• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo Deutschland 2010 ...

huzzel

Geowizard
Stelle bei allen Topos die Drawpriorität auf einen einheitlichen Wert. Dann sollten im Grenzbereich beide Karten normal dargestellt werden. Mit GMapTool kannst Du das machen.
 
OP
M

Moeff

Geowizard
Maarhexe schrieb:
Meine Kaufentscheidung ist deshalb gebremst weil ich davon ausgehe das die 2010 länger bestand hat als die V3 , und wenn ich mir ein neues Gerät kaufe kann ich die 2010 damit nicht nutzen.

... die SD-Version kannst Du in jedes beliebige Garmin-Navi stecken, wenn es einen Kartenschacht hat. :roll:
 

Gandalf2904

Geocacher
Aber die liegt bei der update Version nicht bei.

Schon ätzend. Ich hab mich nochmal ganz doof gestellt und Garmin gemailt, ob die beim Kauf eines neuen Geräts die karte darauf freischalten.

Ansonsten kauf ich eben weder die neue Karte noch das Gerät. Das ist für Garmin doch auch blöd.
 

Maarhexe

Geocacher
Moeff schrieb:
Maarhexe schrieb:
Meine Kaufentscheidung ist deshalb gebremst weil ich davon ausgehe das die 2010 länger bestand hat als die V3 , und wenn ich mir ein neues Gerät kaufe kann ich die 2010 damit nicht nutzen.

... die SD-Version kannst Du in jedes beliebige Garmin-Navi stecken, wenn es einen Kartenschacht hat. :roll:

Wie Gandalf2904 schreibt liegt die SD Karte dem Update nicht bei.


Gandalf2904 schrieb:
Aber die liegt bei der update Version nicht bei.

Schon ätzend. Ich hab mich nochmal ganz doof gestellt und Garmin gemailt, ob die beim Kauf eines neuen Geräts die karte darauf freischalten.

Ansonsten kauf ich eben weder die neue Karte noch das Gerät. Das ist für Garmin doch auch blöd.


Gandalf2904 Was hat Garmin dir geantwortet?
 
OP
M

Moeff

Geowizard
... das Update läuft nur auf dem Gerät, für das der Freischaltcode der V3 gültig ist. Und es gibt keine SD.
Ich würde dann die Vollversion kaufen. :)
 

GPS-Kassel

Geonewbie
Hallo.
Mir ist beim Routing folgendes aufgefallen:
Historisch bedingt berücksichtigt Garmin mit der Einstellung "Autobahnen meiden" auch deutsche Bundesstraßen.
Es werden also alle Bundesstraßen vermieden, auch wenn sie nur leicht versetzt überquert werden müssten. Statt "links auf Bxxx, nach 5m wieder rechts abbiegen" wird der Bereich (korrekterweise) ganz gemieden.
In diesem Fall ergab dies einen Umweg von 20km, da erst dort die Bundesstraße direkt überquert werden kann.
Mit dieser Option sollte man also spielen, um
a) Bundesstraßen nutzen zu können und
b) Autobahnen zu vermeiden

Die Option "Kehrtwenden meiden" ist in den Werkseinstellungen gesetzt. Macht natürlich für Radfahrer/Wanderer keinen Sinn und führt zu Umwegen.

Eine berechnete Route ist immer nur ein Vorschlag und befreit (leider) nicht vom Denken.
Längere Touren sollten immer zuhause vorgeplant werden, für kurze, spontane Abstecher im Gelände ist das Routing eine tolle Sache und funktioniert perfekt.

LG Armin
 
beim kauf meines dakotas (20) war die topo deutschland v4 schon drauf ^^ ...
nachdem das ja scheinbar nicht immer so ist..
nehme ich des geschenk dankend an und lasse es vermutlich so..
woran kann das liegen ?
 

Gandalf2904

Geocacher
Maarhexe schrieb:
Gandalf2904 Was hat Garmin dir geantwortet?

Wie immer nur eine Standard Mail, dass ich mich an Garmin.de wenden soll. An die hatte ich geschrieben...

Langsam kann mich der Laden mal.
Nach 100 weiteren Klicks bin ich nun an der scheinabr richtigen Stelle gelandet und hab mal eine neue Mail geschrieben.
 

Sechs Oecher

Geocacher
Die neue Routingfunktion verstehe ich noch nicht zu bedienen.

Wo gibt es ein Tutorial?

Ich habe in Mapsource alle Einstellungen auf Fußgängermodus gesetzt, dann "Autorouting verwenden" gewählt und das Häkchen bei "Routenberechnungsdaten einbeziehen" gewählt.
Dann die Karte übertragen.
Ich habe einen Wegpunkt gesetzt und diesen als Ziel für den Rückweg gewählt.
Alles in der Stadt.

Aber nach dem Klick auf "los" erschien die Linie als Luftlinie zum Ziel, "Routenanweisungen" gab es auch keine.
Wie ist das Wanderrouting denn konzipiert? Kann ich es mir als turn-by-turn-Routing vorstellen?
 

Griffin

Geowizard
Einmalig:
Zieleingabe => Auf Straße neu berechnen

Immer:
Einstellung:
Einstellungen => Routing => Auf Straße zeigen => Ja

;) ;)
 

Sechs Oecher

Geocacher
Griffin schrieb:
Einmalig:
Zieleingabe => Auf Straße neu berechnen
OK, merci.
Immer:
Einstellung:
Einstellungen => Routing => Auf Straße zeigen => Ja
War aktiviert. Auch "für Fußgänger". Anderer WP in der Stadt ist via Luftline "geroutet.

;) ;)

Was könnte ich noch falsch haben?
 

Sechs Oecher

Geocacher
Wenns hilft .....

Also die Datei von hier http://www8.garmin.com/software/Oregonx ... r__380.gcd herunterladen und dann ins Verzeichnis Garmin kopieren? Wohin da genau?
 
A

Anonymous

Guest
Einfach ins Garmin-Verzeichnis.
Aber vorher in "gupdate.gcd" umbenennen.
Das hätte man aber auch herausfinden können, ohne erst danach zu fragen.
Wird ja auch nicht das erste Update sein.
 

Sechs Oecher

Geocacher
cterres schrieb:
Einfach ins Garmin-Verzeichnis.
Aber vorher in "gupdate.gcd" umbenennen.
Das hätte man aber auch herausfinden können, ohne erst danach zu fragen.
Wird ja auch nicht das erste Update sein.

Sorry, hab den Überblick verloren, danke für die Hilfe.


Edit: nach dem FW-Update gelingt das Routing, danke an alle Helfer.
 
Oben