• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GARMIN GPS 60

lockentoni

Geocacher
Hallo Leute,

ich habe vor mir ein neues Gerät zuzulegen, den GAMIN GPS 60 ohne Karte.
Habe bis jetzt den GPS Smart von Fortuna und bin mit dessen Empfang nicht mehr zufrieden.

Hat jemand den Garmin GPS 60 ? Wie bist Du damit zufrieden.
Ich brauche das Gerät nur für Geocaching und somit auch ein kleines bischen Empfang im Tiefen Wald. :roll: :?

Bitte antwortet mir schnell, denn ich habe das Geld für den neuen schon zusammen :D

Gruß Toni vom Team Lockentoni
 

billi_rubin

Geocacher
Ich hatte mir vor einiger Zeit bei navifuture ebenfalls ein GPS60 gekauft und bin damit zufrieden. Das Gerät liegt gut in der Hand und auch den Empfang finde ich in Ordnung; ich hatte vorher ein "altes" etrex yellow, dessen Empfang mich nicht überzeugen konnte :(. Auch im direkten Vergleich ist das GPS60 genauer. ABER: eigentlich ist das GPS 60 zu teuer. Wenn du es nur zum Geocachen nimmst, tut es auch ein "neues" etrex yellow (besserer Empfang als die alte Baureihe) bei deutlich günstigerem Preis. Ich hatte das GPS60 genommen, weil ich da gleich alles im Paket mit drin habe, um die Tracks auf den Rechner auszulesen und dann weiter zu verarbeiten. Es gibt ein weiteres ABER: Die Halterung mit dem Gürtelclip taugt nichts :x. Der Nippel am Gerät ist aus dem Kunststoffgehäuse ausgebrochen. Ich habe das Gerät gerade wegen dieses Garantiefalles zu navifuture zurückgeschickt. Überlegs dir genau, ob du die Mehrausgabe wirklich brauchst.

Servus, Rainer
 
A

Anonymous

Guest
ich hab auch das GPS 60 ohne Karte und alles, bin hoch zufrieden. Für Karte etc. hab ich einen PDA mit (wo auch die Cachebrschreibung drauf ist. Die Halterung sieht wirklich labberig aus, mal sehen, wie lange die hält.

Greetz Sandman633
 

SuperMaX

Geocacher
billi_rubin schrieb:
[...}ABER: Die Halterung mit dem Gürtelclip taugt nichts :x. Der Nippel am Gerät ist aus dem Kunststoffgehäuse ausgebrochen.[...]

Ich habe für mich eine andere Lösung gefunden:

An der Schraube im Gehäuse habe ich so einen Kunststoff-Schlüsselanhänger (so ein Ding, in welches man einen beschriftetet Zettel schieben kann) befestigt. Am anderen Ende den Karabinerhaken vom Lanyard und das ganze hängt dann um den Hals. Das Gerät selber kann dann entweder in die Hemd- oder Jackentasche gesteckt werden. Ich als Uniformhemd- bzw. Jacketräger, klemme das Gerät immer unter die Schulterklappe. Hier hat das Gerät weiterhin Empfang und ist gleichzeitig durch das Tüddelband am Hals gesichert.

Da der Schlüsselanhänger, anders als der Gürtelklipp, flexibel ist und bei Bedarf nachgibt, ist die Gefahr des Abbrechens nicht gegeben.
 

KukiHN

Geocacher
Wenn´s um guten Empfang bei schwierigen Bedingungen geht würde ich mir auch mal das Alan Map 500/600 anschauen.
Gerade im Wald und Co. hat das Alan nen guten Empfang.

Ist zwar schwierig zu vergleichen, aber hier mal ein Vergleich von meinem Alan mit nem 60CS und einem etrex in der Stadt zwischen Häusern :
 

pom

Geoguru
Wow, was für ein Unterschied! :roll:
Das Alan empfängt die vier Sats bestimmt viel besser und stärker.
 
Hi,
diese Art von "Tets" ist nicht nur sehr fraglich sondern schlichtweg völlig frei von jeglicher brauchbaren Aussage. Weil, es werden 3 unterschiedliche Geräte aufgrund einer Displayanzeige verglichen, die bei allen Geräten anders dargestellt ist. Nur weil das eine Gerät grafisch mehr anzeigt heißt das noch lange nicht das es auch wirklich besser empfängt. Dafür müßtest du den Empfangspegel MESSEN und die Geräte in eine Vergleichbare Lage bringen. Das ist schon deshalb nicht gewährleistet, da das Etrex in optimallage ausgerichtet ist das 60er aber nicht, das müßte im 45° -90° Winkel zum Himmel zeigen, wie das Allen optimal ausgerichtet ist weiß ich nicht. Solche Pseudotests gab es schon mehr als reichlich und sie haben nie wirklich etwas gebracht. Wir haben beispielsweise mal 3 GpsMap76CS direkt nebeneinander verglichen, das Ergebnis sah ähnlich aus wie auf dem Foto hier und das bei identischen Geräten mit selben Softwarestand sowie relativ zusammenhängendem Bauzeitpunkten.

