• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann ist ein Found ein Found?

chillwill

Geocacher
Wenn ich keinen Stift habe, dann kann ich nichts ins Logbuch schreiben - also kann ich den Cache nicht loggen.
Wenn ich mal spontan nen T5 heben will und kein Kletterzeug dabei habe, dann kann ich die Dose ja auch nicht loggen...
 

rs-sepl

Geowizard
moenk schrieb:
rs-sepl schrieb:
Nicht alle caches haben auch Dosen, sondern nur ein Logbuch.
Ich mein die Guidelines sehen ausdrücklich einen Behälter vor.

Nicht immer so eng gedacht. Es soll auch caches geben, wo in natürlichen oder urbanen Gegebenheiten einfach ein Logbuch integriert wird und fertig ist der hochgelobte Kreativcache... ;) Sieht man natürlich nicht, wenn man nur Filmdosen sucht. :D

rettsan_wf schrieb:
Womit wir wieder beim Punkt wären: Ich finde keinen Cache, der wird also wohl weg sein. Dann lege ich mal meine eigene Dose hin, dann habe ich den Cache ja gefunden :irre:

Eben. Ich kann die Idioten auch nicht leiden, die ihre Dose plus Logbuch selber mitbringen für den Fall, dass sie den Cache nicht finden. :^^:
 

OnBike²

Geocacher
xxmurdockxx schrieb:
Mich würde ja sowieso mal interessieren, welcher Owner denn die Logbücher kontrolliert und die Offline-Online vergleicht.

Oh da haben wir hier in SH einige die das tun. Und verbieten kannste das dem owner auch nicht. Aber wenn man ein eindeutiges Bild von sich, der gefundenen Dose und evtl. am besten noch Örtlichkeit damit auch ja bewiesen ist das es genau die Dose war per pm an den owner sendet, sollte ein log doch allemal in Ordnung gehen. Hatten auch schon Nanos wo das log einfach endgültig voll war und haben dann nen Zettelchen reingequetscht das die Dose fast schon nicht mehr auf oder zu ging, da wir auch nix zum knipsen wegen Beweisen dabeihatten. Aber wenn man dann auf so eine Situation trifft (also log voll, Behälter endlos voll, so dass er kaum noch zugeht und GARnix mehr reingeht) dann ist man schon irgendwie angeschissen. Kam bei uns zum Glück noch nicht vor...
 

jmsanta

Geoguru
Ein "Found" ist kein "Found" sondern ein falsch geschriebenes substantiviertes eingedeutschte Präteritum des engl. Verbs "to find", genauso wie ein "Gefundens" kein "Gefundens" sondern ein falsch substantiviertes Präteritum des dt. Verbs "finden" ist. Allenfalls korrekt sind "ein Fund" (deutsch) oder "a find" (englisch).
SCNR
 

Rupa

Geowizard
jmsanta schrieb:
Ein "Found" ist kein "Found" sondern ein falsch geschriebenes substantiviertes eingedeutschte Präteritum des engl. Verbs "to find", genauso wie ein "Gefundens" kein "Gefundens" sondern ein falsch substantiviertes Präteritum des dt. Verbs "finden" ist. Allenfalls korrekt sind "ein Fund" (deutsch) oder "a find" (englisch).

"ein Found" ist die Kurzform für "ein Log des Typs 'Found it'".


+1 :p
 
A

Anonymous

Guest
Obendrein ist es dann auch noch viel einfacher nur "Fund" zu schreiben. Das geht schneller und erspart unnötige Abnutzungserscheinungen an der o-Taste. :D
 

jmsanta

Geoguru
Rupa schrieb:
"ein Found" ist die Kurzform für "ein Log des Typs 'Found it'".
"found it" entspricht "Cache gefunden"
"ein Found" ist weder deutsch noch englisch und bleibt falsch

Schrottie schrieb:
Obendrein ist es dann auch noch viel einfacher nur "Fund" zu schreiben. Das geht schneller und erspart unnötige Abnutzungserscheinungen an der o-Taste. :D
smiley_emoticons_xmas4_clap.gif
 

Starglider

Geoguru
Eigentlich müsste jeder der "Founds" schreibt einen Euro für die Kaffeekasse spenden.
Am Ende des Jahres wäre dann genug Geld für ein "Gefundense-Event" drin.
 

Griffin

Geowizard
Die absolut sinnfreie und fehlerhafte Verwendung von Anglizismen hat bei uns Deutschen doch eine lange Tradition. Es macht Spaß und alle Bildungsschichten können bei diesem Spiel mitspielen. :D

Beispiele? OK:
- "Handy" würde im englischsprachigen Raum keiner zu seinem mobile phone oder cell phone sagen.
- Das hierzulande so beliebte "Public Viewing" ist eigentlich die Ausstellung eines aufgebahrten Leichnams. Fragt mal im Fußballtrikot mit Vuvuzela in der Hand einen Engländer oder Ami, ob er mit zum "public viewing" geht. (OK, schlechtes Beispiel, man geht eh nicht mit Engländern gemeinsam zum Fußball.) :D

Warum nicht also auch ganz selbstbewusst und bildungsresistent "Founds" machen? So sind wir Deutschen eben. :D
 

argus1972

Geowizard
Warum nicht also auch ganz selbstbewusst und bildungsresistent "Founds" machen? So sind wir Deutschen eben. :D
Vielleicht sollten wir endlich davon abgehen, von Funden zu reden, sondern lieber end- und allgemeingültig von Punkten, dann erübrigen sich auch linguistische Spitzfindigkeiten. :roll:

