• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Stirnlampen

Bilbowolf

Geowizard
Aaalso. Die erste Schaltung, die ich Probiert habe war irgendsoeine aus einem Franzis Buch, daß ich gekauft habe, um an Elektroniks Workbench heranzukommen. Hier hat der Praktische Aufbau leider nicht mit der Simulation mithalten können (ich vermute ich habe irgendetwas falsch gemacht).

Dann bin ich auf diese Seite gekommen und habe mir den LDO - Treiber zusammengestöpselt. Hat bei Conrad €1,08 gekostet und funktioniert echt geilo (habe allerdings ein Widerstand verändert). Ich kann sogar ohne weiteres einfach weitere LEDs "dranhängen". So viel dazu, nun werde ich die Petzl Zoom in Angriff nehmen!
 

Mungo Park

Geomaster
Bilbowolf schrieb:
Aaalso. Die erste Schaltung, die ich Probiert habe war irgendsoeine aus einem Franzis Buch, daß ich gekauft habe, um an Elektroniks Workbench heranzukommen. Hier hat der Praktische Aufbau leider nicht mit der Simulation mithalten können (ich vermute ich habe irgendetwas falsch gemacht).

Dann bin ich auf diese Seite gekommen und habe mir den LDO - Treiber zusammengestöpselt. Hat bei Conrad €1,08 gekostet und funktioniert echt geilo (habe allerdings ein Widerstand verändert). Ich kann sogar ohne weiteres einfach weitere LEDs "dranhängen". So viel dazu, nun werde ich die Petzl Zoom in Angriff nehmen!

Das ist eine wirklich sehr gute Seite und der Treiber ist spitze (von der Idee her meine ich).
Funktioniert er wirklich so gut ?

Hast Du den Optokoppler einfach beschaffen koennen (integriertes Bauelement mit der Bezeichnung auf dem Schaltplan CN... ?)
 

Bilbowolf

Geowizard
Ja, der Optokoppler war zuerst ein Rätsel für mich :) Allerdings wurde ich dann doch bei Conrad fündig.

Tja, ob er wirklich sooo gut funzt weiß ich nicht. Er hält auf jeden mit meiner gekauften Stirnlampe mit. Ich habe (was ich nicht alles mitlerweile gekauft habe :roll: ) so ein Netzteil mit dem man zwiwschen 1.5 und 15 V regeln kann. Also die LED leuchtet auf jeden Fall von 4 - 6V in absolut der gleichen Stärke. Mehr als 6V habe ich mich mit dem Steckbrett nicht getraut.
[/quote]
 

Mungo Park

Geomaster
Bilbowolf schrieb:
Ja, der Optokoppler war zuerst ein Rätsel für mich :) Allerdings wurde ich dann doch bei Conrad fündig.

Tja, ob er wirklich sooo gut funzt weiß ich nicht. Er hält auf jeden mit meiner gekauften Stirnlampe mit. Ich habe (was ich nicht alles mitlerweile gekauft habe :roll: ) so ein Netzteil mit dem man zwiwschen 1.5 und 15 V regeln kann. Also die LED leuchtet auf jeden Fall von 4 - 6V in absolut der gleichen Stärke. Mehr als 6V habe ich mich mit dem Steckbrett nicht getraut.
[/quote]

Also die Schaltung werde ich auch mal ausprobieren. Danke Mungo
 

wutzebear

Geoguru
Wer noch eine helle und günstige Stirnlampe sucht: Globetrotter schmeißt scheinbar gerade die Primus-Modelle aus dem Programm. Ich habe die Prime Lite A und bin mit ihr mehr als zufrieden. Für den jetzt verlangten Preis ist die nur zu empfehlen!
 

shia

Geomaster
Genau die A-Version mit roten LEDs und Luxeon reizt mich auch schon 'ne Weile.
Andererseits bin ich mit meiner Black Diamond Moonlicht Pro (4 LEDs in Stufen regulierbar, Betrieb mit 3 AAs) auch höchst zufrieden.

Was also bringt die Luxeon? Dass sie nicht die Mag 3D ersetzt (z.B. auch mit Luxeon 1W), ist klar bei dem kleinen Reflektorchen, aber wie weit reicht sie tatsächlich?

