• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Weiterer Promi begeistert sich fürs Geocachen

MakG700C

Geocacher
Ich verstehe diese Aufregung nicht! Geocaching ist doch keine geheime Bruderschaft oder keine illegale Tätigkeit, die möglichst unerkannt und im Schutze der Dunkelheit oder in Hinterzimmern stattfindet! Und ich denke mir, wenn mehr Leute RICHTIG über dieses Hobby Beschied wüßten, gäbe es auch nicht so viele Probleme, wie z.B. mit den Jägern oder Bauern, denn diese Probleme beruhen eigentlich nur darauf, das diese Personengruppen nur ein gesundes Halbwissen darüber haben, was Geocaching eigentlich ausmacht. Es gibt Regionen in Deutschland, z.B. in der Eifel, da wird Geocaching wunderbar in Zusammenarbeit mit dem Naturschutz, dem DJH und der Jägerschaft betrieben und ich habe dort in Gesprächen nur positives darüber gehört. Und wenn nun bekannte Prominente sich zum Geocaching bekennen, kann das nur positiv sein. Dann wird der Otto-normal Nichtcacher denken: wenn der XY das macht, dann kann das nichts schlimmes sein.

In diesem Sinne, Gruß MakG700c
 

frenocomio

Geowizard
MakG700C schrieb:
Geocaching ist doch keine geheime Bruderschaft
Das hätten einige aber offensichtlich gerne. ;)

oder keine illegale Tätigkeit, die möglichst unerkannt und im Schutze der Dunkelheit oder in Hinterzimmern stattfindet!
:???: Wenn ich die z.B. die Diskussionen über LPs lese...

Und ich denke mir, wenn mehr Leute RICHTIG über dieses Hobby Beschied wüßten, gäbe es auch nicht so viele Probleme, wie z.B. mit den Jägern oder Bauern, denn diese Probleme beruhen eigentlich nur darauf, das diese Personengruppen nur ein gesundes Halbwissen darüber haben, was Geocaching eigentlich ausmacht.
Hab ich ja schon geschrieben: Halbwissen und Gerüchte schädigen.

Es gibt Regionen in Deutschland, z.B. in der Eifel, da wird Geocaching wunderbar in Zusammenarbeit mit dem Naturschutz, dem DJH und der Jägerschaft betrieben und ich habe dort in Gesprächen nur positives darüber gehört.
Nicht nur dort. Und das ist es ja auch, was das Geocachen ausmacht.

Und wenn nun bekannte Prominente sich zum Geocaching bekennen, kann das nur positiv sein. Dann wird der Otto-normal Nichtcacher denken: wenn der XY das macht, dann kann das nichts schlimmes sein.
Wenn der Promi positiv besetzt ist... ;)
 

team4ms

Geocacher
Ich bin zwar kein fleißiger Forumsschreiber, aber ich möcht nun auch einmal meinen Senf dazugeben.
Ich finde es immer wieder spassig wie hier über das eigene Hobby geläster wird.
Man wir haben Spaß daran irgendwo, irgendeine, von irgendjemand versteckte Dose zu suchen. Warum kann man da nicht dazu stehen?
Dosen suchen im Wald klingt verrückt oder?
Ich habe Freunde, die halten irgendeinen Stoffetzen an einer Naylonschnur in in die Luft und freuen sich darüber,wenn die Windstärke jenseits der 5 liegt. Sie nennen es Drachensteigen und besuchen mindestens 5 Drachenfeste im Jahr und treffen sich dort mit gleichgesinnten; und haben Spaß dabei!!!
Weiteres Hobby gefällig?
22 Erwachsene (meist Männer, aber auch zunehmend Frauen) rennen einer Lederkugel hinterher und versuchen, die selbige nur mit den Füßen und dem Kopf in ein Fischernetz zu befördern, dass einem Alurahmen aufgehängt ist. Man nennt das glaube ich Fußball.
Und jetzt zum Thema: Hierzu gibt es wöchentlich sogar mehrere Fernsehbeiträge und Berichte in der Zeitung und sogar Promis machen da mit!?

Also in diesem Sinne: Happy caching
Marko aka team4ms
 

argus1972

Geowizard
das diese Personengruppen nur ein gesundes Halbwissen darüber haben, was Geocaching eigentlich ausmacht.
Und dieses Halbwissen wird immer wieder durch auffällige Cacher, die sich nicht den guten Vorsätzen des Hobbys entsprechend verhalten, weiter genährt.
Die Cacher, die sich "richtig" verhalten und die Dosen, die "richtig" liegen, fallen nämlich nicht auf, bzw. stören niemanden.
Wir müssen, was das Bild der Cacher in der Öffentlichkeit angeht, IMMER vom Dümmsten und Negativsten ausgehen, was unser Mitspielerkreis zu bieten hat, denn DER und nur der ist es, der das öffentliche Bild prägt.
Das Argument, dass es sich um bedauerliche Einzelfälle handelt, mag ja insgesamt sachlich gesehen stimmen, aber nur mal als Beispiel - das Theater bei der diesjährigen Loveparade war eigentlich auch nur ein Einzelfall.
Zitat:
Es gibt Regionen in Deutschland, z.B. in der Eifel, da wird Geocaching wunderbar in Zusammenarbeit mit dem Naturschutz, dem DJH und der Jägerschaft betrieben und ich habe dort in Gesprächen nur positives darüber gehört.

