• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

zum Löcher in den Wald brennen: Wolf Eyes Super Storm

OP
W

workfor

Geomaster
Ich würde es vom Einsatzzweck abhängig machen und sehr auf die Akkus schauen.
Ich favorisiere immer Kopflampen und da lasse sich meist mehrere Akkusorten anschließen.
Bei den Kopflampen klar Lupine (kann man auch schön Akkus nachbauen (NiMH).

Stab-TL's sind nicht so flexibel einsetzbar und ich würde immer eine kleinere Lampe bevorzugen.
Lupine würde ich wg. des Akkus nicht bevorzugen und Mehrfachakkulampen kann ich wg. diverser Explosionsszenarien leider nciht mehr leiden. " Akkus sind für mich persönlich noch ok.
Sehr sicher ist natürlich die Tl1200 aber der Akku ist teuer. Dafür relativ klein und akkurate Qualität.

Du wirst dich mit deiner Entscheidung also noch herumquälen müssen... :D

cu Tom
 

elho

Geowizard
pichl schrieb:
Und gerade da ist ein Thrower sehr hinderlich.
Da stimme ich Dir voellig zu, ich wollte nur ganz sicher gehen, dass Du nicht auf einen teuren Fehlkauf zusteuerst. :smile:
Da das Dein erstes Posting war, konnte ich ja auch nicht wissen, dass das Grundverstaendnis der Materie schon vorhanden ist, daher auch der Hinweis mit den Lumen. ;)

pichl schrieb:
Wie schon erwähnt kann man die auch mal locker in die Jackentasche stecken was man von der Wolf Eyes nicht gerae behaupten kann.
Ja, da braucht es schon eher eine Manteltasche. :D

pichl schrieb:
Die Geschichte mit den Drop-ins ist mir noch nicht so ins Auge gerückt.
Auf der Suche nach einer moeglichst hellen Lampe liegt es auch scheinbar nicht so nahe, da die meissten drop-ins mit einer XR-E oder XP-G LED bestueckt sind und bei den ueblichen Lampen mitspielen. Aber es gibt eben auch P7, MC-E, SST-50 und SST-90 drop-ins, bis hin zum Triple mit 3 XP-G als aktuellen Spitzenreiter (einen Satz Prototypen mit 4 XP-Gs hat allerdings auch schon jemand gebaut ;)).

pichl schrieb:
Kann man einfach nen Body kaufen und das Drop-in vorne einstecken bzw. reindrehen?
Das ist genau die Idee, siehe auch unser Glossar. Dort werden die Variationen ja schon angesprochen, die Du hier mal sehen kannst. Das ist auch die typische Bauform, das Moddoo Triple und die Malkoff drop-ins bilden eine Ausnahme, deren Form ist passgenau fuer SureFire hosts gemacht, was wegen der deutlich besseren Weaermeableitung die Leistung des Triple ueberhaupt erst erlaubt.
Generell hat man aber sowieso mit den SureFire hosts die besseten Chancen, da die die drop-ins eingefuehrt haben und in den meissten Faellen als Referenz herangezogen werden.
 

pichl

Geonewbie
Hallo,

danke für die Infos.

Ein Drop-in wäre auch noch eine Alternative.

Wer die Wahl hat.....
 
OP
W

workfor

Geomaster
Tesla TL 1200 Set - 520 Euro
SureFire M3LT - 517 Euro
SureFire Kroma - 328 Euro
ARC Arc6 - 240 Euro
Barbolight U-15 - 450 Euro
WISELED Tactical 2000 - 450 Euro
Polarion PH-40 PF-40 HID - 1600 Euro
Tri-V - 1990 Dollar (übrigens ausverkauft)

Um nur mal eine kleine Auswahl zu nennen.
Es gibt also nicht nur Billiglampen.
Wahrscheinlich nicht deine Preisklasse.

cu Tom
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Wahrscheinlich nicht deine Preisklasse.

Nö- wirklich nicht. Mein Auto ist aber bezahlt.

Mich hat es kürzlich schon ziemlich geärgert, als mir eine 150Euro-Funzel abgeraucht ist, die nicht mehr unter Garantie oder Gewährleistung fällt.

Es mag schon Leute geben, die schrecklich viel Licht brauchen (Rettungsdienste usw.).
Wüsste aber nicht was solche Lampen noch mit dem Thema Geocaching zu tun haben sollen.

Das geht wohl eher streng in die Richtung "mein Porsche, mein Wohnschloß, meine Yacht, mein Pferd, meine Taschenlampen" ... Nur eben manchmal ohne Porsche, ohne Wohnschloß, ohne Yacht und ohne Pferd. Es bleibt dann immerhin das Feld der Taschenlampen, wo man es mal richtig zeigen kann.
 
