• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix LD20 vs. Eastward YJ-XGR2

adorfer

Geoguru
Spidermil schrieb:
Nimm die zwei Lampen und steck sie in einen Sack, dann kräftig mit nem Knüppel drauf hauen,
Gibt's denn realistische Probleme mit der Robustheit der Eastwards?
Ich kenne Probleme mit verkratzten Frontlinsen und Wassereinbruch nur von den Ledlensern in bezug auf schlechte Putzbarkeit wegen Sicken in der Frontlinse, leichtes Verkratzen wegen Plastiklinsen und Wasereinbrüche (->sichbarer Dreck in der Lampe) bei den Fokus-Modellen.
 

elho

Geowizard
Spidermil schrieb:
da der Lichtstrahl nach unten geneigt ist wo ich ja was sehen will. Wie mein Kollege im Gesicht aussieht weiß ich ja schon, wieso sollte ich also dahin leuchten!
Und ich dachte immer, ich waere schuechtern :???:, aber dann bin ich da doch total extrovertiert. wenn ich es wage, in einem Gespraech auch mal den Blick von meinen Fuessen zu negmen. :shocked:
 

Spidermil

Geocacher
elho schrieb:
Spidermil schrieb:
da der Lichtstrahl nach unten geneigt ist wo ich ja was sehen will. Wie mein Kollege im Gesicht aussieht weiß ich ja schon, wieso sollte ich also dahin leuchten!
Und ich dachte immer, ich waere schuechtern :???:, aber dann bin ich da doch total extrovertiert. wenn ich es wage, in einem Gespraech auch mal den Blick von meinen Fuessen zu negmen. :shocked:

Ich muss mich ja nicht wundern wenn ich ne blöde Antwort bekomme, aber die ist schon von der dümmsten Sorte. Ich gehe davon aus, dass du den Sinn einer in der Neigung verstellbaren Stirnlampe schon verstanden hast. Würde ich ihn nämlich in Gesicht leuchten würde ich ja in den Himmel schauen und so mag ich mich nicht unterhalten!
 

Spidermil

Geocacher
derpilgerer schrieb:
Bei der zebralight blendet man leicht andere. Die streut ja auch alles Licht :). Aber naja da muss man durch!

Stirnlampen im Allgemeinen nicht explizit von Zebralight. Obwohl Zebralight Benutzer bestimmt auch noch Kollegen haben.
 

elho

Geowizard
Spidermil schrieb:
Ich muss mich ja nicht wundern wenn ich ne blöde Antwort bekomme
Wenn Du ohne Humor durchs Leben schreitest, musst Du noch ganz anderes erwarten. :kopfwand:

Aber fuer's Protokoll, ich fand die Behauptung, dass man wenn man mit anderen Leuten unterwegs ist, diesen praktisch nie in die Augen guckt auch selten daemlich. :p

Spidermil schrieb:
Ich gehe davon aus, dass du den Sinn einer in der Neigung verstellbaren Stirnlampe schon verstanden hast. Würde ich ihn nämlich in Gesicht leuchten würde ich ja in den Himmel schauen und so mag ich mich nicht unterhalten!
Nein, hat einer von uns nicht. Ein viel zitierter Vorteil einer Kopflampe ist, dass sie dahin leuchtet wo man guckt. und da ich weder nach oben oder unten schiele, stelle ich sie auch so, dass sie nach vorne leuchtet.
Auch sehe ich den Sinn darin, sie mindestens so hoch zu stellen, dass sie mir nicht nur nicht ins Gesicht, sondern auch nicht von hinten auf die Brille leuchtet, also selbst wenn ich mir auf die Fuesse gucken wollte, wuerde ich nie die Lampe runter drehen und nach unten schielen, sondern das Kinn auf die Brust legen.
 

adorfer

Geoguru
O.k. bislang hatten wir ja noch einen Thread, der zumindest irgendwas mit zumindest einer der im Topic angesprochenen Lampen zu tun hatte.
Aber nun sind wir über den üblichen "Pro/Contra Stirnlampe" bei "Umgangsformen von Nachtcachern".....
 

stylz

Geocacher
Vielen Dank für die Tipps & Hinweise zu den Taschenlampen!

Ich habe mich heute morgen für die LD 20 entschieden!
 

derpilgerer

Geomaster
Spidermil schrieb:
derpilgerer schrieb:
Bei der zebralight blendet man leicht andere. Die streut ja auch alles Licht :). Aber naja da muss man durch!

Stirnlampen im Allgemeinen nicht explizit von Zebralight. Obwohl Zebralight Benutzer bestimmt auch noch Kollegen haben.
Zebralight=Kopflampe und zwar einer der besten meiner Meinung nach, dazu kommt das sie die für mich perfekte Ergänzung ist.
verstellen kann ich sie auch. Du meinst im Allgemeinen deine Stirnlampe :roll:
 

simonszu

Geocacher
Spidermil schrieb:
simonszu schrieb:
Achja, damals. Mit den Varta-Lampen mit "fokussierbarem" Kopf und den dicken Monozellen war ich im Ferienlager der King. Da war ich 9. Mittlerweile lächel ich müde über solche Totschläger.

