• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache-Schwemme von neuen Usern - Diskussion

adorfer

Geoguru
KaHeMu schrieb:
Der erste Cache wurde am 3.Mai 2000 von Dave Ulmer ohne eigene Funde in Oregon/USA vergraben.
Ist doch ein klassisches Beispiel, was für Dreckscaches von Neulingen gelegt werden.

So kurzsichtig ("dünnwandige Blechdose mit Lebensmitteln mehr als 50cm tief in einer Straßenboschung verbuddeln") handeln heute zum Glück nicht mal die Nachwuchsowner.
 

eigengott

Geowizard
Henningway schrieb:
Oft finden sich Micros in Parkhäusern, die allein der Dose wegen gelegt wurden: viele Muggel, häßliche Location, keine Aussicht, kurz: nichts, für das es sich lohnt, dort einen Cache zu verstecken.

Zwei Gedanken dazu:
- Wenn dir Caches nicht gefallen, ist es doch eigentlich völlig wurscht, wer die gelegt hat, oder?
- Du scheinst kein funktionierendes System zu haben, nach (für Dich) schönen Caches zu suchen. Ich würde eher daran arbeiten, als mich über bereits ausgelegte Caches zu ärgern. Denn an deinem Verhalten kannst Du relativ problemlos etwas ändern, am Verhalten anderer nur sehr wenig.

Du kannst z.B. testweise mal alle Microcaches links liegen lassen und schauen, ob die Quote interessanter Caches besser wird.
 

radioscout

Geoking
KaHeMu schrieb:
Der erste Cache wurde am 3.Mai 2000 von Dave Ulmer ohne eigene Funde in Oregon/USA vergraben.
Der erste Autofahrer (bzw. Autofahrerin, es war eine Frau) hatte keinen Führerschein, daß Auto war nicht vom T*V geprüft, nicht zugelassen, hatte kein Kennzeichen, es wurde auf irgendwelchen Straßen und Wegen gefahren und irgendwo geparkt.

Möchte das heute jemand versuchen?
 
OP
H

Henningway

Geocacher
eigengott schrieb:
Henningway schrieb:
Oft finden sich Micros in Parkhäusern, die allein der Dose wegen gelegt wurden: viele Muggel, häßliche Location, keine Aussicht, kurz: nichts, für das es sich lohnt, dort einen Cache zu verstecken.

Zwei Gedanken dazu:
- Wenn dir Caches nicht gefallen, ist es doch eigentlich völlig wurscht, wer die gelegt hat, oder?
- Du scheinst kein funktionierendes System zu haben, nach (für Dich) schönen Caches zu suchen. Ich würde eher daran arbeiten, als mich über bereits ausgelegte Caches zu ärgern. Denn an deinem Verhalten kannst Du relativ problemlos etwas ändern, am Verhalten anderer nur sehr wenig.

Du kannst z.B. testweise mal alle Microcaches links liegen lassen und schauen, ob die Quote interessanter Caches besser wird.


Das ist sicher eine gute Strategie. Allerdings liegt mein Problem nicht darin, interessante von uninteressanten Caches zu unterscheiden; dieser Eindruck mag durch die letzten Postings und meinen Text mitdem Parkhaus entstanden sein.

Ich habe die Befürchtung, daß durch das unbedachte Verstecken von Caches eigentlich schöne Runden aufgrund der Abstandsregel wgen eines einzelnen Wurzelcaches unmöglich gemacht werden.

Nach dem, was hier so an Argumenten vorgebracht wird, erscheit es mir auch nicht (mehr) sinnvoll, Hide-Freigaben nach Funden zu verteilen. Ich habe zwargerade keine schlechten Caches von Altcachern im Gedächtnis, aber die gibt es mit Sicherheit auch.

