• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grabben von TB

TB aus bereits besuchten Caches holen?

  • Nein, ich warte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja ich hole den TB, auch wenn ich schon geloggt hatte

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Trebax

Geocacher
Ich möchte nun mal eine Frage in den Raum werfen die mich wirklich ärgert. Es geht um das grabben von seltenen TBs aus bereits besuchten Caches!
Ich gehe zu keinem Stammtisch um mir dort einen seltenen TB, z.B einen weißen Jeep, zu holen. Das ist aber nun meine persönliche Einstellung und es soll jeder halten wie er denkt. Das diese TBs die Stammtische gar nicht mehr verlassen wollen finde ich auch nicht im Sinne des Erfinders.

Nun verfolge ich einen bestimmten TB den ich gerne loggen würde. Dieser war bereits in einem Cache den ich leider schon gemacht hatte somit habe ich halt gewartet. Heute - endlich - neuer Cache und ich war schon in den Startlöchern. Kommt ein Cacher der bereits den Cache geloggt hatte und holt ihn sich einfach - und das ärgert mich.

Macht ihr das genauso? Ist das nicht langweilig?
 

Gecko-1

Geowizard
Ich selber würde nicht nochmal zu einem Cache gehen, nur um einen TB zu holen. Dann warte ich auch lieber auf eine bessere Gelegenheit und beobachte den TB.

Vielleicht kreuzen sich ja nochmal unsere Wege :D
 
OP
Trebax

Trebax

Geocacher
Bestimmt, man läuft ja den gleichen Dingen hinterher :D

Ich möchte über diese Cacher auch nicht urteilen, sondern nur verstehen!
 

dl8tom

Geocacher
Hallo,

also da ich nicht Statistik geil bin würde ich nicht nur um den TB zu loggen nochmal zu einen Cache gehn. Aber wenn ich z.B. seh das in einem Cache hier in der Nähe ein TB ist der nach norden will, und ich zufällig ne Reise mach die nach norden führt dann würd ich schon davor bei dem Cache vorbei gehn (auch wenn ich ihn schon früher gefunden habe) den TB mitnehmen und dann auf meiner Reise im Norden wieder aussetzen. Weil das dient in meinen Augen ja nur der Sache. Ist dann evtl. schade für einen der genau DEN TB holen wollte und dann zu langsam war, aber da würd ich sagen "ist doch nur ein spiel" weil mir kanns ja genauso passieren das ich da extra hin lauf und da war ne Stunde vor mir einer da der den TB mitgenommen hat.....

Gruß,

Thomas
 

Vulcanus

Geocacher
Also ich finde, dass wenn man einen TB aus einem bereits gefundenen Cache nimmt ist es langweilig. Außer der Tb liegt über einen Monat in dem Cache, dann würde ich ihn auch rausnehmen, da der TB la reisen soll.
 

Jashi

Geocacher
JA, auch schon gemacht. ALLERDINGS: ich versuche immer einen gleichwertigen Tauschgegenstand dort zu lassen (also TB gegen TB, 2 TBs gegen einen Jeep, Coin gegen Coin...)

Frank
 
A

Anonymous

Guest
Alles was dem TB verhilft, seinen Auftrag zu erfüllen ist erlaubt und auch sinnvoll.

Hab ich auch schon gemacht, wenn's der Sache dient. Das hat nix mit Statistikgeil zu tun, sondern mit "Pflicherfüllung" :D

Greetz Sandman633
 

Bidone

Geowizard
Ich selbst habe bisher noch keinen Cache ein zweites Mal besucht um einen TB zu holen. Finde ich auch langweilig. Wenn es der Aufgabe des TB dient, halte ich es aber für sinnvoll.
Noch viel schlimmer finde ich es, wenn TBs in irgendwelchen Caches eingesperrt werde und nicht entnommen werden dürfen. Das wiederspricht völlig dem Sinn der TBs: reisen.

VG bidone
 

Windi

Geoguru
Als bei uns in München der erste Jeep-TB aufgetaucht ist sind mindestens 3 Geocacher (inklusive ich) zu dem Cache gefahren den alle schon kannten um sich den TB zu holen. Mir "gehörte" er dann als erster. Ich hab ihn aber schnell weitergegeben dass die anderen auch noch in den "Genuss" kamen.
 

radioscout

Geoking
Für irgendeinen TB (Statistenpünktchen!?) würde ich weder bevorzugt zu einem noch nicht besuchten Cache noch zu einem bereits gefundenen fahren. Das gilt auch für Jeeps und seltene Geocoins.
Allerdings würde ich es machen, wenn mich der TB (bei diesen hätte ich es z.B. getan, allerdings hatte ich den Cache noch nicht geloggt) oder seine Mission interessiert bzw. ich ihm bei seiner Mission helfen kann. Auch vor einer geplanten Reise hätte ich keine Probleme, TBs aus bereits gefundenen Caches zu vielen Meilen und evtl. dem Besuch eines noch nicht besuchten Landes zu verhelfen.
 

Mensa2

Geowizard
HAH,

jetzt kann ich auch mal klugscheißen! Ist doch normalerweise kein "Grabben", wenn man die TBs aus alten Caches holt oder? :roll: :wink:

Wollte auch heute nen TB abholen, um ihn in den Cache abzulegen den ich eigentlich suchen wollte. Ist mir allerdings jemand zuvorgekommen. So kanns gehen.

