• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grabben von TB

TB aus bereits besuchten Caches holen?

  • Nein, ich warte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja ich hole den TB, auch wenn ich schon geloggt hatte

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

yellow moose

Geocacher
javascript:emoticon(':D')
Hi bin seit ca. 1 Woche neu beim Geotalk,
habe heute Nachmittag einen TB drin gelassen weil ich nichts zum tauschen dabei hatte.
So hat der nächste vielleicht auch noch Interesse an diesem Cache?!
Gruss von Moose
 

Bidone

Geowizard
Hallo yello moose!

TBs sind keine Tauschgegenstände. Man kann sie entnehmen ohne etwas anderes in den Cache zu legen. Ausnahme bilden (leider) manche TB-Hotels, wo man nur TB gegen TB tauschen darf oder eine bestimmte Anzahl im Cache eingesperrt bleiben muss.
Die TBs sind ja weiterhin im Besitz des Owners und sollen nur ihre Aufgabe erfüllen. Wenn du dem TB also weiterhelfen kannst dann schnapp ihn dir.

Willkommen im Forum!
bidone
 

GeoFaex

Geowizard
Black-Jack-Team schrieb:
......Schlimm finde ich es hingegen, wenn Geocacher seltene (in fremden Eigentum stehende!) Items (TB, Jeep, Coin) quasi verhaften und nicht mehr rausrücken und dann "gnadenweise" anderen Geocachern erlauben, diese zu grabben.
Es gibt in Deutschland weisse Jeeps - direkt aus Amerika zugesandt - die noch nie in einem regulären Cache gewesen sind, geschweige denn jemals die Schublade des derzeitigen Besitzers verlassen haben! :evil:
.....
Ausdrücklich ausnehmen möchte ich davon das TB-Museum in Hannover. Diese TBs, Coins und Jeeps sind aber zu besichtigen und tauschbar!
Das ist m.E. beides das selbe TB-, Coin- und Jeepnapping.

Wer einen weissen Jeep in der Schublade hat, würde den doch sicher auch gegen einen anderen weissen Jeep tauschen. Was ist da am Museum anders?

Ob jetzt einer nen Jeep von Event zu Event schleppt, oder dieser in einem Museum liegt, hat beides Vor- und Nachteile. Events sind zwar seltener, dafür aber an verschiedenen Orten. Im Museum ist er immer verfügbar, dafür aber nur in Hannover. Beim Event hab ich noch die Chance das mal eins in meiner Nähe ist und das jemand mit Jeep vorbeikommt, aber der Museums-Jeep wird immer 400Km von mir entfernt sein.

Das Museum ist also ne tolle Sache, wenn man bei Hannover wohnt oder zufällig in der Nähe ist, aber der grösste Teil der Cacher schaut in die Röhre :cry:

Vielleicht wird ja mal ne Wanderausstellung draus, dann haben vielleicht auch andere eine Chance.....

just my 2 cents....

Gruß,
GeoFaex

PS: JaJa, ich gebs ja zu, grabbe auch alles was mir vor die Augen kommt 8) soll doch jeder handhaben wie er will. Und wenn ich mal in Hannover bin, dann wisst ihr ja wo ihr mich finden könnt :roll:
 

Gagravarr

Geomaster
Ich finde sowieso, dass Jeeps eine Sonderstellung einnehmen. Die Dinger sind kommerziell, hier hat kein privater Owner einen Nachteil (ich habe ihn trotzdem in einen Cache gelegt)..

Bei allen anderen TBs halte ich das künstliche dran festhalten (auch durch irgendwelche Logbedignungen seitens eines Cache-Owner) für eine Frechheit, die man missachten kann und sollte.

Ach ja, eine Ausanhme gibt es noch: Bei den Moun10Bike-Coins gibt der Owner dem Finder ja das Recht zum Behalten.
 