Letzten Endes ist es immer eine Geschmacksfrage, wer welche Caches schön findet. Aber mir erscheint es, dass dem Geocaching eine Philsophie innewohnt, und die lautet nicht "Piss-Ecken und Randsteine".
 

steingesicht

Geoguru
bsterix schrieb:
Dann nenn doch mal ein paar schlechte Beispiele von 2000-2001 o.ä.
z.B. GC77 - eine blecherne keksdose mit Lebensmitteln irgendwo an einem langweiligen Gasschild in den brandenburgischen Sand vergraben. Wenigstens war es ein Regular.
 

steingesicht

Geoguru
Henningway schrieb:
Ich habe die Befürchtung, daß durch das unbedachte Verstecken von Caches eigentlich schöne Runden aufgrund der Abstandsregel wgen eines einzelnen Wurzelcaches unmöglich gemacht werden.
Das halte ich für unwarscheinlich. Auf einer wirklich grossen Runde werden sich genügend Ausweichmöglichkeiten finden. Wenn die blockierte Gegend wirklich für die schöne Runde notwendig sein sollte - dann ist entweder die Runde auch nicht viel besser als der Baumwurzelmicro oder der Baumwurzelmicro liegt doch nicht an so einer schlechten Stelle.
Mal ganz abgesehen davon, wenn diese Runde unbedingt so und nicht anders gelegt werden soll, kann man sie auch an anderer Stelle listen als dort wo die potentiell hinderlichen Dosen gelistet sind.
 
A

Anonymous

Guest
Ich möchte euch noch ein kleines Bisschen schocken.
Ich war eben bei MediaMarkt (Koblenz).
Dort entdeckte ich zwischen TomTom und Garmin Nüvi einen einsamen Magellan eXplorist GC.
Also ein Handgerät dessen einziger Sinn es ist, zum Geocachen genutzt zu werden.
Den verkauft MediaMarkt nun (er kam laut Verkäuferin heute als Zuteilung rein) also im regulären Sortiment.
Nun will es der Zufall so, das ich gerade heute genau das gleiche Modell vom Zollamt abgeholt hatte, weil ich mir einen etwas günstiger aus den USA kommen liess. Und da man die Magellans sonst kaum findet, war das bis zu meiner heutigen Entdeckung auch eine gute Idee.

Der Punkt ist nun, das auf diesem Gerät bereits Geocaches ab Werk gespeichert sind (rund 1000 heisst es und durchaus auch viele in deutsche) und zusätzlich sogar ein Gutschein für eine Premium-Mitgliedschaft bei Groundspeak dem Gerät beiliegt.

Geocaching ist ein Allerweltsthema geworden. Habe auch nichts dagegen.
Und wenn all die Neucacher hier und da auch eine Tupperdose in den Wald legen, sollen sie das ruhig tun.
Wenn der erste oder zweite Cache nicht so hübsch wird, wird es vielleicht der dritte.
Der eXplorist GC hat eine Menüfunktion um einen Geocache zu verstecken. Dann mittelt er automatisch die Position und falsch einstellen kann man das Ding auch nicht, weil es ab Werk bereits auf die Groundspeak-Grundeinstellung eingerichtet ist.

Die Messlatte wird also auf technischer Seite sogar weiter herab gesetzt, also muss man nicht plötzlich überlegen, ob man Anfängercaches gut findet.
Die Industrie und Groundspeak selbst, die am eXplorist GC mitgewirkt haben, sehen das nämlich so wie ich das Gerät gerade umschrieben habe. "Wir machen es so einfach wie möglich, damit die Kunden ihren Spass haben können."
"Kunden" sind dann übrigens wir alle. Wir sind Kunden von Groundspeak, die mit jedem Cache die Wahrscheinlichkeit erhöhen, das ein weiterer Cacher Premium wird.
Und wir sind Kunden von diversen Geräteanbietern, die allesamt Geocaching-Funktionen anbieten oder wie jüngt eben Magellan gleich ein ganz speziell darauf abgerichtetes Modell.