Da sieht man es mal wieder, wie schnell doch die Entwicklung in 2-3 Jahren voranschreitet!

Genau genommen sind es 13 Jahre. Oder denkst du, ich sei 12?
 

Spidermil

Geocacher
simonszu schrieb:
Spidermil schrieb:
simonszu schrieb:
Achja, damals. Mit den Varta-Lampen mit "fokussierbarem" Kopf und den dicken Monozellen war ich im Ferienlager der King. Da war ich 9. Mittlerweile lächel ich müde über solche Totschläger.

Da sieht man es mal wieder, wie schnell doch die Entwicklung in 2-3 Jahren voranschreitet!

Genau genommen sind es 13 Jahre. Oder denkst du, ich sei 12?

elho schrieb:
Wenn Du ohne Humor durchs Leben schreitest
 

Spidermil

Geocacher
-jha- schrieb:
Spidermil schrieb:
Nimm die zwei Lampen und steck sie in einen Sack, dann kräftig mit nem Knüppel drauf hauen,
Gibt's denn realistische Probleme mit der Robustheit der Eastwards?
Ich kenne Probleme mit verkratzten Frontlinsen und Wassereinbruch nur von den Ledlensern in bezug auf schlechte Putzbarkeit wegen Sicken in der Frontlinse, leichtes Verkratzen wegen Plastiklinsen und Wasereinbrüche (->sichbarer Dreck in der Lampe) bei den Fokus-Modellen.

Es war nicht auf die Robustheit bezogen, hier sollten beide gut abschneiden. Sondern auf den extremen Spot der Eastward im Vergleich zur LD20, wo ich der Meinung bin, dass die TK20 dazwischen liegt!
 

Buena Vista

Geocacher
Nachdem die Fenix LD20 ständig über den grünen Klee gelobt wurde, habe ich mir eine für Australien gekauft. Selbst in der mittleren Helligkeitsstufe war das Ding schon nach 1 Std. (ja, mit neuen Batterien, keinen Akkus) leer. War total verärgert, da ich mich auf die guten Kritiken verlassen hatte. Ich hatte zum Glück noch eine 'billig LED' von Aldi dabei und die hat im direkten Vergleicht zur LD20 keine schlechte Figur gemacht. Die war nach dem Urlaub noch so voll wie bei Reiseantritt.
Stutzig hat mich gemacht, dass die bei Globetrotter ohne die geringste Rückfrage sofort umgetauscht wurde. Scheint also nicht das einzige 'Montagsmodell' der Lampe gewesen zu sein. Hoffe nur, dass die Neue jetzt länger hält. Alles in allem würde ich sie mir - wie gesagt im Vergleich mit der Aldi-Lampe - nicht mehr kaufen.Die hat nämlich nur einen Bruchteil gekostet und scheint mir fast gleich hell zu sein (außer im Power-Modus der LD20).
 

adorfer

Geoguru
Buena Vista schrieb:
Selbst in der mittleren Helligkeitsstufe war das Ding schon nach 1 Std. (ja, mit neuen Batterien, keinen Akkus) leer.
Du weisst, dass die Fenix-Lampen auf Akkus optimiert sind, d.h. um Akkus nicht zu sehr zu schröpfen, bei ca.0,9V Zellenspannung auf Notbetrieb schalten?
Aber wenn Du mit der Aldi-Lampe besser zurechtkommst, dann ist's doch toll, hast Du sogar noch Geld gespart.
 

MakG700C

Geocacher
Das die Fenix so schnell leer sein soll, kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir im Sommer zum cachen eine gekauft, die nun fast jeden Abend zum hundausführen benutzt wird. Am Anfang hatte ich Aldi-Batterien in der Lampe, die waren sehr schnell leer, was aber wohl an diesen "Billig-Batterien" lag, denn die Duracell, die ich danach eingesetzt habe, sind nun seit 4 Wochen im täglichen Einsatz, und das nicht nur für 5 Minuten! Mit Eneloops habe ich dann auch getestet und gute Erfahrungen gemacht. Wenn die Duracell leer sind, kommen diese Akkus dann in die Lampe.

Gruß MakG700c
 

movie_fan

Geoguru
Das Probloem bei Batterien ist, das die relativ liniear ihre Spannung verlieren, also nach etwa der Hälfte auch nurnoch bei einem Volt sind, da ist dann schnell Schluß mit den Geräten. Akkus halten bis kurz vorm Ende ihre 1,2V und schaffen es so deutlich länger zu laufen.
 

lindijones

Geocacher
Die Stunde bei einer LD20 auf Max mit Eneloops ist unumstritten.
Die Alkali-Zellen erholen sich immer wieder.
Kurze Einsätze halten sie dann gut aus. Wenn man Alkalis aber auf Max durchlaufen lässt, brechen sie nach etwa ner halben Stunde schon ein.

Gruss
 
Oben