Und bringen die roten LEDs etwas? Wann setzt du die ein? Beim Rückwärtsgehen :wink: ?
Bringt das was z.B. bei Nebel? Oder nur beim Blick auf die Karte / den PDA / das GPS??
 

papa.joe

Geocacher
shia schrieb:
Und bringen die roten LEDs etwas? Wann setzt du die ein? Beim Rückwärtsgehen :wink: ?
Bringt das was z.B. bei Nebel? Oder nur beim Blick auf die Karte / den PDA / das GPS??

So wie ich das verstanden hatte, erhält das rote Licht die Nachtsichtfähigkeit. Wenn man also normal ohne Lampe läuft und jetzt rotes Licht einschaltet, dann könnte man danach wieder ohne Anpassung gut im Dunkeln sehen. Beim Einsatz von weißem Licht wäre man aber erstmal wieder "blind". Vielleicht kann dazu ja mal ein Experte Stellung nehmen.

Wenn das tatsächlich so sein sollte, dann bringen die roten LEDs natürlich mehr als eine rote Scheibe, die ja doch viel Licht wegnimmt (z.B. Petzl Tactikka). Aber das würde nur dann Sinn machen, wenn man eben normalerweise ohne Licht unterwegs ist (z.B. nachts auf einem Segelboot). Beim Nightcaching wäre das wohl eher Spielerei.

Gruß
papa.joe
 
papa.joe schrieb:
Aber das würde nur dann Sinn machen, wenn man eben normalerweise ohne Licht unterwegs ist (z.B. nachts auf einem Segelboot).
Oder beim Sushiessen. Ich hatte keine Lampe dabei außer (mal wieder) der AF-LED meiner Knipse. Die war orange und ich war nachher nicht blind, rot soll angeblich noch besser sein.
 

wutzebear

Geoguru
shia schrieb:
Was also bringt die Luxeon? Dass sie nicht die Mag 3D ersetzt (z.B. auch mit Luxeon 1W), ist klar bei dem kleinen Reflektorchen, aber wie weit reicht sie tatsächlich?
Weit genug, um normale Reflektoren (also solange es nicht ganz fies gemachte sind) damit zu erkennen, auch wenn sie weiter weg sind. Die Luxeon ist ziemlich stark gebündelt, mit normalen LEDs nicht zu vergleichen. Ich kenne die Mag einer 1W-LED nicht, aber an die Aldi-Modelle von letztem Monat kommt sie fast heran, auch von der Reichweite.
shia schrieb:
Und bringen die roten LEDs etwas? Wann setzt du die ein? Beim Rückwärtsgehen :wink: ?
Bringt das was z.B. bei Nebel? Oder nur beim Blick auf die Karte / den PDA / das GPS??
Irgend jemand im Rudel hat garantiert eine normale Stirnlampe an. Dank der roten Lampen siehst Du genug, um nicht über die eigenen Füße zu fallen und doch niemand anderes zu blenden.
 
Zu den Primus-Hirnbirndln: Was ist der Unterschied zwischen der A und der AR? Das Bild auf der Primus-Seite ist das gleiche, den einzigen Unterschied sehe ich im Gewicht. Wer weiß was?
 

shia

Geomaster
Fernsteuerung? Ob einem die hilft, wenn man sich nicht mal mehr ans Hirn langen kann? :lol: :lol:

Man sagt ja, dass angeblich gelbe Brillen die Sicht bei Nebel verbessern.
Die roten LEDs bringen da aber nix, oder? (Vorsicht, Suggestivfrage)
Gerade Stirnlampen sind ja bei Nebel eher störend, v.a. wenn man sich selbst noch mit Atemnebel die Sicht nimmt :cry:

Die Mag 3 mit Luxeon ist leuchtet übrigens fast so weit, wie eine Standard-Mag 3 (aus dem Fenster lehn)

Zur Zeit benutz ich aber meist meine Cateye LED-Fahrradlampe mit 5 LEDs, die ein erstaunlich runden Spot ausleuchtet. Kommt zwar an die Mag nicht ran, ist aber für "Normalreflektoren" bei weitem ausreichend.
 