Und da kann man Diskutieren so lange bis der Hintern am Schreibtisch sitzend eingeschlafen ist, die Neucacher sind dann längt schon wieder draußen und suchen fleissig Caches.
Und nur dort werdet Ihr sie finden und ihnen die Meinung sagen können. :)
 

42Cacher

Geocacher
Schreibt ehrliche und schonungslose Fund- und NA-Logs, haltet den zu erwartenden Gegenwind aus und das Problem regelt sich alleine! :D
Oder sucht sie Dosen einfach nicht, aber dann ändert sich auch nichts... :???:
 

steingesicht

Geoguru
42Cacher schrieb:
Schreibt ehrliche und schonungslose Fund- und NA-Logs, haltet den zu erwartenden Gegenwind aus und das Problem regelt sich alleine!
Ich hätte da ja noch einen Vorschlag für wirklich müllige Dosen - aber wenn ich damit komme, gibbet richtich Haue hier im Forum :roll:
 

farino

Geomaster
steingesicht schrieb:
Ich hätte da ja noch einen Vorschlag für wirklich müllige Dosen - aber wenn ich damit komme, gibbet richtich Haue hier im Forum :roll:

Lass mich mal raten... du würdest in den Log etwa so etwas schreiben:

"DNF, hier lag nur ein Haufen Müll, keine Ahnung, wer sein Ü-Ei-Schrotteile (wahlweise durch "Filmdose" ersetzen) hier hingeworfen hat. Hab´ dann mal ein bisschen TO gemacht. CI war ja nicht mehr zu finden..."

oder:

"Mein Hund hat versehentlich die Filmdose gefressen, konnte sie kurz, bevor er dran erstickt ist, gerade noch aus seinem Hals ziehen. Dose ist jetzt zerbissen und vollgeschleimt, Logbuch nass - sowas will doch keiner mehr oder???"
 

argus1972

Geowizard
Ich hätte da ja noch einen Vorschlag für wirklich müllige Dosen - aber wenn ich damit komme, gibbet richtich Haue hier im Forum :roll:
Nicht von mir! :D

Letzten Endes ist es immer eine Geschmacksfrage, wer welche Caches schön findet. Aber mir erscheint es, dass dem Geocaching eine Philsophie innewohnt, und die lautet nicht "Piss-Ecken und Randsteine".
Bist Du sicher? Warum liegen denn dann schon so viele davon und vor allem: Warum werden die Dinger gesucht? Die praktizierenden Anhänger dieser Philosophie bilden für meine Begriffe szeneintern inzwischen eine unbedeutende Randgruppe.
Die aktuelle allgemeine Philosophie lautet eher "Punkte um jeden Preis", was auch Dosen in den letzten Ecken legitimiert und dank hemmungsloser und massierter Suche auch mit Erfolg belohnt.
Man muss für meine Begriffe keine besonderen Maßnahmen ergreifen, um diese Dosen einzuschränken, man muss sie schlichtweg ignorieren und zwar unabhängig davon, ob sie von einem Neu- oder Altcacher stammen. Und wenn man wirklich mal ins Klo greift, weil die Punktegier ausnahmsweise mal alle guten Vorsätze überstimmt hat, ist ein schonungslos ehrlicher Log fällig, auf die Gefahr hin, auch beim lokalen Über-Altcacher, vor dem alle Welt Kniefälle macht, massiv anzuecken, wenn er eine Dreckdose gelegt hat.
 

RSG

Geowizard
Henningway schrieb:
Hier in der Region ist es nur leider so, daß viele Neucacher das eben entdeckte Hobby ausleben und unbedingt selbst etwas verstecken wollen. Wenn diese Caches dann gut überlegt, schön gewählt und insgesamt laufwürdig sind, dann bin ich der erste, der das anerkennt.
Leider ist das aber nicht der Fall. Oft finden sich Micros in Parkhäusern, die allein der Dose wegen gelegt wurden: viele Muggel, häßliche Location, keine Aussicht, kurz: nichts, für das es sich lohnt, dort einen Cache zu verstecken.Um eben diese Caches geht es mir.

