• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Newbiebashing und Zurechtweisungen

OP
S

Spurenelement

Geocacher
So ist es. Natürlich verändert sich Geocaching durch Medien, Apps etc. Aber das ist wie mit Ebbe und Flut. Da kann ja auch gegen sein, es hilft nur nichts. Deshalb bin ich allen dankbar die sich meiner angenommen haben und mir konstruktiv die Regeln erklärt haben.
Aber mein Anliegen waren ja gar nicht die Logs sondern die (sagen wir es offen) kindischen Lästereien in Foren, Blogs und immer stärker bei Twitter.
Das sind Plattformen, in denen sich erfahrene Cacher aufhalten und austauschen. Hier geht es keineswegs um Nachwuchsförderung. Was hier abgeht, ist oft zum gruseln.
 

OnBike²

Geocacher
radioscout schrieb:
Wenn ein Anfänger nur hingeworfene Filmdosen an Muggellocations und P...-Ecken findet, lernt er, daß das Geocaching ist und wird selber entsprechende Caches verstecken.

Jop, nur leider haben wir hier grad einen imho Härtefall. Hat sich inzwischen 4 Accounts (kann man sehr gut sehen seit wann die bestehen, WAS geloggt wurde und wer da angeblich mit wem welche Dosen besucht und gelegt hat > widerspricht sich an allen Ecken... aber das nur am Rande) angelegt und verteilt zur Zeit im Tagestakt 1 Ü-Ei in ne Ecke gesch*** nach dem anderen! Blockt damit die gesamte Stadt und da die Altcacher hinrennen und die Dosen loben (allesamt natürlich nicht Wetterfest, teils offen auf Strasse liegend oder von Hunden markiert :irre: ) denkt er / sie natürlich: Spitze hab ich feini Lob bekommen mach ich toll > mach ich weiter! Auf konstruktive und höfliche mails kam 0 Reaktion > also im listing Meinung kundgetan und schon als böser Hexenjäger beschimpft und bespuckt worden von den Altcachern. Die sich zwar beim Stammtisch mokieren und lustig machen aber im log über den grünen Klee loben > typisch Doppelmoral.

Wer schöne Caches haben will, muß schöne Caches verstecken die anderen Cachern als Vorbild dienen.

Haben wir hier etliche wirklich wirklich total geile Dosen! Hat er / sie auch schon gefunden > hält aber dank positiver Resonanz (negative wird ja schlichtweg ignoriert) eisern am Prinzip "mehr Pissecken caches für alle" fest :motz:

Leider kann man nicht 5Sterne Dosen am laufenden Band produzieren. Gute Dosen brauchen eben mehr als einen Abend im besoffenen Kopp durch die Stadt gelatscht und gedacht "da nen Micro hin *hicks*"... Nur haben wir grad eben das Problem > kaum haste ne gute Idee für Versteck oder Dose kommt ein Ü-Ei in die Quere...

Und wer Drecksdosen loggt, bestätigt, daß Bedarf dafür besteht und fördert weitere Drecksdosen.


Ganz genau so isses! Wie gesagt Reaktionen bekommste auf mails keine, und die logs bestätigen das Verhalten leider nur... Wir haben die ganzen Teile auf ignore - was mal gut wäre und dringend nötig: eine Funktion um komplette user zu ignorieren bei gc - oder gibts das und ich habs bisher übersehen? Was aber leider immernoch nicht die Problematik "schöne locations werden mit Pissecken geblockt" behandelt :/

Oft genug haben wir inzwischen logs trocken gelegt, Dosen ausgebessert, neue logs reingetan usw. aber wir sind weder die Heilsarmee, noch die Cache-Notfallhilfe. Ich meine langsam gehts echt ins Geld, was man an Dosen für völlig fremde Leute (die sich auch nach 50 NM oder dnf nen Dreck um ihre Dosen scheren) da an Wartung durchführt. Mal nen Logstreifen rein wenn voll ist ja noch ok, aber auf Dauer ist das eben owner-Sache.