:D
 

Rupa

Geowizard
Griffin schrieb:
Beispiele? OK:
- "Handy" würde im englischsprachigen Raum keiner zu seinem mobile phone oder cell phone sagen.
- Das hierzulande so beliebte "Public Viewing" ist eigentlich die Ausstellung eines aufgebahrten Leichnams. Fragt mal im Fußballtrikot mit Vuvuzela in der Hand einen Engländer oder Ami, ob er mit zum "public viewing" geht. (OK, schlechtes Beispiel, man geht eh nicht mit Engländern gemeinsam zum Fußball.) :D

Ich hab auch schon "body bags" - also Leichensäcke - beim Discounter um die Ecke gesehen. :lachtot:

Warum nicht also auch ganz selbstbewusst und bildungsresistent "Founds" machen? So sind wir Deutschen eben. :D

Das ist weder besonders deutsch, noch bildungsresistent (eher das Gegenteil davon). So funktioniert Sprache eben, sie verändert sich. Und sie paßt sich jeweiligen Gegebenheiten und Subkulturen an.

Eher typisch für Deutsche ist das Herumreiten auf der "richtigen" Sprache und Schreibweise in öffentlichen Diskussionen, das gibt es so zumindest im angelsächsischen Raum nicht.
 

huzzel

Geowizard
Rupa schrieb:
Eher typisch für Deutsche ist das Herumreiten auf der "richtigen" Sprache und Schreibweise in öffentlichen Diskussionen, das gibt es so zumindest im angelsächsischen Raum nicht.
Du hättest mal HHL erleben müssen :lachtot:
 

jmsanta

Geoguru
huzzel schrieb:
Rupa schrieb:
Eher typisch für Deutsche ist das Herumreiten auf der "richtigen" Sprache und Schreibweise in öffentlichen Diskussionen, das gibt es so zumindest im angelsächsischen Raum nicht.
Du hättest mal HHL erleben müssen :lachtot:
#hach ;)
"Ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg." aus: Alle 4 Minuten, Element of Crime, Album: Romantik
 

neirolf

Geowizard
Ich darf doch sehr darum bitten wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen. Sonst sehe ich mich gezwungen hier den Sperrknopf zu drücken oder euch auf die Wiese zum Spielen zu schicken.
 

friederix

Geoguru
Starglider schrieb:
Eigentlich müsste jeder der "Founds" schreibt einen Euro für die Kaffeekasse spenden.
Am Ende des Jahres wäre dann genug Geld für ein "Gefundense-Event" drin.
Och, das sollte nach einem Jahr sogar reichen, dass wir anlässlich dieses Events sogar einen Flug zur ISS finanzieren könnten, um die Dose da zu loggen.
Das wär' doch mal ein toller Preis für einen FTF an einem zum Event noch zu legenden Cache. :???:
 

friederix

Geoguru
neirolf schrieb:
Ich darf doch sehr darum bitten wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen. Sonst sehe ich mich gezwungen hier den Sperrknopf zu drücken oder euch auf die Wiese zum Spielen zu schicken.
Gute Idee! Also zum Thema zurück.
Ich würde sagen: Kommt drauf an.
Am Sonntag haben wir an den Final-Koords ein aufgebohrtes Holzstück mit einer eingedrehten Schraube gefunden.

Ich glaube nicht, dass das so von der Natur produziert wurde.
Also haben wir eine neue Filmdose mit Logbuch in das Loch (leider ohne Magnet) gesteckt, das im Log beschrieben; natürlich mit dem Hinweis an den Owner, dass er das Log löschen kann, wenn er das nicht für ok befindet und als Found it geloggt.

Bisher kam noch keine Reaktion ..
 

Jahad

Geocacher
Normalerweise bestehe ich auch darauf, im echten Logbuch verewigt zu sein, bevor ich online logge.

Allerdings habe ich da bereits mehrere Ausnahmen machen müssen.

Ein Beispiel ist ein Mini-Mystery-Multi, bei dem es in der Beschreibung ganz klar hieß: "Dies ist ein Mini-Multi mit zwei Stationen".
Ich war mit einer Freundin dort und wir haben die erste und die zweite Station gefunden. In dieser befand sich ein Post-It, auf dem jemand scheinbar geloggt hat. Die Station beinhaltete eine technische Spielerei, die allerdings nicht das tat, was man sich zum Finden des finalen Behälters erhofft hätte.
Bereits vor uns hatten verschiedene Cacher diesen Multi als nicht gefunden geloggt.
Also habe ich auch erst einmal ein DNF-Log in Verbindung mit einem NM-Log veröffentlicht.
Als ich allerdings sah, dass mehrere Cacher diese zweite Station einfach einmal als Final betrachtet haben und dementsprechend geloggt haben, habe ich das einfach auch getan.
Bis heute kam keine Reaktion.

Das zweite Beispiel ist ein Mystery-Multi, dessen Final ich durch Zufall bereits gefunden hatte.
Also habe ich erst einmal das Eingangsrätsel gelöst und war dann vor Ort.
Einfach loggen war mir irgendwie zu dämlich.
Nachdem ich und eine Freundin vergeblich nach der ersten Station gesucht hatten und trotz Nachfrage beim Besitzer nur die Antwort kam, er kümmere sich darum, habe ich das Ganze mal vergessen.
Bis jemand das Ding nur durch 5 Telefon-Joker bei 7 Stationen gefunden hat... trotzdem hat er nicht alle Stationen gefunden.
Also habe ich auch hier einfach einmal als gefunden geloggt, nachdem ich noch einmal beim Final war und mich eingetragen habe, mit dem Vermerk darauf, es sei schade, dass ich die komplette Runde nicht absolvieren konnte.
Meine Sorge war hier, dass ich ein Rätsel umsonst gelöst habe, bevor das Ding aufgrund der Untätigkeit des Besitzers archiviert wird.

Jahad
 
Oben