Nicht nur dort. Und das ist es ja auch, was das Geocachen ausmacht.
Auch das sind Einzelfälle die nachweislich nicht repräsentativ sind.
Noch Fragen?

Ich bin der Meinung, dass wir alle und das schließt auch besonders die mehr oder weniger bekannten prominenten Cacher ein, uns eher bedeckt halten sollten, selbst wenn unser Verhalten generell i. O. ist, denn nur dann wird der Hype irgendwann ein Ende finden, die Idiotenquote unter den Cachern hoffentlich auf ein erträgliches Maß sinken und die Öffentlichkeit das Interesse an den Bekloppten, die Dosen suchen, verlieren.
Anderenfalls könnte es durchaus auf das hinauslaufen, was in diesem Thema besprochen wird.
Will das jemand?
 

bibliothekar

Geowizard
team4ms schrieb:
Ich bin zwar kein fleißiger Forumsschreiber, aber ich möcht nun auch einmal meinen Senf dazugeben.
Ich finde es immer wieder spassig wie hier über das eigene Hobby geläster wird.
Man wir haben Spaß daran irgendwo, irgendeine, von irgendjemand versteckte Dose zu suchen. Warum kann man da nicht dazu stehen?
Dosen suchen im Wald klingt verrückt oder?
Ich habe Freunde, die halten irgendeinen Stoffetzen an einer Naylonschnur in in die Luft und freuen sich darüber,wenn die Windstärke jenseits der 5 liegt. Sie nennen es Drachensteigen und besuchen mindestens 5 Drachenfeste im Jahr und treffen sich dort mit gleichgesinnten; und haben Spaß dabei!!!
Weiteres Hobby gefällig?
22 Erwachsene (meist Männer, aber auch zunehmend Frauen) rennen einer Lederkugel hinterher und versuchen, die selbige nur mit den Füßen und dem Kopf in ein Fischernetz zu befördern, dass einem Alurahmen aufgehängt ist. Man nennt das glaube ich Fußball.
Und jetzt zum Thema: Hierzu gibt es wöchentlich sogar mehrere Fernsehbeiträge und Berichte in der Zeitung und sogar Promis machen da mit!?

Also in diesem Sinne: Happy caching
Marko aka team4ms


Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Auf seine Weise ist jedes Hobby verrückt. Und geliebt von denen die es betreiben. Manche sind halt in der Gesellschaft anerkannt. Oder Sport, wobei Geocaching auch eine Art Sport ist. Man ist in teils schwierigen Gelände unterwegs, teilweise braucht man Klettererfahrung und die nötige Ausrüstung dazu und vieles mehr. Sozusagen ein Nischensport unser Hobby. Aber wir haben Spaß dabei und das ist wichtig
 

Jagdtiger

Geowizard
frenocomio schrieb:
Jagdtiger schrieb:
frenocomio schrieb:
Und wir haben es in der Hand, ein positives Bild nach aussen abzugeben.

Wer ist wir? Bitte mal genau erklären.

Hast eigentlich recht. Wenn ich die Beiträge in den verschiedenen Foren durchlese gibt es ein WIR eigentlich nicht. :/

Und du glaubst jetzt das dieses "Wir" in der Lage wäre ein positives Bild nach außen zu geben?
 

Jagdtiger

Geowizard
team4ms schrieb:
Warum kann man da nicht dazu stehen?
Dazu stehen kann man schon. Aber wenn man es jedem auf die Nase binden will dann ist das etwas anderes als dazu zu stehen.
team4ms schrieb:
Ich habe Freunde, die halten irgendeinen Stoffetzen an einer Naylonschnur in in die Luft und freuen sich darüber,wenn die Windstärke jenseits der 5 liegt. Sie nennen es Drachensteigen und besuchen mindestens 5 Drachenfeste im Jahr und treffen sich dort mit gleichgesinnten; und haben Spaß dabei!!!
Weiteres Hobby gefällig?
Ich habe noch nie erlebt das jemand versucht hat muggelfrei einen Drachen steigen zu lassen.
team4ms schrieb:
22 Erwachsene (meist Männer, aber auch zunehmend Frauen) rennen einer Lederkugel hinterher und versuchen, die selbige nur mit den Füßen und dem Kopf in ein Fischernetz zu befördern, dass einem Alurahmen aufgehängt ist. Man nennt das glaube ich Fußball.
Und jetzt zum Thema: Hierzu gibt es wöchentlich sogar mehrere Fernsehbeiträge und Berichte in der Zeitung und sogar Promis machen da mit!?