Dann die Sache mit dem "die Reviewer schauen schon obs gut so ist und wenn ja = freigeben und wenn nein = nicht freigeben" - schön wäre es! Aber Reviewer sind auch nur Menschen und Menschen neigen dazu, Fehler zu machen oder einfach müde alles durchzuwinken... Grad diese Woche hatte ich (schon wieder!) einen Multi - bei dem 2 Stationen (fest bedost!) in 10m Abstand untergebracht waren > somit die Abstandsregel klar und deutlich verletzten. Lief seit Jahren bereits der Cache! Ich weiss nun nicht, in wie weit der owner beschissen hat, und dem Reviewer falsche Angaben über die Dosen-Koordinaten gemacht hat, aber das kanns doch echt nicht sein, oder? Wie gesagt zur Zeit werden hier jeden Tag Dosen die auf z.B. Privatgrund liegen und dort eindeutig nicht liegen dürfen durchgewunken (höfliche Nachfragen = 0 Reaktion) oder eben Abstandsregeln verletzen...

Natürlich sollte man "alles nicht so ernst" nehmen, aber es kann doch nicht sein, das man durch Leute die das aberwitzig finden, in wiederliche Spritzenverseuchte Ecken an denen noch zugedröhnte Typen liegen geführt wird, oder nach 20km Gewaltmarsch durch schlimmste Botanik mit Nanos veräppelt wird (lustig als Regular gekennzeichnet) weil eben irgendwelche Leute das lustig finden, und das dann bitte "nicht so ernst" nehmen soll???

Wer mit Kritik nicht umgehen kann > nicht mehr cachen. Danke.

Es gibt sooooo viele Möglichkeiten! Stammtische allüberall, Foren, sonstige Infoseiten, Cacher die einem an allen Ecken Hilfe anbieten > aber man kann eben niemandem helfen, der partout keine Hilfe will, sondern "sein Ding" durchziehen, koste es was es wolle!

Nur deswegen jetzt nur noch "allet schick" oder nix mehr loggen ist Schwachsinn. Entweder fand ichs gut oder ich fands doof - dann muss man das doch auch sagen dürfen oder gc kann ab sofort die logmöglichkeit abschaffen und durch Ankreuzmodus ersetzen > "Fand ich: gut / besser / ganz toll" (und sonst keine weitere Logmöglichkeit haha) und dann setzt man ein Häkchen und kann seiner Wege gehen. Würde auch das dauernde "ich bin jetzt pissig und schliess die Dose weil alle nur ein mickriges "TFTC" und sonst nix loggen" Gejammere" direkt abschaffen ^^
 

g85_00L

Geocacher
Ich liebe ja die Begründung, dass Newbies mit ihre schlechten Dosen die ganze Stadt/den ganzen tollen Wald oder was auch immer blockieren....

Also bitte, wenn man doch so viel besser ist, dass man sich darüber beschweren kann, man eh ne bessere Dose aufgrund der ganzen gesammleten Erfahrung gelegt hätte und die Locations doch so toll für den eigenen, BESSEREN cache geeignet wäre, warum hat man dann nicht schon längst (da man ja eh schon ewig dabei ist) eine supertolle Überdose an eben dieser Location (oder eben 30m von der Pissecke entfernt) gelegt?

Sobald eine Drecksdose irgedwo liegt, war die Location eines besseren würdig, aber warum hat dann vorher keiner was besseres dort gelegt?
 

Helgules

Geocacher
lachenimherz schrieb:
Helgules schrieb:
Bei uns legt selbst einer der umme 3000 ist einen Dreckscache 5 Meter neben aktive Bahngleise an den Bahndamm

Ganz ehrlich, da gehört SBA geloggt.

http://www.geogeo-morsmors.de/2008/02/02/geocaching-und-gleise/

Ich habe mir auch meine Gedanken gemacht, ob dort ein SBA gerechtfertigt ist.
Mir ist kein Grund eingefallen.
1.) Der Cache entspricht den Guidelines (ansonsten wäre der Tradi nicht freigeschaltet worden)
2.) Vor Ort sieht man wo die Reise hingeht.

Man muß den Cache ja nicht angehen. Ist ja nur ein Punkt (den ich mir nicht holen werde).

mfG

H.
 

