• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gute Nacht!

stylz

Geocacher
@Chrizzel: Im Internet findest du auch jede Menge Tipps. Sie gesehen zu haben, ist aber
auch auf jeden Fall gut. Ich habe am Wochenende die Fenix LD20 und Led Lenser P7 im
Einsatz gesehen. Sind beides top Lampen! Ich habe die letzten Tage viele Testberichte usw.
gewälzt und habe gestern morgen die Fenix LD20 bei amazon bestellt. Die P7 ist in der
Reichweite wahrscheinlich etwas überlegen, aber dafür kann man die LD20 mit 2xAA Batterien füllen, die P7 braucht 4x AAA. und die Batterie-Laufzeit bei der Fenix soll insgesamt länger sein
als bei der LD20. Mal abwarten, dass werde ich bald selber in der Praxis feststellen können :).
 

Efa Stein

Geowizard
Von der Leuchtkraft und -weite kann mich meine empfehlen:

http://www.litexpress.de/de/taschenlampen-aluminium/workx/workx-203/

Allerdings lässt die Leuchtdauer zu wünschen übrig. Beim letzten Nachtcache hat sie zwar durchgehalten, aber zum Schluss (nach immerhin 5 Stunden) einiges von der Helligkeit eingebüßt. An Batterien braucht das gute Stück 2 x 3 V CR123A Lithiumbatterien, und die sind leider ziemlich teuer... :/
 

Chrizzel

Geocacher
@Gunnar

Der Händler ist in Lingen im Kreisverkehr an der Meppener Str. wo du auch zur Innenstadt und zum Kino kommst. Ist son Angler/Fischerei Laden. Haben da auch ne gute Auswahl an Modellen. Allerdings nehmen die den vollen Preis den die Zweibrüder sich vorstellen. Also für meine P14 90€. Hab die aber dreisterweise heute mal ausprobiert da. Die hatten auch ne X21 da diesen tollen handlichen Flakscheinwerfer :irre: Ich werde da mal den Zweibrüder Vertragshändler mit seinem E-Shop nehmen, der will für die P14 nur 55€ haben. Link Sogar Versandkostenfrei.

@stylz

Hab die P7 und die LD20 auch vorher begutachtet. Ich fand beide eigentlich gut, nur bei der Fenix finde ich den Lichtmodusumschalter im Kopfstück recht umständlich. Daher hab ich mich für die marginal größere P14 entschieden. Läuft mit 4 AA und sollte daher auch recht gut durchhalten. Generell denke ich mal das die Angaben so zur Leistung doch ein wenig von den Firmen schöngerechnet werden. Wenn die Hälfte bei rum kommt, bin ich schon zu frieden :D

@Efa Stein

Genau das ist ein Problem mit diesen Fotobatterien. Die Leistung ist gut aber dafür ist der Preis recht heiss. Hatte da auch erst einige Modelle begutachtet, aber da es für diese Größe keine Akkus gibt hab ich mich dann doch wieder anderen Modellen zugewand. Obwohl Akkus und so ne Lampen ja generell einige Sorgen bereiten. Die Fenix Modelle sind für Akkus brauchbar, weil sie ne Mikroelektronik drin haben. Zweibrüder hat das nicht bei allen Modellen.
 

stylz

Geocacher
Dafür ist die LD20 aber wesentlich leichter als die P14 :).

Über Fenix und Zweibrüder streiten sich ja eh die Geister, wenn man das im Netz so verfolgt.
Mal schauen, ich werde mir jetzt erstmal ein Bild einer Fenix machen! Sie wurde heute versandt!

Bei den Laufzeiten habe ich mich nach den Angaben aus Berichten und Testen orientiert.
Auf die Herstellerangaben würde ich da auch nicht vertrauen!

Wahnsinn, was ein Preisunterschied...
 

Chrizzel

Geocacher
Ok die P14 dürfte deutlich mehr wiegen als die LD20. Alleine schon weil sie 5 cm länger ist, 2 Batterien mehr drin sind und vorne am Lampenkopf fast 4 cm stark ist. Ich hatte sie ja vorhin in der Hand, war aber vom Gewicht her noch nicht so behindernd. Mal sehen, hab sie grade bestellt. Morgen überweisen und dann mal abwarten wie lange es dauert.
 

stylz

Geocacher
Vielleicht bin ich ja beim nächsten NC auch dabei, dann können wir mal alle Taschenlampen vergleichen!

Nachts auf dem Hermannsweg und Eiskönigin habe ich schon gemacht, diene gerne als TJ.
Bei den anderen wäre ich auch vielleicht dabei! Trage mich aber mal nicht in doodle ein,
sondern entscheide ob überhaupt, wenn ihr euch über den Termin einig geworden seid ^^.
 

derGunnar

Geomaster
Hallo
Ich finde die Preise für die Taschenlampen ganz schön teuer.
Ich werde mir wahrscheinlich erst die LED-Lampe von Aldi am Montag kaufen. Gleich über 50 Euro ausgeben wo es doch nur wenig Nachtcaches in der Gegend gibt halte ich im Moment für übertrieben.

Aber mal schauen ....

