• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frosch-Diskussion

adorfer

Geoguru
Angeregt durch dieses Log von Nadrius (Final liegt wohl in einem Schacht oder alten Bunker)
[..]Am Final war ich endlich mal Zeuge bei einer der berühmten Froschdiskussionen. Es standen tierethische Fragen im Mittelpunkt wie 'Fühlt sich der Frosch hier wohl?', 'Kommt der Frosch hier auch wieder raus, wenn er möchte?', 'Hat der Frosch auch genug zu fressen?','Wollen wir dem Frosch nicht helfen?'. Nachdem alle Fragen geklärt waren und dem Frosch auf Wiedersehen gesagt wurde, ging es zurück zum Auto.[..]
Ich kannte das noch nicht mit dem Namen "Froschdiskussion", auch wenn ich sie -unwissentlich- schon mehrfach geführt habe.

Aber schlüssige Ergebnisse hat's zumindest bei uns nie gegeben. Und der Frosch bzw die Kröte blieb dann da wo sie auch vorher schon saß.

Abstimmung?
 

Kappler

Geowizard
Frösche und Feuersalamander in zig Meter tiefen Bergwerksschächten habe ich bisher auch immer dort gelassen, wo sie waren.

Nur einen winterschlafenden Igel, den wir im Spätherbst in einem 3 Meter tiefen Schacht mit senkrechten Wänden im Verlauf eines alten Bergwerksstollens gefunden haben, den haben wir mitgenommen und bei unserer örtlichen Igelstation abgegeben. Der hätte mit Sicherheit im Frühjahr nicht mehr rausgefunden.
Bei der Igelstation haben sie ihn soweit aufgepäppelt und wir haben mit ihm für genetische Abwechslung bei unserer lokalen Igelpopulation gesorgt.
 

robbi_kl

Geowizard
-jha- schrieb:
Retten! Ich kenne die Theorien, dass "fressen und gefressen" werden genau so zum Tierreich gehören wie Krankheit, "Unfälle" und anderes und dass der Mensch nicht regulierend eingreifen soll, weil das ja schon wieder nicht "natürlich" und artgerecht sei.

Wenn der Frosch irgendwo reingefallen ist und dort mit Sicherheit nicht überleben wird, dann befreie ich ihn.
 

SabrinaM

Geowizard
Ich kann mich erinnern, in meiner Kindheit hatten wir im Pumpenschacht vom Schwimmbecken (nicht mal ein Quadratmeter Platz war da) eine Kröte. Die hat dort gewohnt. Jahrelang. Irgendwann war sie dann weg, aber da hab ich meinen Opa im Verdacht (der hat auch die Hummeln vor meinem Fenster "in den Urlaub" geschickt...)

Warum niemand die Kröte da raus geholt hat und woanders hin gebracht hat weiss ich nicht. Aber anscheindend ging es der Kröte dort nicht schlecht. Vielleicht war sie im Frühjahr etwas einsam, aber gehungert hat sie sicher nicht...
 

ElliPirelli

Geoguru
In meinem Keller gibt es einen Schacht mit Kiesbett. Dort leben eine Kröte und drei Bergsalamander. Wo die allerdings dort Berge finden, ist mir schleierhaft, dort gibt es höchstens Wäscheberge...

Wenn die alleine dort rein gekommen sind, werden sie wohl auch alleine wieder durch das Wasserrohr wieder raus kommen.

Von daher. Drin lassen. Sollten sie nicht rauskommen, ist das natürliche Auslese.
 
A

Anonymous

Guest
Kappler schrieb:
Bei der Igelstation haben sie ihn soweit aufgepäppelt und wir haben mit ihm für genetische Abwechslung bei unserer lokalen Igelpopulation gesorgt.

http://www.youtube.com/watch?v=kQC3XEIAqPQ&NR=1 :D
 

robbi_kl

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Wenn die alleine dort rein gekommen sind, werden sie wohl auch alleine wieder durch das Wasserrohr wieder raus kommen.
Der Witz ist gut. Schwerkraft existiert in diesem Wasserrohr wohl nicht. Oder die Tiere haben sich ja selbst auf diesen T5-Cache eingelassen, also werden sie wohl passende Kletterausrüstung dabei haben.

ElliPirelli schrieb:
Sollten sie nicht rauskommen, ist das natürliche Auslese.
Wenn du mal in einem Rohr feststeckst --> natürliche Auslese?
 

Trracer

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Von daher. Drin lassen. Sollten sie nicht rauskommen, ist das natürliche Auslese.

Ja mein Mitcacher Kreis wird auch immer kleiner. Aber ich besuche Caches auch nicht zweimal, nur weil da einer nicht rauskommt :D.

Zum Topic drinlassen, ich stell mir dann immer vor an wie vielen Schächten, Löchern etc. kein Mensch vorbei kommt. Aber ich wäre auch so inkonsequent den Siebenschläfer (anderer Beitrag) aus dem Loch rauszuholen.
 

ElliPirelli

Geoguru
robbi_kl schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Wenn die alleine dort rein gekommen sind, werden sie wohl auch alleine wieder durch das Wasserrohr wieder raus kommen.
Der Witz ist gut. Schwerkraft existiert in diesem Wasserrohr wohl nicht. Oder die Tiere haben sich ja selbst auf diesen T5-Cache eingelassen, also werden sie wohl passende Kletterausrüstung dabei haben.

