• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache als "Shop" für z.B. UV-Leuchte möglich?

Linkubus

Geocacher
Hallo zusammen,
ich plane gerade einen UV-Cache im Wald, der eben nur mit entsprechendem Equipment zu finden ist. Ob Tag- oder Nachtcache ist noch nicht klar. Planungsphase eben...
Meine Frage ist nun folgende:
Da nicht jeder über eine UV-Lampe verfügt und eine "Basisstation" mit Ausrüstung bei der hiesigen Cacherdichte, zumindest kurz nach Freischaltung, hier nicht effektiv wäre, überlege ich eine Art "Shop" als Mystery zu legen.
Nach dem Muster "Sonnenblumen zum Selberschneiden; 0,25 pro Stück bitte in die Dose legen", würde ich einige UV-Lampen und Batteriesätze als Cache verstecken.
( Natürlich in Nähe des Starts des Multis... )
Z.B. Lampe 10,-, 10xAAA 2,-.
Als D1T1 -Mystery bekäme man die Koordinaten per PN zugeschickt.
Haltet ihr sowas für möglich ( gemäß Richtlinien... ) und praktikabel gemäß Cachererfahrung?
Ich bin mal gespannt, was ihr von dieser Idee haltet...
Gruß Linkubus
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Eine Taschenlampenshop gibts doch schon ;-)
Ist für mich der Sinn von Geocaching. Eine UV-Lampe hat nun doch wohl schon fast jeder.
 
OP
Linkubus

Linkubus

Geocacher
Es geht eben darum die Lampen nicht zu "verleihen", sondern zum Selbstkostenpreis zu verkaufen, falls jemand eben nicht über eine solche verfügt und dennoch den Cache machen will.
 

frenocomio

Geowizard
1. Das könnte als gewerblicher Cache ausgelegt werden.

Auszug aus den Reviewer Guidelines:
Gewerbliche Caches werden ohne vorherige Genehmigung durch Groundspeak nicht veröffentlicht. Als gewerblich gelten Geocache-Listings oder Geocaches, die bei Groundspeak, Groundspeaks Angestellten oder den ehrenamtlichen Reviewern den Eindruck erwecken, vor allem oder unter anderem eingereicht worden zu sein, um Kunden zu werben oder Gewinn zu erzielen. Ein Geocache gilt als gewerblich, wenn der Suchende ein Geschäft betreten, mit Angestellten interagieren und/oder ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben muss oder wenn das Cache-Listing Züge von Reklame, Marketing oder Werbung aufweist.

2. Wenn der Cache gemuggelt wird ist das Zeug futsch. Ich würde mittlerweile auch nicht ausschließen, dass der ein oder andere Cacher sich kostenlos bedient. :/

Also besser den Hinweis im Listing, dass eine UV-Lampe benötigt wird - ist eh die Standardausrüstung für die meisten Cacher.
 
OP
Linkubus

Linkubus

Geocacher
Hinweis im Listing, vielleicht auch im Titel ist selbstverständlich. Aber wenn man keine hat, kann man sich eben schnell eine kaufen...
Es geht hier nicht um den "Hauptcache", den mache ich sowieso. Es geht um den Mystery, der als Shop dienen soll. Er wird nicht Teil des eigentlichen Multis sein und nicht zwangsläufig vorher gelöst werden müssen.
Ich stelle mir eine einfache Frage vor, deren Antwort an mich gesendet werden muß, um die Koordinaten für den "Shop" zu bekommen. Ist sowas "regelkonform"?
 

Kugelschreibaer

Geocacher
Also ich hab mir eine Lampe mit 9 LEDs für 3€ INCL. Versand ersteigert. Auch extra für's Cachen.

Die Qualität is für den Preis echt super.

Soll heißen: Wer nen Nachtcache machen will kann sich meiner Meinung nach ruhig vorher nen billiges Teil irgendwo schießen.

Ansonsten natürlich top, dass du dir solche Gedanken im Vorfeld machst! :2thumbs:
 

greiol

Geoguru
Die Idee ist interessant, aber solltest es dann wirklich günstig machen. UV LED Leuchte beim Chinaversender kostet ca. 3,60 € mit Versand. Persönlich fände aber ich eine Verleihstation besser. Daraus werden wohl auf Dauer auch nicht mehr Lampen verschwinden als aus dem "Shop".
Als D1T1 -Mystery bekäme man die Koordinaten per PN zugeschickt.
Warum soll es denn ein Myst sein?
 
OP
Linkubus

Linkubus

Geocacher
Ein Mystery, meiner ersten Idee nach, sollte es sein, weil ich dann durch die PN ein wenig Anonymität nehme und eventuell der Schwund geringer wäre.
Der jeweilige Preis ist irrelevant, weil der Cache eben nicht kommerziell, sondern eine "Dienstleistung" sein soll.
Natürlich ist mir bewußt, daß nach kürzester Zeit bekannt ist , daß bei der und der Koordinate
eine Box zu finden ist, in der nicht nur "wertvolles" Equipment, sondern auch noch Bargeld zu finden ist.
Wäre halt auch ein gesellschaftliches Experiment....
 

Nachtfalke

Geowizard
Das mit der eMail, um die Koordinaten zu bekommen, könnte unter Umständen ein Problem sein.
die-reviewer.info schrieb:
Mystery- oder Rätselcaches [...] Die Informationen, die zur Lösung des Rätsels notwendig sind, müssen der gesamten Geocacher-Gemeinschaft zur Verfügung stehen, und alle zur Lösung nötigen Ausgangsinformationen sollten auf der Cache-Seite stehen. Zum Beispiel können Rätsel, bei denen man auf öffentlichen Websites recherchieren muss, um die Koordinaten zu bestimmen, als zulässig gelten, während Rätsel, bei denen man eine E-Mail mit der Lösung an den Cache-Besitzer schicken muss, um die Koordinaten zu erhalten, eher nicht akzeptiert werden.
 