Nojan

Geowizard
Moorhuhn & friends schrieb:
... Grad diese Woche hatte ich (schon wieder!) einen Multi - bei dem 2 Stationen (fest bedost!) in 10m Abstand untergebracht waren > somit die Abstandsregel klar und deutlich verletzten.
Dir ist schon klar, das die Abstandsregel für Multi-Stationen innerhalb eines Caches nicht gilt, oder?
Gruß,
Nojan
 

lachenimherz

Geocacher
Helgules schrieb:
lachenimherz schrieb:
Helgules schrieb:
Bei uns legt selbst einer der umme 3000 ist einen Dreckscache 5 Meter neben aktive Bahngleise an den Bahndamm

Ganz ehrlich, da gehört SBA geloggt.

http://www.geogeo-morsmors.de/2008/02/02/geocaching-und-gleise/

Ich habe mir auch meine Gedanken gemacht, ob dort ein SBA gerechtfertigt ist.
Mir ist kein Grund eingefallen.
1.) Der Cache entspricht den Guidelines (ansonsten wäre der Tradi nicht freigeschaltet worden)
2.) Vor Ort sieht man wo die Reise hingeht.

Man muß den Cache ja nicht angehen. Ist ja nur ein Punkt (den ich mir nicht holen werde).

mfG

H.

Ja, habe nun auch mal wieder gelernt, dass die 46 Meter Regel in Deutschland gar nicht gilt. Man lernt halt nie aus!
 

jennergruhle

Geoguru
Moorhuhn & friends schrieb:
Oft genug haben wir inzwischen logs trocken gelegt, Dosen ausgebessert, neue logs reingetan usw. aber wir sind weder die Heilsarmee, noch die Cache-Notfallhilfe. Ich meine langsam gehts echt ins Geld, was man an Dosen für völlig fremde Leute (die sich auch nach 50 NM oder dnf nen Dreck um ihre Dosen scheren) da an Wartung durchführt. Mal nen Logstreifen rein wenn voll ist ja noch ok, aber auf Dauer ist das eben owner-Sache.
Na dann: ab zum fröhlichen SBA-Loggen! Fall schildern - archivieren lassen, und sobald archiviert, die eigene geplante Dose auslegen.
 

WhitePawn

Geocacher
Ich weiß ja nicht, habe aber den Eindruck, daß es doch einige gibt, die sich weder trauen (konstruktive) Kritik in ein Log zu schreiben oder gar NM oder SBA zu loggen, weil es "Schimpfe" vom Owner geben könnte. :kopfwand:

Na und? Tut so eine E-Mail weh? Wenn der Typ nicht mit Kritik umgehen kann, soll er halt das Cache legen sein lassen. Das zeigt doch nur, daß zusätzlich zur mangelnden Fantasie und/oder mangelnden Intelligenz auch noch Kritikunfähigkeit hinzugkommt.
Meinetwegen kurz ärgen, auf keinen Fall drauf reagieren und einmal auf den Lösch-Button gehämmert (....manchmal antworte ich doch und ärgere mich hinterher drüber, daß ich geantwortet habe....)
Das "böse Log" bleibt trotzdem stehen und ermutigt vielleicht auch mal jemanden seine ehrliche Meinung zu einem Cache zu schreiben. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben....
 
OP
S

Spurenelement

Geocacher
Ich melde mich noch einmal, weil die Diskussion hier ein wenig aus dem Ruder läuft. Natürlich möchte ich keine Debatte unterdrücken. Ich habe den rauhen oft beleidigenden und oberlehrerhaften Ton in Blogs, Foren und bei twitter angesprochen. Außerdem habe ich das Problem der öffentlichen Schelte von Newbies zu thematisieren versucht. Nach kürzester Zeit entbrennt hier ein stereotype Debatte über "Drecksdosen", SBA´s und kritiklose Owner. DAS hatten wir wirklich schon einmal. Und es ist ja auch müssig, denn es ist ja nicht im Allgemeinen, sondern nur im Speziellen d.h. bei jeder Dose zu klären. Ich wollte zu etwas mehr Höflichkeit und Bedachtheit im Miteinander aufrufen. Denn das kann GC derzeit gut gebrauchen. Statt dessen haben wir einen Schlagabstausch in Sinne von "Ich hab mal ´ne Dose gesehen, die war echt scheisse und der Owner wollte es nicht einsehen." Dagegen habe ich ja gar nichts, hat aber nichts mit meinem einleitenden Beitrag zu tun.
 

