• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stammtisch nicht als Event?

Roli_29

Geocacher
Hallo Zusammen!

Ich habe mal eine Frage: Sind Geocacher-Stammtischtreffen nun Events oder nicht? Gibt es Vorraussetzungen, wann ein Stammtisch als Event bei gc.com eingestellt werden dürfen? Oder sind Stammtischtreffen generell unerwünscht als Events bei gc.com?

In Bonn wurde bisher nur der erste Stammtisch als Event zugelassen. Danach nicht mehr.

Aber warum gibt es sonst überall immer wieder Stammtische in Deutschland, welche als Event gelistet werden?

Kann mich mal einer aufklären?

Gruß Roland
 
Ich habe gerade gelesen das die sich zum nachteil geänderd habe.http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx

Ich habe sie selbst noch nicht gelesen. Aber ein commentar in unserem NL-Forum war schon mal das der cache eigentumer sich ein mal pro monat einloggen mus sonst wird der cache archieviert. Auch sind da neu regeln welche cachetypen man anmelden darf.

Jurgen & co
 

TKKR

Geoguru
Normalerweise liefern die Reviewer mit der Ablehnung auch gleich eine Begründung warum etwas nicht geht. Was wurde denn zu der Ablehnung geschrieben?
 
OP
Roli_29

Roli_29

Geocacher
Nun, ich hatte den ersten Stammtisch nicht eingestellt und somit auch nicht die Diskussion mit dem Reviewer geführt.

Aber ich glaube sinngemäß war die Aussage: Bei einem Stammtisch wird nicht "gecached" sondern man trifft sich nur, um gemeinsam etwas zu trinken und zu quatschen. Das wäre nicht der Sinn des Events.

Der erste Stammtisch in Bonn wurde nur erlaubt, um ihn bekannt zu machen, damit die Leute zusammenfinden.

Ist ja auch okay, aber warum gibt es in manchen anderen Städten immer wiederkehrende Stammtische? Erfüllen diese Stammtische bestimmt Kriterien? Passiert dort mehr, als quatschen und gemeinsam essen & trinken?

Gruß Roland

PS: bei oc.de wird dies toleranter gehandhabt
 

Cornix

Geowizard
Es scheint in Deutschland Tradition zu sein, dass ein Stammtisch-Event einmal angemeldet wird und man den Event-Cache danach nicht archiviert, sondern immer wieder für das nächste Treffen recycelt.

Das widerspricht zwar den Guidelines:

After the event has passed, the event cache should be archived by the organizer within four weeks.

aber der Himmel ist hoch und der Kaiser ist weit.

Cornix
 

Jashi

Geocacher
... oder in Braunschweig (13 Stück gab's schon). Frag doch mal direkt bei einem der Organisatoren nach (für BS wäre das Redwire64).

Ich kann mir kaum vorstellen, was der Sache des Geocachings mehr nützen würde als ein Stammtisch!! Von daher finde ich das approval dieser 'Events' gut!

Frank
 

Windi

Geoguru
Cornix schrieb:
Es scheint in Deutschland Tradition zu sein, dass ein Stammtisch-Event einmal angemeldet wird und man den Event-Cache danach nicht archiviert, sondern immer wieder für das nächste Treffen recycelt.
Also wir "recyceln" den Münchner Stammtisch auch immer wieder. Gab bisher nie Probleme und wir werden es auch in Zukunft so machen.
Für das nächste Jahr leg ich allerdings einen neuen Stammtisch-Event-Cache an und schick den alten in Rente.
 

Starglider

Geoguru
Roli_29 schrieb:
Aber ich glaube sinngemäß war die Aussage: Bei einem Stammtisch wird nicht "gecached" sondern man trifft sich nur, um gemeinsam etwas zu trinken und zu quatschen. Das wäre nicht der Sinn des Events.
:?:
Laut Guidelines ist ein Event eine von Geocachern für Geocacher organisierte Zusammenkunft (gathering).
Das dabei gecacht wird ist nicht Bedingung. Es wird sogar ausdrücklich erwähnt, dass Event Caches nicht alleine dem Zweck dienen sollen, zusammen Caches zu suchen.
 
A

Anonymous

Guest
Stellt doch einfach eine Dose mit Logbuch auf den Tisch des Lokals... :wink:
 
OP
Roli_29

Roli_29

Geocacher
Das machen wir auch! Es wird auch ein spezielles Logbuch geben mit einem Eventcoin usw.....

Hauptsache wir bekommen unsere weiteren Stammtische approved!

Danke!

Gruß Roland
 

FalconBY

Geocacher
Scheinbar kommt das jetzt öfter vor siehe hier:
http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=5656

Ich schlage übrigens vor:
Eine Seite für Locationless http://www.waymarking.com
Eine Seite für Tradis http://www.tradis.com
Eine Seite für Multis http://www.multis.com
Eine Seite für Mysterys http://www.mysterys.com
Eine Seite für Webcamcaches http://www.webcamcaches.com
Eine Seite für Nightcaches http://www.nightcaches.com
Eine Seite für ....

und latürnlich eine Seite für Shop ....


und latürnlich eine Seite für Events http://www.events.com wo nur noch bier von einer Brauerei Namens Groundspeak ausgeschenkt werden darf, ohne das bayerische Reinheitsgebot zu beachten!

Prost

Bitte alles nicht so Bierernst nehmen!

Ganz viele ;-)
 

redwire64

Geocacher
Also, in Braunschweig haben bisher 13 Stammtische stattgefunden (alle 29 Tage), jeder davon als Event.
Da auch immer mal wieder neue Cacher auftauchen (sollen), geht es nur so. Über eine Mailingliste erwischt man die neuen nicht. Ausserdem hat der Event den Vorteil, dass man bequem und einigermaßen geregelt TBs tauschen kann, wenn man möchte.

Ich wüsste nicht, dass das gegen irgendwelche Guidelines verstösst. Allerdings mache ich den Text auch jedes mal neu, mit eigenem Waypoint etc. Und es gibt ein Logbuch, wo man sich eintragen kann. (Das steht aber nicht in der Beschreibung, kann also auch nicht relevant sein, um die Treffen zu approven.)

Versucht doch, den alten Event nicht wieder zu verwenden und macht stattdessen einen neuen. Da sprechen keine Gründe gegen und macht auch nicht mehr Arbeit.
In Hannover machen die das so ähnlich, funktioniert auch bisher.

Ausserdem ist das alles ein Hobby hier, so eng würde ich das nicht sehen. Auch als Approver nicht. Der Sinn eines Events ist doch eher das Zusammensein, nicht unbedingt das Cachen. ;-)

Happy hunting
Christian
 

McAbflug

Geonewbie
Roli_29 schrieb:
oder es weden immer wieder neue approved wie z.B. wieder in Leipzig!

Da ich einer der Organisatoren bin, will ich mich mal zu Wort melden.
Unser Stammtisch findet 4 mal im Jahr statt und jedesmal wir ein neuer Event angemeldet.
Einer sagte es ja schon, die neuen Cacher erreicht man sonst nicht.
Es gab bisher auch noch keine Probleme, da wir die alten Events nicht wieder aktivieren.
Der erste Stammtisch selber wurde auch nicht als Event angemeldet, HHL hatte mir nur eine Mail geschrieben, warum wir das nicht als Event anmelden, daraufhin laufen nun alle Stammtische als Event.

PS: zufälligerweise gibts aber immer zumindestens einen Tradi, den wir dann grüppchenweise suchen! :wink:
 
Oben