Ich denke mal sei doch froh das die das so machen, wäre doch viel schlimmer wenn die sich an nem Multi versuchen und Du stellst bei Station X fest hier stimmt was nicht und Du latschst einige km zurück zum Parkplatz.

Im Bereich SG-RS-W ist es für mich so das die Micro-Tradis schneller auf die Ignore wandern als die üblichen FTF Geier nur den Motor starten können. Wenn ich nach Wochen dort reinschaue sind die häufig schon archiviert mit entsprechenden Logs oder aber in den Logs wird alles über den Klee gelobt.

Ich bestimme selber was für mich geht oder nicht, die Möglichkeiten dazu gibt mir Groundspeak.
 

RSG

Geowizard
Rupa schrieb:
Solche Caches werden hier in Berlin vorzugsweise von den Größen der Szene gelegt und von ihren Freunden bei GCVote über den grünen Klee gelobt.

OT : Dies ist mein Grund warum GCVote stinkt ! Da kann die Masse der Logs nur ehrlicher sein.....
 

RSG

Geowizard
eigengott schrieb:
Du kannst z.B. testweise mal alle Microcaches links liegen lassen und schauen, ob die Quote interessanter Caches besser wird.

In der erwähnten Region ist das für mich der richtige Weg, sehr schade nur wenn ein interessanter Multi oder Mysterie dann unter dieser Final-Depression (Micro) leidet.
 

steingesicht

Geoguru
farino schrieb:
steingesicht schrieb:
Ich hätte da ja noch einen Vorschlag für wirklich müllige Dosen - aber wenn ich damit komme, gibbet richtich Haue hier im Forum :roll:
Lass mich mal raten... du würdest in den Log etwa so etwas schreiben:

"DNF, hier lag nur ein Haufen Müll, keine Ahnung, wer sein Ü-Ei-Schrotteile (wahlweise durch "Filmdose" ersetzen) hier hingeworfen hat. Hab´ dann mal ein bisschen TO gemacht. CI war ja nicht mehr zu finden..."
Sowas würde ich nur an sehr guten Tagen mit akutem Kuschelbedürfnis schreiben :p
 

macrojames

Geocacher
Ich wurde gestern von einem Neuling gefragt:
"Woher bekomm ich eigentlich Filmdosen?"
Anwort von mir:
"Hoffentlich nirgends, wenn du schon einen Micro schmeissen musst, dann nimm wenigstens einen PETling"
Neuling:
"Geht auch ne Brotzeitdose von zu Hause?"
Ich:
"ich bring dir ne Lock&Lock mit, die ist dann sogar dicht!"
Neuling:
"Aber warum keinen Micro, bei mir sind doch fast alles Micros."
Ich:
"Weils scheiße ist, dann fang an größere Dosen zu legen"

;)
 

farino

Geomaster
steingesicht schrieb:
Sowas würde ich nur an sehr guten Tagen mit akutem Kuschelbedürfnis schreiben :p

Da hast du es irgendwie gut. Wenn ich erzähle: "Wir waren heute cachen und hatten so einen unglaublichen Dreckscache..." dann brauche ich nicht kuscheln, dann werde ich angeguckt, als ob ich erst mal ins Desinfektionsbad müsste... :irre: da ist dann nix mit kuscheln.

Übrigens gäbe es noch eine Alternative: wennste einen Cache zum kotzen findest. Dann tu es doch einfach. Mittig drauf. Der Würgereiz hat dich einfach übermannt. Danach erkennst du in den Logs Hardcorecacher und Foundjäger daran, das sie weiterhin "gefunden" und "toller Cache!" oder "+1" schreiben. Den Unterschied zwischen dieser Gattung und denen, die deine Meinung teilen, erkennst du bei dem Satz "tolle Idee" allerdings nur daran, das die Einen den als Found loggen und die Anderen den als DNF oder NM/SBA :D

Farino
 
Oben