Also in diesem Sinne: Happy caching
Marko aka team4ms
Hier ebenfalls. Habe auch noch nie erlebt das versucht wurde den Ball unbeobachtet hinter die gegnerische Torlinie zu schieben.
 

Nicole

Geocacher
Promi? Wer ist Ingo Oschmann? Auch einer aus der C-oder D-Promi-Kategorie vom Big Brother-Haus?
LG Nicki
 

frenocomio

Geowizard
Jagdtiger schrieb:
Und du glaubst jetzt das dieses "Wir" in der Lage wäre ein positives Bild nach außen zu geben?

Habe ich gesagt, dass ich daran glaube? ;) Ich habe lediglich gesagt, dass es an uns liegt.

Nach Henry Ford:
Zusammenkunft ist ein Anfang.
Zusammenhalt ist ein Fortschritt.
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
 

frenocomio

Geowizard
Jagdtiger schrieb:
Aber wenn man es jedem auf die Nase binden will dann ist das etwas anderes als dazu zu stehen.
Ich renn nicht mit ner gelben Rundumleuchte auf'm Kopp durch den Wald, habe keinerlei Geocaching Insignien an Kleidung oder Tasche und haue auch nicht jeden Spaziergänger an und halte ihm eine viertelstündige Powerpointpräsentation über das Thema Geocaching. Der TB-Aufkleber im Auto ist so gross wie der metallische Bruder und klebt innen hinter der stark getönten Scheibe (ein D=3 sozusagen ;) )

Aber muss ich denn rumlügen wenn jemand mich anspricht und vielleicht sogar Interesse zeigt? Ich habe fast ausnahmslos positive Reaktionen gehabt, wenn ich erklärt habe, dass ich so eine Art moderne Schnitzeljagd mache. Meistens kommt sogar die Reaktion: "Ach? Sie sind Geocacher?" Und wenn ich dann das Weltbild über die "Verrückten" noch etwas zurechtrücken kann ist doch alles gut.
 

Jagdtiger

Geowizard
frenocomio schrieb:
Aber muss ich denn rumlügen wenn jemand mich anspricht und vielleicht sogar Interesse zeigt? Ich habe fast ausnahmslos positive Reaktionen gehabt, wenn ich erklärt habe, dass ich so eine Art moderne Schnitzeljagd mache. Meistens kommt sogar die Reaktion: "Ach? Sie sind Geocacher?" Und wenn ich dann das Weltbild über die "Verrückten" noch etwas zurechtrücken kann ist doch alles gut.

http://www.youtube.com/watch?v=PUZdHMju_A4
 

Sturmreiter

Geocacher
frenocomio schrieb:
Und wenn ich dann das Weltbild über die "Verrückten" noch etwas zurechtrücken kann ist doch alles gut.
Wenn Du das mit den Verrückten vorher geklärt hast ob die das überhaupt wollen, ist das in der Tat in Ordnung.

Es war mal Bestandteil des Spiels es im Verborgenen zu halten, nicht damit hausieren zu gehen was man da macht, oder sich zumindest gar nicht erst "erwischen" zu lasen, das heißt keinerlei Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Das heißt wenn man irgendwo rumsteht wie Nappsülze und in die Situation kommt völlig fremden Passanten erklären zu müssen (oder zu wollen) was man da macht und warum und wieso, dann ist da schon ganz grundlegend was schief gelaufen.
Das hätte man aber auch mitbekommen können, wenn man sich mit seinem (neuen) Hobby ein wenig auseinander gesetzt hätte.

Ich graule mich jedenfalls vor dem Tag, an dem die Experten auf die Dosensuche aufmerksam werden und ihren Senf ungefragt überall nicht nur dazu geben, sondern auch alles besser wissen und der eigenen Meinung Gesetzescharakter zusprechen. Mindestens ein solches Exemplar geistert hier sogar als Mod im Forum rum. Schlimm genug.
Aber nu stellt Euch das mal im Fokus von Millionen (allein in Deutschland!) vor. Heerscharen von Bütteln, die zwar mit Müh und Not ihren eigenen Namen fehlerfrei buchstabieren können, die Dir aber nicht nur die Lösung sämtlicher technischer Probleme in der Formel1 kennen an denen erfahrene und brilliante Ingenieure scheitern, sondern auch wissen wie man eine Fußballnationalmannschaft richtig trainiert und aufstellt. So eine Karikatur baut sich dann vor Dir auf, und fängt ungebeten an Dich vollzuschwadronieren und Dir die Wahrheit über Dinge zu erklären, die Du seit Jahr und Tag machst, mit denen er aber 0,0% Erfahrung hat dafür aber 1,7‰ ...

