• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kleine PMR Basteleien

bitboy0 schrieb:
Ich werde es vermutlich so machen das man die Brücke von Aussen mittels Magnet und REED-Kontakt verändern kann... das hat den vorteil das man die Orginalkonfig durch Entfernen eines Magneten wieder herstellen kann...

Das ist ja wirklich ein Mod nach meinem Geschmack - so ein Teil ist schon so gut wie bestellt. Ist sonst noch jemand aus der Münchner Ecke dabei?
 

Marnem

Geocacher
Ähm, ja. Wer lesen kann is klar im Vorteil. Wenigstens kann ich rechnen und so seh ich, daß ich aus Tierschutzgrpnden keine solche Krötenwanderung verursachen kann.
 

bitboy0

Geocacher
*G* naja... Krötenwanderung ist ein gutes Wort dafür ;) aber von den guten PMR's ist DAS ein günstiges !!!!

Ich habe mir das Gerät bei Conrad im Laden angesehen... da kostet es 119,- Euro !!! ... da ist dann zwar ein Akkupack und ein Ladegerät dabei, aber diese Akkus sind eher schwach -> nehm lieber meine eigenen ;)

und wech
 
Nemo schrieb:
War ganz fair (Thiecom hat auch einen guten Ruf unter Funkamateuren):
69.- Das Gerät
5.- Porto+Versand bei Vorrauskasse (Überweisung)
----
74.- Gesamt

Hat sich anscheinend geändert, ich lese da jetzt was von EUR 10 Porto unabhängig von der Bezahlungsweise.

Hat wirklich niemand von den Münchnern interesse an einer gemeinsamen Bestellung?
 

die-piraten

Geomaster
Schnüffelstück schrieb:
Hat wirklich niemand von den Münchnern interesse an einer gemeinsamen Bestellung?

Ich hab den Thread jetzt nicht bis ins Detail verfolgt, bzw. verstanden. Nur noch einmal, daß ich es auch verstehe...
Was ist an dem Ding besser als an meinen beiden Aldi-Medion-Quetschen? Nur die Reichweite?
 
die-piraten schrieb:
[Ich hab den Thread jetzt nicht bis ins Detail verfolgt, bzw. verstanden. Nur noch einmal, daß ich es auch verstehe...
Was ist an dem Ding besser als an meinen beiden Aldi-Medion-Quetschen? Nur die Reichweite?

+ die Reichweite ist deutlich höher
+ die Qualität ist deutlich besser
+ Features wie Dual Scan (praktisch: Kanal 2 für die Cacher, ein anderer Kanal für die Erlebnishelfer) und andere Features
- es ist größer als die üblichen Medion-Teile
 
die-piraten schrieb:
und was kann ich da modden?

Normalerweise senden PMRs auf 50mW (low) und 500mW (high). Dieses Gerät ist als Exportgerät konstruiert. Man schraubt das Teil auf und steckt einen Jumper um. Dann sendet es auf 500mW (low) und 2W (high). Eine deutlich bessere Sendeleistung hat es auch wegen der im Vergleich zu den Alditeilen deutlich längeren Antenne.
 

Marnem

Geocacher
Bei den Discounter sets sind ja idr 2 stück dabei, aber zum cachen braucht man bloß 1. wer eins übrig hat, ich such so ein teil (ansonsten hat nächste woche der penny oder so welche für 25 Euro)
 
Marnem schrieb:
Bei den Discounter sets sind ja idr 2 stück dabei, aber zum cachen braucht man bloß 1. wer eins übrig hat, ich such so ein teil (ansonsten hat nächste woche der penny oder so welche für 25 Euro)

Kauf Dir lieber gleich zwei, die Teile haben nicht wirklich eine lange Lebenserwartung. Auch das ist für mich ein Grund, mir was solides zu kaufen. Aber jeder wie er´s mag.
 

die-piraten

Geomaster
Schnüffelstück schrieb:
Kauf Dir lieber gleich zwei, die Teile haben nicht wirklich eine lange Lebenserwartung. Auch das ist für mich ein Grund, mir was solides zu kaufen. Aber jeder wie er´s mag.

Also normalerweise benutzen die meine Kinder und ich leih sie mir nur aus :D

Ich muß mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Wann möchtest Du spätestens bestellen?
 
die-piraten schrieb:
Also normalerweise benutzen die meine Kinder und ich leih sie mir nur aus :D

Ich muß mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Wann möchtest Du spätestens bestellen?

Gamz im Ernst: Für Kinder würde ich das 4000 nicht kaufen, da sind die Aldiquetschen deutlich besser geeignet.

Wann bestellen? Da es bis zum Wochenende mit der Lieferung eh nicht mehr hinhaut, ist es von meiner Seite nicht brandeilig.
 
die-piraten schrieb:
Was ist an dem Ding besser als an meinen beiden Aldi-Medion-Quetschen? Nur die Reichweite?