TB-Cito

Geomaster
radioscout schrieb:
Gagravarr schrieb:
Bei allen anderen TBs halte ich das künstliche dran festhalten (auch durch irgendwelche Logbedignungen seitens eines Cache-Owner) für eine Frechheit, die man missachten kann und sollte.
Absolut richtig.
Aber weil wir aufrichtige Cacher sind, befolgen wir ihre Cachebedinungen..gell :roll:
Und so nehme ich nur TB´s mit, die keiner haben will. :lol:
 

fischlaufen

Geocacher
Meinetwegen kann irgendein Cacher auch täglich zum gleichen Cache fahren (solange er dabei keinen "Wildwechsel" ins Unterholz gräbt) und irgendwas in dem Cache tauschen oder TBs rein und raus tun, solange es ihm Spaß macht und er nicht jedes mal einen Found loggt.

Und gerade bei TB Hotels macht es ja auch nicht so viel Sinn, wenn jeder nur einmal TBs raus und rein tun darf.

Viele Grüße
fischlaufen
 

radioscout

Geoking
fischlaufen schrieb:
Und gerade bei TB Hotels macht es ja auch nicht so viel Sinn, wenn jeder nur einmal TBs raus und rein tun darf.
Leider wird das von vielen so gehandhabt, selbst wenn nicht irgendwelche wirkungslosen selfmade Regeln das zu verbieten versuchen.
 

pom

Geoguru
Wo ist das Probelm?

TB-Hotels sind dafür da, TBs vorzuhalten und ihnen eine zügige Weiterreise zu ermöglichen. Solange eine sinnvolle Anzahl von TBs im Hotel bleibt, sollte auch jeder einen ohne Tausch herausnehmen dürfen. Gerade dann, wenn man dem TB "weiterhelfen" kann.

Ob es nun ein normaler TB ist, eine MTB-Münze, ein gelber oder sonstwie lackierter Jeep ist dabei doch egal.

Der "Tauschzwang" ist spätestens ab dem Moment vollkommen unsinnig, wenn man bis zur Freilassung des TB zurück denkt:
Dass man nur einen TB loggen könne, solange man auch schon mindestens einen selbst frei gelassen hat, ist immerhin theoretisch noch möglich.
Wie aber bitteschön sollten Sonder-TBs (Jeeps, MTB...) bei einem Tauschzwang weiterreisen? Soll zum Beispiel ein DaimlerChrysler-Produktmanager durch die ganze Welt fliegen, nur um weiße oder gelbe Modellautos gleichwertig zu tauschen? Theoretisch hätte ja sonst niemand anderes einen Jeep zum Tauschen gegen den anderen dabei.

Sinn und Zweck eines jeden TB ist doch eigentlich nur, Kilometer zu reißen und den Cachern auf seinem Weg ein Icon zu bescheren.

Also: Mitnehmen aber dabei auch an die nachfolgenden Cacher denken und denen was übrig lassen!
Wer den TB dann zügig wieder abwirft, handelt nicht unmoralisch. Denn schließlich bleibt der TB für die anderen Mitspieler genau so loggbar, als würde er irgendwo einfach rumliegen.
Ich sehe keinen Grund, die TBs in bereits gesuchten Caches davon auszunehmen. Nur wenn der Beim-zweiten-Besuch-den-TB-Mitnehmer dann wieder "Found" loggt, muss er sich auf Schelte als statistikgeil im Forum einstellen. :wink:

Machen sich zwei Mitspieler die große Mühe, einen Haufen exotischer Gegenstände in einem (fast schon lächerlich :wink: ) einfach loggbaren Cache zu konzentrieren, soll man diese Mühe aber auch nicht kaputt machen. Egal, ob der Owner Downtrading im Listing ausschließt oder nicht.

Ahoi aus Linden,
Pom


PS: Man kann einen TB übrigens auch aus dem Cache nehmen, angucken, wieder reintun und das alles später online dokumentieren. Damit sollte jede Unsicherheit ausgeschlossen sein.
 
Oben