ElliPirelli

Geoguru
Spurenelement schrieb:
Ich melde mich noch einmal, weil die Diskussion hier ein wenig aus dem Ruder läuft. Natürlich möchte ich keine Debatte unterdrücken. Ich habe den rauhen oft beleidigenden und oberlehrerhaften Ton in Blogs, Foren und bei twitter angesprochen. Außerdem habe ich das Problem der öffentlichen Schelte von Newbies zu thematisieren versucht.
Die meisten Anfänger lesen weder Blogs noch Foren und erst recht folgen sie nicht den Cachern auf Twitter.

Von daher wird sich da kaum ein Anfänger angegriffen fühlen.
Und wenn sie in die Foren finden, dann kommen leider viele mit Fragen, die sich leicht mit einer kurzen Recherche beantworten lassen. Da kann es dann schon mal vorkommen, daß die restlichen Forennutzer etwas ungeduldig werden.

Twitter sehe ich da noch als die unöffentlichste Form an, wenn man dort nicht seine Meinung sagen darf, wo denn dann?

So langsam frag ich mich, ob Du Dich vielleicht von jemanden angegriffen fühlst, und deshalb hier quasi die Allgemeinheit anprangerst.
 
OP
S

Spurenelement

Geocacher
Nein, ich werde nicht persönlich angegriffen, aber ich lese es jeden Tag. Z.B. bei Twitter. Dort darf jeder seine Meinung frei äußern, wie überall. Denn es ist ja ein freies Land ;-) Aber ist eine Beleidigung eine Meinung? Wenn jemand eine Frage stellt, die andere aufgrund eines großen Wissensvorsprungs für überflüssig halten, dann ist es eben nicht selbstverständlich, das man "etwas ungeduldig" wird (auf was wartest Du denn?). Was meinst Du mit "ungeduldig" etwa :kopfwand: oder weitaus Härteres? Für mich ist das nicht selbstverständlich sondern schlichtweg unhöflich. Stell die eine Situation an der Bushaltestelle vor. Jemand fragt, wann der Bus fährt, obwohl der Plan daneben hängt. Wäre das hier passiert, würde der Frager von drei bis vier Anwesenden so richtig zur Schnecke gemacht. Passiert draußen zum Glück kaum, hier aber regelmäßig. DAS meine ich. Muss das sein? Ist das Ungeduld? Nein, es ist schlechtes Benehmen, das auch durch ein Nick nicht besser wird. Darum geht es. Nicht mehr und nicht weniger. Und ja, ich habe die Allgemeinheit gemeint und nicht irgendjemand Speziellen.
 

cahhi

Geowizard
Das hat doch nicht wirklich etwas direkt damit zu tun, ob jemand Newbie ist oder nicht. Wer neu in einem Thema aufschlägt, der stellt tendenziell doch einfach blödere Fragen als jemand, der schon seit gefühlten Ewigkeiten dabei ist. Wer heult denn hier im Forum rum, dass sein Cache nach 2h immer noch nicht veröffenlticht wurde? Garantiert niemand, der schon 30 Stück gelegt hat. Und ein "benutz doch mal die Suchfunktion" ist keine Beleidigung, blöde Anmache oder was auch immer sondern ein Hinweis darauf, dass man nicht der erste ist, der dieses fragt und eine Suche in der Tat sinnvoll wäre.
Ich finde den Umgangston hier -ob nun Newbie oder nicht- extrem angenehm, einem Newbie wird hier in Engelsgeduld auch zum 200. mal erklärt, was SBA & co bedeuten.
 

Atti

Geomaster
Hi,

hier sind wir ja inzwischen bei mehreren Themen angekommen.
Vorweg geschickt: ich schreibe ehrliche Logs - Ehre, wem Ehre gebührt, aber eben auch ehrliche Meinung, wenn etwas total mistig ist oder wenn etwas eigentlich sehr schön ist, aber einen kleinen Makel hat, den man schnell ausbügeln könnte. Standardlogs für Standardcaches gibt's natürlich auch.