shia schrieb:
Man sagt ja, dass angeblich gelbe Brillen die Sicht bei Nebel verbessern.
Tun sie meiner Meinung nach - kann aber auch an der gesteigerten Aufmerksamkeit durch die ausgeschütteten Glückshormone ("Hey, plötzlich wieder schönes Wetter!") liegen.
shia schrieb:
Die roten LEDs bringen da aber nix, oder? (Vorsicht, Suggestivfrage)
Probier es doch einfach aus, Nebel haben wir momentan ja wirklich genug.
shia schrieb:
Gerade Stirnlampen sind ja bei Nebel eher störend, v.a. wenn man sich selbst noch mit Atemnebel die Sicht nimmt :cry:
Tja, dann geht wohl kein Weg vorbei an Nebelscheinwerfern an den Schuhen montiert :lol: Mit meiner Nachtcachemütze ist die Ausleuchtung gerade bezüglich Atemnebel meiner Meinung nach deutlich besser.
shia schrieb:
Die Mag 3 mit Luxeon ist leuchtet übrigens fast so weit, wie eine Standard-Mag 3 (aus dem Fenster lehn)
Obacht, es gibt verschiedene Luxeons! In einer Mag kannst Du ganz andere Kaliber verbauen als in einem Hirnbirndl.
shia schrieb:
Zur Zeit benutz ich aber meist meine Cateye LED-Fahrradlampe mit 5 LEDs, die ein erstaunlich runden Spot ausleuchtet. Kommt zwar an die Mag nicht ran, ist aber für "Normalreflektoren" bei weitem ausreichend.
Dito, meine Sigma-Radlampe reicht auch für den Normalgebrauch aus. Aber bei Teletubbies hat sie sich leider als nicht ausreichend stabil erwiesen :-(
 

shia

Geomaster
Die Luxeon, die ich in meiner Mag 3 verbaut habe, hat auch nur 1 Watt. die fetteren fand ich seinerzeit ein wenig überteuert.
 

papa.joe

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Obacht, es gibt verschiedene Luxeons! In einer Mag kannst Du ganz andere Kaliber verbauen als in einem Hirnbirndl.

Verschiedene Luxeons? Meinst Du jetzt Emitter und Star? Letztere hab ich allerdings noch nicht in Taschen- oder Stirnlampen verbaut gesehen. Oder gehts um Lambertian und Seitenstrahlung? Wobei die beiden ja doch sehr vergleichbare Werte haben. Verwirrt bin. :?:

Gruß papa.joe
 

S.T.George

Geocacher
wutzebear schrieb:
Wer noch eine helle und günstige Stirnlampe sucht: Globetrotter schmeißt scheinbar gerade die Primus-Modelle aus dem Programm. Ich habe die Prime Lite A und bin mit ihr mehr als zufrieden. Für den jetzt verlangten Preis ist die nur zu empfehlen!

Und wer noch eine helle und nicht ganz so günstige Stirnlampe sucht:
Die neuen Tikka XP ist auch eine feine Sache! Habe sie gerade geschenkt bekommen. :D
Im direkten Vergleich mit der Tikka plus ist sie ohne Streuscheibe heller und stärker fokussiert, mit Streuscheibe stärker defokussiert, d.h. man hat dann eine schön gleichmässig ausgeleuchtete Fläche, ideal zum nächtlichen Joggen durch den Wald.

Und im boost-mode ist sie SEHR hell. Der ist allerdings per Taster nur für ein paar Sekunden aktivierbar, dann wirds der Led zu warm.
 

KajakFun

Geowizard
Wer gerne farbige Stirnlampen bastelt kann auch maldareinschauen. Da gibts 3 x 1 Watt RGB Luxeon like LEDS kompakt als single Chip.
Wie wär's mit nen 12 x 1 Watt Powerchip Array auf der Birne?
Wenn da die Motten nicht aus 5 km Entfernung drauf ansprechen weiss ich auch nicht mehr weiter :lol: :lol: :lol:
Am besten auf nen Stahlhelm draufkleben dann brauchts auch kein Kühlblech mehr :twisted:
 

wutzebear

Geoguru
Kennt eigentlich jemand die Ledwave ZH-100? Die Vorstellung, dank der 3-Watt-LED auch bei der Reflektorsuche die Hände in den Taschen lassen zu können, gefällt mir bei den derzeitigen Temperaturen immer besser.
 

disi

Geocacher
Für alle, die sich demnächst eine Stirnlampe zulegen wollen:

In der Zeitschrift 4WheelFun (deutsche Off-Road-Zeitung :lol: ) haben sie einen kleinen Vergleich zwischen mehreren Stirnlampen drin. Eventuell hilft es ja dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung.

MfG und immer genügend Licht wünscht
Disi
 
Oben