Viele Grüsse
Gunnar
 

Chrizzel

Geocacher
Jo von Meppen aus gesehen hast du da sicherlich recht. Von mir aus gesehen ist so in 30 km Umkreis einiges da. Mal sehen vielleicht erbarmt sich ja jemand mal und macht noch einige bei uns direkt in der Umgebung :)

Edit: kurz mal gelinst, so etwa 13 Stück nicht so genau auf 30km bezogen, aber in diesem Rahmen, eher etwas drüber ^^
 

derGunnar

Geomaster
Hallo
Ja, für den Einstieg wird so eine Aldilampe sicherlich reichen. Aber Weihnachten steht ja noch vor der Tür. :D

Mir ist an einer Lampe nur wichtig das sie weit leuchtet und die Batterien lange halten. Ich weiß auch nicht welche Marke ich nehmen soll. Die LED-Lenser HokusFokus hätte ich ja schon gerne oder die M7.

Gruss
Gunnar
 

Chrizzel

Geocacher
Jo die Hokus Fokus hatte ich auch angeschaut, da ist aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe die P7 das etwas modernere Modell. Die kostet auch nur marginal mehr, hat aber alle aktuellen features die die Zweibrüder haben. Wie du schon sagst, Weihnachten is ja auch noch :^^:

So bin erstmal essen mit dem Kleinen.
 

derGunnar

Geomaster
"modernere Lampe ...."
Das verstehe ich nicht. Ich kenne mich in der Taschenlampentechnik gar nicht aus. Wie soll man eine Taschenlampe denn noch moderner machen?

Gunnar
 

Chrizzel

Geocacher
Sagen wir mal so, die Hokus Fokus hat halt nicht alle Features und sie ist vom Erscheinungsdatum her älter. Die P7 ist deswegen halt moderner. Klingt blöd, ist aber so.

Die Hokus Fokus hat quasi nur das tolle Fokussiersystem und nen An/Aus Knopf. Was aber durchaus ausreicht ;). Ob man die anderen Spielerein braucht, ist jedem selbst überlassen.

stylz seine LD20 hat z.b. 5 oder 6 Leuchtmodi, ob man da den SOS oder Strobemodus braucht sei mal dahingestellt. Gut finde ich da z.b. das es 3 normale Leuchtmodi gibt, schwach, mittel und volle Leistung. Bei den Modellen von Lenser die den Dynamic Switch haben, kannste damit 3 Leuchtmodi schalten, schwach, voll und nen 130% Boost für den gewisse Zeit, dann wird der elektronisch abgeriegelt, da sonst die LED zu schnell über den Jordan geht.

Wichtig ist, denke ich das man schaut, das nicht unbedingt so kleine AAA Batterien drin sind. Da ist nunmal nicht viel Leistung drin. Selbst 2 AA haben mehr Leistung als 4 AAA, Nur mal so zum Vergleich. Das erhöht dann sinnvollerweise die Leistungsdauer der Lampe. Ich bin aber immer noch überzeugt, das nicht unbedingt auf viel Reichweite geschaut werden muss, aber ne brauchbare Helligkaut auf ne mittlere Entfernung sollte es dann doch schon sein.

Und immer mit weniger rechnen als der Hersteller an Leistungsdaten angegeben hat, den die wollen auch ihr Produkt verkaufen und du weißt ja, Zahlen kann man immer so schön rechnen, wie man es grade braucht.
 

stylz

Geocacher
Reiner, wir wollen den Wald nicht abfackeln :D.

Aber nach oben sind natürlich keine Grenzen, 4.100 Lumen...
Meine baldige LD20 bringt es lt. Hersteller auf 205 im Turbo-Modus :D.

Hier im geoclub Forum gibt es ein extra Taschenlampen-Forum,
ansonsten gibt es im Internet weitere interessante Seiten mit
vielen Testberichten. Gerade zu den Zweibrüder- und Fenixlampen
findet man viel!

@Chrizzel: Mit den 130% meinst du den Turbo-Modus? Ansonsten
ist glaube ich bei der P7 immer die Rede von 130%. Von der el.
Abriegelung weiß ich nix.
 

Chrizzel

Geocacher
@stylz

stimmt, haste recht. der 130% Modus, ist an den Taster gekoppelt, wenn du ihn losläßt geht er wieder auf 100% oder 15% zurück. Hab ich grad nochmal nachgelesen. Die elektronische Abriegelung war bei irgendeinem anderen Hersteller wo ich die Tage mal drüber gelesen hab.
 

derGunnar

Geomaster
Hmmm, was es nicht alles gibt.
Ich weiß nicht ob das alles so wichtig ist. Ich möchte doch nur die Reflektoren zum Reflektieren bringen.

Gunnar
 

Chrizzel

Geocacher
Eben, deswegen reicht da auch völlig wie ich oben schon schrieb die Hokus Foukus vollkommen aus eigentlich. An / Aus Knopf und das Fokussystem damit biste doch gut bedient, der Rest ist nicht so wichtig. Naja ausser die Batteriesorte, da kann man ja auch noch drüber streiten :D
 

Chrizzel

Geocacher
Kann ich jetzt so nicht sagen, kommt dann eher auf den NC an, wie weit oder klein die Reflektoren sind. Müsste man ausprobieren. N bisschen mehr Reserve ist sicherlich nicht unklug.
 
Oben