• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Befragung: Telefonjoker, Fluch oder Segen ?

Telefonjoker, Fluch oder Segen ?

  • [b]Fluch[/b], werde ich nie benutzen, da versuche ich es lieber noch einmal alleine.

    Stimmen: 16 16,3%
  • [b]Fluch[/b], werde ich nie benutzen, da frage ich lieber den Owner.

    Stimmen: 10 10,2%
  • [b]Fluch[/b], werde ich nie wieder benutzen, hat alles nur schlimmer gemacht.

    Stimmen: 1 1,0%
  • [b]Neutral[/b], habe keinen dabei, könnte es mir aber vorstellen.

    Stimmen: 13 13,3%
  • [b]Neutral[/b], habe ich dabei, aber noch nie benutzt.

    Stimmen: 1 1,0%
  • [b]Segen[/b], habe mal einen genutzt, hätte es aber auch allein hin bekommen.

    Stimmen: 2 2,0%
  • [b]Segen[/b], habe ich immer dabei, aber bislang nur selten genutzt.

    Stimmen: 31 31,6%
  • [b]Segen[/b], habe ich immer dabei, schon häufig genutzt und das war auch gut so.

    Stimmen: 24 24,5%

  • Umfrageteilnehmer
    98

benedikt_xvi

Geocacher
Ein Problem was viel (wenn nicht sogar alle) Cacher kennen, man steht an einer Station und es geht nichts mehr (nicht weiter). :irre:
Keiner der gewählten Lösungsansätze führt zum Ziel :kopfwand:

Was nun ?

Immer wieder höre ich von Cachern, dass sie nun Ihren Telefonjoker befragen,
einige greifen sogar schon bei Kleinigkeiten zum Telefonjoker. :gott:
Von anderen höre ich, dass sie zunächst abbrechen ggf. den Owner befragen, dann aber wieder kommen. :???:
Und wieder andere sind der Meinung dass man grundsätzlich alles ohne Telefonjoker lösen sollte oder es landet auf der Ignorliste. :motz:

Wie ist Eure Meinung zum Thema "Telefonjoker, Fluch oder Segen"

Ich würde mich über eine rege Beteiligung und nette Diskussionen freuen

Gruß
Benedikt_xvi
 

t31

Geowizard
kann mich nicht entscheiden

Segen - ein weit entfernter Cache, mit TJ gehts weiter (auf dem Schlauch stehen, Blind sein, Station defekt)

Fluch - ein Cache sollte immer ohne TJ machbar sein, gibt aber leider Caches wo es kaum ohne TJ geht

Fluch - man ist gerade am cachen und darf TJ spielen :D

Selbst nutzen ich den TJ relativ selten, es gibt Caches bei den ich später nochmal wiederkomme oder sie sind eh nicht besonders dann bleibt es, meist ist es auch so das ich für den Cache gar keinen TJ hat
 

Zappo

Geoguru
Ich nehme jetzt mal absolute Super-giganto-caches aus, für die man sehr weit anfährt und meist sowieso im Listing stehen haben, daß man sich im Vorfeld mit dem Owner kurzschließen soll, da man die eine oder andere Info braucht, um überhaupt zurechtzukommen.

Ansonsten finde ich TJ ein absolutes Nogo - unabhängig, daß ich eh nicht wüßte, wen ich anrufen sollte.
Ich fürchte, die Unsitte führt über kurz oder lang dazu, daß die Multis absolut lausig ausgearbeitet werden - "Im Zweifelsfall kann man ja anrufen" .
Ein Cache MUSS so ausgearbeitet sein, daß man mit den Informationen vor Ort zurechtkommt - ohne Telefonjoker, ohne Wikipedia-online und ohne 4-Köpfigen Entschlüsselungstrupp zuhause (oder es steht so im Listing) - einfach mit Allgemeinbildung*, normaler Geschicklichkeit und dem Equipement, das im Listing erwähnt oder der entsprechenden Terrainwertung angepasst ist.
Alles andere ist panne.

