• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

88°, 854 Meter weit gehen (?)

DerSchmale

Geocacher
Hallo,

ich habe einen Mystery gelöst und nun sagt mir die Lösung, daß ich mich in 88° Grad 854 Meter weit bewegen soll.

88° von welchem Punkt aus?
88° vom Südpol/Süden aus gesehen?
Was ist der Fixpunkt von dem ich 88° abmessen soll. und in welche Richtung tut man dies? Im Uhrzeigersinn, oder gegen?

Danke im Voraus
 

ODS-homer

Geocacher
nord ist 0°, dann geht es im uhrzeigersinn.
88° ist also fast genau nach osten.
wenn kein punkt angegeben ist könnte von den koordinaten des ? aus gemeint sein.
aber du kannst es natürlich auch erstmal vom süddpol aus probieren :D
 

Stramon

Geowizard
Hi,
vermutlich ist eine Wegpunktprojektion von den Listing-Koordinaten ausgehend gemeint.
http://www.cachewiki.de/wiki/Wegpunktprojektion

Gruß Stramon
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Projektion ist übrigens nicht der richtige Begriff, das ist polares Anhängen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich weiß auch dass die Geocacher dass so nennen ;-)
Man kann das auch verwenden sollte aber wissen dass das nicht ganz korrekt ist. Projektion ist wenn Du die dreidimensionale Erde auf einer Ebene für eine Karte platt kloppst.
Und da gibts dann noch ganz viele verschiedene: http://remotesensing.org/geotiff/proj_list/
 
moenk schrieb:
Ich weiß auch dass die Geocacher dass so nennen ;-)
Man kann das auch verwenden sollte aber wissen dass das nicht ganz korrekt ist. Projektion ist wenn Du die dreidimensionale Erde auf einer Ebene für eine Karte platt kloppst.
Und da gibts dann noch ganz viele verschiedene: http://remotesensing.org/geotiff/proj_list/
Das Wort Projektion wird in vielen Bereich mit den unterschiedlichsten Bedeutungen benutzt.

Die Projektion, die in unseren GPS Geräten verwendet wird, ist eine dreidimensionale Berechnung der Verschiebung (Projektion) eines Punktes (Vincenty). Dies geschieht bei guten Geräten auf dem WGS84 Ellipsoid und manche machen sich das einfach und rechnen auf der Kugel.

Das von dir angesprochen Polare Anhängen wird nur in einem kartesischen Koordinatensystem gemacht, nachdem man die WGS84 Koordinaten erst mal nach UTM oder GausKrüger umwandelt (Geodätisches Rechnen). Dieses Verfahren mag bis 20km hinreichende Ergebnisse liefern, aber funktioniert bei weiteren Strecken nicht mehr.

Beide Namen habe also ihre Berechtigung.
 
OP
D

DerSchmale

Geocacher
OK, super!
Ich ziehe mir mal meine beiden wichtigsten Infos aus Euren Antworten:

"...von Norden aus..."
"...platt kloppen..."

Das Zweite kann man bestimmt nochmal irgendwie verwenden ;-)

Danke auf jeden Fall!
 
Oben