Aber ich schweife ab. Die Dosensuche gehört nicht ins Licht der Öffentlichkeit und auch bei der Mundpropaganda bitte zweimal überlegen wem man davon erzählt und auch auf die Do's und Don'ts hinweisen.

Und um noch was hinkendes reizubringen: Sex ist auch nicht verboten - man macht es aber trotzdem nicht in der Öffentlichkeit. Und wenn doch, achtet man darauf dabei nicht erwischt zu werden. (Jaja, ich weiß, es gibt auch da Leute die das anders sehen und handhaben.)
 

rolf39

Geowizard
Dann werde ich mir mal morgen um 9:35 die Wiederholung vom Kölner Treff ansehen, um zu wissen ob der Beitrag wirklich so schlimm war, oder etwa im allgemeinen Gespräch fast unbemerkt blieb.
 
Sturmreiter schrieb:
...
Ich graule mich jedenfalls vor dem Tag, an dem die Experten auf die Dosensuche aufmerksam werden und ihren Senf ungefragt überall nicht nur dazu geben, sondern auch alles besser wissen und der eigenen Meinung Gesetzescharakter zusprechen.
...
Sturmreiter, wir sind längst an dem Tag vorbeigekommen.

In Niedersachsen gab es offenbar schon eine Textvorlage für die Landeswaldgesetzgebung, die expliziet auf Geocaching einging. Nach meinen (Hören-Sagen-)Informationen kam der Textentwurf aber nicht durch (zum Glück).

Das hätte durchaus anders laufen können. So manche - völlig uninformierte - Experten hatte ich schon im Gespräch. Bis hin zum tollen Vorschlag "Geocaching muss zertifiziert werden!" (aus Bremer Verwaltung).

Das Kind liegt längst (!) im Brunnen und wäre - mit Geheimhaltung - eben später in den Brunnen gefallen. Nun kommt es drauf an, gute Konzepte für das Kind im Brunnen zu entwickeln, in dem sich alle Betroffenen der Freizeitbeschäftigung mit arangieren können.

Konflikte werden "die Geocacher" (tm) gegenüber Behördenvertretern/Gesetzesschreiberlingen unterm Strich nicht in ihrem Sinne ausfechten können. Dazu ist die Vernetzung der Nicht-Befürworter des Geocaching zu gut, da sei Dir sicher.
 

frenocomio

Geowizard
Sturmreiter schrieb:
Das heißt wenn man irgendwo rumsteht wie Nappsülze und in die Situation kommt völlig fremden Passanten erklären zu müssen (oder zu wollen) was man da macht und warum und wieso, dann ist da schon ganz grundlegend was schief gelaufen.
Und was machst du z.B., wenn du gerade im Baum hängst - zur Tarnung einen Bindfaden vor das Gesicht halten?

Das hätte man aber auch mitbekommen können, wenn man sich mit seinem (neuen) Hobby ein wenig auseinander gesetzt hätte.
Kennst du mich persönlich? Oder woher weisst du, dass ich mich mit dem Hobby nicht auseinandergesetzt habe.

Aber ich schweife ab. Die Dosensuche gehört nicht ins Licht der Öffentlichkeit
Warum. Ist es peinlich? Oder verboten? Oder will man doch unter sich bleiben?

und auch bei der Mundpropaganda bitte zweimal überlegen wem man davon erzählt und auch auf die Do's und Don'ts hinweisen.
Propaganda ist aktives handeln. Ich sprach davon: wenn man mich anspricht. Und ich muss nicht jedem die Dose zeigen - sagte ich aber bereits.
 

Jagdtiger

Geowizard
rolf39 schrieb:
Dann werde ich mir mal morgen um 9:35 die Wiederholung vom Kölner Treff ansehen, um zu wissen ob der Beitrag wirklich so schlimm war, oder etwa im allgemeinen Gespräch fast unbemerkt blieb.

Gibt es dazu einen Link?
 

frenocomio

Geowizard
rolf39 schrieb:
Dann werde ich mir mal morgen um 9:35 die Wiederholung vom Kölner Treff ansehen, um zu wissen ob der Beitrag wirklich so schlimm war, oder etwa im allgemeinen Gespräch fast unbemerkt blieb.
Da erwähnt ein Neucacher völlig begeistert sein neues Hobby. Die Äußerungen sind auch in anderen Medien zu sehen/lesen. Tenor: Wunderbare Verbindung zwischen Natur und Technik. Ich komme an Orte, die ich ohne Geocaching nie gesehen hätte.

Kann ich persönlich 100% unterschreiben. Schlimm? ;)
 
Oben