Gruß Andre
 

KukiHN

Geocacher
Hi,
ist mir schon klar daß so ein Fotovergleich nicht besonders taugt.
Wollte nur auf eine Alternative hinweisen, wobei es ja auch innerhalb Garmin Empfangsunterschiede gibt. Aber aus eigener Erfahrung und auch nach Meinung anderer schlägt sich das Alan gerade bei schwierigen Empfangsverhältnissen nicht schlecht.......
 

finderteam

Geocacher
Also ich habe mir den ALAN geholt, als er gerade neu war und viele updates ueber mich ergehen lassen.

Die aktuelle Firmware finde ich sehr stabil und fuers geocachen und Wandern genial.
Seid Freitag habe ich ja nun meinen etrex Legend aus USA und muss sagen, dass ich ein bischen enttaeuscht bin.
Die Software ist sicherlich gut auf dem System und mit freier Software bekomme ich nun auch meine Waypoints drauf aber der Empfang...

Der Fix dauert laenger als beim ALAN und im Wald ist da mau wo ich beim ALAN noch 3 Sats habe. Keine Ahnung wie es dann wohl im Sommer ist.

Mein Fazit nach einem Wochende, wenn ich das Zubehoer was es fuer Garmin gibt nicht brauche kann ich den ALAN uneingeschraenkt empfehlen.
 

Knuet

Geocacher
Hallo,

ich habe auch einen Map500 und ein 60C und ich muß wirklich sagen, dass der Map unter schwierigen Empfangsbedingungen immer die Nase vorn hat. Natürlich völlig subjektiv betrachtet. :D

Gruß

Knuet
 

billi_rubin

Geocacher
SuperMaX schrieb:
An der Schraube im Gehäuse habe ich so einen Kunststoff-Schlüsselanhänger (so ein Ding, in welches man einen beschriftetet Zettel schieben kann) befestigt. Am anderen Ende den Karabinerhaken vom Lanyard

Hallo!

Kannst du mal ein Bild davon veröffentlichen, denn ich kann mir das nicht so recht vorstellen, das für ein Ding das sein soll

Servus Rainer
 

KukiHN

Geocacher
@finderteam

ein Bekannter entwickelt gerade ein Tool, um WPs von Caches aus verschiedenen Formaten (gpx, ovl,...) direkt aufs Alan zu laden. Echt genial! Das wäre dann die fehlende Schnittstelle zwischen dem Alan und GSAK, Cachescanner und Co.
 

Cornix

Geowizard
KukiHN schrieb:
ein Bekannter entwickelt gerade ein Tool, um WPs von Caches aus verschiedenen Formaten (gpx, ovl,...) direkt aufs Alan zu laden.
Er sollte sich dringend mal GPSBabel (http://sourceforge.net/projects/gpsbabel/) ansehen, das ist ein OpenSource-Projekt, bei dem man eigenen Code einbringen kann. Der Vorteil ist, dass GPSBabel intern von vielen Tools genutzt wird (z.B. GSAK, NHTop50Trans), wodurch die Alan-Funktionen direkt in diesen Programmen verfügbar wären.

Cornix
 

KukiHN

Geocacher
jo, werde ihn auf jeden Fall beknien :D
weiß nicht wie das funktioniert, aber ich hoffe schon lange daß das mal demand machen kann......
 

Eliveras

Geocacher
Cornix schrieb:
KukiHN schrieb:
ein Bekannter entwickelt gerade ein Tool, um WPs von Caches aus verschiedenen Formaten (gpx, ovl,...) direkt aufs Alan zu laden.
Er sollte sich dringend mal GPSBabel (http://sourceforge.net/projects/gpsbabel/) ansehen, das ist ein OpenSource-Projekt, bei dem man eigenen Code einbringen kann. Der Vorteil ist, dass GPSBabel intern von vielen Tools genutzt wird (z.B. GSAK, NHTop50Trans), wodurch die Alan-Funktionen direkt in diesen Programmen verfügbar wären.

Ja, unbedingt empfehlenswert. Ich bin das hier gerade für den iFinder GO durchgegangen, um 20 Zeichen lange Wegpunktnamen hochladen zu können.

GPSBabel ist das von GSAK eingesetzte Frontend, über die o.a. Methoden kannst Du leicht Daten für Dein individuelles GPS produzieren, wovon wiederum die Allgemeinheit profitiert.
 

finderteam

Geocacher
Ja klar,

waere super.
Ich war jetzt aus beruflichen Gruenden laenger nicht aktiv, versuche aber das ALAN-Forum regelmaessig zu besuchen. Leider ist mir das Thema durchgegangen.
Nutzt Du den 600er mit 500er Firmware oder mit der 600er

Gruss

FT
 

KukiHN

Geocacher
Hi,
benutze die das 600er OS. Hat doch etliche Vorteile....
Das 500er kommt nur im urlau drauf wenn ich die (vorhandene) EU-Karte verwende.

Gruß Kuki
 
Oben