Einmal hatte ich einen Cache an einem Bushaltestellen-Mülleimer lediglich mit einer Note geloggt, dass ich sinngemäß nicht am Müll anderer Leute rumwühle und drei alternative brauchbarere Versteckmöglichkeiten im Umkreis von 50 m aufgezählt. Der Owner (ein Neuling mit deutlich unter 100 Funden) hat überhaupt nicht verstanden, warum ich so meckern würde. Den anderen 70 Findern habe dieser Cache doch gefallen. Die Logs sprachen für das geübte Cacherauge Bände: einmal +1 und ansonsten Copy-Paste-Logs und Minimallogs. Hauptsache Punkt!
So lange viele von uns so punkteg... ierig sind, wird sich die Tendenz zu lieblos in die Gegend geworfenen Dosen eher verstärken.

Needs Maintenance (NM): bedeutet auf deutsch "benötigt Wartung" und hat meiner Meinung nach keinerlei negativen Zusammenhang. Für mich bietet ein NM gegenüber der Anmerkung im Found-Log noch folgende Vorteile: der Owner bekommt auf jeden Fall eine Benachrichtigung und die anderen Cacher sehen, daß da was nicht stimmt.

Wenn ich auf einen Cache stoße (z.B. bei Planungen von Cachetouren), der seit Monaten voller DNFs und NMs ist und der Cacher ist seit Ewigkeiten nicht mehr online, dann logge ich schon mal SBA mit der Bitte um Deaktivierung (nicht Archivierung!), damit da niemand mehr umsonst hinfährt. In der Regel ist dann der Cache ziemlich fix auf inaktiv gesetzt und wenn sich dann immer noch nichts tut nach einer Weile auch im Archiv.

Für den Fall mit den Ü-Ei-Dosen: wenn feucht dann NM, wenn nach einem Monat keine Wartung erfolgt ist, SBA hinterher.
Ich warte keine Caches für andere: mal'n leerer Zettel mit rein, wenn's Logbuch voll oder zu naß ist, ok, aber dann auch ein NM hinterher (beim Logbuch vielleicht auch kein NM sondern nur Erwähnung im Log).

LG
Atti
 

cmowse

Geomaster
WhitePawn schrieb:
I
Das "böse Log" bleibt trotzdem stehen und ermutigt vielleicht auch mal jemanden seine ehrliche Meinung zu einem Cache zu schreiben. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben....

Da täuscht du dich aber gewaltig...

Unliebsame Logs werden von div. Ownern einfach gelöscht und als Finder kann mir dann überlegen, ob ich
a) meine wertvolle Freizeit mit E-Mail Diskussionen und evtl. Beschwerden über die Loglöschung bei Groundspeak verbringe
b) einfach einen neuen Log mit "danke für den Punkt" schreibe..
 

OnBike²

Geocacher
Helgules schrieb:
1.) Der Cache entspricht den Guidelines (ansonsten wäre der Tradi nicht freigeschaltet worden)
H.

Das ist ein Mythos ^^ Kann dir direkt ne ganze Serie von caches hier nennen, die garantiert NICHT erlaubt waren, durchgewunken wurden, und nun doch dicht sind weil eben doch nicht erlaubt waren... und daher > Reviewer sind auch nur Menschen, die nicht alles und jeden Mist vorab kontrollieren können. Aber diese Aussage "ist ja freigeschaltet also auch erlaubt" stimmt eben nicht zu 100%.

Und zu der Aussage "wenn die Location ja so toll ist und ihr so toll seid (ich lese da ja gaaaarkeinen Sarkasmus raus) warum liegen denn dann da keine Dosen von euch" hab ich bereits in meinem Beitrag beantwortet: weil es eben Leute gibt, die NICHT einfach nen Micro hinsch*** sondern sich Gedanken machen über ihre Dosen und man nicht alle 2 Tage ne 5 Sterne Dose aus dem Hut zaubern kann! Also hat man die Idee in der Mache, ist fast schon durch, will es praktisch nur noch überarbeiten oder sogar an den Reviewer schicken und bums lieste da sitzt nun ein Müllgerät auf dem Platz... und das nicht bei 1 Idee, nein die 2te, 3te 4te werden gleich mitvernichtet weil City-Nano/Micro-Powertrails ja nun angesagt und soviel besser als ein Regular mit toller Idee sind!
 
