• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin "Chirp"

Volker_I.

Geomaster
Statt der allgemeinen Laberei, wie "toll" das Teil ist und wie es geocaching "revolutioniert", hätten die im Video mal ne vernünftige Demonstration des Chirp zeigen sollen...
 

PacoBlu

Geocacher
Bin vom Informationsgehalt des Videos auch enttäuscht. Wenn man an dem Teil interessiert ist, wäre es sehr interessant zu wissen, welche Geräte kompatibel sind. Darüber habe ich bisher nichts gefunden. Bei einer Vernünftigen Produkt-Spec würde ich eigentlich eine komplette Liste der heute unterstützen Geräte , (incl. FW version) erwarten. :???: und ev. auch, wo diese noch nachgerüstet wird.
Ich z.B. habe ein "altes" Colorado, kann ich da noch was erwarten??

Ich habe den Verdacht, dass ausser einigen wenigen der neuesten Geräte mit der allerneusten FW überhaupt nichts unterstützt wird :???:

Cheers,
FamWa
 

Schnueffler

Geoguru
FamWa schrieb:
Wenn man an dem Teil interessiert ist, wäre es sehr interessant zu wissen, welche Geräte kompatibel sind. Darüber habe ich bisher nichts gefunden. Bei einer Vernünftigen Produkt-Spec würde ich eigentlich eine komplette Liste der heute unterstützen Geräte , (incl. FW version) erwarten. :???: und ev. auch, wo diese noch nachgerüstet wird.
Dann schau Dir doch einfach mal das aktuelle Firmware-Update an, welches gestern Abend noch veröffentlicht wurde. Sowas steht hier im Newstikcer ganz oben auf der Startseite.

FamWa schrieb:
Ich z.B. habe ein "altes" Colorado, kann ich da noch was erwarten??
Grundsätzlich erfüllt das Colorado die Vorraussetzungen, um mit dem Chirp zu kommunizieren. Die Firmware ist aber noch nicht dafür vorbereitet.

FamWa schrieb:
Ich habe den Verdacht, dass ausser einigen wenigen der neuesten Geräte mit der allerneusten FW überhaupt nichts unterstützt wird :???:
Die Oregon, Dakota, 62er nd 78er haben die neue Firmware dafür gestern Abend bekommen. Bei Colorado vermute ich mal eine Nachlieferung in der nächsten oder übernächsten Woche. Die anderen Geräte haben gar keine ANT-Schnitstelle. Damit fehlt die Hardware, sowas überhaupt zu benutzen.
 

PacoBlu

Geocacher
@Schnüffler: Merci für die Infos, das hilft mir weiter. Hoffen wir auf einen Colorado FW Update, der wurde ja in letzter Zeit in dieser Beziehung etwas vernachlässigt...

Grüsse aus der regnerischen Schweiz,

FamWa
 

Lemuria

Geocacher
Wenn das Protokoll so offen ist, könnte man sich da nicht ein paar eigene Chrips zusammen basteln die wesentlich weniger kosten?

Vlt könnte man dann später auch ein bisschen Intelligentere Sender bauen, die nicht immer die gleichen Infos senden und dann aber kompatibel zu Garmin bleiben.

Interessant wäre auch mit was für einem Passwort der Chirp vor Veränderungen geschützt wird (wie leicht das zu knacken ist) und wie das mit der Batterie aussieht. Nicht das man das Passwort löscht, indem man die Stromversorgung kurz kappt.

Nur meine Gedanken dazu.

MfG

Lemuria
 

Eastpak1984

Geoguru
So wie es aussieht, wird nicht direkt mit einem Passwort gesichert, sondern eher mit der Gerätenummer.

In der deutsch Sprachdatei v2.60 gibts z.B.:

Code:
    <str>
        <tag>TXT_Your_Unit_ID_Does_Not_Match_STR_M</tag>
        <txt>PIN eingeben: Letzte 5 Ziffern der Geräte-ID des chirp-Benutzers</txt>
    </str>
 
OP
G

-Gast-

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
So wie es aussieht, wird nicht direkt mit einem Passwort gesichert, sondern eher mit der Gerätenummer.

In der deutsch Sprachdatei v2.60 gibts z.B.:

Code:
    <str>
        <tag>TXT_Your_Unit_ID_Does_Not_Match_STR_M</tag>
        <txt>PIN eingeben: Letzte 5 Ziffern der Geräte-ID des chirp-Benutzers</txt>
    </str>

Ja, die Pin ist die Letzten 4 Ziffern der Gerätenummer des Besitzer
 

spbgh

Geocacher
-Gast- schrieb:
Ja, die Pin ist die Letzten 4 Ziffern der Gerätenummer des Besitzer
Bedeutet das, daß der Chirp-Chip unbenutzbar (in Bezug aufs Umprogrammieren) wird, wenn das dazu passende Gerät nicht mehr existiert?