Und mir schwillt der Kamm, wenn ich bei Station 2 nicht mehr weiterkomme (evtl weil ich auf dem Schlauch stehe), meinen DNF schreibe und die nächsten Find-logs wiederholen gebetsmühlenartig: "dank einem TJ bei Station 2 dann doch noch gefunden".


Zappo

* ja, ich weiß
 

farino

Geomaster
danke Zappo, sehe ich genau so.

Was ich mir allerdings mittlerweile wünschen würde, wäre bei Mysteries schon im Listing öfters als bisher die Möglichkeit, die Lösung schon online (Geochecker) zu überprüfen.

Wenn ich Fragen habe, dann kann ich den Owner anschreiben. Dann kann DER entscheiden, welche Tipps er gibt oder auch nicht. Merke ich, das ich nicht weiterkomme, breche ich den Cache ab (aber nicht den Ausflug). Dann muss ich eben nochmal kommen, wenn ich mir einen Rat geholt habe oder auf den Fund verzichten.

Daran sterbe ich aber (scheinbar im Gegensatz zu einigen anderen Leuten...) nicht, es fällt mir kein Bein ab und mich trifft auch nicht der Schlag... (jedenfalls nicht deshalb). Nein, es ist sogar positiv zu sehen - denn es schult die Frustrationstoleranz.

Farino
 
Telefonjoker "dabei" haben wir nie einen. Irgendwo angerufen, während wir noch vor Ort standen ebenfalls nicht. Und auch auf Handynummer-Hints des Owners haben wir noch nicht zurückgegriffen.

Kommt ganz darauf an, wie lange wir vor Ort suchen. Wenn wir was nicht finden und es sich um einen Multi handelt, gehen wir den Weg meist noch ein Stück und schauen uns um, wo etwas sein könnte. Ansonsten tut eine Runde laufen auch so ganz gut. Zu Hause schauen wir dann nochmal die Gallerie an und lesen ein paar Logs, das hilft meistens.
Kommt dann bei einem Traditional immer noch nicht die Erleuchtung, muss der sich erstmal hinten anstellen und wir schauen das nächste Mal, wenn wir in der Nähe sind (auch ohne GPS) nochmal noch wenn wir spontan Lust haben. Letztenendes hat man auch ohne den Cache schon (fast) alles gesehen, es sei denn der Cache selbst ist die Attraktion (Bastelarbeit, etc.).
Bei Multis kommt es denn drauf an, wo wir gescheitert sind - falls an Stage 1 was schief geht und wir sogar später noch ein zweites Mal ohne Erfolg suchen, kontaktieren wir gerne unkompliziert per Mail den Owner, schreiben wo wir gesucht haben, bzw. was wir vermuten und ob wir nen kleinen Anstoß bekommen . Bei einem Multi, bei dem man schon zu Beginn scheitert, ist es ja doch so, dass man einiges verpasst, deshalb wollen wir das schon gerne nochmal angehen. Falls wir "nur" den Final nicht finden, ist es ähnlich wie bei einem Tradi - irgendwann kommt schon der Zufallsfund zu stande, da müssen wir niemand um einen Tipp bitten.

Bezüglich Final nicht gefunden/Tradi nicht gefunden: Falls es sich ergibt, dass man anerweitig mal Kontakt zum passenden Owner aufnimmt (warum auch immer) und wir dran denken, fragen wir dann auch mal ob es nicht auch dazu einen Tipp gibt.

Ansonsten machen wir uns kein Stress und nehmen es locker, wenn wir was nicht finden. Es sei denn es liegt an einem völlig undeutlichen Listing, eine lückenhaften/fehlerhaften Beschreibung oder sonstigem Käse, der schlichtweg nicht vor Ort lösbar ist und man in die Gedankenwelt des Owners eintauchen muss, um weiterzukommen (Bsp. "Dort findest du ein Wort, dass du bitte in eine Zahl umwandelst", sonstige Infos? Fehlanzeige.) Für sowas gibt es die Funktion "Type Unknown - Difficulty 5". Allerdings kontaktieren wir in diesen Fällen den Owner nicht, um einen Tip zu kriegen, sondern um ihn freundlich darauf aufmerksam zu machen, dass er seinen Cache evtl. ein klein wenig überdenken/ändern sollte.
 