OP
S

Spurenelement

Geocacher
Sorry, das geht alles so weit am Thema vorbei. Aber egal, jetzt ist die Sache hier wohl festgefahren. Schade. Eine verpasste Chance im Grünen Forum. Viel Spaß noch beim "Alles nur noch Scheißdosen da draußen"!
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Spurenelement schrieb:
Sorry, das geht alles so weit am Thema vorbei. Aber egal, jetzt ist die Sache hier wohl festgefahren. Schade. Eine verpasste Chance im Grünen Forum. Viel Spaß noch beim "Alles nur noch Scheißdosen da draußen"!
Das klingt nun aber so, wie es ursprünglich bemängelt wurde.

Hier mal ein paar Grundsätze:
- Man schreibt seine Meinung, möglichst ohne Kraftausdrücke und sollte niemals persönlich werden.
- Vor dem Antworten sollte man die Meinung des Anderen auch wirklich verstanden haben.
- Wer schlechte Caches bemängelt, darf nicht selbst Dreckeckencaches legen.
- Was ich von meinem Gegenüber erwarte, muß ich selbst befolgen.
- Wer meint es sei hier weitestgehend anonym und er könne hier ordentlich vom "Leder ziehen", der kann schon gleich mal sein ganzes Auftreten in der Öffenlichkeit in Frage stellen.

Für uns gilt jedenfalls, alles was wir hier eventuell bemängeln, wird bei uns selbst vermieden, z.B: Der Ausdruck hier im Forum, die Gestaltung der Listings, die Gestaltung und Qualität der Dosen, die Örtlichkeiten..., bis hin zu den ordentlichen Logs und, sogar weiter, bis zur Benutzung der Shifttaste und eine einigermaßen korrekte Rechtschreibung.

Falls Jemand etwas zu bemängeln hat, sind wir für jeden Hinweis dankbar. Ein NM wird sofort abgearbeitet und bei einer NA, na da würden wir uns ja selbst blamieren, weil wir irgend einen Punkt bei der Legung vernachlässigt haben, trotzdem gibts deshalb kein Gemecker.
Wer schon auf der Insel Usedom gecached hat, der weiß, wovon wir reden.

Vielleicht nochmal für alle Leute zum Nachdenken, bevor hier los gepoltert wird:
"Da wundert sich der Topp über den Tiegel, dabei ist er selber schwarz" oder "Aus dem hohlsten Topf schallt es am lautesten"
 

radioscout

Geoking
Moorhuhn & friends schrieb:
weil es eben Leute gibt, die NICHT einfach nen Micro hinsch*** sondern sich Gedanken machen über ihre Dosen und man nicht alle 2 Tage ne 5 Sterne Dose aus dem Hut zaubern kann!
Fast 11 Jahre sind zu wenig?
 

OnBike²

Geocacher
radioscout schrieb:
Moorhuhn & friends schrieb:
weil es eben Leute gibt, die NICHT einfach nen Micro hinsch*** sondern sich Gedanken machen über ihre Dosen und man nicht alle 2 Tage ne 5 Sterne Dose aus dem Hut zaubern kann!
Fast 11 Jahre sind zu wenig?

Ich kann nur von mir und einigen anderen reden die erst weit unter 1 Jahr dabei sind, und zum Teil noch dabei sich möglichst viele verschiedene Dosen anzusehen, bevor man eben oben zitiertes veranstaltet. Die "Altcacher" hier vor Ort bemühen sich redlich viele tolle Dosen zu verstecken, jedoch "gut Ding will eben Weile haben"! Ich glaub einige hier lesen und verstehen nur das was sie gerne wollen und der Rest wird einfach aus dem Zusammenhang gerissen und dann ignoriert weil es ja zu umständlich wäre mal nachzudenken was wirklich gemeint ist. Ich kenne hier auch keinen der "fast 11 Jahre" dabei ist... und wie gesagt - im 161m Radius alles zu blocken wo dann genau auf sagen wir einfach mal 160,5m eine supi location gewesen wäre - das ist einfach nur bescheuert.
 
Oben