Das sagt unser Funkgott morsix dazu:

morsix schrieb:
Toll bei dem Gerät, es hat eine 1/4Lamda oder sogar 5/8 Lambda (elektrisch verlängert) Antenne montiert. Das ist allemal besser als die kurzen Stummel der 19€ Funkgeräte, die alle als Wendelantenne ausgeführt sind oder nur mittels einer Induktivität elektrisch verlängert sind (Lidl Funkteile). So wie es sich grad bei mir darstellt, sollte es auch kein Problem sein, eine BNC Buchse einzubauen um dann noch bessere Antennen anschliessen zu können (vor allem für Autofahrer nicht schlecht, kann man dann eine 70cm Amateurfunkantenne mit Magnetfuss aussen am Auto anbringen). Aber nicht vergessen, bei einer solchen Mod erlischt natürlich die Zulassung (CE Konformitätserklärung und die Zulassung der RegTP).
Was mir auch gefällt, es ist recht robusst und sollte unsere Outdooraktivitäten klaglos mitmachen, es ist einigermassen wasserabweisend und hat ein gutes Kunststoffgehäuse.
Negativ: Auch hier ist Rauschsperre und Lautstärke kein praktisches Drehpoti, sondern man stellt das wieder mit den up/down Tasten ein (Volume, Rauschsperre ist fest und lässt sich mit "Monitortaste" deaktivieren).
Positiv: Das Bedienmenü ist sehr intuitiv und die wichtigen Funktionen wie Kanalwahl erfolgt superschnell und praktisch.
Nicht dokumentiert:
Drücke up oder down und schalte gleichzeitig ein -> Vollreset :)

Im Vergleich mit den Lidls oder Conrad Pocketcom hat das DNT eine sauberere Modulation und einen deutlich besseren Empfänger (weniger rauschen bei einem Testsignal).

Was mir auch gefallen hat: Es hat eine CTCSS Scanner, findet also den Audiosubton für evtl verwendete "virtuelle Kanäle" selbstständig.

Grüße
Rudi
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich weiss nicht was ihr mit dem teil wollt.
man kommt höchtens doppelt so weit bei verkürzter akkulaufzeit. bezahlt doppelt so viel und muss gleich doppelt so viele geräte kaufen, weil eins nicht reicht.
ausserdem macht man sich strafbar und hat ein schweres klobiges teil.
 
Sir Cachelot schrieb:
ich weiss nicht was ihr mit dem teil wollt.
man kommt höchtens doppelt so weit bei verkürzter akkulaufzeit. bezahlt doppelt so viel und muss gleich doppelt so viele geräte kaufen, weil eins nicht reicht.
ausserdem macht man sich strafbar und hat ein schweres klobiges teil.

Wie sagt TandT so schön? Suum cuique
 

die-piraten

Geomaster
Schnüffelstück schrieb:
die-piraten schrieb:
Was ist an dem Ding besser als an meinen beiden Aldi-Medion-Quetschen? Nur die Reichweite?

Das sagt unser Funkgott morsix dazu:

morsix schrieb:
Toll bei dem Gerät, es hat eine 1/4Lamda oder sogar 5/8 Lambda (elektrisch verlängert) Antenne montiert. Das ist allemal besser als die kurzen Stummel der 19€ Funkgeräte, die alle als Wendelantenne ausgeführt sind oder nur mittels einer Induktivität elektrisch verlängert sind (Lidl Funkteile). So wie es sich grad bei mir darstellt, sollte es auch kein Problem sein, eine BNC Buchse einzubauen um dann noch bessere Antennen anschliessen zu können (vor allem für Autofahrer nicht schlecht, kann man dann eine 70cm Amateurfunkantenne mit Magnetfuss aussen am Auto anbringen). Aber nicht vergessen, bei einer solchen Mod erlischt natürlich die Zulassung (CE Konformitätserklärung und die Zulassung der RegTP).
Was mir auch gefällt, es ist recht robusst und sollte unsere Outdooraktivitäten klaglos mitmachen, es ist einigermassen wasserabweisend und hat ein gutes Kunststoffgehäuse.
Negativ: Auch hier ist Rauschsperre und Lautstärke kein praktisches Drehpoti, sondern man stellt das wieder mit den up/down Tasten ein (Volume, Rauschsperre ist fest und lässt sich mit "Monitortaste" deaktivieren).
Positiv: Das Bedienmenü ist sehr intuitiv und die wichtigen Funktionen wie Kanalwahl erfolgt superschnell und praktisch.
Nicht dokumentiert:
Drücke up oder down und schalte gleichzeitig ein -> Vollreset :)

Im Vergleich mit den Lidls oder Conrad Pocketcom hat das DNT eine sauberere Modulation und einen deutlich besseren Empfänger (weniger rauschen bei einem Testsignal).

Was mir auch gefallen hat: Es hat eine CTCSS Scanner, findet also den Audiosubton für evtl verwendete "virtuelle Kanäle" selbstständig.

Grüße
Rudi

Blubb?! Agypten?! I faschdäh fasd nix....

Also ich glaub, ich kann mich nicht ganz durchringen. Ich muß sowas immer erst mal in der Hand halten und live sehen.
 
die-piraten schrieb:
Also ich glaub, ich kann mich nicht ganz durchringen. Ich muß sowas immer erst mal in der Hand halten und live sehen.

Kein Problem: Anschauen kann man es bei Conrad. Und dort auch kaufen für irgendwas zwischen 120 und 150 Teuro. Für Livebetrieb musst Du Dich mit morsix kurzschließen, der hat sich so ein Teil gekauft. Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Rudelcachen, dann kann man es gleich in der Realität testen.

Trotzdem versuche ich mal, sein Testergebnis zusammenzufassen:

- Die Antenne ist deutlich länger als die Stummelantennen der Discountergeräte. Je länger die Antenne, desto besser ist Empfang und Sendung bei gleicher Leistung.
- Das Teil ist sehr robust, einigermassen wasserabweisend und hat ein gutes Kunststoffgehäuse.
- Das Bedienmenü ist sehr intuitiv
- Im Vergleich mit den Supermarktquetschen hat es einen deutlich besseren Empfänger => weniger Rauschen

Ich bin auch gleich als ich von diesem teil gelesen habe sofort zu Conrad gedüst und habe es mir angeschaut - sie hatten zwar kein dediziertes Vorführgerät aber ich habe mir halt eines ausgepackt.
 
Oben