• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spiegel speziell für Laser?

Marcel123

Geocacher
Moinsen :)
Ich habe ein Projekt mit eiem Laser, bei dem der Strahl ein paar mal durch spiegel umgelenkt werden muss. Mit normalen Spiegeln habe ich nach 4-5mal umlenken keinen sauberen punkt mehr, sondern nurnoch einen leuchtenden fleck.
gibt es spiegel die speziell zum umlenken von lasern geeigent sind?

Gruß
Marcel
 

fabibr

Geomaster
Zum Bau von Laser-Show-Systemen werden auf jeden Fall jede Menge an Spiegeln, sogenannte Galvos, benötigt. Diese müsste man bestimmt auch in speziellen Elektronikläden bekommen.
 

steingesicht

Geoguru
Ich weiss ja nicht was Du für Materialquellen hast, aber vielleicht lässt sich ja was mit Prismen (z.B. aus alten Feldstechern) machen.
 

maierkurt

Geowizard
Bei den Spiegeln in Flachbettscannern ist die reflektierende Schicht auf der Oberfläche aufgetragen, die sollten auch taugen.
 

rs-sepl

Geowizard
Also wir hier schwören auf elektropolierte Hohlspiegel, die optimalerweise noch mit einer 10nm-Goldschicht beschichtet sind ... . :D

Evtl. versuchen, keine Glas/Al-Spiegel zunehmen, sondern eine möglichst glatte (polierte), hochreflektierende Metalloberfläche (verchromter Stahl?). Ich denke, das Glas in Deinen Spiegel führt zu der großen Streuung.
 

HerrMüller

Geocacher
Hallo...

Vergessen zu erwähnen:
Diese Spiegel verkratzen extrem schnell - einmal draufgetappst kann es das schon gewesen sein.
BLOSS nicht wie einen Badezimmerspiegel mit Ajax o.ä. putzen und möglichst nicht reiben !

Hochreflektive Spiegel sind übrigens immer aus Glas und mit AL bedampft, Metall als Trägermaterial hat sich da nicht bewährt.
Die mit Gold bedampften Spiegel sind für ein besonderes Lichtspektrum gedacht und bieten beim Laser umlenken keinen Vorteil.

Unter dem gegebenen Link findet man auch Acrylspiegel, hier fehlen mir persönlich aber die Erfahrungswerte.

Eigentlich hatte ich die als "Sample" erhältlichen Teile für 3$/Stück gemeint.

Da der Fragesteller nun aber kein Teleskop bauen wird sollte die Nummer billig auf die Beine zu stellen sein :)
Der Anbieter ist in Astronomiekreisen bekannt und gilt als vertrauenswürdig....

Gruß und freie Dosen
HerrMüller
 

Sturmreiter

Geocacher
Ich habe noch eine andere Idee: alte Festplatten.
Ich habe eine defekte aus Neugier zerlegt und freue mich seit dem über die hochglanzpolierte Datenträgerscheibe und den 1A Neodymmagnet aus dem Innenleben. Allerdings habe ich das Ding noch nicht längere Zeit draußen gehabt und kann somit auch nicht sagen wie wechselnde Temperaturen und vor allem Feuchtigkeit dem Teil zusetzen.
 
OP
Marcel123

Marcel123

Geocacher
Mist... nachdem die Spiegel dort verbaut werden sollen, wo es recht staubig ist, kan ich das wohl vergessen. da muss ich schaun das ich es mit normalen spiegeln irgendwie hin bekomme.

gruß
Marcel
 

Elbe1

Geocacher
Ich bin kein Bastler und habe keine Ahnung von Lasern, aber in der Fotografie gibt es Blitze die sich per Blitz auslösen lassen. Wäre es vielleicht eine Möglichkeit anstelle eines Spiegels einen weiteren Laser aufzubauen der von dem ersten "ausgelöst" wird?
 

Default User

Geocacher
Ich hab auch mal an sowas gedacht, becor ich aber auf den Spiegel kam, dachte ich mir. Was ist wenn jemand aus neugierde da rein schaut und sich die Augen verletzt?
Ausserdem muss der Punkt and em der Spiegel angebracht wird sehr sauber und fest sein, ein Baum wird aufgrund von Bewegungen schon ausfallen. Ich hab es verworfen und will mal schauen, ob ich sowas nicht mal mit glasfasern machen sollte.
 
OP
Marcel123

Marcel123

Geocacher
Ich habe mir nun ein paar oberflächenspiegel bestellt und werde er damit mal testen.
Bewegungen der Spiegel kann ich ausschließen, da stahlbeton keine so hohe elastizität hat :D
Zum Thema in den Strahl blicken: Das war auch meine größte sorge. der strahl ist aber nun auf 30cm höhe über dem boden, wird Pulsierend angesteuert (lauter ganz kurze pulse wie bei lasershows) und eine stage vorher bekommt der cacher einen schlüssel und den hinweiß auf de laser. nur mit dem schlüssel kann er nun den laser aktivieren.
wird schon klappen
 

Roudebücher

Geocacher
Ich habe mit einer solchen Idee auch schonmal geliebäugelt. Nachdem wir neulich einen NC mit Laser Spiegelstrecke gemacht haben, hab ich die Idee komplett verworfen. Dauerhaft sauber funktionieren dürfte sowas wohl nur in klimatisierten Räumen. Bei uns wurde schon der zweite Spiegel nicht mehr sauber getroffen, da das ganze extrem anfällig bei Temperaturschwankungen ist und die Spiegel außerdem aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit beschlagen waren.
 

die-wölfe

Geocacher
Die Alternative zu den Spiehel wäre, anstatt des Spiegels jeweils eine weiter "Haltevorrichtung" anzubringen.

Laserpionter in die erste Halterung einlegen und schauen, wo er hin leuchtet, da hin gehen. Hier den Laserpointer ebenfalls in eine Halterung einlegen und schauen wo es leuchtet. Und so Weiter (nicht mehr als 4 Stationen, sonst wird's echt langweilig).
Da spart man sich die ganzen Probleme mit der quallität der Spiegel.
 

movie_fan

Geoguru
jab ich würde auch die Laserstrecke wählen.
Das hat auch den großen Vorteil, das die Cacher jeweils bevor der Laserpointer angeknipst wird, schauen können, ob da etwas im Weg ist.
Bei ner Spiegelstrecke weiß vorher keiner wo der Laser nachher hingehen wird.

Dazu sollen die Cacher einfach nen Laser mitbringen, die gibbet mitlerweiel für kleines Geld, bzw. viele haben eh schon einen daheim. Der große Vorteil, es baut dir keiner deinen Laser ab, bzw. der kann nicht kaputt gemacht werden. Ein paar Winkel an der Wand sollten ähnlich wenig auffallen wie nen Spiegel.
 
Oben