Gruß Steffen

Edit: Oder wird die PIN nicht auf Geräteebene überprüft, sondern kann von Hand eingegeben werden?
 

cahhi

Geowizard
FamWa schrieb:
. Bei einer Vernünftigen Produkt-Spec würde ich eigentlich eine komplette Liste der heute unterstützen Geräte , (incl. FW version) erwarten. :???: und ev. auch, wo diese noch nachgerüstet wird.
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=74811&ra=true#specsTab
Kompatible Geräte: Dakota 20, Oregon 300/400t/450/450t/550/550t, GPSMAP 62s/62st, GPSMAP 78s
 
so hat sich das garmin wohl nicht gedacht
…I’m afraid the new Chirp device is something very exclusive to Garmin, which brings it into conflict with our commercial guidelines. To be publishable, the cache needs to be findable with any type of GPS device, and the Chirp method must be optional. Please come up with an alternative option to do this cache which does not require a Chirp compatible device. After you have done this, please enable your cache and I will look at it again.
Thank you for your understanding,
Geocaching.com Volunteer Reviewer

http://www.gpsfix.net/garmin-chirp-review/comment-page-1/#comment-2591
 

Volker_I.

Geomaster
Eigentlich ne gute Entscheidung. Ich hoffe das ist die offizielle Meinung von denen und die bleiben dabei. :2thumbs:

Dürfte Garmin ordentlich ärgern, da es den Chip im offiziellen Cachegebrauch eigentlich überflüssig macht. Obwohl, das Teil interessiert mich trotzdem und ich werd mir wohl doch einen zum Rumspielen holen... :D

Nachtrag: wenn man sich die postings aus der Verlinkung oben durchliest, wird gefragt, warum GC denn dann wherigo Caches zulässt???? Die gehen doch auch nur mit bestimmten Garmin Geräten, oder???

Grübel, mal sehen, was da endgültig bei rauskommt....
 

Eastpak1984

Geoguru
spbgh schrieb:
-Gast- schrieb:
Ja, die Pin ist die Letzten 4 Ziffern der Gerätenummer des Besitzer
Bedeutet das, daß der Chirp-Chip unbenutzbar (in Bezug aufs Umprogrammieren) wird, wenn das dazu passende Gerät nicht mehr existiert?

Aber keinesfalls. Du bestellt bei Garmin einfach weitere 10.000 Geräte, und wenn du Glück hast, bekommst du wieder eins mit deinen 4 Ziffern.

Im Ernst: Woher soll man das jetzt wissen? Es gibt ihn hier noch nicht zu kaufen, es gibt auch noch keine Bedienungsanleitungen oder Software dafür.

Woher sollen aktuell verlässliche Infos kommen?
 

PacoBlu

Geocacher
cahhi schrieb:
FamWa schrieb:
. Bei einer Vernünftigen Produkt-Spec würde ich eigentlich eine komplette Liste der heute unterstützen Geräte , (incl. FW version) erwarten. :???: und ev. auch, wo diese noch nachgerüstet wird.
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=74811&ra=true#specsTab
Kompatible Geräte: Dakota 20, Oregon 300/400t/450/450t/550/550t, GPSMAP 62s/62st, GPSMAP 78s


ooops, ich Dödel hatte US-English eingestellt, in der Meinung dass eine US amerikanische Firma in dort die genauesten Angeben macht :eek:ps: . Nun seh ich's auch :roll:
Meine Kritik bezieht sich also nicht auf die deutsche Niederlassung. Danke an cahhi fürs Öffnen meiner Augen. :shocked:

Nun hoffe ich halt dass gelegentlich auch das Colorado in dieser Liste Aufnahme findet.

Cheers,
FamWa
 

TeamMaMi

Geocacher
Die Idee hinter dem Chirp ist ja schön, kann man bestimmt einige interessante Sachen mit anstellen.

Scheiße ist, dass das ganze nicht mit jedem GPS funktioniert, was wieder einmal solche Caches für viele Leute nicht machbar werden lässt (genau wie Premium Caches usw.).
Außerdem finde ich den Preis extrem teuer! Es kann nicht lange dauern, bis findige Programmierer ein Tool entwickelt haben, mit denen man das Programmierkennwort knacken kann.
Dann werden künftig anstatt Coins und TBs Chirps geklaut, die lassen sich dann auch (nachdem man sie in den jungfräulichen Zustand versetzt hat) viel besser bei eBay weiterverkaufen und bringen mehr Geld.
 

Helgules

Geocacher
WIG wurde von Groundspeak mit ins Leben gerufen, richtig.
Genau wie bei sündhaftteuren Kletterzeugs wird hier jedoch nicht ein Hersteller bevorzugt.
Man kan sich seine Ausrüstung selber zusammenstellen.
Beim Chirp hingegen wird zwingend der Besitz eines Garmins der neuesten Generation vorrausgesetzt. Es wird also nur EIN Hersteller von diesem Produkt profitieren.
Das ist, in meinen Augen, der Grund weshalb ein solcher Cache abgelehnt wurde und hoffentlich auch in Zukunft wird.

mfG

H.

P.S.: [Ironie] Ich freu mich schon jetzt auf die ersten Multis wo dieser ohne Wissen des Reviewers eingesetzt wird. Die Logs werden spannend.[/Ironie]
 
Oben