kukus

Geowizard
Ein Telefonjoker hat doch fast nur Vorteile:
- spart Frust und Ärger durch Nichtfund
- spart Zeit und Kosten durch erneuter Anfahrt (ist also unweltfreundlich)
- weniger Verwüstungen am Final durch aggressives, verzweifeltes Suchen
- gezielteres DNF/NM-Loggen, weil man weiß, dass der Cachen nicht mehr in seinem Versteck ist
- kurzes, freundliches Gespräch mit geschätzten Mitcachern

Und überhaupt ist doch der Weg das Ziel, nicht das Logbuch!
 

rolf39

Geowizard
TJ kann sehr hilfreich sein, wenn bspw. der Hinweis entfernt wurde.
Ich weiß, daß ich an der richtigen Stelle gesucht habe,
der Owner weiß, daß er zur Wartung hin muß.
Habe ich einmal erlebt, der Hinweis ist jetzt an (hoffentlich) besserem Ort untergebracht, wie ich bei einem späteren Besuch feststellen konnte.
Die Verlegung wurde natürlich auch im Listing erwähnt.
 

steingesicht

Geoguru
kukus schrieb:
Ein Telefonjoker hat doch fast nur Vorteile:
- spart Frust und Ärger durch Nichtfund
:???:
- spart Zeit und Kosten durch erneuter Anfahrt (ist also unweltfreundlich)
:???:
- weniger Verwüstungen am Final durch aggressives, verzweifeltes Suchen
:???:
- gezielteres DNF/NM-Loggen, weil man weiß, dass der Cachen nicht mehr in seinem Versteck ist
Nicht gefunden ist nicht gefunden - ist doch egal warum man DNF loggt
- kurzes, freundliches Gespräch mit geschätzten Mitcachern
Sind Events jetzt wieder aus der Mode gekommen :???:
Und überhaupt ist doch der Weg das Ziel, nicht das Logbuch!
Ja eben, wozu dann ein :handy:
 

Trracer

Geowizard
Merke ein Telefonjoker ist dann wenn du Ihn wirklich, wirklich brauchst nicht zu erreichen, wenn man einfach nicht richtig geschaut hat und dann einen TJ bemüht geht er jedoch immer ran.

Also doch mehr Fluch als Segen.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Sehr sparsam genutzt und wenn, dann auch nur beim Owner selbst sehen wir nicht als Problem an, es darf allerdings nicht zur Gewohnheit werden. Wir selbst helfen gerne, falls Jemand nachfragt. Schon allein, um die Schäden in der Wallachei so gering wie möglich zu halten. Wir kennen jedoch genügend Leute die das nicht zu geben, bei denen ist es fast so eine Schande, wie einen DNF zuschreiben.
 

ElliPirelli

Geoguru
kukus schrieb:
Ein Telefonjoker hat doch fast nur Vorteile:
- spart Frust und Ärger durch Nichtfund
- spart Zeit und Kosten durch erneuter Anfahrt (ist also unweltfreundlich)
- weniger Verwüstungen am Final durch aggressives, verzweifeltes Suchen
- gezielteres DNF/NM-Loggen, weil man weiß, dass der Cachen nicht mehr in seinem Versteck ist
- kurzes, freundliches Gespräch mit geschätzten Mitcachern

Und überhaupt ist doch der Weg das Ziel, nicht das Logbuch!
Zumal Du Deinen vorher organisierten Telefonjoker gar nicht genutzt hast.... :D
Aber ich stimme Dir zu.

Ich hab mal das zweite von unten angekreuzt.
Aber eigentlich müßte da stehen: "Segen, habe ich oft dabei, aber bislang nur selten genutzt."
Stimmt nämlich nicht so wirklich, denn ich hab nur hier in der Heimatregion meine drei, vier Mitcacher, die ich dann im Fall des Falles mal anrufen könnte.
Ich hab auch kein Problem damit, ein DNF zu loggen. Egal aus welchem Grund.
Trotzdem ist es nervig, wenn man an einer Station nicht weiter kommt, oder den Tradi so absoulut nicht orten kann. Dann wird nach einiger Zeit doch schon mal das Telefon gezückt...
 

kukus

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Zumal Du Deinen vorher organisierten Telefonjoker gar nicht genutzt hast.... :D
Man hat ihn, um ihn möglichst nicht benutzen zu müssen :cool:

Bei Pinkelecken-Micro-Drive-Ins würde es mir im Traum nicht einfallen, jemanden anzurufen, aber je weiter die Wege, je wichtiger der TJ.

