• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schleuse's Aussichten.

moenk

Administrator
Teammitglied
Noch nicht approved, empfohlen als Nachtcache:
N 53° 07.594 E 008° 12.775
Ein kleiner Multi mit zwei Stages, unter einer Stunde zu schaffen wenn man gut zu Fuß ist. Als Nightcache zu empfehlen, aber auch am Tage zu machen. Parkplätze gibt es unter der Autobahnabfahrt Oldenburg-Marschweg.
6ceba770-f5da-4328-bb37-522bf642eb96.jpg

Von den angegebenen Koordinaten hat man eine tolle Aussicht über die Schleuse. Für den Cache werden die beiden Stages X und Y benötigt. Von hier befindet sich X in 127 Metern auf 287 Grad und Y in 544 Metern auf 218 Grad Peilung.
Die Plaketten bei X und Y lassen sich am besten bei Nacht mit einer guten Taschenlampe finden, tagsüber ist es aber auch recht einfach. Der Cache liegt dann bei N53°07.Y' E008°12.X'.
d9b8a8bb-f597-495b-9589-a9cb8d82f195.jpg

Die Schleuse Oldenburg stellt die Verbindung der Hunte in den Küstenkanal und in das westdeutsche Kanalnetz dar. Seit fast 75 Jahren steht dieses Bauwerk der Schifffahrt zur Verfügung. Es wird in der heutigen Zeit von ca. 5.000 Binnenschiffen pro Jahr genutzt, die dabei ca. 3 Mio. Gütertonnen befördern. Die Freizeitschifffahrt nutzt den Kanal und die Schleuse in großer Zahl. Die Schiffe überwinden in der Schleuse einen Höhenunterschied von ca. 5,40 m bei Tideniedrigwasser.
Quelle für weitere Informationen: http://www.wsv.de/wsa-hb/wasserstrassen/bauwerk/schl_ol1/
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Und Laogai hat dazu den First-Class-Service gemacht:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?WP=GCQNW3
 

whitesun

Geowizard
Heute morgen, vor dem Brötchen holen, wollte ich den noch schnell finden. Gesagt getan, rauf auf den Drahtesel und wech. Beim ersten Punkt ein wenig planlos in der Gegend rumgesucht. Plötzlich wurde ich von links mit einer Magleuchte angestrahlt. Keitaro64 und seine Frau waren auch schon am stöbern. Mit vereinten Kräften die Plakette gefunden, ein wenig geschnackt und los ging's. Auch die Cachedose schön schnell gefunden. Super Sache, aber wenn es dunkel ist oder bei Zwielicht geht es defintiv besser.

Gruß

whitesun
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hatte vermutet der erste Punkt wäre recht einfach, so dass man beim zweiten weiß nach was man gucken muss. Beim Test hatte ich übrigens das Problem, dass die Geocacher-Maglites so hell sind, dass die Reflektorfolie sich vom Untergrund kaum abhebt. Außerdem ist es leider an den beiden Punkten nie richtig dunkel.
 

Digitali

Geocacher
Also ich hatte keinerlei Probleme die beiden Plaketten zu finden. Auch am Tage recht einfach zu sichten. Allerdings muss man schon wissen wonach man sucht.
Schoen gemachter Cache! Schade, waere ich zwei Stunden eher heute morgen aufgestanden, haette ich noch die Chance auf nen FTF gehabt. :)
Kurz nach 11 Uhr gefunden.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
In ein paar Stunden legt ein Schiff der Meyer-Werft an der Schleuse an. Vielleicht nimmt es ja jemand mit?
dscn1200.sized.jpg
 

Kite Guy

Geocacher
Schönes Teil *g*

Hätte ich hier vorher das Foto gesehen wäre ich ja drauf gekommen den anders zu verstecken als ich ihn gefunden hatte.
 

Conyne

Geonewbie
Hallo,

das Foto mit dem Cache läßt ja schon ziemlich genau Rückschlüsse auf das Versteck zu. Zumal ich die Gegend ziemlich gut kenne. Trotzdem haben wir den Cache nicht gefunden.

Als Navigations und Geocache-Neuling würde es mich mal interessieren, was es mit den Plaketten auf sich hat?

Ist es richtig, daß ich von den angegebenen Koordinaten erst Stage X anfahre und dann Stage Y. Und von dort aus kann mann den Cache mit einer Taschenlampe anstrahlen?

Von dem dann gefundenen Punkt aus kommt eigentlich nur ein Ort in Frage. Und da habe ich nichts gefunden.

Gruß

Conyne
 

whitesun

Geowizard
Die Reihenfolge spielt in dem Fall keine Rolle. Du bekommst einmal den Nordwert und den Ostwert. Und wie Du schon geschrieben hast, das Versteck ist ziemlich offensichtlich 8) Also nochmal hin und nachschauen. ;)

Die beiden Koordinaten hackst Du in Dein GPS oder zeichnest Du auf einer Karte ein und dann läufst Du zu der Koordinate und schaust Dich dort ein wenig um. Aber anleuchten brauchst Du den Cache nicht.

Gruß

Armin

Noch 5
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ganze ist eigentlich als Nachtcache gedacht. Also wie Armin schon schrieb: Von den Positionen aus nachts mit der Maglite suchen. Allerdings scheint das gar nicht so gefragt zu sein. Ich denk ich werd das noch mal ändern, so dass man genaue Koordinaten für die beiden Plaketten bekommt und so den geplanten Rundgang auf jeden Fall hinbekommt.
 

Conyne

Geonewbie
Hi Moenk,

jetzt haben wir es geschafft. Auch ohne Plaketten war es recht einfach im zweiten Anlauf. Die Plaketten habe ich trotzdem nochmal gesucht, weil ich wissen wollte, wie so etwas aussieht. Sie waren auch nicht schwer zu finden, und es hat doch gerade so seinen Reiz. Mit den beiden Projektionen für X und Y ist man doch schon sehr dicht dran.
Wie geht das denn überhaupt noch genauer? Mein GPS60 schafft das glaube ich sowieso nicht.

Sehr schöner Cache, und sozusagen direkt bei mir vor der Haustür.

Alex
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Für eine genaue Position brauchst Du viele gut verteilte Sateliten im Empfang. Wenn das an genau der Position nicht geht, dann kann man auch Länge und Breite getrennt ermitteln.
Die Angaben an der Schleuse sind aber extra ungenau, da soll man ja nachts mit Lampe die Plaketten suchen.
 
Oben