ElliPirelli schrieb:
Sollten sie nicht rauskommen, ist das natürliche Auslese.
Wenn du mal in einem Rohr feststeckst --> natürliche Auslese?
Ja. Aber zu spät, ich hab schon Nachwuchs.... :roll:

Aber ich kann Dich beruhigen, die Viecher sind schon seit Jahren dort jeden Winter im Loch. Und das Zuflußrohr ist etwa 15cm über dem Schotter. Und die scheinen auch in der Lage zu sein, sich zwischen Pumprohr und Wand hochzuschieben, denn da saßen sie, als mal der Wasserstand etwas erhöht war.
 

Rolf F

Geonewbie
Am Final war ich endlich mal Zeuge bei einer der berühmten Froschdiskussionen. Es standen tierethische Fragen im Mittelpunkt wie 'Fühlt sich der Frosch hier wohl?', 'Kommt der Frosch hier auch wieder raus, wenn er möchte?', 'Hat der Frosch auch genug zu fressen?','Wollen wir dem Frosch nicht helfen?'. Nachdem alle Fragen geklärt waren und dem Frosch auf Wiedersehen gesagt wurde,

WO BIN ICH HIER BLOSS GELANDET ????
In grünen Höllen war ich schon ( Kenia , Tanzania ,Sahara (In Einigen Gegenden Thailands wo es 35 cm lange Skolopender , riesige Skorpione und jede Menge Giftschlangen gibt )

Aber das hier ??!!??!!

Mann oh mann
Froschdiskussionen . Man nehme das arme Tier und setzte es dahin wo es sich sichtlich wohlfühlt .( ist nicht schwer zu erkennen )
 

argus1972

Geowizard
Man nehme das arme Tier und setzte es dahin wo es sich sichtlich wohlfühlt
Genau! Und mit etwas Glück wird dann über die eigentlich selbstverständliche Aktion auch in einem Thema im Forum und diverse Blogs berichtet, wie kürzlich bei irgendwas mit Fell geschehen. :roll:
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
argus1972 schrieb:
Man nehme das arme Tier und setzte es dahin wo es sich sichtlich wohlfühlt
Genau! Und mit etwas Glück wird dann über die eigentlich selbstverständliche Aktion auch in einem Thema im Forum und diverse Blogs berichtet,
Und genau das ist ja die Frage! Fühlt sich so ein Frosch (oder Kröte) nicht in so einem modrigen Bunker nicht vielleicht völlig pudelwohl? Frösche im Tümpel leben ja auch an den extra morastigen Stellen stellen wo man als Mensch freiwillig keine Abende verbringen würde.

Und ja, es ist unerheblich, da die Fortbestand der Art nicht an dem einen Tier hängt. Als Radler oder Autofahrer überfährt man regelmäßig Kröten, hat also nix mit "Tierschutz" zu tun... aber andererseits... wenn man mit einem kleinen Aufwand helfen kann...
 

argus1972

Geowizard
Und genau das ist ja die Frage! Fühlt sich so ein Frosch (oder Kröte) nicht in so einem modrigen Bunker nicht vielleicht völlig pudelwohl? Frösche im Tümpel leben ja auch an den extra morastigen Stellen stellen wo man als Mensch freiwillig keine Abende verbringen würde.
Kein abwegiger Gedanke! Der Frosch mag gute Gründe gehabt haben, genau diesen Ort aufzusuchen.
Leider kann man ihn ja schlecht fragen ...
 

bibliothekar

Geowizard
Also wir haben einen Fensterschacht am Haus. Als Kind hab ich die Kröten immer gerettet. Aber die sind bei Regen immer wieder reingehüpft. Also war es mir irgendwann zu doof. Frösche in so einen Bunker/Schacht würd ich wahrscheinlich aus rausholen. Kröten können sich auch nach aussen graben ausser es ist natürlich Stein. Wie gesagt können sie sich auch in kleine Ritzen entlang hochschieben.

Im Normalfall würde ich kein Tier irgendwo anders hinverschleppen, ausser es sieht schwach aus oder ist verletzt.

Ich wollte auch nicht wenn ich irgendwo auf nem Baum häng das da jemand kommt und mich woanders hinbringt weil es mir dort vielleicht besser gefallen würde. Was macht ihr wenn ihr einen Jungtier Vogel/Pelztier findet? Würde Ihr es anfassen oder in Ruhe lassen?
 

Speicher3

Geocacher
Moin moin!

Meine Güte. Die Diskussion macht mir grade klar, dass ich doch scheinbar recht eintönige Cachegewohnheiten habe. Ich bin selbst dort wo es kalt und feucht war nie irgendwelchen Tieren begegnet, die sich von mir möglicherweise hätten retten lassen wollen. Außer vielleicht in einem Untergrundcache in einer bekannten Münsterstadt. Das waren allerdings Tiere von denen wiederum ich nicht wollte, dass sie irgendwo anders als dort leben.
Ich muss mir wohl mal spannendere Cache-Orte suchen :)
 
Oben