OP
Linkubus

Linkubus

Geocacher
@Nachtfalke: Danke! Genau das ist ja meine Frage. Wie kann ich den Zugang zum "Shop" einigermassen begrenzen? Wie gesagt; nach einiger Zeit ist das Thema sowieso durch,
Aber wenn ich einfach einen Tradi lege: ( Equipment für ca 50,- und Bargeld ca. 30,- in der Box) kann das funktionieren?
Ich bin bereit ca. € 100,- in das Experiment zu investieren. Vielliecht entäuschen mich die Cacher, vielleicht bin ich positiv überrascht.
Mal sehen wie die Menschen so ticken....
Downtrading ist ja nun hinlänglich bekannt. Mal sehen was passiert, wenn es um Diebstahl geht......................................
 
A

Anonymous

Guest
Linkubus schrieb:
Ich bin bereit ca. € 100,- in das Experiment zu investieren. Vielliecht entäuschen mich die Cacher, vielleicht bin ich positiv überrascht.


Vorschlag:
Du bekommst meine Kontonummer, überweist mir die 100 Euro und du ersparst dir eine negative Erfahrung!
Wenn schon Klimperkram geklaut wird, was meinste denn wie lange die Dose existiert?
 

quercus

Geowizard
ich würde das nicht als cache machen, aber vielleicht kannst du einen alten ziggi-automaten umrüsten zu einem taschenlampen-automaten. oft stehen auch noch die alten aufhängungen herum, da ja die automaten kaum noch lohnen (hier bei uns steht auch noch ein solches blechschild zum aufhängen eines automaten)
die dinger ohne altersnachweis müssten einem doch hinterher geschmissen werden. ok, die größe der tala ist natürlich begrenzt :D
 

Zappo

Geoguru
Linkubus schrieb:
.....Ich bin bereit ca. € 100,- in das Experiment zu investieren. Vielliecht entäuschen mich die Cacher, vielleicht bin ich positiv überrascht. Mal sehen wie die Menschen so ticken....Downtrading ist ja nun hinlänglich bekannt. Mal sehen was passiert, wenn es um Diebstahl geht......................................
Sorry, nimms nicht übel, aber:
Geocaching lebt davon, daß man den Kollegen besondere Orte zeigt, Erlebnisse bereitet, Geschichten erzählt und ähnliches *. Ich weiß nicht, ob man noch unbedingt Experimente an der Spezies "Gemeiner Cacher" veranstalten muß.

Gruß Zappo

*Das ist - wie man unschwer an der Mehrheit der Caches ablesen kann - schon schwer genug
 

taess

Geocacher
ich kanns auch nicht ganz nachvollziehen. wer nen nc mit uv machen will, der besorgt sich auch vorher das nötige equiptment. die lampen sind schneller weg als du kucken kannst!
 

radioscout

Geoking
Einfache Lösung: verstecke in der Nähe der ersten Stage ein paar Dosen, die nicht als Cache gelistet werden.
Darin liegt jeweils eine UV-Lampe.

Wer bezahlt hat, bekommt die Koordinate einer Dose und am besten noch Deine Telefonnummer.

Überlege Dir noch, wie Du sicherstellst, daß immer Lampen in den Dosen sind und was Du machst, wenn einer anruft und sagt, daß die Dose leer ist (gemuggelt?).
 

rolf1327

Geowizard
Lege einfach einen Cache und schreibe ins Listing, dass eine UV-Lampe benötigt wird. Vor Ort kannst Du dann an der entspechenden Stage einen Hinweis auf eine Hilfsstage geben, in der eine UV-Lampe liegt. In der Hilfsstage gibt es dann die UV-Lampe, mit der Bitte die Lampe wieder zurück zu bringen oder 5 Euro zu hinterlegen.
-> Ergebnis: 90% der Cacher brauchen keine weitere Lampe. Wenn einer eine Lampe benötigt, kann er sie sich leihen, oder für 5 Euro "Kaufen".
-> Vorteil: Der Cache ist Regelkonform (man muss kein Geld ausgeben, um ihn zu machen) und Du minimierst das Risiko, dass jemand mehr als eine Lampe klauen kann.
-> Nachteil: Hoher Wartungsaufwand, da Du regelmässig nachscheuen musst, ob die Lampe erneuert werden muss und das Geld abgeholt werden muss.

Nur so als Idee.
 
A

Anonymous

Guest
Da die Sicherheit der Lampendose wirklich fraglich ist, solltest Du statt dessen einen anderen Ansatz wählen.
Vielleicht lässt sich die Box statt mitten im Grünen alternativ bei einem Tankstellenpächter oder einem anderen Ladenbesitzer unterbringen?
Tankstelle böte sich natürlich wegen der Öffnungszeiten an.

Wie das dann organisatorisch abläuft, könntest Du direkt abklären.
Für undurchführbar halte ich das aber nicht.

Die Idee mit dem Automaten ist ja nett, aber wie hoch wäre der Aufwand wirklich, wenn es sich pro Jahr vielleicht bloss um eine Hand voll Lampen drehen würde?
 
OP
Linkubus

Linkubus

Geocacher
Ihr habt sicher recht, daß Lampen und Geld schneller weg sind als man nachschaufeln kann...
Deshalb erstmal vielen Dank für die tollen Vorschläge. UV-Lampe war ja auch nur ein Beispiel. Der Automat ist natürlich ganz großes Kino, aber doch zu aufwendig.
Jedenfalls werd ich das mal sacken lassen.

Gruß Linkubus
 
Oben