OP
W

workfor

Geomaster
Pfeifadeggel schrieb:
Das geht wohl eher streng in die Richtung "mein Porsche, mein Wohnschloß, meine Yacht, mein Pferd, meine Taschenlampen" ... Nur eben manchmal ohne Porsche, ohne Wohnschloß, ohne Yacht und ohne Pferd. Es bleibt dann immerhin das Feld der Taschenlampen, wo man es mal richtig zeigen kann.

Einfach die Fantasie bemühen.

Es gibt immer wieder Situationen, wo viel Licht nicht schadet.
Mit meinem MTB würde ich unter 700-1000 Lumen auf keinen Fall durch die nächtliche Waldgegend strampeln.
Und da sind nun mal solche Preise angesagt. Das ist völlig normal.
Oder beim Segeln abends in einen dunklen Hafen - da geht ohne vernünftige Kopflampe ab 1000 Lumen auch nur noch Blindfahrt.
Oder beim Klettern in der Nacht - da ist Licht lebensnotwendig.
Oder, oder, oder.

Ich fahre mit dem MTB auf ländlichen Strecken (die ich nicht kenne) mit einer HID 1000 am Lenker und einer Kopflampe 700 und bin nicht überbeleuchtet. Ich kann natürlich auch schieben, dann reicht ne Kerze.

Meine Lampen sind zwar teuer aber nicht eine Einzige ist bisher abgeraucht. Einige sind mehr als 10 Jahre alt. Es sind alles Lupine-Lampen.
Die Käufer die ich kenne, sind von der Q überzeugt und würden diese Lampen wieder kaufen. Sie benutzen sie nicht zum angeben, wie du ihnen gern unterstellen möchtest, sondern beim Fahrrad fahren. Nur weil du nicht die nötige Kohle auftreiben kannst, musst du den anderen nicht unterstellen, dass sie statussymbolgeil sind. Das wirft kein gutes Licht auf dich, lässt nur Neid durchschimmern und ist in einem sachlichen Thread unangebracht.

cu Tom
 

movie_fan

Geoguru
Während ich beim Radeln noch erhöte Stabilität gegen Vibrationen und Stürze verstehen kann, und so eben Geldbereiche um die 0,5k€ sich ergeben, finde ich auch, das dies beim Cachen fehl am Platze ist.
Da kaufe ich mir lieber eine Lampe für 50 Euro und wenn die kaputt ist, dann gibt es die nächste :) und für 50 Euro gibt es durchaus schon helle Lampen.

Wie gesagt die teuren Lampen haben durchaus ihre Berechtigung, nur eben nicht immer beim Cachen.

Es gibt auch Leute die teure Bergausrüstungen haben, nur damit die Jacke eben den entscheidenden Liter mehr Schweiß verdampfen kann und dafür 400 Euro ausgegeben. Das ist auch im Hochgebierge sinnvoll, denn sonst fängt man ggf. an zu frieren, aber beim Cachen würde ich auch net mit der 400 Euro Jacke rumlaufen, sondern die günstigere 50 Euro Jacke nehmen, ist diese Nass, ja dann wechsel ich die eben, denn Jacke Nummer 2 ist im Auto, ich muss sie ja nciht tragen wie im Hochgebierge.

So sehe ich das auch bei den Lampen, es gibt Anwendungen wo die benötigt werden, aber beim Cachen gehts auch billiger :)
 
OP
W

workfor

Geomaster
Bestimmt ihr jetzt die Maßstäbe, was wer ausgeben darf?
Meinungen sind ja gut und schön aber deine persönlichen Angriffe Pfeifadeggel (Schraube locker) sind fehl am Platze.

Fahrradfahren gehört selbstverständlich zum Geocachen, nachts rumleuchten auch...

cu Tom
 

Sturmreiter

Geocacher
@tosa:
Komm mal wieder ein bißchen runter mit Deiner Oberlehrertonalität.
Ich sehe es ähnlich wie der Pfeifandeggel nur sage ich dazu nichts und schmunzle in mich hinein. Ich frage mich warum es für jemanden, in diesem Falle Dich, so irre wichtig ist allen anderen Preise und Eckdaten um die Ohren zu hauen. Das riecht für mich verdammt nach dem Vergleich von etwas bei dem ich gelassen mit den Schultern zuckend danebenstehe und sage: Et es wie et es.

Selber bin ich übrigens mit einer Nitecore D10 für nicht ganz 50 $US am Lenker im Wald unterwegs und wenn es ganz arge Kurven hat zusätzlich mit einer 5€Stirnlampe von Feinkost Albrecht. Deiner angedeuteten Theorie nach hätte ich im Leben nirgends ankommen dürfen. Meiner Erfahrung nach war ich damit aber absolut ausreichend beleuchtet.
Du kannst jetzt vermutlich nachvollziehen warum ich, und wie die Antworten ahnen lassen nicht nur ich, großspurige Töne von wegen nicht unter 1.000 Lumen und nicht weniger als x€ als tendenziell eher großkotzig und angeberisch empfinden.