Ich denke wenn die TBs auftragsgerecht verschoben werden ist das i.O.. Schlimmer finde ich diese peinlichen Raus/Rein Logs der Statistik wegen... :shock:

ABER ICH OUTE MICH:
In einem schwachen Moment bei einem Event habe ich mir dazu verleiten lassen JEEPS raus/rein zu loggen. :twisted:
Obwohl JEEPS ja wirklich eher selten sind...
 

radioscout

Geoking
mensa2 schrieb:
Ich denke wenn die TBs auftragsgerecht verschoben werden ist das i.O.. Schlimmer finde ich diese peinlichen Raus/Rein Logs der Statistik wegen... :shock:
Ganz genau. Früher konnte man ein Statistenpünktchen bekommen, wenn man eine Note für einen TB schrieb. Das wurde abgestellt und plötzlich hatten einige 500 Püntchen weniger in der Statistik stehen. :lol:
 

Da Wuidara

Geocacher
radioscout schrieb:
Allerdings würde ich es machen, wenn mich der TB ..snip.. oder seine Mission interessiert bzw. ich ihm bei seiner Mission helfen kann.

Das hab ich bisher nur einmal gemacht und bin damit ordentlich auf die Nase gefallen. Ich hab einem TB nach Italien und damit sehr nah an eines seiner Ziele gebracht. Und was passiert wenige Tage später? Ein deutscher Geocacher nimmt das Teil doch glatt wieder mit nach Deutschland!! :twisted:
Am TB hing ein eindeutiges Schildchen mit der Mission!

Und zweitens:
Was mir ziemlich stinkt, dass in vielen Freds hier von einigen Autoren allzuschnell die Schublade der "Statistikgeilen" aufgezogen wird und schwupps wieder ein paar Cacher darin verschwinden, bevor sie merken wie ihnen geschieht. Ist es denn wirklich nötig immer gleich abzuurteilen? Hat nicht - aus jeweils seiner Sicht - irgendwie jeder Recht?
Und sei es auch nur das Recht anders zu sein?

In diesem Sinne... net Diskutiern...Suchen!
 

radioscout

Geoking
Das kann immer passieren. Viele lesen erst zu Hause, daß der TB eine Mission hat.
Mir wäre das sicher auch passiert, wenn an dem TB mehr als ein Zettel gehangen hätte oder der TB in einer Tüte gesteckt hätte. Leider werden immer mehr Caches heute so versteckt, daß man beim Loggen gesehen werden kann und man nicht viel Zeit zum Loggen und Sichten des Inhalts hat. Dose auf, kurzer Eintrag, TB raus, Dose zu und verstecken, mehr ist bei vielen Caches nicht möglich.

Die "Statistikgeilheit" wurde übrigens viel weiter oben in diesem Fred erwähnt. Ich kenne bisher noch keine TB-Statistik oder Rangliste. Gibt es sowas?
 

Da Wuidara

Geocacher
radioscout schrieb:
Die "Statistikgeilheit" wurde übrigens viel weiter oben in diesem Fred erwähnt. Ich kenne bisher noch keine TB-Statistik oder Rangliste. Gibt es sowas?

@radioscout: Damit meinte ich nicht explizit Dich. Sorry wenn das so rübergekommen ist. Ich wollte das nur so allgemein mal in den Raum werfen. Schubladenaufzieher gibts leider viel zu viele und nicht nur hier.
 

alex3000

Geowizard
Ein TB soll reisen, seine Mission erfüllen.
Also ist IMHO erlaubt:

- den TB aus bereits besuchten Caches zu nehmen,
- den TB aus dem eigenen Cache zu nehmen,
- einen TB öfters zu befördern (wenns denn der Zufall will).

Früher war ich der Meinung, man sollte die Wünsche des Cache-Owners respektieren und bspw. bei TB-Hotels dann die gewünschte Anzahl von TBs als "Rest" drinlassen. Das sehe ich heute anders: Diese Regel macht keinen Sinn, die TBs sollen weiter!
 
OP
Trebax

Trebax

Geocacher
Einträge und Praxis weichen doch erheblich ab - liegt ein seltener TB rum, kommen die Jäger egal unter welchen Vorzeichen, dies besonders bei Stammtischen zu erhalten.
Die noble Geste ein durschnitts-TB weiterzuhelfen ist verständlich, aber darum ging es eigentlich eher weniger.
 

Black-Jack-Team

Geomaster
TB-, Coin- bzw. Jeep-Hunting ist auch nur eine weitere Spielart unseres geliebten Geocachings, die ihre Anhänger gefunden hat.
Jeder soll sich die Aspekte am Spiel heraus suchen, die ihm besonders gefallen. Niemand wird zu irgendetwas gezwungen!

Wenn der ein oder andere Geocacher TB- bzw. Jeep- oder Coin-Logs "sammelt" bitteschön, da kann ich nichts negatives dran finden.
Und wenn jemand zu einem der wenigen Jeeps oder seltenen Coins fährt, die überhaupt in normalen Caches (also ohne spezielle Tausch- oder Verbleibregeln) liegen, dann ist es mir schnurzrumpel, ob er diesen Cache vorher schon gefunden hatte oder nicht. :)

Schlimm finde ich es hingegen, wenn Geocacher seltene (in fremden Eigentum stehende!) Items (TB, Jeep, Coin) quasi verhaften und nicht mehr rausrücken und dann "gnadenweise" anderen Geocachern erlauben, diese zu grabben.
Es gibt in Deutschland weisse Jeeps - direkt aus Amerika zugesandt - die noch nie in einem regulären Cache gewesen sind, geschweige denn jemals die Schublade des derzeitigen Besitzers verlassen haben! :evil:

Das ist nicht Sinn der Sache! Solches Verhalten sollte imho öffentlich an den Pranger gestellt werden.

Ausdrücklich ausnehmen möchte ich davon das TB-Museum in Hannover. Diese TBs, Coins und Jeeps sind aber zu besichtigen und tauschbar!
 
Oben