einwohner und relativ viele Caches auf einem kleinen Raum. In den anderen Regionen geht die Cachedichte stark nach unten (Siehe Karte bei GC.com). Dort sind dann auch weniger Cacher unterwegs...

Die Verteilung die du angesetzt hast müsstest du also nochmal korrigieren. Schwer zu berechnen. Aber 900 Cacher möchte ich einfach mal stark bezweifeln! Bei 600 würde ich mitgehen! Wobei ich aktive Cacher meine und diesen Wert dementsprechend als großzügig ansehe.

Zum Thema repräsentativ:
Repräsentative Umfragen (für ganz Deutschland) werden mit ca. 1000 Menschen durchgeführt. Empirische Studien, wie z.B. Evaluationsstudien für Fördermaterial, werden je nach Qualität schon mit weniger als 100 Kindern als repräsentativ angesehen. Jetzt setz das mal ins Verhältnis mit den ca. 82 Millionen Menschen und sag dann noch mal, dass 11% quantitativ gesehen nicht repräsentativ wären. Selbst 5% wären ein Hammer :roll:

Ich seh das Thema dann als erledigt an ;)
 

hillux

Geocacher
Gehen wir von einer gleichmäßigen Verteilung aus, kommt MV mit 1,652mio Einwohnern damit auf 909 Cacher.
träum weiter !!!
ich erkenne :du bist ein zugezogener und magst dich vieleicht in deiner Wahlheimatstadt etwas auskennen,aber von MV hast du ja gar keine Ahnung
zum Thema: es wurde schon alles geschrieben! jeder da wo er es für richtig hält,und das ohne rumgezanke! Danke
 

nicht_du

Geocacher
hillux schrieb:
Gehen wir von einer gleichmäßigen Verteilung aus, kommt MV mit 1,652mio Einwohnern damit auf 909 Cacher.
ich erkenne ...[/b]

Deine Erkenntnis ist falsch.


hcy schrieb:
Lauchi schrieb:
Gehen wir von einer gleichmäßigen Verteilung aus
Lauchi, das kannst Du nicht! Du weißt doch, in Mecklenburg kommt alles 100 Jahre später. :lachtot:

Hat ER es denn nun wirklich gesagt oder nicht? :roll: (Das ist auf jeden Fall ein MV-spezifisches Thema :D)
 

Lauchi

Geomaster
hillux schrieb:
Gehen wir von einer gleichmäßigen Verteilung aus, kommt MV mit 1,652mio Einwohnern damit auf 909 Cacher.
träum weiter !!!
ich erkenne :du bist ein zugezogener und magst dich vieleicht in deiner Wahlheimatstadt etwas auskennen,aber von MV hast du ja gar keine Ahnung
zum Thema: es wurde schon alles geschrieben! jeder da wo er es für richtig hält,und das ohne rumgezanke! Danke
Da ist wohl wer als Kind in einen Topf voll Erkenntnis gefallen.
Leider war er wohl leer :p
 

mckick

Geocacher
und dieser Fred ist wirklich ab Ende Seite 3 zu dem geworden was ich vorrausgesagt hatte.

das sind ja tolle Rechnungen hier, gefällt mir :) Ergänzend möchte ich dazu anmerken, dass man per Rundmail alle momentan 155 User erreichen könnte. Das solltet Ihr in die Rechnung mit einfließen lassen. Ich persönlich denke, dass wir in MV nicht mehr als 300 bis 400 aktive Cacher haben. Jetzt müsste man natürlich "aktiv" definieren. (Ich für mich definiere das als Wohnsitz in MV und mindestens 20 Funde in den letzten 12 Monaten, davon mindesten 5 in den letzten 3 Monaten, das kann natürlich jeder anders sehen) Interssieren würde es mich mal.
 

nicht_du

Geocacher
Lauchis Rechnung ist unter Annahme einer gleichmäßigen Verteilung ja völlig solide! Bei 600 wäre ich wie gesagt mitgegangen, auch wenn ich das als äußerst großzügig ansehen würde...

Ansonsten könnte man ja beim nächsten Event mal über eine Cacherzählung philosophieren. Ich fände es auch interessant. Aber wie wöllte man das genau herausfinden??? Schwierig schwierig...
 
Oben