Aber so ein Anruf im Monat ... :roll:
 

Helgules

Geocacher
Am Anfang ging es auch ohne TelKor.
Nach dem ersten Event bekam man die Nummern und hat diese auch genutzt.
Inzwischen cache ich lieber wieder ohne TelKor, selber finden macht mehr Spaß als sich das Final verraten zu lassen.
Und wer Angst um Fauna und Flora hat dem sei gesagt, das man auch feinmotorisch suchen kann.

mfG

H.
 

Kugelschreibaer

Geocacher
Mir fehlt da der Punkt:

° Neutral, habe keinen, brauche keinen.

Am ehesten würde bei mir sonst Punkt 1 und 2 passen. Ich seh den TJ aber nicht als Fluch....ich bin ein toleranter Mensch :D

mfG Michael
 

Deichy1982

Geocacher
Mein Wort zum Donnerstag:
Wenn ich einen Multi mache der einen sehr hohen D-Wert hat schau ich in den Loggs ob jemand den ich kenne die Dose schon gemacht hat. Wenn ja ist gut, wenn nicht auch. Sollte ich an einer Station verzweifeln (z.B. Aufgabe in Koreanisch, irgendwas mit PC-Sprache,...) und der Multi hat bis jetzt Spass gemacht ruf ich auch mal jemanden an und frag um Hilfe. Wenn keiner erreichbar ist muß ich halt abbrechen. Ist bei weiter Anfahrt halt sehr ärgerlich. Wegen nem Micro im Wald tele ich aber nicht. Ein TJ ist für mich weder Fluch noch Segen. Er kann hilfreich sein, fertig. Ich sehe das weder als Betrug noch als "Spiel nicht verstanden".
Das beste Beispiel ist ein NC bei mir in der Nähe. Wurde im Rhein-Main-Unterforum häufig zum Cache des Monats ernannt und klang vom Listing her für mich interessant. Dann war es auch noch mein erster NC (glaub ich). Jetzt fand ich aufgrund hoher Abweichungen S2 nicht. Das Wetter war aber gut und die nächsten WEs war ich verplant. Also was tun. Ein befreundeter Cacher hatte ihn... Nach 45 min. Suche griff ich zum Handy und rief ihn an, holte mir einen Hint zum Versteck (nicht die direkte Lösung!) und machte weiter. Es hat sich gelohnt. War noch ne sehr nette Tour.
 

argus1972

Geowizard
Mir fehlt der Punkt "Habe ich noch nie benutzt, weil ich kein Handy habe."
Und nu? :???:

Für meine Begriffe ist es schlimm genug, dass TJ überhaupt nötig sind. Für mich zeigt das eindeutig, dass mit dem Cache und den Aufgaben etwas nicht ganz koscher ist, wenn man es nicht ohne fremde Hilfe lösen kann.
Caches, bei denen in jedem 2. Log vom TJ die Rede ist, wandern bei mir als "unnötig verkomplizierte Dosen, die für Einzelkämpfer garantiert von Misserfolg gekrönt würden" auf Ignore.
 

millabln

Geocacher
Ich wüsste nicht mal, wo ich einen TJ hernehmen sollte. Bin alleine aufs Cachen gekommen und cache nun mit meinem Freund zusammen. Auf Events waren wir noch nicht und haben es auch nicht vor in nächster Zeit. Wenn wir mal etwas nicht finden, wird eben abgebrochen und ggf. von zuhause eine PN an den Owner geschickt - so die Idee, der Fall kam in der Realität noch nicht vor, weil wir grundsätzlich erst immer davon ausgehen, dass wir zu doof waren und halt wiederkommen müssen.
 
Oben