Ich bedauere jeden Gecken der eine Menge Kohle für etwas ausgibt, wo es ein Bleistift ganz genauso getan hätte.
 
OP
W

workfor

Geomaster
Das ist doch ok.
Du sprichst über dich und deine Meinung, das finde ich völlig ok.
Aber du behauptest nicht, andere wären bescheuert. Damit kann ich leben.
Das bedeutet Meinung sagen und ich denke jeder kann sollte seine Meinung haben.

Wenn du genau nachliest, wirst du bemerken, dass ich ausschließlich über mich spreche und nicht behaupte, irgend jemand Anderes sollte nicht auch mit anderen Möglichkeiten durch einen Wald kommen. Wenn dir dein Licht reicht, ist das ok.
Ich habe mein erstes Licht selbst gebaut, Halogenlampe, Eigenbauakku, alte Lampenfassung - Kosten irgendwas bei 20 Euro.
War schön hell und gibt's sogar irgendwo beschrieben nachzulesen.

Trotzdem sollte man jedem seine Entscheidung selbst überlassen. Manchmal treffe ich Geocacher, die voll ausgerüstet sind (HighEnd-GPS, Edelmarken-Klamotten, 5000-Euro-MTB usw. und manchmal welche, die in abgerissenen Jeans und mit 'nem gebrauchten 8 Jahre Etrex daherkommen. Für mich ist das völlig belanglos, soweit ich sie sonst ok finde.

Mein Bus ist 15 Jahre und kostet die Hälfte meines Fahrrads - was will man daraus ableiten? Man könnte ne Menge spekulieren und Annahmen machen aber wissen tut man gar nix.
Jeder kann doch seine Kohle für Dinge ausgeben, die er gut findet.
Der Eine geht in Gourmet-Tempel essen, der andere nur zu McDoof.
Der Eine fliegt um die ganze Welt, der Andere baut lieber ein Haus und der Dritte macht lieber nur halbtags was und pfeift auf Kommerz.

Ich finde, dass ihr eure Ansichten zu sehr auf andere Menschen projeziert und das finde ich nicht schön.
Lasst doch die Leute, wie sie sind.

Um zum Schluss zu kommen: Es ist doch im Endeffekt absolut schei...egal, wie viel eine Taschenlampe kostet. Jeder kauft sich die, die er gut findet. Den anderen dann für verblödet oder als bedauernswert hinzustellen würde mir nicht in den Sinn kommen.

cu Tom
 

pichl

Geonewbie
Hallo,

jetzt atmet doch alle mal tief durch und beruhigt euch wieder.

Jeder kann doch machen und kaufen was er will.

Wer kein Interesse an dem Thema hat der muss es ja auch nicht lesen.

Vielen Dank!
 
OP
W

workfor

Geomaster
@pichl, mein reden.

Ich denke auch, es geht hier um eine tolle Taschenlampe (nicht meine), die ich halt mal getestet habe und die ganz nett leuchtet.

cu Tom
 

Sturmreiter

Geocacher
pichl schrieb:
Hallo,

jetzt atmet doch alle mal tief durch und beruhigt euch wieder.

Jeder kann doch machen und kaufen was er will.

Wer kein Interesse an dem Thema hat der muss es ja auch nicht lesen.

Vielen Dank!
Schnauze! Hier atmet niemand mal tief durch und beruhigt wird sich gleich gar nicht! :shocked:
Bist'n Neuling hier, wa? :D
 

englishfire

Geomaster
Also ich laufe schon ne Weile ohne Probleme mit meiner XTAR D30 Howitzer durch den Wald. Die Lampe ist für ihre Helligkeit preiswert und sehr hell. Sie ist zwar kiloschwer, aber mit dem Umhängegurt ist das kein Problem. :D Und vor ner Explosion der 18650 Akkus mache ich mir keine Sorgen. Ich hatte die Olight SR90 mit proprietaeren Akkus. Ein Ersatzakku kostet 100 Euro. Wer Geld ohne Ende hat oder solche Lampen für einen bestimmten Zweck benötigt, der soll sie kaufen. Aber fürs einfache Geocachen macht das keinen Sinn. Sogar meine Howitzer nicht... :D
 
OP
W

workfor

Geomaster
Zum Cachen nehme ich meist nur die SF Backup:


surefire_backup.jpg



cu Tom
 

adorfer

Geoguru
Was hat das denn jetzt mit der WolfEyes Superstorm zu tun?

Will sagen: Wozu hängt Ihr das an diesen nun wirklich völlig toten Thread an?
 
Oben