• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: GCComment

OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
@ quercus: Recht hast du. Das wird aber schon von Thorsten- angegangen, der GC little helper programmiert. Von daher lasse ich erstmal die Finger davon.

@ Die Elchbande: mag sein, dass das sync feature etwas kompliziert ist. GS ist da definitiv im Vorteil, weil die das halt nicht nachträglich drumherum bauen. Ich habe das Problem, dass ich die Sachen ja möglichst vertraulich irgendwo zusätzlich speichern muss. D.h. ich muss den Nutzer identifizieren, ich muss die Caches identifizieren und sicherstellen, dass nicht ein Nutzer die Comments des anderen liest. Dafür braucht es die GUID und extra Server. Evtl. könnte ich nochwas an der Art und Weise drehen, wie die Kommentare auf dem Server abgelegt werden, sodass es etwas transparenter wird. Mal schauen, wann ich Zeit dafür finde. Hierbei muss viel mehr getestet werden, denn Fehler dabei wirken sich böse aus.
 

Die Elchbande

Geocacher
Wie im meinem Post vom 15. August bereits geschrieben sehe ich für mich das Hauptproblem darin, dass der Im- und Export von Hand angestoßen werden muss. Das ist bei arbeiten an mehreren Rechnern einfach nicht praxistauglich.

Hast du mal über den Vorschlag nachgedacht die Wahl des Servers den Benutzern zu überlassen? Ich kenne mich mit Javascript überhaupt nicht aus, aber vielleicht gibt es da eine Möglichkeit mit wget und FTP-Server zu arbeiten.
Das hätte für dich den Vorteil, dass du keinen Server bereit stellen musst und nicht für die Sicherheit der Daten verantwortlich bist.
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
sorry, hat bissl gedauert. Ist viel zu tun derzeit auf Arbeit.

Ein update ist verfügbar, es wurden die Print pages gefixt und die Sprechblasen in den Tabellen waren nach dem GC.com update & GC Tidy update auch etwas durcheinander.

Wenn es wieder Bug fixes gibt, dann sagt einfach Bescheid.
 

WundS

Geonewbie
Hallo, habe gerade das Update (Aktualisierung von 44. auf 45.) durchgeführt.
Danach war GCComment verschwunden und somit auch alle meine Notizen. :shocked:
Habe dann dann GCComment wieder neu installiert und siehe da alles wieder da. :D
Eine Aktualisierung von 44 auf 45 ist jetzt aber nicht mehr möglich. :hilfe:

Was ist hier passiert?

Gruß WundS
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
wie meinst du das, "verschwunden"? das kann ja nicht einfach verschwinden!? Welche Version hast du dann installiert? die 44 oder die 45? Und ist jetzt alles ok oder ist ernsthaft etwas passiert?
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
aah, sorry, ich hatte das Script auf userscripts.org vergessen zu aktualisieren. jetzt steht dort auch die v45
 

WundS

Geonewbie
Habe es jetzt nochmal probiert. Auf meiner Profilseite von Geocaching habe ich die Möglichkeit von der Version 44 auf die Version 45 zu aktualisieren. Leider ist es wieder passiert, daß GCComment komplett aus meiner Skriptverwaltung rausgeflogen ist. Werde jetzt wieder die Version aus dem Netzt laden und installieren und hoffen das dann wieder alles da ist. Ich kann nicht sagen was da passiert. :irre:
 

WundS

Geonewbie
So jetzt habe ich die Version von http://userscripts.org/scripts/show/75959 installiert und alles ist wieder da. Der Eintrag auf meiner Profilseite mit der Aufforderung zu aktualisierung ist jetzt auch verschwunden. Ist schon sehr dubios :irre: . Werde also demnächst von der userskripts-seite installieren.
 

Aceacin

Geowizard
Ich denke, die Links im 1. Beitrag sollten mal aktualisiert werden...
Aus irgendeinem Grund hatte die Installation, die ich mir von Seite 1 geholt hatte, folgende Fehler:
1. Es wurde nicht in GC-Tour mit gedruckt
2. Nach dem Speichern und erneutem Aufrufen, waren alle Eintragungen weg.
Der Link im Vorigen Beitrag vopn WundS scheint der richtige zu sein, damit klappte dann auch alles. *g*
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Hi Aceacin,

du hast recht, aber wenn das so einfach wäre, hätt ich das schon gemacht. Leider kann man in diesem Forum nach ein paar Stunden den eigenen Post nicht mehr editieren. Ich hab mal den Mod angeschrieben, damit der Sourceforge-Link rauskommt. Der Userscripts-link ist aber der gleiche auch im ersten Post. Auf Sourceforge gibt es quasi den nightly-build, der kann schonmal fehlerhaft sein. Es sollte aber nichts von deinen Comments verloren sein, hoffe ich zumindest. Oder?

Es wird heut oder morgen noch ein update geben, dann mit dem oft gewünschten Mystery Mover :)

Viele Grüße
Birnbaum2001
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Urlaub ist was wundervolles :) Hab mich heute hingesetzt und die letzten Fehler im neuen Update beseitigt, welches seit eben online ist. Größte (und einzige) Neuerung: der Mystery Mover. Ihr könnt jetzt Finalkoordinaten eingeben. Damit wird in der Minimap auf der Cacheseite ein Final-Icon angezeigt und auf der normalen Karte können die Caches entsprechend verschoben werden und bekommen dann einen grünen Rand. Damit sollte es wesentlich einfacher sein, Touren zu planen, etc.

Nochwas in eigener Sache: mittlerweile nutzen etwa 200 Leute GCComment, einige sogar die Serverspeicherung. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch erkenntlich zeigt und GCComment bei userscripts favoritisiert oder vielleicht sogar den "Donate"-Button benutzt :)
 

Aceacin

Geowizard
Mhh.. ich dachte, das Editieren geht... Bei den GeoFaex-Threads ändert sich der erste Beitrag ja auch laiufend. Aber vermutlich sind das Extra-Rechte... Jetzt weiß ich ja bescheid, wo ich die aktuelle Version finde und kann's einrichten, wenn ich wieder zu Hause bin.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Birnbaum2001,

ich bin heute mal wieder, mit frisch ausgedruckten Listings, los gezogen und musste unterwegs dann feststellen das bei dem Mystery GC-Comment nicht ausgedruckt wird. Kannst Du bitte da nochmal Hand anlegen?

Gruß Robert
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Ich bitte um Entschuldigung. Ich vergesse immer die Print pages, da ich sie selber nicht nutze. Ein update ist draußen, da sollte auf den print pages alles drauf sein.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

Birnbaum2001 schrieb:
Ich bitte um Entschuldigung. Ich vergesse immer die Print pages, da ich sie selber nicht nutze. Ein update ist draußen, da sollte auf den print pages alles drauf sein.

Kein Thema dafür hast du ja uns. Wir Erinnern dich schon daran :D :D :D

Gruß Robert
 

Flozza1

Geocacher
Klasse Mystery Mover! Leider funktioniert er bei mir nicht in Kombination mit GC Tidy auf der Mini Map, damit kann ich aber leben. Auf der normalen Karte geht es.

Noch ein kurzer Hinweis: Ich habe den Serverupload bisher nicht genutzt. Jetzt ist mir meine Festplatte kaputt gegangen :zensur:. Ich habe glücklicherweise kurz vorher ein Backup aller Daten angelegt gehabt, die Firefox Bookmarks sowie die GCComment Komentare aber vergessen. Ich hab die gelösten Finalkoordinaten immerhin noch in einer eigenen Datei, die Komentare sind jetzt aber leider weg. :sauer:
 
Oben